Hier möchte ich meine alte Aussage revidieren! Ich bin mir aufgrund der vorangegangenen Suche für die Ölfolge sehr, sehr sicher, dass es sich auch hier um die Straße "Neues Ufer" in Charlottenburg handelt. Bei ganz genauer Betrachtung des Luftbildes aus 2000 erkennt man sogar die Baufirma etwas nordwestlich der 2 Tanks direkt an der Brücke: https://earth.google.com/web/search/Neu ... _____8BEAA
Folglich wurde für die Ölfolge eine Staffel später nur etwa 100 bis maximal 200 Meter südlich in der Straße gedreht.
Die Rundtanks des Charlottenburger Gaswerks waren tatsächlich sehr charakteristisch und davon gibt es auch noch ein paar Bilder im Netz.
Meine frühere Unsicherheit bezüglich der Brücke und Perspektive konnte ich auch elimieren, da offenbar die Leitungsbrücke vor der eigentlichen Brücke damals eine andere war und auch der Eindruck, die Straße würde weiter gerade laufen, eher eine Art optische Täuschung ist; man sieht im Hintergrund nach der Brücke tatsächlich das gegenüberliegende Kanalufer.
Street View: https://www.google.com/maps/place/Gau%C ... FQAw%3D%3D
001. Peter zieht um
- Lml
- Forenleiter
- Rang: Forenleitung
Re: 001. Peter zieht um
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was mich wundert, ist, dass die Stromtrasse verschwunden ist. Sowas passiert nur sehr selten
- Lml
- Forenleiter
Das habe ich mich tatsächlich auch gefragt. Aber glaub mir, es passt trotzdem. Wenn Kraftwerke stillgelegt werden, werden auch immer wieder mal Freileitungsmasten entfernt.
Stimmt, das Heizkraftwerk Charlottenburg wurde 2006 abgerissen. Und bei Google Earth 2000 sieht man hinter der Brücke den langen Schatten eines Strommastes. Ich stimme Dir bei dem Drehort zu
-
CMM85
- Bürgermeister von Bärstadt
Drehort erfasst.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
- Lml
- Forenleiter
Inzwischen bin ich mir relativ sicher, dass wir uns bei 25:34 min an der A3 bei Köln befinden. Es gibt wirklich nicht viele Abschnitte, die in Deutschland zu diesem Zeitpunkt (und auch heute noch) beidseitig (!) 4-spurig ausgebaut waren. Es dürfte sich um eine Tele-Aufnahme etwa aus dieser Perspektive gehandelt haben: https://www.google.com/maps/@50.9584166 ... FQAw%3D%3D. Es steht zu vermuten, dass seitdem so ziemlich alles erneuert wurde. Dennoch passt für mich das Arrangment und auch das Schild ("1000 m") sehr gut. Wie seht ihr das? Wir befinden uns also am Autobahnkreuz Köln-Ost nördlich der Brücke über den Schlagbaumsweg und blicken nach Norden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
CMM85
- Bürgermeister von Bärstadt
Habe mir das am Kreuz Köln-Ost nun nochmal genauer angeschaut. Die Autobahn dort kenne ich selbst auch, allerdings ein wenig weiter südlich. Der Abschnitt zwischen dem Ostkreuz und dem Dreieck Heumar führt gleichzeitig die A3 und die A4 auf ein paar Kilometern zusammen und es ist von uns aus der Weg überhaupt in die westlichen Nachbarländer Niederlande und Belgien.
Eines vorweg: ich kann leider keine sichere Bestätigung geben, dass es wirklich sich um den Abschnitt handelt. Außer dem unteren Teil des blauen Schildes mit der Angabe "1000 m" kann man nichts auf dem Schild erkennen.
Dennoch spricht einiges dafür, dass wir uns in der kurzen Szene aus dem Einspieler tatsächlich an dieser Stelle befinden. Allerdings ist das auf dem Bild m.E. eine dreispurige Autobahn. Die zusätzliche Spur rechts ist auf die Zufahrt zurückzuführen. Heute verlaufen in dem Bereich (wenn es denn hier aufgenommen wurde) sogar z.T. 6 Fahrstreifen auf einer kurzen Strecke nebeneinander. Im Bild rechts unterhalb der Brücke erkennt man auch ein Schild mit drei Pfeilen geradeaus und der 4. Pfeil rechts deutet darauf hin, dass die 4. Spur in Kürze endet.
Der besagte Abschnitt (A3 und A4) und zusätzlich die A3 bis zur Anschlussstelle "Köln-Heumar" wurde um 2005 von 3 auf 4 Fahrspuren erweitert. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich dort damals öfters selber her gefahren bin und immer im Stau gestanden habe wegen der Baustelle. Das war definitiv in den Jahren 2005 und 2006, denn das Auto damals hatte ich von Ende 2004 bis Sommer 2006. Im Zuge dieses Ausbaus ist natürlich kaum noch etwas vom ursprünglichen Zustand geblieben. Die Brücken über die Autobahn wurden vermutlich alle neu gebaut, um darunter genug Platz zu schaffen und die Lärmschutzwände, die sich hier heute befinden, dürften 1980 und auch später auch noch nicht da gewesen sein.
Allerdings gab es auch schon damals einige 3-spurige Abschnitte. Die befanden sich überwiegend in den Ballungsräumen, aber auch die A3 von Köln nach Frankfurt und die A9 von Nürnberg nach München wurden schon relativ früh auf 3 Spuren erweitert. Ich kenne eine Seite mit guten Karten des deutschen Autobahnnetzes: Autobahnatlas
Die älteste Karte, auf der man die Anzahl der Fahrstreifen sehen kann, ist von Anfang 1990 Autobahnkarte1990.pdf
Einige wenige 4-spurige Abschnitte gab es damals nur im Raum Frankfurt. Aber da das m.E. eben eine 3-spurige Strecke mit einer weiteren Zufahrtsspur ist, bleiben Zweifel, ob es sich wirklich um den Bereich im Osten Kölns handelt, da auch schon damals noch weitere Abschnitte dafür in Frage kommen könnten.
Eines vorweg: ich kann leider keine sichere Bestätigung geben, dass es wirklich sich um den Abschnitt handelt. Außer dem unteren Teil des blauen Schildes mit der Angabe "1000 m" kann man nichts auf dem Schild erkennen.
Dennoch spricht einiges dafür, dass wir uns in der kurzen Szene aus dem Einspieler tatsächlich an dieser Stelle befinden. Allerdings ist das auf dem Bild m.E. eine dreispurige Autobahn. Die zusätzliche Spur rechts ist auf die Zufahrt zurückzuführen. Heute verlaufen in dem Bereich (wenn es denn hier aufgenommen wurde) sogar z.T. 6 Fahrstreifen auf einer kurzen Strecke nebeneinander. Im Bild rechts unterhalb der Brücke erkennt man auch ein Schild mit drei Pfeilen geradeaus und der 4. Pfeil rechts deutet darauf hin, dass die 4. Spur in Kürze endet.
Der besagte Abschnitt (A3 und A4) und zusätzlich die A3 bis zur Anschlussstelle "Köln-Heumar" wurde um 2005 von 3 auf 4 Fahrspuren erweitert. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich dort damals öfters selber her gefahren bin und immer im Stau gestanden habe wegen der Baustelle. Das war definitiv in den Jahren 2005 und 2006, denn das Auto damals hatte ich von Ende 2004 bis Sommer 2006. Im Zuge dieses Ausbaus ist natürlich kaum noch etwas vom ursprünglichen Zustand geblieben. Die Brücken über die Autobahn wurden vermutlich alle neu gebaut, um darunter genug Platz zu schaffen und die Lärmschutzwände, die sich hier heute befinden, dürften 1980 und auch später auch noch nicht da gewesen sein.
Allerdings gab es auch schon damals einige 3-spurige Abschnitte. Die befanden sich überwiegend in den Ballungsräumen, aber auch die A3 von Köln nach Frankfurt und die A9 von Nürnberg nach München wurden schon relativ früh auf 3 Spuren erweitert. Ich kenne eine Seite mit guten Karten des deutschen Autobahnnetzes: Autobahnatlas
Die älteste Karte, auf der man die Anzahl der Fahrstreifen sehen kann, ist von Anfang 1990 Autobahnkarte1990.pdf
Einige wenige 4-spurige Abschnitte gab es damals nur im Raum Frankfurt. Aber da das m.E. eben eine 3-spurige Strecke mit einer weiteren Zufahrtsspur ist, bleiben Zweifel, ob es sich wirklich um den Bereich im Osten Kölns handelt, da auch schon damals noch weitere Abschnitte dafür in Frage kommen könnten.
----------------------R.I.P.------------------------