Weitere Drehorte
-
- Bürgermeister von Bärstadt
Weitere Drehorte
In nächster Zeit werde ich nach und nach noch weitere Drehorte in den Episodenführer übernehmen. Lml machte mich auf einige aufmerksam. Es sind teilweise auch Drehorte aus Einspielern. Zur Info und zum Sammeln liste ich sie hier mal auf. Weitere Ergänzungen und weitere Drehorte gerne hier rein schreiben. Wird dann auch nach und nach eingefügt. Die Liste ist in loser Reihenfolge und sicher nicht vollständig.
Peter und der heiße Draht ✔
- Museum für Kommunikation, Frankfurt a.M.
Peter tanzt auf dem Vulkan ✔
- Insel Lanzarote (als Hauptdrehort, war bisher so nicht erfasst) ✔
- Insel Surtsey (das ist die neu entstandene Vulkaninsel bei Island, die im Einspielfilm gezeigt wird; Einspieler) ✔
- Holzmaar (der Kratersee in der Eifel, den Peter aus dem Flugzeug heraus erblickt; Einspieler) ✔
Die Pinguin-Ente ✔
- Axel-Springer-Hochhaus, Berlin
Eine Ente im Weltall ✔
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Köln ✔
Peter, der Nachbar und ein Zaun ✔
- Grenzstation Kiefersfelden (Einspieler) ✔
- Grenzstation Sachrang (Einspieler) ✔
Auf der Suche nach dem Stäbchenfisch ✔
- Iglo-Fabrik, Bremerhaven ✔
Peter geht in die Luft ✔
- Oer-Erkenschwick ✔
- Gatower Heide, Berlin ✔
Der fliegende Bauwagen ✔
- Cargolifter-Werkhalle, Briesen - heute "Tropical Islands Freizeitpark" ✔
Peter geht auf Schatzsuche
- Arc de Triomphe mit Champs Elysées (Einspieler) ✔
- Großmarkt Rungis (Einspieler) ✔
- Rangierbahnhof Mannheim (Einspieler) ✔
Peter braucht ein neues Fenster ✔
- Pfahlbaumuseum Unteruhldingen (Einspieler) ✔
mittendrin... auf einem Flachdach
- Frankfurt am Main (Einspieler)
- London (Einspieler)
Peter baut sich grüne Wände ✔
- Zossener Straße 5, Berlin-Kreuzberg
Peter steckt im Stau
- Zürich (Einspieler)
- Freiburg (Einspieler)
...
✔ Der Drehort ist bereits erfasst (Stand: 06.10.2024)
Peter und der heiße Draht ✔
- Museum für Kommunikation, Frankfurt a.M.
Peter tanzt auf dem Vulkan ✔
- Insel Lanzarote (als Hauptdrehort, war bisher so nicht erfasst) ✔
- Insel Surtsey (das ist die neu entstandene Vulkaninsel bei Island, die im Einspielfilm gezeigt wird; Einspieler) ✔
- Holzmaar (der Kratersee in der Eifel, den Peter aus dem Flugzeug heraus erblickt; Einspieler) ✔
Die Pinguin-Ente ✔
- Axel-Springer-Hochhaus, Berlin
Eine Ente im Weltall ✔
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Köln ✔
Peter, der Nachbar und ein Zaun ✔
- Grenzstation Kiefersfelden (Einspieler) ✔
- Grenzstation Sachrang (Einspieler) ✔
Auf der Suche nach dem Stäbchenfisch ✔
- Iglo-Fabrik, Bremerhaven ✔
Peter geht in die Luft ✔
- Oer-Erkenschwick ✔
- Gatower Heide, Berlin ✔
Der fliegende Bauwagen ✔
- Cargolifter-Werkhalle, Briesen - heute "Tropical Islands Freizeitpark" ✔
Peter geht auf Schatzsuche
- Arc de Triomphe mit Champs Elysées (Einspieler) ✔
- Großmarkt Rungis (Einspieler) ✔
- Rangierbahnhof Mannheim (Einspieler) ✔
Peter braucht ein neues Fenster ✔
- Pfahlbaumuseum Unteruhldingen (Einspieler) ✔
mittendrin... auf einem Flachdach
- Frankfurt am Main (Einspieler)
- London (Einspieler)
Peter baut sich grüne Wände ✔
- Zossener Straße 5, Berlin-Kreuzberg
Peter steckt im Stau
- Zürich (Einspieler)
- Freiburg (Einspieler)
...
✔ Der Drehort ist bereits erfasst (Stand: 06.10.2024)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
- Lml
- Forenleiter
- Rang: Forenleitung
Re: Weitere Drehorte
Weitere Funde:
Peter auf Schatzsuche
-Arc de Triomphe mit Champs Elysées
-Großmarkt Rungis
-zum Rangierbahnhof: das sollte auch herauszufinden sein. Im Hintergrund sieht man, dass eine Brücke das Ganze überspannt. Es könnte m.E. nach die Stelle im Rbf Maschen sein, wo das Clubhaus steht. ALso im Südosten der Anlage.
Peter braucht ein neues Fenster
-ab ca. 05:10: Pfahlbaumuseum Unteruhlingen
Peter segelt gegen den Wind
-Ich bin noch nicht wirklich weitergekommen, aber man sieht einmal eine Anlegestelle von Stern und Kreis Schifffahrt. Die Umgebung und das Boot der Berliner Wasserschutzpolizei legt einen der Berliner "Seen" sehr nahe.
Peter auf Schatzsuche
-Arc de Triomphe mit Champs Elysées
-Großmarkt Rungis
-zum Rangierbahnhof: das sollte auch herauszufinden sein. Im Hintergrund sieht man, dass eine Brücke das Ganze überspannt. Es könnte m.E. nach die Stelle im Rbf Maschen sein, wo das Clubhaus steht. ALso im Südosten der Anlage.
Peter braucht ein neues Fenster
-ab ca. 05:10: Pfahlbaumuseum Unteruhlingen
Peter segelt gegen den Wind
-Ich bin noch nicht wirklich weitergekommen, aber man sieht einmal eine Anlegestelle von Stern und Kreis Schifffahrt. Die Umgebung und das Boot der Berliner Wasserschutzpolizei legt einen der Berliner "Seen" sehr nahe.
Hmm, gefällt mir eigentlich nicht, dass wir auch EInspieler übernehmen. Ich hatte es so gedacht, dass es Orte sind, an denen sich Peter und co auch wirklich aufgehalten haben. Jetzt wird die Karte mit irgendwelchen Orten zugespamt, die nichts mit Peter zu tun haben (außer, dass sie aus Einpielern stammen).
Wäre es vielleicht besser, die Einspielerorte in der DB zu markieren und dann extra auszuweisen?
Ich habe mal auf der Datenbank das Feld einspieler angelegt. Mit einer 1 wird der Drehort als solcher markiert. Die Auswertung in derAnzeige muss noch bis nächste Woche warten.
Wäre es vielleicht besser, die Einspielerorte in der DB zu markieren und dann extra auszuweisen?
Ich habe mal auf der Datenbank das Feld einspieler angelegt. Mit einer 1 wird der Drehort als solcher markiert. Die Auswertung in derAnzeige muss noch bis nächste Woche warten.
-
Grundsätzlich finde ich es interessant, auch die Orte aus den Einspielern mit zu übernehmen. Aber es ist natürlich schon ein Unterschied zu den "wahren" Drehorten. Eine eindeutige Unterscheidung, auch auf der Karte, finde ich daher richtig.
Manchmal ist es aber auch nicht ganz eindeutig.
Beispiel Vulkan-Folge:
Lanzarote: Hatten wir bisher als Drehort noch gar nicht aufgenommen. Vermutlich, weil es einfach offensichtlich war und die Insel mehrmals in der Folge genannt wird. Das habe ich nun geändert. Bisher hatten wir nur bei "Wasser gibt's nicht überall" Playa Blanca auf Lanzarote erfasst. Das habe ich nun konkreter formuliert auf den Ort und für "Peter tanzt auf dem Vulkan" die ganze Insel neu erfasst und einen Punkt irgendwo mitten auf der Insel neu gesetzt. Wir wissen ja nicht genau, wo gedreht wurde. Aber es waren mehrere Orte auf der Insel.
Surtsey: Die Insel kommt nur im Einspieler vor. Der wurde wohl dazu gekauft und das Filmteam hat nie dort selbst gedreht. Im Übrigen dürfte der Film aus dem Jahr 1963 stammen, als die Insel entstand. Dennoch ist es für uns interessant, diesen Ort zu finden. Das war nicht schwer rauszufinden, obwohl der Name der Insel nicht genannt wurde.
Holzmaar: Die Aufnahme des Kratersees dürfte ebenfalls dazu gekauft worden sein. Allerdings wird es in der Rahmenhandlung so dargestellt, dass Peter aus dem Flugzeug schaut und diesen See in der Landschaft entdeckt. Also nicht Teil der Rahmenhandlung? Oder doch? Da bin ich unschlüssig. Interessant ist die Info allemal. Ich habe zuerst an den bekannten Laacher See gedacht, aber der konnte es bei näherer Betrachtung nicht sein. Bin dann die Maare durchgegangen und habe die Umgebung auf der Karte und die Form des Sees mit dem aus der Folge verglichen und bin fündig geworden.
Zu "Peter auf Schatzsuche":
Da ist es auch nicht so eindeutig. Die eingeblendeten Bilder aus Paris, die Lml hier erwähnt, suggerieren, dass sich Peter tatsächlich auf dem Pariser Fischmarkt befindet. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht dort gedreht wurde. Auch Lorient an der französischen Westküste hat sich ja als Büsum herausgestellt (das war schon länger bekannt). Also wurde vermutlich selbst in Frankreich gar nichts gedreht.
Beispiel Vulkan-Folge:
Lanzarote: Hatten wir bisher als Drehort noch gar nicht aufgenommen. Vermutlich, weil es einfach offensichtlich war und die Insel mehrmals in der Folge genannt wird. Das habe ich nun geändert. Bisher hatten wir nur bei "Wasser gibt's nicht überall" Playa Blanca auf Lanzarote erfasst. Das habe ich nun konkreter formuliert auf den Ort und für "Peter tanzt auf dem Vulkan" die ganze Insel neu erfasst und einen Punkt irgendwo mitten auf der Insel neu gesetzt. Wir wissen ja nicht genau, wo gedreht wurde. Aber es waren mehrere Orte auf der Insel.
Surtsey: Die Insel kommt nur im Einspieler vor. Der wurde wohl dazu gekauft und das Filmteam hat nie dort selbst gedreht. Im Übrigen dürfte der Film aus dem Jahr 1963 stammen, als die Insel entstand. Dennoch ist es für uns interessant, diesen Ort zu finden. Das war nicht schwer rauszufinden, obwohl der Name der Insel nicht genannt wurde.
Holzmaar: Die Aufnahme des Kratersees dürfte ebenfalls dazu gekauft worden sein. Allerdings wird es in der Rahmenhandlung so dargestellt, dass Peter aus dem Flugzeug schaut und diesen See in der Landschaft entdeckt. Also nicht Teil der Rahmenhandlung? Oder doch? Da bin ich unschlüssig. Interessant ist die Info allemal. Ich habe zuerst an den bekannten Laacher See gedacht, aber der konnte es bei näherer Betrachtung nicht sein. Bin dann die Maare durchgegangen und habe die Umgebung auf der Karte und die Form des Sees mit dem aus der Folge verglichen und bin fündig geworden.
Zu "Peter auf Schatzsuche":
Da ist es auch nicht so eindeutig. Die eingeblendeten Bilder aus Paris, die Lml hier erwähnt, suggerieren, dass sich Peter tatsächlich auf dem Pariser Fischmarkt befindet. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht dort gedreht wurde. Auch Lorient an der französischen Westküste hat sich ja als Büsum herausgestellt (das war schon länger bekannt). Also wurde vermutlich selbst in Frankreich gar nichts gedreht.
Das wundert mich auchCMM85 hat geschrieben: ↑20.09.2024, 06:25 Grundsätzlich finde ich es interessant, auch die Orte aus den Einspielern mit zu übernehmen. Aber es ist natürlich schon ein Unterschied zu den "wahren" Drehorten. Eine eindeutige Unterscheidung, auch auf der Karte, finde ich daher richtig.
Beispiel Vulkan-Folge:
Lanzarote: Hatten wir bisher als Drehort noch gar nicht aufgenommen. Vermutlich, weil es einfach offensichtlich war und die Insel mehrmals in der Folge genannt wird. Das habe ich nun geändert.
Ist aber leicht als Einspieler zu erkennen.
Das ist wirklich schwerer zu entscheiden. Aber da können wir selbst definieren: Einpieler sind entweder Filme, bei denen Peter nicht beim Dreh dabei war, oder es sind Filme, die nicht zur Rahmenhandlung gehören. Und selbst wenn wir "Fehler" beim bewerten machen, ist das aus meiner Sicht besser, als es so zu belassen. Und so viele Derhorte dürfte es nicht betreffen.
Gut, Paris würden wir ja nur aufnehmen, wenn dort wirklich gedreht wurde.Also kein ProblemCMM85 hat geschrieben: ↑20.09.2024, 06:25 Zu Peter auf Schatzsuche
- Lml
- Forenleiter
Doch, die Aufnahmen vom Großmarkt stammen aus Frankreich. Man sieht auch Fahrzeuge mit französischem Kennzeichen. Peter war natürlich nicht da.
Ich finde es auf jeden Fall interessant, alle Drehorte zu erfassen. Haben wir in der Vergangenheit auch teilweise schon gemacht. Z. B. Phantasialand. Eine Trennung finde ich aber ebenfalls gut! Jede Zusatzinfo bereichert den Episodenführer ja irgendwie. Schließlich steckt da ja auch Recherche dahinter und man erkennt viele Drehorte ja absichtlich nicht sofort. Nur bei mittendrin wird manchmal explizit etwas in der Rahmenhandlung genannt.
Ich finde es auf jeden Fall interessant, alle Drehorte zu erfassen. Haben wir in der Vergangenheit auch teilweise schon gemacht. Z. B. Phantasialand. Eine Trennung finde ich aber ebenfalls gut! Jede Zusatzinfo bereichert den Episodenführer ja irgendwie. Schließlich steckt da ja auch Recherche dahinter und man erkennt viele Drehorte ja absichtlich nicht sofort. Nur bei mittendrin wird manchmal explizit etwas in der Rahmenhandlung genannt.
- Dadido
- Elchwinkel-Anwohner
Ich würde auch dafür plädieren, dass die Drehorte der Einspieler separate erfasst werden. Für die "richtigen" Löwenzahn-Drehorte würde ich nur solche Orte aufzählen, bei denen sicher ist, dass das Drehteam inkl. Peter bzw. Fritz auch selbst dort war (Holzmaar würde ich somit nicht dazu zählen). Ich denke das entspricht auch dem, was man allgemein unter dem Begriff "Löwenzahn-Drehort" verstehen würde.
Ich würde dann auf der Hauptseite eine Auswahl "Drehorte","Einspieler" und "alle" schaffen (oder so ähnlich) , mit der man die gewünschten Drehorte filtern kann. Als Vorauswahl würde ich normale Drehorte einstellen. Und bei Anzeige eines Drehortes wird es ineiner neuen Zeile als EinSpieler markiert.
-
Gute Idee, ja so sollten wir es machen. Als Einspieler eingetragen sind die entsprechenden Drehorte ja bereits im dazugehörigen Feld. Ich werde aber die Liste nochmal prüfen, ob bei allen Einspieler-Drehorten auch wirklich die "1" in der DB eingetragen ist.Knochen hat geschrieben: ↑20.09.2024, 10:38 Ich würde dann auf der Hauptseite eine Auswahl "Drehorte","Einspieler" und "alle" schaffen (oder so ähnlich) , mit der man die gewünschten Drehorte filtern kann. Als Vorauswahl würde ich normale Drehorte einstellen. Und bei Anzeige eines Drehortes wird es ineiner neuen Zeile als EinSpieler markiert.
Bzgl. "Peter auf Schatzsuche":
Ich habe gerade nochmal in die Folge geschaut. Dazu hatte ich heute morgen keine Zeit. Hatte da was verwechselt. Peter ist ja da zunächst bei einem anderen Großhändler, aber das ist in Deutschland. Bei Paris sieht man nur Szenen in der Stadt bei Nacht und dann vom Fischmarkt selbst. Die sind natürlich auch in Paris gedreht worden. Ich dachte nur, es wären danach auch noch Szenen mit Peter dabei. Aber das war nicht so. Die nächste Szene mit Peter ist dann ja schon vor der Buchhandlung. Aber auch da, gespielt in Frankreich (sogar mit "französischem Polizisten"), gedreht auch in Deutschland.
- Sascha
- Fanclub-Leitung
- Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Finde ich auch gut das man auswählen kann ,es macht es übersichtlicher.
- Lml
- Forenleiter
Eine Anmerkung noch: Zumindest für die Einspieler-Drehorte ergäbe es Sinn, die entsprechende Zeit in der Folge anzugeben. Ähnlich eben, wie bei den Musikstücken. Gerade wenn man etwas nur einige wenige Sekunden sieht, hilft das bei der Einordnung!
Wie ich gerade sehe, haben wir das schonmal angefangen. Es gibt in der Tabelle lr_drehort_folge bereits die Spalte einspieler, die wir aber anscheinend nur bruchstücksweise befüllt haben. DAnn wird auch beim Drehort ein entsprechender Text angezeigt.
Erweitert habe ich jetzt die Karte. Die Zeit zu ergänzen wäre kein Problem. Nur wer will dann die Zeiten ermitteln und eintragen?
Erweitert habe ich jetzt die Karte. Die Zeit zu ergänzen wäre kein Problem. Nur wer will dann die Zeiten ermitteln und eintragen?
-
Ja, das hattest du vor einiger Zeit neu eingebaut. Danach habe ich alle Einspieler Drehorte nur noch entsprechend eingetragen und der Hinweistext steht dann dabei. Bin aber nicht sicher, ob das bei allen früher eingetragenen Orten auch so eingetragen ist. Aber das werde ich die Tage nochmal prüfen. Der Großteil der bisher eingetragenen Drehorte stammt nicht aus Einspielern und dann steht in der Spalte auch nichts.
Das mit der Karte ist super, danke dafür!
Bzgl. der Zeiten: Kann man grundsätzlich auch noch machen. Wie gesagt, es ist nicht die Masse an Einspieler-Drehorten eingetragen. Das sollte überschaubar sein. Vermutlich lassen sich noch sehr viele Drehorte aus Einspielfilmen finden, da wir diese früher nicht systematisch eingetragen haben.
Ich habe gestern übrigens noch bei Folge 1 "Peter zieht um" den Pusteblume Drehort übernommen. Den Drehort hatten wir bei Pusteblume erfasst. Aber noch nicht für die erste Löwenzahn-Folge. Habe ein Bild eingefügt, auf dem Peter, Trude und Herr Runkel vor Peters Haus stehen.
Das mit der Karte ist super, danke dafür!
Bzgl. der Zeiten: Kann man grundsätzlich auch noch machen. Wie gesagt, es ist nicht die Masse an Einspieler-Drehorten eingetragen. Das sollte überschaubar sein. Vermutlich lassen sich noch sehr viele Drehorte aus Einspielfilmen finden, da wir diese früher nicht systematisch eingetragen haben.
Ich habe gestern übrigens noch bei Folge 1 "Peter zieht um" den Pusteblume Drehort übernommen. Den Drehort hatten wir bei Pusteblume erfasst. Aber noch nicht für die erste Löwenzahn-Folge. Habe ein Bild eingefügt, auf dem Peter, Trude und Herr Runkel vor Peters Haus stehen.
CMM85 hat geschrieben: ↑23.09.2024, 06:23
Es wäre natürlich auch schön, bei den normalen Drehorten die Zeit angezeigt zu bekommen. Da wäre die Frage, ob man dazu immer die Langfassung der Folge nimmt. Und da ich vemute, dass dies bei Dir hängen bleiben würde, ob Du Dir die Arbeit machen willst?
-
Naja, manchmal ist Peter ja die ganze Folge oder einen großen Teil der Folge an einem Ort. Dann wird es schwieriger.
Die Zeiten für die eher wenigen Einspieler nachtragen, das würde ich noch hinkriegen. Aber das für alle, auch die "normalen" Drehorte ergänzen... na da hab ich nicht so die Lust zu. Weil das wäre schon sehr viel.
Im übrigen hat mein neuer PC kein DVD Laufwerk mehr. Da viele meiner Folgen sich noch auf DVDs befinden, ist es auch aufwändiger und Bilder kann ich aktuell immer nur von Folgen nehmen, die in der Mediathek oder anderweitig online zu finden sind. DVDs abspielen geht halt nur noch am Fernseher und nicht wie früher auch am Laptop.
Die Zeiten für die eher wenigen Einspieler nachtragen, das würde ich noch hinkriegen. Aber das für alle, auch die "normalen" Drehorte ergänzen... na da hab ich nicht so die Lust zu. Weil das wäre schon sehr viel.
Im übrigen hat mein neuer PC kein DVD Laufwerk mehr. Da viele meiner Folgen sich noch auf DVDs befinden, ist es auch aufwändiger und Bilder kann ich aktuell immer nur von Folgen nehmen, die in der Mediathek oder anderweitig online zu finden sind. DVDs abspielen geht halt nur noch am Fernseher und nicht wie früher auch am Laptop.
- Lml
- Forenleiter
Inzwischen bin ich mir fast zu 100% sicher, dass es sich bei dem Rangierbahnhof um Mannheim Rbf handelt. Ein Gebäude meine ich identifiziert zu haben und ein weiteres evtl. Für Mannheim spräche auch die Nähe zu Heidelberg und die stark befahrene Brücke im Hintergrund
-
Mittlerweile bin ich noch etwas weiter gekommen bei den Drehorten.
Die Aufnahmen aus Paris und vom Großmarkt in Rungis sind nun übernommen. Ich habe nochmal explizit darauf hingewiesen, dass es Einspieler sind, mit denen man den Eindruck erweckt, dass Peter tatsächlich in Paris ist.
Auch das Holzmaar habe ich nun als Einspieler gekennzeichnet.
Zum Axel Springer Hochhaus: Wo in der Folge (Pinguin-Ente) findet sich das? Habe hier am PC aktuell nur eine gekürzte Fassung und habe es da nicht gefunden. Kommt es in einer geschnittenen Szene vor? Falls ja, kannst du mir ein Bild für den Episodenführer zur Verfügung stellen? Ich kann aus meiner ungekürzten Version (da nur auf DVD vorhanden) leider keine Bilder am PC machen.
Die Aufnahmen aus Paris und vom Großmarkt in Rungis sind nun übernommen. Ich habe nochmal explizit darauf hingewiesen, dass es Einspieler sind, mit denen man den Eindruck erweckt, dass Peter tatsächlich in Paris ist.
Auch das Holzmaar habe ich nun als Einspieler gekennzeichnet.
Das habe ich mir auch nochmal angeschaut. Aber so wie ich es gesehen habe, reicht mir das noch nicht, um Mannheim zu verifizieren. Da du dir ja ziemlich sicher bist, kannst du da evtl. Bilder der Gebäude im Vergleich mit der Folge hier einstellen?Lml hat geschrieben: ↑27.09.2024, 16:25 Inzwischen bin ich mir fast zu 100% sicher, dass es sich bei dem Rangierbahnhof um Mannheim Rbf handelt. Ein Gebäude meine ich identifiziert zu haben und ein weiteres evtl. Für Mannheim spräche auch die Nähe zu Heidelberg und die stark befahrene Brücke im Hintergrund
Zum Axel Springer Hochhaus: Wo in der Folge (Pinguin-Ente) findet sich das? Habe hier am PC aktuell nur eine gekürzte Fassung und habe es da nicht gefunden. Kommt es in einer geschnittenen Szene vor? Falls ja, kannst du mir ein Bild für den Episodenführer zur Verfügung stellen? Ich kann aus meiner ungekürzten Version (da nur auf DVD vorhanden) leider keine Bilder am PC machen.
- Lml
- Forenleiter
Also zunächst zum Axel-Springer-Hochhaus. Da gibt es keine Außenaufnahme. Dennoch wurde ganz sicher in diesem Gebäude gedreht. Man sieht mehrfach Ausgaben oder Ausschnitte der "Bild" und auch sonst immer wieder markante Sachen. Es befand sich ja damals direkt an der Mauer und ist allgemein recht bekannt.
Zu "Peter geht auf Schatzsuche". Ich habe in Google Earth mal die Timeline aktiviert und auf einem Bild von 2005 stellt sich die Situation noch ein wenig ähnlicher zu der Mitte der der 1980er da. Leider habe ich rechtliche Bedenken beim Nutzen dieser Bilder. Deshalb habe ich die Situation in Open Street Map mal nachgezeichnet. Ich habe dazu ein Bild angehängt.
A= markantes Stellwerk aus der einen Szene (auch angehängt). Dazu muss man sagen dass das kleine Gebäude vorne dran noch bis mindestens 2005 nicht existierte.
B=Freileitung mit Masten im Hintergrund
C= Gebäude mit rundlichem Vorbau, auf Bild 3 zu erkennen. Muss nicht exakt dieses sein, weil es davon mehrere gibt, diese sind aber für Mannheim allgemein charakteristisch.
Zu "Peter geht auf Schatzsuche". Ich habe in Google Earth mal die Timeline aktiviert und auf einem Bild von 2005 stellt sich die Situation noch ein wenig ähnlicher zu der Mitte der der 1980er da. Leider habe ich rechtliche Bedenken beim Nutzen dieser Bilder. Deshalb habe ich die Situation in Open Street Map mal nachgezeichnet. Ich habe dazu ein Bild angehängt.
A= markantes Stellwerk aus der einen Szene (auch angehängt). Dazu muss man sagen dass das kleine Gebäude vorne dran noch bis mindestens 2005 nicht existierte.
B=Freileitung mit Masten im Hintergrund
C= Gebäude mit rundlichem Vorbau, auf Bild 3 zu erkennen. Muss nicht exakt dieses sein, weil es davon mehrere gibt, diese sind aber für Mannheim allgemein charakteristisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Danke. Ich habe Mannheim übernommen und zwei deiner Bilder (verkleinert) für den Episodenführer verwendet. Habe mir das ganze auf der Karte und den Satellitenbildern angesehen. Es gibt einige Übereinstimmungen, aber so richtig viel sieht man leider in dem Einspieler in der Folge auch nicht. Ganz zu 100% sicher bin ich daher nicht. Daher habe ich geschrieben, dass die Aufnahmen "unseren Recherchen nach" aus Mannheim stammen.