Finnjet

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Hitchcock1
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2010, 13:48

Finnjet

Beitrag von Hitchcock1 » 24.10.2010, 20:02

Hallo,
ihr kennt ja das Schiff Finnjet aus der Folge "Peter auf hoher See" von 1992. Ich war 1994 mit der Finnjet unterwegs von Lübeck bis nach Helsinki (mit dem Gesangsverein). Dies war allerdings noch vor der Ausstrahlung dieser Folge und mir wurde das erst später bewusst das es genau das gleiche Schiff war. Es war wirklich eine schöne Fähre und wir waren in den teureren Zimmern.
Wenn ihr wollt kann ich ja mal Bilder von damals einscannen und hochladen.
Leider wurde die Finnjet 2008 irgendwo in Indien verschrottet, obwohl sich finnische "Fans" des Schiffes für den erhalt eingesetzt hatten..... :(

Hier ist nochmal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=F5NQhSPUjto
Dort sind schöne Aufnahmen auch von der ausgeschlachteten Brücke wo Peter dem Kaptain die Mütze bringt.
Und noch ein Werbefilm aus dem jahre 1987: http://www.youtube.com/watch?v=F5NQhSPUjto

MfG. Heinz
Zuletzt geändert von Hitchcock1 am 24.10.2010, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 184
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Finnjet

Beitrag von Ronny19 » 24.10.2010, 20:05

Ist ja lustig, was es für Zufälle gibt! :shock:

Ein paar Bilder wären natürlich schön, für die Rubrik "Drehorte".

Wie lange wart ihr denn auf dem Schiff? War die Fahrt sehr teuer oder "normal"?
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1325
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Finnjet

Beitrag von CMM85 » 24.10.2010, 20:14

Ich war 1995 in Finnland und wir sind genau mit dieser Fähre gefahren. Sie legte damals in Travemünde ab und steuerte Helsinki an.
Damals war mir natürlich noch nicht bewusst, dass in der Löwenzahn Folge genau dieses Schiff vorkam.
Bewusst habe ich die Folge erst durch die Lange Nacht 2000 kennen gelernt, kann aber sein, dass ich sie auch schon vorher gesehen habe.

Hitchcock1
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2010, 13:48

Re: Finnjet

Beitrag von Hitchcock1 » 24.10.2010, 20:15

Hallo Ronny19,
das war eine Reise mit dem Gesangverein wo ich und meine Frau singe, wir hatten damals ein Konzert bei einem Sängertreff aus der ganzen Welt in Helsinki, dadurch war die Reise vergünstigt. Die Finnjet war in dem Sinne kein Kreuzfahrtschiff sondern eine Mischung aus Kreuzfahrtschiff und Fähre. Aber es gab natürlich Allerhand Sachen die auch nicht in der Löwenzahnfolge erwähnt wurden, wie eine Sauna, ein Kino und sogar ein Casino.
So wie ich mich erinnern kann war das damals das schnellste Schiff das auf der Ostsee verkehrte, aber das ist 16 Jahre und her und inzwischen gibt es bestimmt schnellere Schiffe.
Es ist sehr sehr schade das dieses Schiff in Indien (auch dort zu katastrophalen Bedingungen) abgewrackt wurde.

MfG. Heinz

Hitchcock1
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2010, 13:48

Re: Finnjet

Beitrag von Hitchcock1 » 24.10.2010, 20:16

Hallo,
soll ich mal Bilder hochladen?

Hitchcock1
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2010, 13:48

Re: Finnjet

Beitrag von Hitchcock1 » 24.10.2010, 20:30

Hallo,
ok ich habe mal in meiner Fotokiste nachgeschaut und musste festellen das ich nur 2 Aufnahmen des Schiffes habe. Soll ich diese Trotzdem hochladen?

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 539
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Finnjet

Beitrag von Knochen » 24.10.2010, 21:01

Hallo Heinz, kannst Du sagen, ob der Starthafen in der Folge Lübeck war? Anscheinend ist sie mal von Lübeck mal von TRavemünde losgefahren.

Hitchcock1
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2010, 13:48

Re: Finnjet

Beitrag von Hitchcock1 » 24.10.2010, 22:18

Hallo,
Travemünde ist ein Stadtteil von Lübeck und wir sind auch von Travemünde, also Lübeck losgefahren.
Der Hafen in der Folge ist aber eindeutig nicht der von Lübeck/Travemünde, ich würde eher auf Kiel oder sogar Rostock tippen, aber eher auf Kiel.

Antworten