Hier fehlt der Drehort ab 16:48 min, als Peter parkt und anschließend mit dem Bus weiterfährt.
Peter parkt zunächst in der Onkel-Tom-Straße und läuft am Hintereingang des U-Bahnhofs "Onkel Toms Hütte" vorbei. Bis auf das Haus in der Mitte sieht heute alles anders aus:
Street View (in etwa):
https://www.google.de/maps/@52.4493096, ... FQAw%3D%3D
Nachsdem Peter die Passantin nach der nächsten Bushaltstelle gefragt hat, singt er zunächst sein Lied.
Die Beschreibung der Frau ("Zur Haupstraße, rechts rum, so 300 Meter) stimmt tatsächlich!
Die Szenen aus dem Lied stammen hauptsächlich aus Freiburg; man sieht immer wieder typische Straßenbahnen und die Freiburger Bächle. Die Szenen mit Peter sind aber scheinbar nicht in der direkten Umgebung der U-Bahnstation aufgenommen worden.
Bei ca. 19:25 min kommt Peter an der Haltstelle in der Riemeisterstraße an.
Street View:
https://www.google.de/maps/@52.450249,1 ... FQAw%3D%3D
Anschließend sieht man bei einem Schwenk kurz den Haupteinagng des U-Bahnhofs...
... und Peter dann an der Haltstelle
Street View:
https://www.google.de/maps/@52.450249,1 ... FQAw%3D%3D
Nochmal zum Lied an sich: Peter überquert die Straße Teltower Damm zwischen den Gebäuden 17 und 19. Die Bäckerei Wiedemann gibt es dort noch heute (ein Haus weiter) und fast nebenan befindet sich die Sparkasse aus der Luftfolge.
Street View:
https://www.google.de/maps/@52.4332782, ... FQAw%3D%3D
Bei ca. 18:18 min sieht man das Gebäude Teltower Damm 13 im Hintergrund:
Street View:
https://www.google.de/maps/@52.4337172, ... FQAw%3D%3D
Eine weitere Szene aus Berlin konnte ich leider nicht finden (kurz zuvor sitzt Peter an der gleichen Straßenecke in einer Art Kaffee):
Außerdem sieht man Peter während des Liedes auf der Brücke in der Borussenstraße über die A100. ich denke das kann man erwähnen, ist aber mit dem Drehort "Nikolassee" schon abgedeckt.
107. Peter steckt im Stau
- Lml
- Forenleiter
- Beiträge: 1934
- Registriert: 07.05.2010, 19:44
- Rang: Forenleitung
- Wohnort: Unterfranken
107. Peter steckt im Stau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Bürgermeister von Bärstadt
- Beiträge: 2122
- Registriert: 11.07.2008, 19:58
- Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Re: 107. Peter steckt im Stau
Die Drehorte sind erfasst.
Den ersten habe ich zusammengefasst, da sich ja alles im direkten Umfeld der U-Bahn Station "Onkel Toms Hütte" befindet.
Den "Teltower Damm" habe ich mit dem bereits vorhandenen Eintrag aus der Luft-Folge zusammengefasst und die Beschreibung entsprechend geändert.
Den ersten habe ich zusammengefasst, da sich ja alles im direkten Umfeld der U-Bahn Station "Onkel Toms Hütte" befindet.
Den "Teltower Damm" habe ich mit dem bereits vorhandenen Eintrag aus der Luft-Folge zusammengefasst und die Beschreibung entsprechend geändert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
- Lml
- Forenleiter
- Beiträge: 1934
- Registriert: 07.05.2010, 19:44
- Rang: Forenleitung
- Wohnort: Unterfranken
Re: 107. Peter steckt im Stau
Hier möchte ich nach reiflicher Überlegung doch noch ein paar Ergänzungen vornehmen; insbesondere der Beitrag zum Schwarzwalddorf ist ja noch garnicht ordentlich ausgearbeitet:
Zum Beginn des Beitrages über den Park & Ride-Gedanken ab 09:58 min sieht man tatsächlich eine ganz kurze Szene aus Köln; diese wurde aus der mittendrin-Erdölfolge übernommen.
Ab 10:09 min befindet sich das Auto gut sichtbar auf der B31A in Fahrrichtung Westen an der Ausfahrt (u. a.) Sportzentrum West:
Street View: https://www.google.com/maps/@48.0044124 ... FQAw%3D%3D
An 10:21 min befinden wir uns an der Wendeschleife Bissierstraße der Straßenbahn Frieburg. Damals hielt hier die Linie 5. (vgl hierzu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... g_1991.svg) später wurde die Strecke verlängert und heute ist die Schleife planmäßig ohne Verkehr. Wir sehen zunächst den Treibwagen 213 der Serie GT8K halten. Die Frau steigt dann jedoch in den Triebwagen 227 der Serie GT8N.
Richtig ordentlich lässt dich das heute auf Street View nicht mehr nachstellen aber bei Google Maps erkennt man zumindest, dass sich das Dach des Haltstellenkiosks nicht verändert hat: https://www.google.com/maps/@48.002063, ... FQAw%3D%3D
Ab 10:50 min fährt die Bahn in westliche Richtung (entgegen dem erwartbaren Fahrtverlauf) durch die Bertoldstraße auf Höhe Platz der alten Synagoge. Auch wenn sich die Umgebung stark verändert hat erkennt man eindeutig das Stadttheater wieder.
Ab 10:55 min sieht man die Bahn in östlicher Richtung die Fehrenbachstraße queren. Im Hintergund erkennt man den Abzweig in diese Straße. Das Haus, welches man am Ende sieht, hat heute Außenbalkone.
Street View: https://www.google.com/maps/@47.9997367 ... FQAw%3D%3D
Ab 10:59 min sieht man zunächst einen InterCity in den Hauptbahnhof Freiburg einfahren:
Anschließend sieht man noch Innenaufnahmen:
Die Frau fährt mit ihrem Kind mit der Höllentalbahn in den östlich gelegenen Schwarzwald.
Während der Fahrt erkennt Gebei 12:03 min Gebäude in der Straße "Küchleweg" in dem Ort Falkensteig:
Street View (in etwa): https://www.google.com/maps/@47.9438395 ... FQAw%3D%3D
Die Szene ab 12:08 min mit dem Blick aus dem Zug konnte ich leider nciht zuordnen:
Was man jedoch eindeutig identifizieren kann ist der sogenannte "Hirschsprung" ab 12:13 min; eine Klamm, an deren Spitze ein auch in der Folge erkennbarer Hirsch platziert ist.
Dazu:
Bei 12:25 min sieht man den Scheuerhof auf Neustädter Gemarkung aus dem Fenster. Der Hof wurde offenkundig erweitert, aber ich habe ein historisches Luftbild gefunden, wo man die sehr charkteristische Dachform nachvollziehen kann. Außerdem passt die Brücke im Hintergund auf dem neuen Bild perfekt.
Google Maps: https://www.google.com/maps/@47.9109966 ... FQAw%3D%3D
LeoBW: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/b ... hoehe=1200
Ab 12:31 min sieht man (chronologisch nicht richtig) den dem eigentlichen Bahnhof Titisee vorgelagerten Busbahnhof mit der charakteristischen rundlichen Einfahrt und ein paar Gebäuden im Hintergund:
Google Maps: https://www.google.com/maps/@47.9020293 ... FQAw%3D%3D
Wir befinden uns ab 12:34 min am Bahnhof Neustadt-Titisee. Die exakte Lage lässt sich nicht mehr bestimmen, da es keine Street View-Daten für die Gegend gibt, aber das Pflastermuster und der Bus verraten, dass wir dort sind. Die Buslinie 7258 von Neustadt nach Bonndorf existiert heute noch genau so. Interessanterweise erkennt man im Hintergrund eindeutig "Peters" grüne Ente. Der Verdacht liegt nahe, dass das Fahrzeug der Redaktion gehörte und ein Team mitgefahren ist, um die Reise der Mutter mit Kind filmisch zu begleiten.
Das markante Haus während der Busfahrt ab 12:57 min liegt in Kappel in der Neustädter Straße 25:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Lenzk ... FQAw%3D%3D
In Lenzkirch steigen die beiden bei 13:02 min aus. Im Hintergrund sind eindeutig Kirche und Rathaus zu erkennen:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Old-S ... FQAw%3D%3D
Nach dem Beitrag mit den Elektroautos, ab 14:05 min steht Peter in der Alemannenstraße im Stau. Diese ist eine Zufahrtstraße zum S-Bahnhof Nikolassee. Zunächst geht der Blick in Richtung des Bahnhofs. Man sieht, dass wir doch ein gutes Stück davon entfernt sind.
Street View: https://www.google.com/maps/place/Nikol ... FQAw%3D%3D
Peters Auto befindet sich auf Höhe der Hausnummer 12...
Street View: https://www.google.com/maps/place/Nikol ... FQAw%3D%3D
und fährt schließlich weiter bis zur Hausnummer 11:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Nikol ... FQAw%3D%3D
Danach, ab 16:11 min ist Peter wieder ganz wo anders. Er befindet sich nun Zehlendorf in Höhe des ehemaligen Kaiserlichen Postamtes in der Martin-Buber-Straße, welches heute seinen schönen blauen Anstrich verloren hat und nicht mehr als eigentliche Post genutzt wird. Ziemlich genau an der gleichen Stelle stehen auch heute noch (andere) Altglascontainer.
Peter fährt vom südwestlichsten Punkt der Straße gen Norden:
Street View: https://www.google.com/maps/@52.4312887 ... FQAw%3D%3D
Anschließend fährt er an der Straßengabelung in den gleichnamigen südöstlichen Teil der Straße:
Street View: https://www.google.com/maps/@52.431431, ... FQAw%3D%3D
Schließlich fährt er noch am Gebäude Martin-Buber-Straße 1 vorbei:
Street View: https://www.google.com/maps/@52.4314027 ... FQAw%3D%3D
Ab 16:46 min befindet sich Peter dann in der Onkel-Tom-Straße.
Nun fehlen noch einige Einspieler aus dem Lied... Das kommt nach und nach noch.
Bei 18:06 min geht der Blick in die Schusterstraße:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Ratha ... FQAw%3D%3D
Bei 18:38 min befinden wir uns in der Salzstraße etwas westlich der Haltestelle Oberlinden. Der Blick geht Richtung Osten. Wir sehen den GT8N der Nummer 227 auf seiner Fahrt nach Landwasser.
Street View: (Die Aufnahme kommt von der anderen Seite aber die Gebäude erkennt man eindeutig): https://www.google.com/maps/@47.9939167 ... FQAw%3D%3D
Bei 18:59 min befinden wir uns am Schwabentorplatz vor dem Schwabentor. Das Gebäude im Hintergrund existiert so heute noch:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Freib ... FQAw%3D%3D
Bei min 19:07 min befinden wir uns in der Rathausgasse. Ganz im Hintergund erkennt man ein Kaufhofschild und im Vordergrund erkennt man einen "Kaiser's"-Schriftzug. Wieder mit extremen Weitwinkel aufgenommen. Dieses viel ältere Bild gibt die Situation ganz gut wieder: https://www.badische-zeitung.de/wer-ken ... -steinmetz
Street View: (schlechte Qualität, aber man erkennt die Laterne an dem Haus mit Vorsprung im Mittelgrund links): https://www.google.com/maps/place/Ratha ... FQAw%3D%3D
Bei 19:09 min erkennt man eine Frau in der Bertholdstraße auf dem Fahrrad fahrend. Man erkennt eine vorgezogene Straßenbahnweiche (zwei Schienen direkt nebeneinander). Also folgt dort auch ein Abzweig. Tatsächlich quert kurz dahinter die Kaiser-Joseph-Straße am Bertholdsbrunnen.
Street View: man erkennt das Geschäft mit der Bogenförmigen Verzierung: https://www.google.com/maps/place/Ratha ... FQAw%3D%3D
... und sogar die Markise gegenüber gibt es noch (oder zumindest so ähnlich): https://www.google.com/maps/place/Ratha ... FQAw%3D%3D
Bei 19:14 min befinden wir uns in der Straße Oberlinden mit Blickrichtung Süden. Linkerhand erkennt man den Oberlindenbrunnen:
Street View (in etwa): https://www.google.com/maps/place/Ratha ... FQAw%3D%3D
Direkt danach bei 19:16 sind wir wieder in der Bertholdstraße (gleiche Stelle wie zuvor; vgl. die Weiche und die Fassadeim Hintergund); der GT8 Nr. 203 verdeckt das eigentliche Straßenbild nahezu vollständig::
Die Busfahrt ab ca. 21:39 min geht im Prinzip von der Haltestelle "Onkel Toms Hütte" in der Riemeisterstraße auf der Argentinischen Straße bis etwa zum U-Bahnhof "Krumme Lanke". Die Linie 211 war damals eine reguläre Linie (existierte bis 2006; vgl: http://home.bahninfo.net/regional/berlin/211ges.htm) und führte in diesem Bereich über die Riemeisterstraße in die Argentinische Allee (vgl. https://www.berliner-linienchronik.de/bus-1991.html)
Allerdings ist der Bus der Linie 211, der bei Peter an der Haltestelle ab 21:21 min ankommt und in den man Peter einsteigen sieht, nicht in die richtige Richtung fahrend. Entweder, Peter ist nochmal ausgestiegen, oder der Busfahrer hat gedreht:
Ab 21:39 min befindet sich Peter wieder woanders: Die eigentliche Fahrt beginnt erst an der Haltestelle Onkel-Tom-Straße in Fahrtrichtung Süden. Man erkennt schemenhaft kurz anch der Anfahrt aus der Haltestelle das Straßenschild zur querenden Onkel-Tom-Straße:
Anschließend ab etwa 22:22 min erkennt man zunächst die heute noch vorhandene ARAL-Tankstelle auf Höhe des Poßweges:
Ab 22:30 min dann noch die ehemalige Esso-Tankestelle
Ab 22:32 min gibt es nochmal einen Schnitt:
Wir befinden uns plötzlich wieder an der Argentinischen Allee Ecke Onkel-Tom-Straße mit Fahrtrichtung Süden. Durch die große Uhr ließ sich die Stelle identifizieren:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Zehle ... FQAw%3D%3D
Ab ca. 23:23 min, während der Busfahrt erkennt man im Hintergrund den markanten U-Bahnhof "Krumme Lanke" in Zehlendorf:
Der Bus fährt dann die Argentinische Allee über die Kreuzung noch ein kleines Stück weiter, so etwa bis zur Hausnummer 28.
Ab 23:44 min befinden wir uns dann allerdings wieder im Norden der Strecke. Man erkennt im Hintergrund wieder die Wohnblocks der Argentinischen Allee zwischen Onkel-Tom-Straße und Siebenendenweg.
Nachdem die Strecke nochmal bis in etwa zur Höhe Alkanzlerstraße nach Süden gefahren wurde, sieht man ab 24:05 min wieder die Tankstellen und den Bus auf dieser Höhe nach Norden fahrend. Danch beginnt der Beitrag über das Zürcher Tram.
Ab 26:07 min, nach dem Beitrag über die Züricher Straßenbahn fährt der Bus genau in die Gegenrichtung. Man erkennt zunächst noch den hinteren Teil des U-Bahnhofs "Krumme Lanke":
Street View: https://www.google.com/maps/place/Zehle ... FQAw%3D%3D
Anschließend sieht man wieder den Preispylon der ehemaligen Esso-Tankstelle:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Zehle ... FQAw%3D%3D
Der Bus hält allerdings nicht an einer Haltestelle sondern auf Höhe der heute noch existenten ARAL-Tankstelle an der Einmündung zum Poßweg:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Zehle ... FQAw%3D%3D
Danach die Haltestelle ist wieder in Nikolassee.
Ich muss schon sagen, ich hätte nie gedacht, dass während der Busfahrt so viele Schnitte drin sind. Das hat man wirklich mit den weiterlaufenden Gesprächen gut hinbekommen.
Im Übrigen hat hier dieser Netzplan der Straßenbahn Freiburg 1991 sehr viel weitergeholfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... g_1991.svg
Zum Beginn des Beitrages über den Park & Ride-Gedanken ab 09:58 min sieht man tatsächlich eine ganz kurze Szene aus Köln; diese wurde aus der mittendrin-Erdölfolge übernommen.
Ab 10:09 min befindet sich das Auto gut sichtbar auf der B31A in Fahrrichtung Westen an der Ausfahrt (u. a.) Sportzentrum West:
Street View: https://www.google.com/maps/@48.0044124 ... FQAw%3D%3D
An 10:21 min befinden wir uns an der Wendeschleife Bissierstraße der Straßenbahn Frieburg. Damals hielt hier die Linie 5. (vgl hierzu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... g_1991.svg) später wurde die Strecke verlängert und heute ist die Schleife planmäßig ohne Verkehr. Wir sehen zunächst den Treibwagen 213 der Serie GT8K halten. Die Frau steigt dann jedoch in den Triebwagen 227 der Serie GT8N.
Richtig ordentlich lässt dich das heute auf Street View nicht mehr nachstellen aber bei Google Maps erkennt man zumindest, dass sich das Dach des Haltstellenkiosks nicht verändert hat: https://www.google.com/maps/@48.002063, ... FQAw%3D%3D
Ab 10:50 min fährt die Bahn in westliche Richtung (entgegen dem erwartbaren Fahrtverlauf) durch die Bertoldstraße auf Höhe Platz der alten Synagoge. Auch wenn sich die Umgebung stark verändert hat erkennt man eindeutig das Stadttheater wieder.
Ab 10:55 min sieht man die Bahn in östlicher Richtung die Fehrenbachstraße queren. Im Hintergund erkennt man den Abzweig in diese Straße. Das Haus, welches man am Ende sieht, hat heute Außenbalkone.
Street View: https://www.google.com/maps/@47.9997367 ... FQAw%3D%3D
Ab 10:59 min sieht man zunächst einen InterCity in den Hauptbahnhof Freiburg einfahren:
Anschließend sieht man noch Innenaufnahmen:
Die Frau fährt mit ihrem Kind mit der Höllentalbahn in den östlich gelegenen Schwarzwald.
Während der Fahrt erkennt Gebei 12:03 min Gebäude in der Straße "Küchleweg" in dem Ort Falkensteig:
Street View (in etwa): https://www.google.com/maps/@47.9438395 ... FQAw%3D%3D
Die Szene ab 12:08 min mit dem Blick aus dem Zug konnte ich leider nciht zuordnen:
Was man jedoch eindeutig identifizieren kann ist der sogenannte "Hirschsprung" ab 12:13 min; eine Klamm, an deren Spitze ein auch in der Folge erkennbarer Hirsch platziert ist.
Dazu:
Bei 12:25 min sieht man den Scheuerhof auf Neustädter Gemarkung aus dem Fenster. Der Hof wurde offenkundig erweitert, aber ich habe ein historisches Luftbild gefunden, wo man die sehr charkteristische Dachform nachvollziehen kann. Außerdem passt die Brücke im Hintergund auf dem neuen Bild perfekt.
Google Maps: https://www.google.com/maps/@47.9109966 ... FQAw%3D%3D
LeoBW: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/b ... hoehe=1200
Ab 12:31 min sieht man (chronologisch nicht richtig) den dem eigentlichen Bahnhof Titisee vorgelagerten Busbahnhof mit der charakteristischen rundlichen Einfahrt und ein paar Gebäuden im Hintergund:
Google Maps: https://www.google.com/maps/@47.9020293 ... FQAw%3D%3D
Wir befinden uns ab 12:34 min am Bahnhof Neustadt-Titisee. Die exakte Lage lässt sich nicht mehr bestimmen, da es keine Street View-Daten für die Gegend gibt, aber das Pflastermuster und der Bus verraten, dass wir dort sind. Die Buslinie 7258 von Neustadt nach Bonndorf existiert heute noch genau so. Interessanterweise erkennt man im Hintergrund eindeutig "Peters" grüne Ente. Der Verdacht liegt nahe, dass das Fahrzeug der Redaktion gehörte und ein Team mitgefahren ist, um die Reise der Mutter mit Kind filmisch zu begleiten.
Das markante Haus während der Busfahrt ab 12:57 min liegt in Kappel in der Neustädter Straße 25:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Lenzk ... FQAw%3D%3D
In Lenzkirch steigen die beiden bei 13:02 min aus. Im Hintergrund sind eindeutig Kirche und Rathaus zu erkennen:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Old-S ... FQAw%3D%3D
Nach dem Beitrag mit den Elektroautos, ab 14:05 min steht Peter in der Alemannenstraße im Stau. Diese ist eine Zufahrtstraße zum S-Bahnhof Nikolassee. Zunächst geht der Blick in Richtung des Bahnhofs. Man sieht, dass wir doch ein gutes Stück davon entfernt sind.
Street View: https://www.google.com/maps/place/Nikol ... FQAw%3D%3D
Peters Auto befindet sich auf Höhe der Hausnummer 12...
Street View: https://www.google.com/maps/place/Nikol ... FQAw%3D%3D
und fährt schließlich weiter bis zur Hausnummer 11:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Nikol ... FQAw%3D%3D
Danach, ab 16:11 min ist Peter wieder ganz wo anders. Er befindet sich nun Zehlendorf in Höhe des ehemaligen Kaiserlichen Postamtes in der Martin-Buber-Straße, welches heute seinen schönen blauen Anstrich verloren hat und nicht mehr als eigentliche Post genutzt wird. Ziemlich genau an der gleichen Stelle stehen auch heute noch (andere) Altglascontainer.
Peter fährt vom südwestlichsten Punkt der Straße gen Norden:
Street View: https://www.google.com/maps/@52.4312887 ... FQAw%3D%3D
Anschließend fährt er an der Straßengabelung in den gleichnamigen südöstlichen Teil der Straße:
Street View: https://www.google.com/maps/@52.431431, ... FQAw%3D%3D
Schließlich fährt er noch am Gebäude Martin-Buber-Straße 1 vorbei:
Street View: https://www.google.com/maps/@52.4314027 ... FQAw%3D%3D
Ab 16:46 min befindet sich Peter dann in der Onkel-Tom-Straße.
Nun fehlen noch einige Einspieler aus dem Lied... Das kommt nach und nach noch.
Bei 18:06 min geht der Blick in die Schusterstraße:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Ratha ... FQAw%3D%3D
Bei 18:38 min befinden wir uns in der Salzstraße etwas westlich der Haltestelle Oberlinden. Der Blick geht Richtung Osten. Wir sehen den GT8N der Nummer 227 auf seiner Fahrt nach Landwasser.
Street View: (Die Aufnahme kommt von der anderen Seite aber die Gebäude erkennt man eindeutig): https://www.google.com/maps/@47.9939167 ... FQAw%3D%3D
Bei 18:59 min befinden wir uns am Schwabentorplatz vor dem Schwabentor. Das Gebäude im Hintergrund existiert so heute noch:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Freib ... FQAw%3D%3D
Bei min 19:07 min befinden wir uns in der Rathausgasse. Ganz im Hintergund erkennt man ein Kaufhofschild und im Vordergrund erkennt man einen "Kaiser's"-Schriftzug. Wieder mit extremen Weitwinkel aufgenommen. Dieses viel ältere Bild gibt die Situation ganz gut wieder: https://www.badische-zeitung.de/wer-ken ... -steinmetz
Street View: (schlechte Qualität, aber man erkennt die Laterne an dem Haus mit Vorsprung im Mittelgrund links): https://www.google.com/maps/place/Ratha ... FQAw%3D%3D
Bei 19:09 min erkennt man eine Frau in der Bertholdstraße auf dem Fahrrad fahrend. Man erkennt eine vorgezogene Straßenbahnweiche (zwei Schienen direkt nebeneinander). Also folgt dort auch ein Abzweig. Tatsächlich quert kurz dahinter die Kaiser-Joseph-Straße am Bertholdsbrunnen.
Street View: man erkennt das Geschäft mit der Bogenförmigen Verzierung: https://www.google.com/maps/place/Ratha ... FQAw%3D%3D
... und sogar die Markise gegenüber gibt es noch (oder zumindest so ähnlich): https://www.google.com/maps/place/Ratha ... FQAw%3D%3D
Bei 19:14 min befinden wir uns in der Straße Oberlinden mit Blickrichtung Süden. Linkerhand erkennt man den Oberlindenbrunnen:
Street View (in etwa): https://www.google.com/maps/place/Ratha ... FQAw%3D%3D
Direkt danach bei 19:16 sind wir wieder in der Bertholdstraße (gleiche Stelle wie zuvor; vgl. die Weiche und die Fassadeim Hintergund); der GT8 Nr. 203 verdeckt das eigentliche Straßenbild nahezu vollständig::
Die Busfahrt ab ca. 21:39 min geht im Prinzip von der Haltestelle "Onkel Toms Hütte" in der Riemeisterstraße auf der Argentinischen Straße bis etwa zum U-Bahnhof "Krumme Lanke". Die Linie 211 war damals eine reguläre Linie (existierte bis 2006; vgl: http://home.bahninfo.net/regional/berlin/211ges.htm) und führte in diesem Bereich über die Riemeisterstraße in die Argentinische Allee (vgl. https://www.berliner-linienchronik.de/bus-1991.html)
Allerdings ist der Bus der Linie 211, der bei Peter an der Haltestelle ab 21:21 min ankommt und in den man Peter einsteigen sieht, nicht in die richtige Richtung fahrend. Entweder, Peter ist nochmal ausgestiegen, oder der Busfahrer hat gedreht:
Ab 21:39 min befindet sich Peter wieder woanders: Die eigentliche Fahrt beginnt erst an der Haltestelle Onkel-Tom-Straße in Fahrtrichtung Süden. Man erkennt schemenhaft kurz anch der Anfahrt aus der Haltestelle das Straßenschild zur querenden Onkel-Tom-Straße:
Anschließend ab etwa 22:22 min erkennt man zunächst die heute noch vorhandene ARAL-Tankstelle auf Höhe des Poßweges:
Ab 22:30 min dann noch die ehemalige Esso-Tankestelle
Ab 22:32 min gibt es nochmal einen Schnitt:
Wir befinden uns plötzlich wieder an der Argentinischen Allee Ecke Onkel-Tom-Straße mit Fahrtrichtung Süden. Durch die große Uhr ließ sich die Stelle identifizieren:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Zehle ... FQAw%3D%3D
Ab ca. 23:23 min, während der Busfahrt erkennt man im Hintergrund den markanten U-Bahnhof "Krumme Lanke" in Zehlendorf:
Der Bus fährt dann die Argentinische Allee über die Kreuzung noch ein kleines Stück weiter, so etwa bis zur Hausnummer 28.
Ab 23:44 min befinden wir uns dann allerdings wieder im Norden der Strecke. Man erkennt im Hintergrund wieder die Wohnblocks der Argentinischen Allee zwischen Onkel-Tom-Straße und Siebenendenweg.
Nachdem die Strecke nochmal bis in etwa zur Höhe Alkanzlerstraße nach Süden gefahren wurde, sieht man ab 24:05 min wieder die Tankstellen und den Bus auf dieser Höhe nach Norden fahrend. Danch beginnt der Beitrag über das Zürcher Tram.
Ab 26:07 min, nach dem Beitrag über die Züricher Straßenbahn fährt der Bus genau in die Gegenrichtung. Man erkennt zunächst noch den hinteren Teil des U-Bahnhofs "Krumme Lanke":
Street View: https://www.google.com/maps/place/Zehle ... FQAw%3D%3D
Anschließend sieht man wieder den Preispylon der ehemaligen Esso-Tankstelle:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Zehle ... FQAw%3D%3D
Der Bus hält allerdings nicht an einer Haltestelle sondern auf Höhe der heute noch existenten ARAL-Tankstelle an der Einmündung zum Poßweg:
Street View: https://www.google.com/maps/place/Zehle ... FQAw%3D%3D
Danach die Haltestelle ist wieder in Nikolassee.
Ich muss schon sagen, ich hätte nie gedacht, dass während der Busfahrt so viele Schnitte drin sind. Das hat man wirklich mit den weiterlaufenden Gesprächen gut hinbekommen.
Im Übrigen hat hier dieser Netzplan der Straßenbahn Freiburg 1991 sehr viel weitergeholfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... g_1991.svg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.