Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Hier kann über Drehorte der Classic-Folgen diskutiert und geforscht werden
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1733
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von CMM85 »

Saschas Anregung aus dem Podcast folgend suchen wir noch den Drehort der Staffeln 7 und 8 (Standort des Bauwagens):

Interessant war der Hinweis auf den Turm im Hintergrund am Ende von "Peter und der Gummibaum". Das war mir bisher auch nicht aufgefallen und es fehlt uns ja wohl noch genau dieser Drehort. Soweit ich das sehe wurde auf diesem Grundstück nur in den Staffeln 7 und 8 gedreht. Der Turm ist leider nur ganz kurz und schlecht zu sehen. Davor befindet sich ein Haus mit gelb gestrichener Außenfassade. Alles ist aber weitgehend von Bäumen und Büschen verdeckt.

Ich habe schon mal grob die anderen Folgen dieser Zeit überflogen, aber bisher keine Szene gefunden, wo man mehr sieht. Schade, dass es keine Winter-Folge in diesem Zeitraum gibt, dann würde man mehr erkennen.
Ein Bild mal im Anhang. Aber vielleicht finden wir es trotzdem noch irgendwie heraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 700
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von Knochen »

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es sich um einen Turm handelt. Es könnte eine beige Wand rechts davon weitergehen, so dass es sich um einen Erker eines Hauses handelt. Der wenige Platz spricht für ein kleines Grundstück, eventuell ein Altbauviertel
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1733
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von CMM85 »

Habe die Drehortsuche mal vom Thema "Podcast" abgespalten. Vielleicht kriegen wir das noch raus.

Ob es wirklich ein Turm ist, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Wenn du dir die Szene in 0,25 facher Geschwindigkeit anschaust, kann man es erahnen. Aber festlegen würde ich mich da auch nicht, man erkennt durch die Bäume leider einfach zu wenig.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 700
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von Knochen »

Ich schaue mir gerade die Folgen der beiden  Staffeln an, um mehr über den Drehort rauszufinden, dabei kamen bei mir Fragen auf. Kann es sein, dass die Folge Rattenbraut in einem anderen Garten gedreht wurde? In dieser Folge ist die Vegetation licht und von einem neuen dichten Flechtaun umgeben. In den anderen Folgen ist alles eingewachsen und der hintere Zaun eher alt und klein.

Und für CMM85: ist der Tierpfleger  aus Rattenbraut nicht auch der Trompeterspieler aus Peter will nicht schlafen?

Viel Infos zum Drehort gibt es nicht, aber ein kleinen Ansatz habe ich. Wenn man davon ausgeht, dass das Team gerne möglichst an einem Ort dreht, gibt es in der Folge 'Peter zieht das Eisen an' ein Haus, das einen turmähnlichen Vorbau hat. Wenn wir das finden könnten, hätten wir im schlechtesten Fall zumindest einen neuen Drehort :-) Das Haus hat die Nummer 5.

Bild
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1733
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von CMM85 »

Habe mir das Ganze nochmal angeschaut:

Zur Ratten-Folge: Das stimmt, das ist nicht der gesuchte Drehort, sondern der Standort aus den Staffeln 9 und 10. Nach Produktionsreihenfolge liegt die Folge aber auch in Staffel 9, so dass das passt.

Der Tierpfleger wurde ja von Tom Deininger gespielt. Es besteht zugegebenermaßen eine große Ähnlichkeit zum Trompetenspieler. Aber ich vermute trotzdem, dass das jemand anderes war. Tom Deininger hatte eine höhere Stirn als der Mann, der Trompete spielt. Aber die Ähnlichkeit ist schon interessant.

Das Gebäude aus der Magnet-Folge ist schon markant. Das würde man vermutlich auch heute noch wieder erkennen.
Weitere Straßenszenen spielen in Spandau. Wenn du mit deiner Vermutung recht hast, könnte natürlich der Bauwagen auch irgendwo in einem Garten in Spandau gestanden haben!?
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 700
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von Knochen »

Sascha, Du meintest, der Drehort liegt in Lichterfelde. Wie sicher sind die Informationen?
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 560
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von FanKD »

haus_peter institut eisen.jpg
Bin virtuell durch einige Straßen der Villenkolonie Lichterfelde "gelaufen" Nr. 5 im Auge. Leider nichts! Habe die Folge "Peter zieht das Eisen an" auch noch einmal angeschaut.
Auch Google Lens konnte nicht helfen (Erster Versuch).
Ich vermute es liegt am Park oder Grünstreifen. Wenn Peter die Treppe runter kommt, auf dem Weg scheint Kies oder ähnliches zu liegen. Links neben dem Haus ist kein Nachbarhaus zu sehen. Entweder Megagrundstück oder weit und breit kein weiteres Haus. Vielleicht irgendwo am Botanischen Garten?

Das graue Gebäude ist Altensteinstraße  3 oder 5 (Rillig lab).Leider doch nicht.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FanKD am 30.08.2023, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2058
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von Sascha »

Lichterfelde Ost wurde mir von der Produktion damals gesagt nur wo genau wusste derjenige nicht mehr.
Rob
Ameise
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2021, 17:43
Wohnort: Bärstadt

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von Rob »

Hallo,

Ich habe mich auch auf die Drehortsuche begeben und ich bin der Meinung dass es sich bei dem Gebäude nicht nur um einen Turm sondern auch um ein angrenzendes Haus handelt. Ich habe die Vermutung dass es eventuell eine sog. Turmvilla ist welche in Lichterfelde nicht ganz selten ist. Es siet ein ganz wenig aus wie das gebäude in der Schillerstraße 14 in Lichterfelde allerding glaube ich dass da der Turm nicht hoch genug ist. Das Problem ist das es Häuser dieser Art wie Sand am Meer gibt.

Bearbeitung: Es ist definitiv nicht das Haus in der Schillerstraße 14 da ist sowohl der turm zu niedrig, es macht auch perspektivisch gesehen keinen Sinn im verhältnis zu dem Turm welcher in der Folge gezeigt wird...
Rob
Ameise
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2021, 17:43
Wohnort: Bärstadt

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von Rob »

Knochen hat geschrieben: Ich schaue mir gerade die Folgen der beiden  Staffeln an, um mehr über den Drehort rauszufinden, dabei kamen bei mir Fragen auf. Kann es sein, dass die Folge Rattenbraut in einem anderen Garten gedreht wurde? In dieser Folge ist die Vegetation licht und von einem neuen dichten Flechtaun umgeben. In den anderen Folgen ist alles eingewachsen und der hintere Zaun eher alt und klein.

Und für CMM85: ist der Tierpfleger  aus Rattenbraut nicht auch der Trompeterspieler aus Peter will nicht schlafen?

Viel Infos zum Drehort gibt es nicht, aber ein kleinen Ansatz habe ich. Wenn man davon ausgeht, dass das Team gerne möglichst an einem Ort dreht, gibt es in der Folge 'Peter zieht das Eisen an' ein Haus, das einen turmähnlichen Vorbau hat. Wenn wir das finden könnten, hätten wir im schlechtesten Fall zumindest einen neuen Drehort :-) Das Haus hat die Nummer 5.

Bild
Moin, also ich bin mir ziemlich sicher das ich dieses Haus via Google Image search gefunden habe. Es steht in der Normannenstraße 1 und ist das ehemalige Rathaus Nikolassee.
Das dass Team immer gerne möglichst lokal gedreht hat lässt sich auch aus diesem Fund belegen, das Gebäude liegt nämlich ca. 100m vom Bahnhof Nikolassee entfernt, welcher in der Datenbank als Drehort für die Folge "Peter baut sich ein Dreirad" augelistet ist, welche ebenfalls zur Staffel 7 gehört. Ich gehe sehr stark davon aus das sich das Grundstück dort in der Nähe befindet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rob
Ameise
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2021, 17:43
Wohnort: Bärstadt

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von Rob »

Joa mir ist eben noch in der Datenbank aufgefallen das eines der beiden Bilder die bei der Folge "Peter baut sich ein Dreirad" angezeigt sind, das Haus sogar im Hintergrund hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 560
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von FanKD »

Super, Rob das muss das Haus sein.
Ich hatte auch versucht mit Google Bildersuche etwas zu finden......
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 560
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von FanKD »

Rob hat geschrieben:
Knochen hat geschrieben: Ich schaue mir gerade die Folgen der beiden  Staffeln an, um mehr über den Drehort rauszufinden, dabei kamen bei mir Fragen auf. Kann es sein, dass die Folge Rattenbraut in einem anderen Garten gedreht wurde? In dieser Folge ist die Vegetation licht und von einem neuen dichten Flechtaun umgeben. In den anderen Folgen ist alles eingewachsen und der hintere Zaun eher alt und klein.

Und für CMM85: ist der Tierpfleger  aus Rattenbraut nicht auch der Trompeterspieler aus Peter will nicht schlafen?

Viel Infos zum Drehort gibt es nicht, aber ein kleinen Ansatz habe ich. Wenn man davon ausgeht, dass das Team gerne möglichst an einem Ort dreht, gibt es in der Folge 'Peter zieht das Eisen an' ein Haus, das einen turmähnlichen Vorbau hat. Wenn wir das finden könnten, hätten wir im schlechtesten Fall zumindest einen neuen Drehort :-) Das Haus hat die Nummer 5.

Bild
Moin, also ich bin mir ziemlich sicher das ich dieses Haus via Google Image search gefunden habe. Es steht in der Normannenstraße 1 und ist das ehemalige Rathaus Nikolassee.
Das dass Team immer gerne möglichst lokal gedreht hat lässt sich auch aus diesem Fund belegen, das Gebäude liegt nämlich ca. 100m vom Bahnhof Nikolassee entfernt, welcher in der Datenbank als Drehort für die Folge "Peter baut sich ein Dreirad" augelistet ist, welche ebenfalls zur Staffel 7 gehört. Ich gehe sehr stark davon aus das sich das Grundstück dort in der Nähe befindet.
Auf dem aktuellen Bild von Google steht ein Straßenschild  Hohenzollernplatz 5 an der Normannenstraße (liegt aber im Grünen, irgendwo stand dann wohl der Bauwagen.) Vielleicht sogar rechts auf dem Nebengrundstück Normannenstraße 2? Seitenansicht vom ehemaligen Rathaus.
Habe mir die Stelle mehrfach angeschaut, wenn der Bauwagen in der Nähe stand, vielleicht eher Normannenstraße 4 hinten im Garten. Ich vermute da ist ein gelbes Haus mit grünen Schlagladen da zwischen und im Hintergrund evtl. das ehemalige Rathaus Nikolassee.
@ Sascha, vielleicht kannst du irgend wann vor Ort schauen, ob dies eventuell möglich sein könnte?
Zuletzt geändert von FanKD am 30.10.2023, 23:19, insgesamt 5-mal geändert.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1733
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von CMM85 »

Super. Klasse Fund!
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Rob
Ameise
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2021, 17:43
Wohnort: Bärstadt

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von Rob »

Moin, ich bin ab nächstem Montag in Berlin und sogar relativ in der Nähe also könnte ich mir den Ort auch mal ankucken und Photos machen. Dadurch das es in der gesamten Staffel nur diese einzige Einstellung gegeben hat die das Nachbarhaus zeigt, könnte ich mir vorstellen das der Bauwagen tatsälich direkt neben dem ehemaligen Rathaus stand und man vorsichtig war dies nicht zu zeigen.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 560
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von FanKD »

Rob hat geschrieben: Moin, ich bin ab nächstem Montag in Berlin und sogar relativ in der Nähe also könnte ich mir den Ort auch mal ankucken und Photos machen. Dadurch das es in der gesamten Staffel nur diese einzige Einstellung gegeben hat die das Nachbarhaus zeigt, könnte ich mir vorstellen das der Bauwagen tatsälich direkt neben dem ehemaligen Rathaus stand und man vorsichtig war dies nicht zu zeigen.
Rob, das ist doch eine gute Idee. Vielleicht ist es aber doch eher das Grundstück Normannenstraße 4, weil der Abstand doch vermutlich etwas weiter ist. Wie gesagt, Haus (Nr 2) damals vielleicht gelb könnte dazwischen liegen. Auf dem Grundstück kann man bei Maps in der Vogelperspektive einen Weg sehen (links neben dem Bauwagen, war ja ein Steinweg), Das Grundstück sieht nicht einsehbar aus. Das ist schade. Bin gespannt, ob du etwas genaueres entdecken kannst.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1733
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von CMM85 »

Habe den Drehort nun in der Datenbank erfasst. Auch für "Peter baut sich ein Dreirad". Das Gebäude ist aber am Hohenzollernplatz 5, heute als Polizeiwache genutzt. Nicht die Normannenstraße 1.

Rob, wenn du dort bist, schau es dir gerne an. Vielleicht findest du wirklich noch irgendwelche Hinweise, ob der Bauwagen dort in der Nähe gestanden hat. Bin gespannt.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 560
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von FanKD »

CMM85 hat geschrieben: Habe den Drehort nun in der Datenbank erfasst. Auch für "Peter baut sich ein Dreirad". Das Gebäude ist aber am Hohenzollernplatz 5, heute als Polizeiwache genutzt. Nicht die Normannenstraße 1.

Rob, wenn du dort bist, schau es dir gerne an. Vielleicht findest du wirklich noch irgendwelche Hinweise, ob der Bauwagen dort in der Nähe gestanden hat. Bin gespannt.
CMM85 hast du dir das Grundstück Normannenstraße 4 bei Maps in der Vogelperspektive angeschaut? Es könne passen. An der Hecke neben dem "Trampelpfad" könnte der Bauwagen gestanden haben. Ich wollte keinen Screenshot posten.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1733
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von CMM85 »

Ja, das habe ich mir angeschaut. Bin nochmal alle Folgen der 7. und 8. Produktionsstaffel auf die Schnelle durchgegangen und habe nach Szenen am Bauwagen gesucht. Im Prinzip könnte das der Standort gewesen sein. 

Meine ersten Erkenntnisse aus den durchgeschauten Folgen sind nun diese:

Auf jeden Fall war es ein sehr verwildertes Grundstück mit vielen Bäumen und Büschen. Der "Trampelpfad" besteht offenbar sogar aus Steinplatten. Bedenken muss man aber, dass seit damals über 35 Jahre vergangen sind. Es werden einige Bäume abgestorben bzw. gefällt worden sein. Andere Bäume sind deutlich gewachsen. Es ist einfach verdammt lang schon her.

Wenn man von vorne auf den Bauwagen schaut (diese Einstellung kommt häufiger vor in den Folgen) sieht man dahinter ebenfalls eine Menge Bäume, aber hinter diesen Bäumen scheint noch ein Haus zu sein. Das könnte die Normannenstraße Nr. 4 sein. Die Ansicht aus dem ersten Beitrag hier zeigt den Blick, wenn man aus dem Bauwagen rausgeht in Blickrichtung links. Das könnte, ebenfalls hinter viel grün verborgen, die Normannenstraße 2 und dahinter das Rathaus Nikolassee sein.

In "Peter geht auf Schatzsuche" sieht man Peter am Schreibtisch sitzen mit Blick aus der Bauwagentür heraus. Im Hintergrund ist ein Zaun erkennbar. Das könnte der Zaun zum dahinter liegenden Grundstück Burgunder Straße 3 sein.

Allerdings kann das auch alles falsch sein. Es reicht leider nicht, um zweifelsfrei zu verifizieren, dass der Bauwagen im Zeitraum ca. 1986-87 genau hier gestanden hat. Aber ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Vielleicht findet Rob vor Ort ja noch etwas, das uns weiter hilft.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 700
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von Knochen »

Super Arbeit!
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 560
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Drehortsuche: Bauwagenstandort Staffel 7 und 8

Beitrag von FanKD »

Rob hat geschrieben: 30.10.2023, 22:53 Moin, ich bin ab nächstem Montag in Berlin und sogar relativ in der Nähe also könnte ich mir den Ort auch mal ankucken und Photos machen. Dadurch das es in der gesamten Staffel nur diese einzige Einstellung gegeben hat die das Nachbarhaus zeigt, könnte ich mir vorstellen das der Bauwagen tatsälich direkt neben dem ehemaligen Rathaus stand und man vorsichtig war dies nicht zu zeigen.

Hallo Rob,

konntest du irgend etwas zum möglichen Drehort herausfinden? Hast du eventuell Fotos gemacht?
Antworten