Peter gräbt nach Sauriern

Hier kann über Drehorte der Classic-Folgen diskutiert und geforscht werden
Antworten
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Peter gräbt nach Sauriern

Beitrag von Lml »

Die Szenen mit den lebensgroßen Dinos ab ca. Minute 20 wurden eindeutig im Traumlandpark Bottrop-Kirchhellen gedreht. Insbesondere den Brachiosaurus konnte ich mit Hilfe von Bildern im Netz identifizieren, aber auch noch einen weiteren Dino.

Der Nach-Nachfolgepark existiert heute als Moviepark in vollkommen veränderten Erscheinungsbild noch. Die Dinos sind aber schon lange weg.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1781
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Peter gräbt nach Sauriern

Beitrag von CMM85 »

Super Fund! Ich habe den Traumlandpark bei den Drehorten übernommen. Es fehlt nur noch ein Bild aus der Folge. Das wird noch ergänzt. EDIT: 2 Bilder eingefügt

Hast du genauere Infos, bis wann die Dinos dort waren und was dann daraus geworden ist? Ich habe bisher rausgefunden, dass der Park 1991 geschlossen wurde und 1992 als Bavaria Film Park bis 1994 wieder eröffnet wurde. Auch da gab es die Dinos noch.
Vermutlich waren sie dann ab 1996 im Movie Park nicht mehr vorhanden, aber da bin ich nicht sicher.

Finde es spannend, wie sich solche Freizeitparks im Laufe der Zeit verändern. Bei uns in der Nähe (Sauerland) gibt es den Panorama Park. Zu meiner Kinderzeit waren wir oft dort. Es war ein Park mit Wildtieren, aber damals auch mit vielen Attraktionen und Fahrgeschäften.
Vor ein paar Jahren war ich nach langer Zeit nochmal dort und es ist mittlerweile fast nur noch ein Wildtierpark. Die meisten der alten Attraktionen sind weg bzw. es sind nur noch die Reste da, meist stark zugewachsen.
Anfang 2008 wurde der Park grundlegend verändert und die meisten Fahrgeschäfte wurden abgebaut. So kam z.B. das Riesenrad in den Freizeitpark Geiselwind, die Achterbahn "Flinker Fridolin" ins Bonbon-Land in Dänemark oder die Achterbahn "Rothaarblitz" kam später in einen Freizeitpark in Frankreich. Überlebt von den alten Klassikern hat nur die Sommerrodelbahn "Fichtenflitzer".
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Peter gräbt nach Sauriern

Beitrag von Lml »

Danke für deinen Beitrag!

Ich habe leider keine Bilder. Da ich selber sehr gerne in Freizeitparks gehe, wurde ich durch Facebook auf diese Dinos aufmerksam. Tatsächlich fasziniert mich vor allem das Phantasialand, dem ich selbst schon 2018 und 2021 einen Besuch abgestattet habe. Vergleicht man mal, was 1992 für die mittendrin-Folge gedreht wurde, muss man feststellen, dass außer dem Themenbereich Chinatown und dem doppelt umthematisierten "Space Center" kein Stein mehr auf dem anderen steht. 2018 konnte ich noch die "Hollywood Tour" erleben, die ich aber wirklich altbacken fand. Die "Geisterrikscha" von 1982 gibt auch heute noch ein Gefühl dafür. Ich persönlich finde Themenfahrtem langweilig und wenig zeitgemäß. Es gibt aber auch viele Leute, die genau das vermissen. Ich habe auch einige Bekannte, die aus gesundheitlichen Gründen keine Achterbahnen fahren wollen oder dürfen. Solange ein Park nahezu unbegrenzt expandieren kann, wie der Europapark (war dort bisher nur 2016), finde ich so eine ausgewogene Mischung gut. Jedoch verdienen Parks, deren Expansion nachhaltig durch fragwürdige Umweltinitiativen eingeschränkt wird, wie das genannte Phantasialand, durch sogenannte "Dark Rides" kaum noch Geld
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1781
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Peter gräbt nach Sauriern

Beitrag von CMM85 »

Ja, im Phantasialand in Brühl war ich auch schon einige Male. Zuletzt glaube so ca. 2014/15. Das ist von uns auch nicht so weit weg. Da hat sich auch sehr viel verändert.

Das Problem hier:
Für Erweiterungen steht, wie du schon sagtest, praktisch keine Fläche zur Verfügung. Im Süden ist die Autobahn, im Osten und Norden sind die Parkplätze und Wohnhäuser in z.T. direkter Nachbarschaft und im Westen ist ein Naturschutzgebiet. Letzteres sollte zur Parkerweiterung erschlossen werden, was aber natürlich auf großen Widerstand stieß. Also muss man alle Jahre mal bisherige Attraktionen abbauen und durch neue an gleicher Stelle ersetzen.

Im von mir genannten Panorama Park ist eher das Gegenteil der Fall. Der Park liegt mitten im Wald und die stillgelegten Attraktionen sind in Resten sogar noch vorhanden und verfallen immer mehr. Z.B. stehen noch die künstlichen Felsen, durch die der "Rothaarblitz" jahrelang seine Runden drehte. Nur sind sie mittlerweile in einem abgesperrten Bereich, der immer mehr zuwächst. Ein bisschen erkennt man noch, wenn man weiß, wo man gucken muss.
Die Achterbahn selbst (ein "Minenzug") existiert sogar heute noch in einem Park in Südfrankreich.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten