Löwenzahn Classic DVD Boxen Veröffentlichungen durch Pidax ab 2022

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Wow - bin erstaunt, dass du die DVD Box 2 jetzt schon erhalten hast. Die sollte eigentlich doch erst Mitte Mai erscheinen. Daher habe ich gerade nochmal bei Pidax geschaut und auch da steht jetzt, dass sie lieferbar ist.
Bisher hatte ich noch gar nicht bestellt. Aber das werde ich dann in den nächsten Tagen mal machen. Jedenfalls für Box 2. Bei Box 3 steht nach wie vor der 18. Juli.
Nachdem ja die erste Box damals leicht verspätet rauskam, ist es sehr erfreulich, dass diese nun fast 2 Monate früher erscheint :grin: 

Das mit den gekürzten Folgen ist natürlich weniger schön. Nur wissen wir ja, dass Pidax diese sicher ungekürzt veröffentlicht hätte. Das werden halt die Fassungen sein, die das ZDF dafür zur Verfügung gestellt hat. Naja, ich kaufe mir die DVDs trotzdem. Es ist günstig für so viele Folgen, ich möchte den Fanartikel an sich haben (um die Folgen allein geht es mir weniger) und außerdem sollte man Pidax für ihr Engagement danken und durch den Kauf unterstützen. Ich schließe auch nicht mehr aus, dass in 1-2 Jahren vielleicht dann noch weitere "neue" Veröffentlichungen dazu kommen. 

Wenn du die Zeit und Gelegenheit hast, schreib mal bitte hier, ob die Folgen, die als 30 Minuten Version existieren, wirklich alle gekürzt sind.
Und danke, dass du wegen der Motorrad-Folge gefragt hast. Vielleicht kommt ja stattdessen noch eine andere Folge dazu bis die DVDs veröffentlicht werden.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
donald
Darf mit Willi spazieren gehen

Beitrag von donald »

Leider sind alle älteren Folgen der DVD gekürzt. Außer die Hühner-Folge, von der offenbar keine Schnittfassung existiert.
Kapier ich natürlich mal wieder nicht, da viele dieser Folgen auch ungekürzt ihren Weg in die Mediathek gefunden haben - aber vielleicht schauen die Verantwortlichen da auch nicht so genau hin.
Trotzdem eine schöne Box :-)
CMM85

Beitrag von CMM85 »

Nein, die Hühner-Folge gab es auch nie gekürzt. Aber schade wegen den anderen Folgen. 
Lml
Forenleiter
Rang: Forenleitung

Beitrag von Lml »

Meine DVD-Box kam ebenfalls heute bereits an!

Diesmal sind es nur 3 DVDs. Wirklich blöd, dass die langen Folgen bei Vorlage einer Kurzversion ausschließlich gekürzt drauf sind. Evtl. könnte man sich so eine vierte DVD in der Box ersparen.

Leider bedeutet das aber auch, dass man wiederum komprimierte Fassungen der Folgen veröffentlicht, so wie sie das ZDF seit einiger Zeit leider auch nur noch herausgibt.
FanKD
Mieter von Frau Susemiel

Beitrag von FanKD »

Meine ist auch am Dienstag gekommen. Jetzt warten wir auf Box 3.....
CMM85

Beitrag von CMM85 »

Ich habe nun auch Box 2 bestellt. Wird dann sicher Ende nächster Woche bei mir ankommen. Box 3 bestelle ich erst später. Schauen wir mal, ob die Motorrad-Folge noch ausgetauscht wird.
donald
Darf mit Willi spazieren gehen

Beitrag von donald »

Die Motorrad-Folge wird für Box 3 wohl durch die Folge "Lebenswandel - Zeitreise in Bärstadt" mit Fritz und Peter ersetzt.
CMM85

Beitrag von CMM85 »

Ja, Pidax hat es aktualisiert. Einerseits ist es dann natürlich keine reine Classic-Box mehr. Die Lebenswandel-Folge ist als "Bonusfolge" gelistet.
Andererseits ist das ja die Folge mit dem einmaligen Gastauftritt von Peter bei Fritz. Daher finde ich es okay.

Vermutlich war auch so schnell keine weitere Classic-Folge "greifbar", bei der alle Rechte abgeklärt sind. Das heißt nicht, dass in der Zukunft keine weiteren, bisher nicht veröffentlichte Classic Folgen folgen könnten. Nur dürfte die Zeit bis zur Veröffentlichung dazu jetzt zu kurz sein.
CMM85

Beitrag von CMM85 »

Meine DVD Box 2 ist nun auch angekommen.
FanKD
Mieter von Frau Susemiel

Re: Löwenzahn Classic DVD Boxen Veröffentlichungen durch Pidax ab 2022

Beitrag von FanKD »

Box 3 ist laut Pidax verschickt.
CMM85

Beitrag von CMM85 »

Dann liefern sie auch Box 3 bereits fast 2 Monate früher aus. Angekündigt war ja erst ab 18.07. Auf der Pidax Seite ist die Box jetzt auch mit einer Lieferzeit von 3-4 Tagen angegeben. Ich bestelle die dann mal nächsten Monat. Hat ja keine Eile.

Die beiden Fritz Fuchs DVD Boxen kosten mittlerweile auch nur noch 9,90 €. Wenn ich mal Geld über habe, bestelle ich mir die wahrscheinlich, der Vollständigkeit halber und um Pidax zu unterstützen, auch noch.
Lml
Forenleiter

Beitrag von Lml »

Meine DVD-Box ist auch verschickt. Befürchte aber auch, dass das Interesse insgesamt eher gering sein wird. Ich kenne einige Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die die alten Folgen durchaus gut finden. Ich werde aber i. d. R. mit der unrichtigen Behauptung konfrontiert, es gäbe ja alle Folgen im Netz ungeschnitten und man bräuchte so etwas dann nicht mehr.
JoergWausW
Ameise

Beitrag von JoergWausW »

"Hühner sind musikalisch" - keine Schnittfassung? Meine Mediathek-Version hat weniger als 25 Minuten und HA...

Ein paar laienhafte Worte zu den Rechten.

Wie immer hört bei Geld die Freundschaft auf - und ich habe mittlerweile von mehreren Fällen gehört, bei denen erfolgreiche Serien enden mussten, weil einige Leute zu gierig wurden.

Vermutlich ist es so, dass man früher nicht auf die Idee kam, in den Vertrag zu schreiben, dass das Material im Internet veröffentlicht werden darf. Es gab ja noch kein Internet, über das man mediale Inhalte verbreitete. Heute wird das natürlich gemacht, ich habe schon Verträge gesehen, in denen genehmigt wird, dass Material auch über in der Zukunft noch zu entwickelnde neue Medien vertrieben werden darf... da baut man mittlerweile vor.

Beispiel zu DVDs: Bei Hallo Spencer gab es eine Box mit den Folgen 1-36. Hier wurden alle Folgen veröffentlicht. Offenbar hatte man aber nicht alle Rechte-Inhaber gefragt. Das führte dann zu Ärger, und die Übergangenen haben sich vermutlich dann geweigert, für Box Nr. 2 ihr Einverständnis zu geben. Oder sie haben einen Betrag gefordert, bei dem sich es nicht lohnt, die Folgen auf die DVD zu bringen. Jedenfalls waren die nächsten 36 Folgen eine bunte Mischung der nächsten 72 Folgen, d.h. im Schnitt fehlte jede zweite Folge.
Dass das ZDF offenbar vorher fragt, ist löblich, freut die Rechteinhaber, führt aber dazu dass man sich über die "Angemessenheit" einer Vergütung nicht einig wird...
Da bleibt einem nur übrig zu warten, bis alle Beteiligten mit Rechten >70 Jahre tot sind. Dann darf man vermutlich alles nutzen, wenn man es denn hat.

Noch ein Punkt zu Folgen mit ähnlichem Inhalt: Ich habe auch schon mitbekommen, dass Redaktionen selber gar nicht wissen, was alles irgendwann mal produziert wurde und was davon veröffentlicht wurde und was nicht. Ähnlich klingende Folgentitel verschmelzen zu einer Folge, von denen eine verschwindet und die andere doppelt gezeigt wird. Wenn Folgennummern verwaist sind, weil es z.B. nie zu einer Ausstrahlung kam, dann wird nachträglich umnummeriert oder eine spätere Folge rückt in die Lücke - alles schon gesehen. Oder es gibt eine spätere Überarbeitung mit ausgetauschten Elementen unter neuer Folgennummer.
Wenn man dann beim Mitschnittservice so eine solche alte Folge bestellt, dann bekommt man vielleicht die neue, weil irgendwer irgendwo vermerkt hat, dass das die gleiche Folge wäre...
Alles schon erlebt...

CMM85

Beitrag von CMM85 »

Danke für die Infos.

"Hühner sind musikalisch" (Thema Musik) gibt es nur in der kurzen Version und mit Handlungsabspann. Sie wurde 1997 gedreht und 1999 erstausgestrahlt. Bis zum Produktionsjahr 1994 wurden die Folgen mit knapp 30 Minuten produziert. Ab 1995 nur noch knapp 25 Minuten.

Nicht zu verwechseln mit "Hinkelgockelgackelei" (Thema Hühner). Die gibt es nur in der Langfassung mit dem schwarzen Abspann.
Beide Folgen sind in der DVD Box 2 enthalten.

Im ZDF Archiv haben die Mitarbeiter offenbar auch nicht immer einen Überblick über die verschiedenen Versionen der Löwenzahn Folgen. So wurden - zum Glück - viele der Folgen in der Mediathek ungekürzt eingestellt, obwohl sie bei ZDFneo gekürzt laufen. Die Antworten auf die Kommentare unter den Folgen sind oft schwammig formuliert, wenig aufschlussreich und widersprechen sich sogar teilweise.
Dennoch ist es absolut erfreulich, dass es mittlerweile so viele Folgen in der Mediathek gibt.

Das mit den Rechten hatten wir hier irgendwo auch schonmal ansatzweise besprochen.
Mir ist die Frist von 70 Jahren auch bekannt. In der Praxis dürfte das für uns aber nicht mehr relevant werden.
Als Beispiel: Peter Lustig selbst ist bei Folge xy (und das müsste für jede Folge gesondert geprüft werden) der letzte lebende Rechteinhaber. Er starb im Februar 2016. Dann beginnt die Frist nach dem 31.12.2016 und läuft zum 31.12.2086 aus. Da dürften wir (fast) alle schon tot sein oder im ganz hochbetagten Alter.
Lml
Forenleiter

Beitrag von Lml »

Lml hat geschrieben: 03.11.2022, 11:24 Um hier nochmal etwas Aufklärung zu den Abspännen und den gekürzten Folgen hereinzubringen: Gekürzte Folgen liefen im ZDF bereits ab Juli 1999! Zunächst liefen ausnahmslos alle mit schwarzem Abspann, teilweise jedoch beschleunigt. Der erste sichere Handlungsabspann taucht bei mir im Oktober 2000 bei der Schuhfolge auf. Im Mai 2000 waren es auf jeden Fall noch schwarze Abspänne in gekürzten Folgen (vgl. Die Kartoffelfolge in der Nacht). Daher gibt es manche Folgen gekürzt nur mit schwarzem Abspann. Dass der Handlubgsabspann an ansonsten ungekürzte Folgen gesetzt wurde dürfte erst ab ca. Sommer 2002 geschehen sein, genaue Details habe ich dazu nicht. Es könnte aber sein, dass genau jene Folgen in der Langversion einen HA bekommen haben, die in den Sommersendereihen des ZDF 2002/3 ungekürzt liefen, da dort ja sonst nur noch gekürzte Folgen seit 1999 liefen. Diese Folgen dürften auch ausnahmlos alle einen HA gehabt haben. warum dies dann beim KiKA nicht durchgezogen wurde ist mir auch unklar. Jedenfalls gibt es Folgen, von denen tatsächlich 4 Versionen existieren, z.B. die Schweinfolge.

Im Kinderkanal kam es aus unbekannten Gründen übrigens schon 1999 zu gekürzten Ausstrahlungen. Das war aber dann wohl immer spontan. Beispiel: Fernsehen. Und das war auch die letzte gekürzte Ausstrahlung der Folge, weshalb ich gespannt bin, wie die laufen wird, da es keinen HA gibt.
Antworten