Maße des Bauwagens verändert!

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Elaja
Ameise
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2024, 21:44

Maße des Bauwagens verändert!

Beitrag von Elaja »

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt wieder Zuhause angekommen und hatte eine erste Möglichkeit, mich mit den Fotos und den Außenmaßén des Bauwagens auseinanderzusetzen. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass die aktuelle Rekonstruktion die Maße stark verändert haben muss. Schon vor Ort war ich irritiert, dass der Bauwagen von der Unterkante der Fassade bis zur Unterkante des Daches 196 cm hoch sein soll. Doch eins nach dem Anderen.

Verglichen habe ich hierbei drei Referenzpunkte und dabei jeweils nur die Rückseite des Bauwagens, um es nicht unnötig zu verkomplizieren.

Zum einen natürlich meine Fotos und Messungen vom Fanclubtreffen am 27.07.2024.
Zweitens eine 360° Aufnahme des Users Phantasiaweb - Das Magazin (https://youtube.com/watch?v=oODW4YP2b98) vom 12.08.2021
Drittens ein Screencap aus "Die Reise ins Abenteuer" (Gedreht 2004/5?), was als finaler, kanonischer Zustand gelten soll.

Natürlich ist es schwer, sinnvolle Größenverhältnisse auf Fotos (teils in PAL Auflösung) auszumachen, doch hilfreich ist, dass wir uns ziemlich sicher sin können, dass der Bauwagen mit Standard Profilholzbrettern verkleidet ist (LINK zu Hornbach) oder "Nut- und Federbretter", wie Peter sie in der Folge 03x01 Peter kämpft mit den Holzwürmern nennt. Diese haben ein lichtes Maß (ist das der richtige Begriff? 🙃 ) von 88mm.
Bild
Steckt man also mehrere dieser Bretter zusammen, bleiben pro Brett 88mm von vorn sichtbar.
Damit können wir also gut die Breite des Bauwagens einschätzen. Zählen wir also die Bretter auf allen drei Fotos bemerken wir zuerst, dass ein Teil der Bretter durch die rot weißen Warnecken verdeckt ist, welche ich leider vergessen habe auszumessen. Nach Augenmaß und Pexelzählen, kann ich aber sagen, dass sie etwas breiter als der erhabene Teil eines der Bretter sind. Nach dem Diagramm oben kann man also Rechnen 96 mm Gesamtbreite - 18 mm obere Federbreite = 78 mm. Also nehmen wir mal an die Warnecken sind 8 cm breit.
Im Reise ins Abenteuer Bild sind klar 23 Bretter zu erkennen, wobei ein zusätzliches, nicht ganz vollständiges Brett links außen fast vollkommen von der Warnecke verdeckt ist und auch ein Teil des letzten Brettes rechts außen verschwindet und vielleicht etwas überbreit ist, weil die Feder nicht in einer Nut steckt.
Also 23 Bretter + Warneckenbreite -->  23 * 8,8 cm + 8cm = 210,4 cm.

Der Screencap aus dem YouTube Video zeigt genau denselben Sachverhalt und in der Bewegung erkennt man auch weitere Details, wie zum Beispiel die exakt gleiche Art und Anordnung der verwendeten Schrauben (Schlitz-Linsen-kopf mit diagonalen Reihen in den unteren, äußeren Brettern), sodass wir schlussfolgern können, dass es sich hierbei um die Originalbretter handelt oder ein Mitarbeiter des Babelsberg Teams sehr akribisch war. Das bezweifle ich angesichts des sonstigen Zustands des Bauwagens aber.

Kommen wir also zum aktuellen Zustand. Hier können wir klar 25 Bretter zählen. Rechnen wir also 25 * 8,8 cm kommen wir glatt aus 220cm, was auch eine Standardbreite für Bauwägen ist. Die Bretter sind definitiv neu, denn sie sind nun, ziemlich ungenau, mit Torx Senkkopfschrauben befestigt.

Gemessen habe ich eine Breite von 221,5 cm. Da das Ganze etwas windschief ist und die Warnecken nochmal auftragen, hauen 220cm also hin.

Jetzt sehe ich hier aber mehrere Probleme.

Das eine ist die Breite selbst. Versteht ihr wie da auf einmal 1,5 Bretter mehr sein können? Verschätze ich mich bei der Anzahl der Bretter, die auf den älteren Bildern hinter den Warnecken nicht sichtbar sind? Oder hat sich die Breite dieser Profilholzbretter seit den 80ern verändert? Wurde der Rahmen des Bauwagens verbreitert? Wenn ihr eine Idee habt, immer her damit.

Das zweite jedoch, und dabei bin ich mir sicher, ist, dass der Bauwagenkörper nach oben gestreckt worden ist. Dies erkennt man an den Warnecken. Ich bin mir nicht sicher, ob diese zwischen dem Film und 2021 getauscht worden sind, aber die rechte Ecke vom 2021 Bild ist dieselbe, die wir noch an dieser Stelle letztes Wochenende gesehen haben, denn sie hat die selbe Abreibung im dritten Warnstreifen von unten. Diese Warnecke gin 2021 noch von der Unterkante bis zum Dach hinauf. 2024 jedoch beginnt sie erst einige Zentimeter weiter oben und endet eine Handbreit zu kurz oben. Hier wurde also grob geschnitzt oder man versucht bewusst innen mehr Platz zu schaffen um zukünftiges Betreten bequemer zu machen.


EDIT: Bild angehängt. Irgendwie ist es wieder verschwunden
Bild
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 323
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Maße des Bauwagens verändert!

Beitrag von Dadido »

Ich würde auch sagen, dass die komplette Holzverkleidung des Bauwagens zwischen 2021 und 2024 einmal ersetzt wurde. Anders kann ich mir solche Unterschiede kaum erklären. Ich habe gerade auch mal drei Aufnahmen der Vorderseite verglichen (aus der letzten Staffel, von meinem Besuch im Filmpark 2009, und vom Fantreffen) und da ist quasi nichts mehr originalgetreu. U.a. wurde die Tür ersetzt und hat jetzt einen deutlich größeren Abstand zum Dach. Die Schubladen und die Unterkonstruktion der Dachterrasse sind weitere sofort auffällige Unterschiede. Damit sind dann leider auch die am Samstag notierten Abmessungen hinfällig bzw. entsprechen zumindest nicht dem Bauwagen, wie er in der Sendung zu sehen war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1787
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Maße des Bauwagens verändert!

Beitrag von CMM85 »

In der Tat. Danke für die Vergleichsbilder. Wenn man genauer hinsieht, so gibt es einige Unterschiede. Was mir auch aufgefallen war auf den ersten Bildern vom Samstag, dass die Eingangstreppenstufen nun ohne weitere Stütze hinten vor die Bauwagentür geschraubt wurden und offensichtlich mittlerweile aus Metall bestehen. Bei Peter war das noch eine Treppe aus Holz, die ja in der Eisenbahn-Folge zu Bruch ging.

Dennoch finde ich, dass der Bauwagen nun wieder viel besser aussieht als auf Bildern hier vor ein paar Jahren. Im Laufe der Zeit geht einiges kaputt, insbesondere wenn die Verkleidung aus Holz ist und der Witterung ausgesetzt ist. Da hilft auch der beste Anstrich auf Dauer nicht.
Der Bauwagen von 2005 (letztes Drehjahr) war ja auch nicht mehr genau so wie noch 1980. Und seit dem letzten Dreh mit Peter sind bis heute fast nochmal 20 Jahre vergangen.

Fragen sollte man sich dennoch, warum man das nicht detailgetreuer am Original erhält. Auf den ersten Blick fällt es zwar nicht auf und Reparaturen müssen ja sein. Aber man könnte es noch genauer machen.

Ich bin trotzdem froh, dass es den Bauwagen dort noch gibt und er erhalten wird. Und wenn es die Gesundheit zulässt, so werde ich ihn vielleicht auch irgendwann noch besuchen. Aber Peter und Helmut, die habe ich ja zu Lebzeiten schon getroffen. Das ist eine Erinnerung, die für immer bleiben wird (auch schon wieder über 12 Jahre her, wo ist die Zeit nur geblieben...)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Elaja
Ameise
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2024, 21:44

Re: Maße des Bauwagens verändert!

Beitrag von Elaja »

Dadido hat geschrieben: 30.07.2024, 15:31 Ich würde auch sagen, dass die komplette Holzverkleidung des Bauwagens zwischen 2021 und 2024 einmal ersetzt wurde. Anders kann ich mir solche Unterschiede kaum erklären. Ich habe gerade auch mal drei Aufnahmen der Vorderseite verglichen (aus der letzten Staffel, von meinem Besuch im Filmpark 2009, und vom Fantreffen) und da ist quasi nichts mehr originalgetreu. U.a. wurde die Tür ersetzt und hat jetzt einen deutlich größeren Abstand zum Dach. Die Schubladen und die Unterkonstruktion der Dachterrasse sind weitere sofort auffällige Unterschiede. Damit sind dann leider auch die am Samstag notierten Abmessungen hinfällig bzw. entsprechen zumindest nicht dem Bauwagen, wie er in der Sendung zu sehen war.

Auch eine sehr schön Gegenüberstellung. Und ja, die Tür und auch das Regal Fenster haben nun einen deutlichen Abstand, obwohl sie ursprünglich direkt oder fast direkt an der Dachrinne begannen.
Ich denke also wirklich, dass alle Messungen, die nicht das Fahrgestell betreffen weitgehend hinfällig sind. Ich verstehe dennoch noch nicht, wie der Wagen breiter werden kann. Die sichtbaren Metallteile des Rahmens sehen unverändert aus. Mein 3D Modell ist keine 220 cm, sondern maximal 210, eben wegen der Anzahl der Bretter. Ich muss das aber nochmal genau nachschauen. Ich bleibe dran, vielleicht fällt mir noch eine Erklärung ein.

CMM85 hat geschrieben: 30.07.2024, 15:55
Fragen sollte man sich dennoch, warum man das nicht detailgetreuer am Original erhält. Auf den ersten Blick fällt es zwar nicht auf und Reparaturen müssen ja sein. Aber man könnte es noch genauer machen.

Ja, das wundert mich auch. So wie es aussieht wurde der komplette Holzrahmen neu gemacht. Aber wahrscheinlich war er so verwittert, dass es keine andere Lösung mehr gab.

Achso, nur am Rande: Ich habe aus dem Youtube Video einen sogenannten Gaussian Splat generiert. Also eine Art KI generiertes 3D Modell. Man kann es hier erkunden, muss aber am Anfang etwas reinzoomen, weil viel der Umgebung auch abgebildet ist. Am Computer geht das besser als auf dem Smartphone.
https://poly.cam/capture/7a1c702d-5980- ... 3e07d9366c
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1787
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Maße des Bauwagens verändert!

Beitrag von CMM85 »

Ich habe das Thema mal in den allgemeinen Peter Lustig Bereich verschoben.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Mieter von Frau Susemiel
Beiträge: 605
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Maße des Bauwagens verändert!

Beitrag von FanKD »

Kann mir kaum vorstellen, dass sich die Breite um 10cm verändert hat. Wer hat das gemessen? Bei meinem Bauwagen habe ich die Trapezbleche entfernt und mit neuen Brettern versehen. Da müsste auch die Unterfütterung geändert worden sein. Die Breite bei Bauwagen wird sicherlich auch einer Norm unterliegen (StVO) Vermutlich haben die Nut und Feder Bretter früher andere Maße. Wenn die aus den 80 er stammen. Ostern 2019 waren die Bretter noch „strubbelig. Siehe meine Bilder aus dem Filmpark 2019. Die neuen Bretter übereinander,  aber so sah es  nicht aus. Wäre auch nicht professionell !
Elaja
Ameise
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2024, 21:44

Re: Maße des Bauwagens verändert!

Beitrag von Elaja »

Also ich hatte eine Breite von ca. 220cm mit deinem Maßband gemessen :wink: Was hast du denn gemessen?
Benutzeravatar
FanKD
Mieter von Frau Susemiel
Beiträge: 605
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Maße des Bauwagens verändert!

Beitrag von FanKD »

Es geht um das Maß 210,x
Elaja
Ameise
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2024, 21:44

Re: Maße des Bauwagens verändert!

Beitrag von Elaja »

FanKD hat geschrieben: 31.07.2024, 13:24 Es geht um das Maß 210,x

Achso, nein, das ist nur die Schlussfolgerung aus der Breite der Bretter. Aber dass sich die Breite der Standardbrettrr verändert hat, werde ich nochmal versuchen nachzuforschen.
Lt. StVO gibt es nur eine Maximalbreite für Fahrzeuge. Nicht breiter als 2,55m ohne und nicht breiter als 3m mit Ladung. Da gibt es leider also keine Anhaltspunkte.

Ich versuche nochmal eine Referenz für die Breite der Bretter zu bekommen. In der Länger haut es nämlich eigentlich hin mit der Anzahl die man zählen kann bei 88mm. Da komme ich auf ziemlich genau 500 cm.
Benutzeravatar
FanKD
Mieter von Frau Susemiel
Beiträge: 605
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Maße des Bauwagens verändert!

Beitrag von FanKD »

Mein Bauwagen ist 2,22m BREIT. Trapezblech ausgetauscht gegen Nut und Federbretter, aber keine Brettchen sondern ca. 18mm dick.
Die Standard Maße 2,2m für die Breite und 5m für die Länge passt grob.
Der Bauwagen in Babelsberg war ca. 5,06m
Ich vermute das die Unterkonstruktion des Urbauwagens geblieben ist. Die Schreinerei wird damals nicht alles umgebaut haben.  Verstärkungen für die Stuhltreppe und Dachterrasse  (Stahlwinkel und Dachversteifung).
Es gibt Bauwagen mit einem Holzunterkonstruktion (z.B. meiner Wielpütz). Habe aber auch schon Unterkonstruktionen aus Stahlstreben gesehen. In den Zwischenräumen ist die Isolierung und dann beidseitig beplankt. (Alte Bauwagen mit Biegesperrholz innen)
Benutzeravatar
FanKD
Mieter von Frau Susemiel
Beiträge: 605
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Maße des Bauwagens verändert!

Beitrag von FanKD »

Elaja hat geschrieben: 31.07.2024, 15:29
FanKD hat geschrieben: 31.07.2024, 13:24 Es geht um das Maß 210,x

Achso, nein, das ist nur die Schlussfolgerung aus der Breite der Bretter. Aber dass sich die Breite der Standardbrettrr verändert hat, werde ich nochmal versuchen nachzuforschen.
Lt. StVO gibt es nur eine Maximalbreite für Fahrzeuge. Nicht breiter als 2,55m ohne und nicht breiter als 3m mit Ladung. Da gibt es leider also keine Anhaltspunkte.

Ich versuche nochmal eine Referenz für die Breite der Bretter zu bekommen. In der Länger haut es nämlich eigentlich hin mit der Anzahl die man zählen kann bei 88mm. Da komme ich auf ziemlich genau 500 cm.

Bin ich froh, dass du es nachgemessen hast. Sonst hättest du es nicht geglaubt. Bei den anderen Maßen......
Elaja
Ameise
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2024, 21:44

Re: Maße des Bauwagens verändert!

Beitrag von Elaja »

Das ist sehr gut zu wissen, danke.
Ich glaube aber tatsächlich, dass am Original die dünneren Bretter verbaut waren, welche denen, die ich im originalen Post erwähnt habe, sehr ähnlich sind. In 'Peter kämpft mit den Holzwürmern' sieht man Peter bei Timecode 5:40 neue Bretter für die Verkleidung kaufen und die sehen genauso aus und sind ziemlich sicher nicht breiter oder dicker. Natürlich ist das kein zwingender Beweis, da die Szene im Baumarkt ja fiktiv ist, aber Sinn würde es schon machen.

Ich glaube mehr und mehr, dass der Bauwagen schon immer 220 breit war, doch das mit den korrekten Brettern lässt mich nicht los. Vielleicht und nur vielleicht sind die Bretter damals wie heute unverändert, aber man hat Nut und Feder nicht ganz ineinander gesteckt, sodass sich pro Brett noch 2 bis 3 mm mehr ergeben haben. Bei 220 cm und nur 24 Brettern bräuchte man eine Deckbreite von ca 91mm anstatt 88 mm. Solche Bretter finde ich aber nicht. Wenn man einen alt ehrwürdigen Tischler kennen würde, könnte man da sicher fragen, ob sich die Maße seit den 80ern geändert haben. Mal sehen. Ich klemme mich nochmal dahinter. Das lässt mir keine Ruhe.

Bild
Elaja
Ameise
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2024, 21:44

Re: Maße des Bauwagens verändert!

Beitrag von Elaja »

Ich hab's. Auch wenn die Lösung etwas komisch ist.
Ich habe nochmal die Folge 'Lauter alte Schachteln unter die Lupe genommen, weil man da auch einen schönen Ausblick auf die Rückseite des Bauwagens hat und tatsächlich fiel mir dabei auf, dass die Abstände zwischen den Brettern größer waren, als sie bei Nut- und Federbrettern dieser Art sein sollten (Siehe im Vergleich letzter Post).
Bild
Da die Breite des Bauwagen, wie FanKD bereits angeführt hat, durch den Stahlrahmen unveränderlich ist, konnte ich schlussfolgern, dass die Nuten und Federn wohl tatsächlich nicht ganz ineinander steckten oder es damals ein eigenartiges, alternatives Brett gab, dass einfach eine längere Feder hatte. Das bezweifle ich aber, denn in der Länge des Bauwagens kommen wir ja ziemlich genau auf 5m, wenn wir die Bretter zählen um mal 88mm rechnen. Also stecken die Bretter folgendermaßen ineinander:
Bild

Das ergibt optisch auch gut dasselbe Bild, dass wir auf den Screenshots aus der Serie sehen können:

Bild

Die Breite des Fensters habe ich immer nur durch das Zählen der Bretter bestimmt und habe shcon immer gefunden, dass es ein wenig zu rechteckig war, aber in der Serie eher quadratisch wirkt. Das habe ich immer auf die Perspektive geschoben, doch nach dem Anpassen der Bretter auf diese Weise, sieht es sehr viel richtiger aus.

Ich muss jetzt so einige Elemente des Bauwagens noch einmal überarbeiten - so z.B. die Breite des Wintergartens und der Dachsparren, aber das ist es Wert, denn der Innenraum ware schon sehr eng in der Breite und so macht es alles mehr Sinn.

Vielen Dank euch für eure Gedanken zu dem Thema, das hat mit sehr geholfen, alles zu ordnen und zu bestätigen, dass nicht nur ich die Ungereimtheiten sehe.

P.S.: Warum man die Bretter so angebracht hat macht wenig Sinn. Vielliecht war es einfach ein Planungsfehler und man hatte 4 Bretter zu wenig gekauft (hinten 2, vorne 2). Dann aber alle Achtung, dass das vor dem Festschrauben festgestellt worden ist. Einen Vorteil bringt das Ganze m.E. jedenfalls nicht. Eher sogar Nachteile, wenn man sich vorstellt, dass von oben Wasser in die Ritzen laufen könnte. Letztendlich ist das Ganze natürlich Spekulation, aber unter allen Gesichtspunkten finde ich das die realistischste Lösung.

So, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. 😅
Antworten