Folge 139: Das blaue Juwel

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Folgen informieren und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Folge 139: Das blaue Juwel

Beitrag von Seven »

Mit Hypnose helfen Zoe und Marcius vom Mittelaltermarkt Fritz, seine Schlüssel wiederzufinden. Was er nicht ahnt, die beiden suchen bei ihm altes Diebesgut - den sagenhaften meerblauen Diamanten. Sie vermuten das einmalige Stück in Fritz' Bauwagen. Bevor Fritz erkennt, dass die beiden es auf sein Zuhause abgesehen haben, wird der Wagen ins Nirgendwo entführt. Mit Hilfe von Freundin Yasemin startet er einen riskanten Rettungsversuch. Auf der Suche nach seinem Schlüssel zum Bauwagen erforscht Fritz Fuchs, wie mit modernen Schlössern Unsicheres sicher gemacht wird. Freund Siggi und Nachbar Paschulke haben da ein paar Tipps auf Lager und zeigen ihm die ausgeklügeltsten Methoden dazu. Doch für den Schlüssel scheinen sich auch ganz andere Menschen zu interessieren. Zoe vom Edelstein-Stand auf dem Markt ist auffällig neugierig. Sie berichtet Fritz zwar breitwillig Wissenswertes über ihre Steine und über Diamanten, doch gleichzeitig versucht sie ihm das Geheimnis des Bauwagens zu entlocken. Das merkt Fritz leider erst, als es schon zu spät ist.
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: TV-Termine Oktober - Dezember 2015

Beitrag von Steffen »

Wie ist eigentlich die Fritz Fuchs-Folge "Das blaue Juwel" einzuordnen?

Deutsche Erstausstrahlung ist am So, 08.11., 08:10–08:59 im ZDF, wiederholt wird sie noch am selben Tag um 10:40–11:30 im KiKA.

Lt. http://www.fernsehserien.de/loewenzahn/sendetermine hat diese keine feste Folgennummer. Sollte man "Das blaue Juwel" also als Sonderfolge oder sogar kurzen Film sehen?
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Folge 139: Das blaue Juwel

Beitrag von Seven »

Steffen hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Fritz Fuchs-Folge "Das blaue Juwel" einzuordnen?

Deutsche Erstausstrahlung ist am So, 08.11., 08:10–08:59 im ZDF, wiederholt wird sie noch am selben Tag um 10:40–11:30 im KiKA.

Lt. http://www.fernsehserien.de/loewenzahn/sendetermine hat diese keine feste Folgennummer. Sollte man "Das blaue Juwel" also als Sonderfolge oder sogar kurzen Film sehen?
Nein, ich denke nicht. Ich würde sagen, dass man das mit der Folge "Die Reise ins Abenteuer" mit Peter Lustig vergleichen kann. Dieser Film wird auch eher als Folge mit Überlänge gesehen und ganz normal nummeriert. Oder auch die erste Folge mit Fritz Fuchs "Verblüffende Entdeckung in Bärstadt".
Laut Lml wird "Das blaue Juwel" auch vom ZDF normal durchnummeriert.


Übrigens als Tipp, wer es nicht erwarten kann: :grin:
Diese Folge gibt es bereits jetzt online bei ZDFtivi zu sehen.

Ich persönlich warte allerdings bis morgen und schaue mir die Folge gemütlich am Fernseher und in HD an. :))
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Folge 139: Das blaue Juwel

Beitrag von Steffen »

Seven hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Fritz Fuchs-Folge "Das blaue Juwel" einzuordnen?

Deutsche Erstausstrahlung ist am So, 08.11., 08:10–08:59 im ZDF, wiederholt wird sie noch am selben Tag um 10:40–11:30 im KiKA.

Lt. http://www.fernsehserien.de/loewenzahn/sendetermine hat diese keine feste Folgennummer. Sollte man "Das blaue Juwel" also als Sonderfolge oder sogar kurzen Film sehen?
Nein, ich denke nicht. Ich würde sagen, dass man das mit der Folge "Die Reise ins Abenteuer" mit Peter Lustig vergleichen kann. Dieser Film wird auch eher als Folge mit Überlänge gesehen und ganz normal nummeriert. Oder auch die erste Folge mit Fritz Fuchs "Verblüffende Entdeckung in Bärstadt".
Laut Lml wird "Das blaue Juwel" auch vom ZDF normal durchnummeriert.


Übrigens als Tipp, wer es nicht erwarten kann: :grin:
Diese Folge gibt es bereits jetzt online bei ZDFtivi zu sehen.

Ich persönlich warte allerdings bis morgen und schaue mir die Folge gemütlich am Fernseher und in HD an. :))
Somit ist die Verwirrung vom Tisch, mich hat's lediglich gewundert, dass "Das blaue Juwel" bei fernsehserien.de ohne eigene Nummer notiert war. Aber wenn dem so ist, trag ich sie in meiner Übersichtstabelle als Nr. 139 ein. :)

NACHTRAG: Lt. obiger Quelle ist als Folge 139 bzw. 339 bereits "Toleranz - Willkommen im Bauwagen" notiert, ist "Das blaue Juwel" dann Folge 140 bzw 340? Das ginge auch wieder nicht, da dies die Folge über Gold sein soll.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Folge 139: Das blaue Juwel

Beitrag von Seven »

Steffen hat geschrieben:NACHTRAG: Lt. obiger Quelle ist als Folge 139 bzw. 339 bereits "Toleranz - Willkommen im Bauwagen" notiert, ist "Das blaue Juwel" dann Folge 140 bzw 340? Das ginge auch wieder nicht, da dies die Folge über Gold sein soll.
Naja, wenn man wie bei Fernsehserien.de "Das blaue Juwel" nicht als normale Folge zählt, dann rücken logischerweise alle darauffolgenden Folgen um eine Nummer auf. Deshalb ist dann dort "Toleranz" Folge 139 bzw. 339 usw.
Also ich persönlich orientiere mir ausschließlich an der Datenbank des Fanclubs. Weil gerade bei den Classics findet man eigentlich auf jeder Seite eine andere Nummerierung.
Aber du kannst dich natürlich auch an Fernsehserien.de orientieren und einfach "Das blaue Juwel" als Sonderfolge zählen. Ich denke, das bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. :grin:
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Folge 139: Das blaue Juwel

Beitrag von Steffen »

Seven hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:NACHTRAG: Lt. obiger Quelle ist als Folge 139 bzw. 339 bereits "Toleranz - Willkommen im Bauwagen" notiert, ist "Das blaue Juwel" dann Folge 140 bzw 340? Das ginge auch wieder nicht, da dies die Folge über Gold sein soll.
Naja, wenn man wie bei Fernsehserien.de "Das blaue Juwel" nicht als normale Folge zählt, dann rücken logischerweise alle darauffolgenden Folgen um eine Nummer auf. Deshalb ist dann dort "Toleranz" Folge 139 bzw. 339 usw.
Also ich persönlich orientiere mir ausschließlich an der Datenbank des Fanclubs. Weil gerade bei den Classics findet man eigentlich auf jeder Seite eine andere Nummerierung.
Aber du kannst dich natürlich auch an Fernsehserien.de orientieren und einfach "Das blaue Juwel" als Sonderfolge zählen. Ich denke, das bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. :grin:
Ne du, ich halte mich weiterhin - seit meiner Anmeldung hier - an die Datenbank des Fanclubs, damit fahre ich auf Dauer sicherlich am besten.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 139: Das blaue Juwel

Beitrag von CMM85 »

Habe die Folge heute leider verpasst. Da sollte es doch Rückblenden auf Löwenzahn mit Peter geben!?
Kann mir da jemand mehr sagen?

Ob es nun Ausschnitte aus alten Folgen oder was auch immer ist, so bin ich für Infos dankbar!

Habe übrigens jetzt die Gesamtübersicht der Fritz Fuchs Folgen aktualisiert und die fehlenden Verlinkungen ergänzt. Bei mittlerweile 143 Folgen macht das Sinn, sonst muss man ja ewig suchen bis man eine bestimmte Folgendiskussion gefunden hat.
Falls ihr zufällig einen Link findet, der nicht zur angegebenen Folge führt, bitte Bescheid geben.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Folge 139: Das blaue Juwel

Beitrag von Seven »

Steffen hat geschrieben:Ne du, ich halte mich weiterhin - seit meiner Anmeldung hier - an die Datenbank des Fanclubs, damit fahre ich auf Dauer sicherlich am besten.
Ja, das denke ich auch. :grin:
CMM85 hat geschrieben:Habe die Folge heute leider verpasst. Da sollte es doch Rückblenden auf Löwenzahn mit Peter geben!?
Kann mir da jemand mehr sagen?

Ob es nun Ausschnitte aus alten Folgen oder was auch immer ist, so bin ich für Infos dankbar!
Unter dem Link zu ZDFtivi gibt es die Folge auch online. Die Rückblenden mit Peter findest du etwa zu Beginn des letzten Viertels, als Paschulke auf seiner Hollywoodschaukel liegt. Leider gibt es keine Zeitangaben in dem Player, sonst hätte ich dir natürlich die Zeit gesagt.


Also mein Fazit zu der Folge: Nicht schlecht, aber auch nicht die beste Folge aller Zeiten. :))
Auf jeden Fall fand ich es schön, wie die Rückblenden über die Hypnose in die Handlung eingebunden wurde. Und auch das Geheimnis der Schublade wurde nun endlich gelöst. Allerdings wurde nun ja so getan, als ob die sich öffnende Schublade auch schon bei Peter existiert hätte, was meines Wissens aber nie der Fall war. Denn die Szenen, wo angeblich Peter das Schild der Baufirma abmacht und die Szene, wo sich die alte Schublade öffnet kamen so nie in Löwenzahn Classics vor und wurden wohl extra für "Das blaue Juwel" gedreht. Auch Paschulke mit dem Fernglas kam ja nicht in "Ein neues Zuhause" vor und wurde so neu zusammengeschnitten.
Aber weiß jemand zufällig, aus welcher Folge der junge Paschulke mit dem Fernglas stammt? Würde mir dazu gerne nochmal das Original anschauen.

Die Schreibweise des Titels im Vorspann ("Löwenzahn - Das blaue Juwel") fand ich auch etwas unglücklich, da so "Löwenzahn" ja quasi doppelt steht. Außerdem würde das jetzt ja bedeuten, dass das Thema "Löwenzahn" ist. Allerdings würde ich im Episodenführer als Thema Schlüssel/Schlösser sowie Edelsteine angeben. Evtl. könnte man aber auch noch die Geschichte der Sendung Löwenzahn als Thema sehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 139: Das blaue Juwel

Beitrag von CMM85 »

Ok danke. Habe zwar nur eine schlechte Internetverbindung, aber dafür hat es gereicht.
Gesehen habe ich da u.a. "Peter und die Wölfe", "Peter guckt ins Käseloch", "Eine dolle Knolle", "Hühner sind musikalisch"...

Der Paschulke mit Fernglas ist aus "Peter will ein Museum eröffnen".

Und das mit der Schublade kam bei Peter definitiv nie vor.
Ich hoffe ja, das wird mal irgendwann aufgeklärt, was es damit auf sich hat.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Folge 139: Das blaue Juwel

Beitrag von Seven »

CMM85 hat geschrieben:Ok danke. Habe zwar nur eine schlechte Internetverbindung, aber dafür hat es gereicht.
Gesehen habe ich da u.a. "Peter und die Wölfe", "Peter guckt ins Käseloch", "Eine dolle Knolle", "Hühner sind musikalisch"...

Der Paschulke mit Fernglas ist aus "Peter will ein Museum eröffnen".
Danke, das schau ich mir mal an.
Vergessen hast du übrigens noch "Peter dreht sein Haus" und "Ein neues Zuhause".
CMM85 hat geschrieben:Und das mit der Schublade kam bei Peter definitiv nie vor.
Ich hoffe ja, das wird mal irgendwann aufgeklärt, was es damit auf sich hat.
Na wie gesagt wurde das Geheimnis ja jetzt in dieser Folge aufgelöst. :grin:
Und zwar ist dahinter oder darunter das große Meeresauge (Das blaue Juwel) versteckt, welches nicht ertragen kann eingesperrt zu sein und sich deshalb zu befreien versucht. So liest es Fritz in dem Buch über Edelsteine vor. Diese Szene kommt direkt vor der Hypnoseszene von Paschulke vor.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 139: Das blaue Juwel

Beitrag von CMM85 »

Seven hat geschrieben:Na wie gesagt wurde das Geheimnis ja jetzt in dieser Folge aufgelöst. :grin:
Und zwar ist dahinter oder darunter das große Meeresauge (Das blaue Juwel) versteckt, welches nicht ertragen kann eingesperrt zu sein und sich deshalb zu befreien versucht. So liest es Fritz in dem Buch über Edelsteine vor. Diese Szene kommt direkt vor der Hypnoseszene von Paschulke vor.
Ok ich hatte es schon fast geahnt. Man sieht, dass ich die Folge nicht gesehen habe :oops: . Ich hatte nur mal kurz reingeschaut und nach Szenen aus den Classic Folgen Ausschau gehalten.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 139: Das blaue Juwel

Beitrag von Sascha »

Ich fand die Folge ganz gut. Die Classics wurden nett eingebunden und die eingeschobenen Szenen passten gut. Das Anbringen des Schildes ist auch gut gemacht. Es fällt so nicht auf, dass es in keiner alten Folge war. Es war übrigens nicht die Schublade des Classic-Bauwagens in der Fritz-Pilotfolge, denn da stand ja noch Peters Originalwagen dort.
Was ich besonders schön fand, war das Paschulke mal wieder "normal" auftrat. Er war in den letzten neuen Folgen zu sehr grantig, aber hier war er auch wieder der nette Nachbar, was mir in letzter Zeit etwas gefehlt hat.Ich finde, es sollte auch mal wieder eine Folge geben, in der beide als Team zusammenarbeiten oder ne kleine Wette veranstalten. Die Eifersucht bei Yasemin fand ich auch gut :)
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 139: Das blaue Juwel

Beitrag von Lml »

Sascha hat geschrieben: Es fällt so nicht auf, dass es in keiner alten Folge war.
Ich finde im Gegenteil: Es fällt total auf, dass man hier "Geschichtsschwindel" betrieben hat. Das merkt doch jeder Sechsjährige, dass das nachträglich erstellte Material künstlich mehr schlecht als recht auf alt getrimmt wurde.

Zur Folge an sich:
Ich weiß nicht so ganz was ich ich von ihr halten soll: Einerseits sind die Reminiszenzen einigermaßen logisch und halbwegs glaubhaft eingebaut, andererseits sind die Antagonisten etwas seltsam und "viel zu böse" für Löwenzahn. Die Story insgesamt ist auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, was aber in dieser Sonderfolge jetzt nicht sooo schlim ist.
Der Nachbar fiel mir ebenfalls positiv auf, ebenso wie Yasemin. Die Beiträge waren auch ordentlich.

Ich wage keine Punktbewertung, würde die Folge aber im Dreierbereich verorten.
Antworten