Diese Folge habe ich bisher irgendwie nicht durchgesehen. Sie enthält eine Menge an Drehorten:
Ab ca. 01:37 sieht man einige Einstellungen eines typischen Urlaubsortes für Massentourismus:
Es handelt sich ganz klar um El Arenal bzw. Playa de Palma auf Mallorca. Durch Zufall konnte ich ein Hotel entdecken, welches ich auch selbst schon häufiger besucht habe; zuletzt im August letzten Jahres. Allgemein muss man aber sagen, dass sich der Bereich um den Bierkönig (also Playa de Palma) in den letzten Jahren sehr stark verändert hat und die älteren, unsanierten, Hotels aus den 1960ern vornehmlich noch im östlich angrenzenden El Arenal zu finden sind.
Auf Bild 1 & 3 erkennt man relativ in Bildmitte ein Hochhaus, welches das Hotel Aubamar Bali" bis letztes Jahr "Pabisa Bali" direkt in der Schinkenstraße ist. Die Gebäudeform und die Anordnung der Balkone sowie die relative Höhe (steht ein bisschen weiter vom Strand weg als viele andere Hotels) ist sehr charakteristisch. Heute hat das Hotel ein Rooftopbar, welche erst 2019 eingerichtet wurde, aber der Dachgarten an sich ist für Kenner unverkennbar. Luftaufnahmen existieren wenige, aber hier habe ich eine (veraltete) Aufnahme gefunden, bei der man eine gute Übereinstimmung erkennen kann: https://media-cdn.tripadvisor.com/media ... a-bali.jpg
Etwas später in dem Beitrag bei ca. 03:36 erkennt man auch noch eines der charakteristischen Strandbäder "Ballermann":
Ab 05:55 min sieht man Aufnahmen aus dem Hamburger Hafen (im Hintergund erkennt man unter anderem das Blohm & Voss Schwimmdock):
Zwischenzeitlich ist auch das HHLA-Logo (Hamburger Hafen und Logistik AG) zu erkennen:
Bei ca. 09:30 min erwähnt Peter direkt das Kernkraftwerk Sellafield und man sieht ein Bild des Komplexes:
Bei etwa 13:35 min sieht man die Emschermündung in den Rhein. Inzwischen sieht diese ganz anders aus, da die Emscher renaturiert wurde.
Bei 13:59 min sieht man die Skyline von Köln:
Bei 14:45 min sieht man das Kraftwerk Wedel in Hamburg:
Direkt danach geht die Szene mit dem Schiff im Hamburger Hafen, welches man bei 05:55 gesehen hat, weiter. Das Schiff ist inzwischen ein Stück gefahren.
Bei ca. 15:15 min wird das Kernkraftwerk Brokdorf gezeigt:
Ab 15:30 min werden bereits aus der Erdölfolge bekannte Straßenszenen aus Köln gezeigt.
Ab 15:41 min sieht man die Völklinger Hütte:
Bei 15:48 min sieht man das Kraftwerk Voerde:
29. Nutzung des Meeres
- Lml
- Forenleiter
- Rang: Forenleitung
29. Nutzung des Meeres
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Bürgermeister von Bärstadt
Re: 29. Nutzung des Meeres
Alle Drehorte sind eingetragen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019