Sendetermine

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sendetermine

Beitrag von CMM85 »

Mittlerweile habe ich alle ZDF Termine des Jahres 1997 in die Datenbank eingegeben. Die findet ihr jetzt im Episodenführer bei den jeweiligen Folgen unter "weitere Termine".

So vor 4 Jahren hat uns dankenswerterweise der KI.KA alle Termine von 1997 zur Verfügung gestellt. In Programmarchiven waren nur Sendetermine ab Januar 1998 erfasst.
Die ZDF Termine wurden seinerzeit von uns größtenteils noch nicht eingetragen, aber da in den letzten Recherchen vom ZDF wiederholt Termine gelistet waren und zudem 1997 keine Olympiade oder Fußball WM stattgefunden hat, kann man davon ausgehen, dass insbesondere alle Folgen vom Frühjahr bis zum Herbst so wie im KI.KA auch im ZDF ausgestrahlt wurden.

1997 ist übrigens das erste Jahr, in dem Löwenzahn "immer" lief, also keine längere Unterbrechung mehr, die es 1996 zwischen Juni und September noch gegeben hatte.

-vom Jahresanfang bis zum 30.03.1997 lief Löwenzahn nur sonntags um 11:00 Uhr.

-vom 05.04. bis 18.05.1997 weiterhin sonntags um 11:00 Uhr und zusätzlich am darauffolgenden Samstag um 09:30 Uhr nochmal die Folge vom vergangenen Sonntag (ZDF 11:00 / Ki.Ka 14:45) in Wiederholung.

-ab dem 24.05. bis zum 30.08.1997 wurde der Sonntagstermin im ZDF gestrichen, es wurde lediglich noch samstags um 09:30 die Folge vom vergangenen Sonntag (14:45 im Ki.Ka) wiederholt. Allerdings nicht weiter schlimm, denn zu dieser Zeit wurden wochentags im Ki.Ka ganz viele alte 80er Jahre Folgen gezeigt, einige (Peter geht dem Apfel auf den Kern, Trudes Bildersammlung, Wie die Kartoffeln in den Keller kommen, Peter sucht nach einer Geschichte...) auch hier schon zum letzten Mal!

-vom 06.09 bis zum 09.11.1997 waren dann wieder beide ZDF Termine belegt, also samstags um 09:30 Wiederholung der Folge vom vergangenen Sonntag (11:00 ZDF / 14:45 Ki.Ka)

-ab dem 16.11.1997 bis Jahresende blieb dann wieder nur der Sonntagstermin um 11:00 Uhr bestehen.

Die Erfassung der Sendetermine ist damit weitestgehend abgeschlossen.
Leider fehlen in den begrenzten Sendezeiträumen von 1986 bis 1996 im ZDF bzw. 3sat besonders in den 90er Jahren noch einige Folgen.
Dennoch haben wir in unserem Episodenführer mittlerweile fast 5.000 Sendetermine erfasst (Löwenzahn, mittendrin und Pusteblume zusammen von 1979 bis heute).
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass jene Sendetermine, die früher bei prisma vorhanden waren, nun offenkundig (nahezu) vollständig bei fernsehserien.de erfasst sind. Das ist deshalb recht eindeutig, weil wieder genau die bekannten Zeiträume (u.a. Juli bis September 1999) fehlen. Zumindest könnte man so nochmal einen Vergleich anstellen.
Darüber hinaus habe ich durch ein wenig Suche mit der wayback-machine noch 3 PDFs sichern können, wo zwar schon verzeichnete Sendettermine drauf sind, die aber vielleicht trotzdem allgemein interessant sein könnten. Im August/September 2006 hat man wohl offenbar die Ausstrahlungen der Echsen- und Vulkanfolge getauscht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Ich habe durch großen Zufall etwas Tolles entdeckt, was uns bei der Sendeterminsuche sicher noch helfen wird. Bisher habe ich das Ganze nicht systemaitsch durchforstet: https://leiden.courant.nu/search?query= ... ing&page=5
Das ist die Websuche einer niederländischen Tageszeitung, die immer die ersten 3 Programme im deutschen Fernsehen auch abgedruckt hat, was natürlich auch für andere Recherchen nützlich sein kann. Teilweise stehen dann auch die Folgentitel (mitunter übersetzt(!) Bsp.: "Peter zoekt naar een verhaal"; "Peter gaat paddestoelen zoe ken" oder aber "Een goudvis is niet graag alleen") dabei. Wenn man nun im Suchfeld "Löwenzahn" eingibt, erhält man 724 Ergebnisse. Ich bin alle durchgegangen und habe Folgendes herausgefunden (rot= Rekonstruktion):

11.05.1986 14:10 Uhr ZDF Peter kriegt nasse Füße
14.05.1986 16:05 Uhr ZDF Peter kriegt nasse Füße
25.05.1986 14:10 Uhr ZDF Immer der Nase nach
28.05.1986 16:05 Uhr ZDF Immer der Nase nach
22.03.1987 14:10 Uhr ZDF Peter lässt sich nicht verkohlen
25.03.1987 16:05 Uhr ZDF Peter lässt sich nicht verkohlen
29.10.1989 14.15 Uhr ZDF Peter gräbt nach Sauriern
01.11.1989 16:30 Uhr ZDF Peter gräbt nach Sauriern
03.12.1989 14:15 Uhr ZDF Peter spart Energie
06.12.1989 16:30 Uhr ZDF Peter spart Energie
17.12.1989 14.15 Uhr ZDF Wer hat schon die Nacht gesehen?
20.12.1989 16:30 Uhr ZDF Wer hat schon die Nacht gesehen?
27.12.1989 16:30 Uhr ZDF Peter will nicht schlafen
25.02.1990 14:15 Uhr ZDF Scherben bringen Glück
28.02.1990 16:30 Uhr ZDF Scherben bringen Glück
25.03.1990 14:15 Uhr ZDF Der Unkrautgärtner
28.03.1990 16:30 Uhr ZDF Der Unkrautgärtner
30.08.1992 14:10 Uhr ZDF Peter gräbt nach Sauriern
02.09.1992 16:25 Uhr ZDF Peter gräbt nach Sauriern
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Sendetermine

Beitrag von Steffen »

Tolle Sache! Mein Niederländisch ist leider schlecht bis nicht-existent. Gerade mal "Een goudvis is niet graag alleen" kann ich als "Ein Goldfisch ist nicht gern allein" identifizieren. :D
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Sendetermine

Beitrag von Sascha »

Was es so alles gibt ..Deutsche Sendetermine in einer Niederländischen Tageszeitung, unglaublich!!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Ich bin nun alles nochmal durchgegangen, habe alle möglichen Termine rekonstruiert und noch kleinere Ergänzungen herausgefunden: Peter will nicht schlafen lief auch am 27.12.1989 und mittendrin lief am 14.01.1989 um 16:15 Uhr nicht um 16:10 Uhr. Eintragen werde ich die Termine in die Datenbank im Laufe des Tages.

Und ja, ich war auch mehr als überrascht, zumal ich es erstaunlich finde, dass die Suchfunktion überhaupt auf solche Scans zugreifen und diese verarbeiten kann. Das alles so zu archivieren muss unglaublich viel Arbeit bedeuten.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Sendetermine

Beitrag von donald »

Du machst dir aber auch viel Arbeit. Daumen hoch :-)
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sendetermine

Beitrag von CMM85 »

Klasse Fund! Ich erinnere mich noch, dass wir jahrelang in unserer Fernsehzeitung auch immer ein - wenn auch klein gehaltenes - Programmfeld für Nederland 1, 2 und 3 hatten, weil ich im Westen wohne. Umgekehrt war es dann genauso, dass in NL auch deutsche und belgische Fernsehsender aufgelistet waren, die man in grenznahen Regionen ja via Antenne empfangen konnte.

Finde es auch sehr interessant, dass die echt manche Folgentitel übersetzt haben. Falls du da irgendeine Übersetzung brauchst, kann ich sicher helfen, da ich niederländisch recht gut verstehe und auch spreche.

"Peter zoekt naar een verhaal" ist "Peter sucht nach einer Geschichte"
"Peter gaat paddestoelen zoeken" = "Peter auf Pilzsuche"
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sendetermine

Beitrag von CMM85 »

Was ich gerade beim Überfliegen noch gefunden habe und was bei uns noch nicht erfasst ist: 18.05.88, 16:25 Peter steckt in Geldnöten.

Es wäre vielleicht auch noch sinnvoll, nach Lowenzahn zu suchen, da es im Niederländischen kein Ö in dieser Form gibt, "eu" spricht sich wie "ö".
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Sendetermine

Beitrag von Knochen »

Wow, Respekt für diese Recherche. Bob Andrews wäre begeistert
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Ich bin nochmal alles durchgegangen. Die Suchergebnisse mit oder ohne Punkten über dem"O" sind identisch.

Mir ist durch Zufall noch eine Rekonstruktion gelungen:
27.06.1984 16:05 Uhr ZDF Peter und die Sumpfblüten

...könnte aber bitte nochmal gegengecheckt werden.

Außerdem würde sich dann noch ergänzen:
15.05.1988 14.15 Uhr ZDF Peter steckt in Geldnöten

Bei den niederländischen Titeln hatte ich in der Regel keine Probleme, diese zu verstehen.

Mal ganz allgemein: Wenn es so eine Recherchefunktion bei einer niederländischen Zeitung gibt, warum nicht dann auch bei einer deutschen? Eine konkrete Suche danach gestaltet sich denkbar schwierig, aber vielleicht weiß ja jemand von weiteren Online-Zeitungsarchiven?!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Knochen hat über einen Bekannten noch 2 Sendetermine beisteuern können:
01.02.1987 14:10 Uhr ZDF Peter, der Nachbar und ein Zaun
04.02.1987 16:05 Uhr ZDF Peter, der Nachbar und ein Zaun

Insgesamt haben wir bis auf ein paar 3sat Termine 1989 nun (im Wesentlichen) alle Termine der 1980er Jahre. Große Lücken bestehen aber noch vor allem 1992-1996. Trotzdem träume ich davon, irgendwann alle Classics-Sendetermine archiviert zu bekommen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sendetermine

Beitrag von CMM85 »

Es gibt bei YouTube mittlerweile etliche alte Aufnahmen, die die letzten Sendeminuten und den Sendeschluss zeigen.
So bin ich dann mal mögliche relevante Videos durchgegangen, im Zeitraum 1987-1995. Ab Sommer 1995 wurde die nächtliche Sendepause bei ARD und ZDF abgeschafft. 

Unter der Suche nach ZDF Sendeschlüssen bin ich dann immerhin einmal fündig geworden (vom 29.06.91) und kann diesen bisher nicht bekannten Sendetermin vermelden:

30.06.1991 14:15 Peter tanzt auf dem Vulkan

Der Ablauf war i.d.R. folgendermaßen:

Letzte Nachrichten - Nationalhymne - Programmtafeln für den Folgetag (beim ZDF inkl. 3sat) - Einblendung "ZDF Sendeschluß" - Testbild

Ich habe eine schon vor längerer Zeit mal eine Tabelle mit allen Sendereihen von 1981 bis 1997 in ZDF und 3sat angelegt und kann dadurch sehr schnell sehen, wo noch Lücken sind. Meine bisherige Suche ergab leider nur den einen oben genannten neuen Termin. Es ist der letzte Termin dieser Sendereihe im Sommer 1991 im ZDF. Ab dem 04.07.91 wechselte Löwenzahn zu 3sat.

Es waren viele Aufzeichnungen bei YouTube dabei, die nah an fehlenden Terminen lagen. Aber in dem Fall ist knapp daneben auch voll vorbei.
Lml hat geschrieben: Knochen hat über einen Bekannten noch 2 Sendetermine beisteuern können:
01.02.1987 14:10 Uhr ZDF Peter, der Nachbar und ein Zaun
04.02.1987 16:05 Uhr ZDF Peter, der Nachbar und ein Zaun

Insgesamt haben wir bis auf ein paar 3sat Termine 1989 nun (im Wesentlichen) alle Termine der 1980er Jahre. Große Lücken bestehen aber noch vor allem 1992-1996. Trotzdem träume ich davon, irgendwann alle Classics-Sendetermine archiviert zu bekommen.
Den Termin für "Peter, der Nachbar und ein Zaun" vom 01.02.1987 kann ich über diese Suche nochmals bestätigen.

Ansonsten sind unsere Termine von 1981 bis 1986 schon komplett erfasst.

1987 fehlt nur noch eine Folge, die am 15. und 18.02.87 lief.

1988 ist wieder komplett. 

Große Lücken bestehen noch bei der 3sat Sendereihe von  April bis Ende August 1989. Das ZDF Ende 1989 ist schon komplett.

1990 fehlen im ZDF noch 3 Termine (ohne den Wiederholungstermin). 

Im ZDF 1991 fehlt nur noch eine Folge vom 02. und 05.06.91.
Von Juli bis Ende September liefen dann einige sehr alte Folgen in 3sat, da fehlen auch noch einige Termine.

Zwischen 1992 und 1996 fehlen leider noch sehr viele Sendetermine.

Ab 1997 sind wir ja vor allem dank der Hilfe des KI.KAs praktisch komplett.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Alexas76
Ameise
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2023, 18:17

Sendetermine

Beitrag von Alexas76 »

Esliefen heute um 9.20 im zdf neo Peter und der Buchdruck und hinterherum 9.45 aus 2002 die Wölfe
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sendetermine

Beitrag von CMM85 »

Über bei YouTube vorhandene Sendeschlüsse mit Programmtafeln für den Folgetag kann ich noch einen neuen Sendetermin beisteuern:

20.04.1989, 17:30, 3sat: Peter geht unter die Erfinder
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten