Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml »

Immer gerne Zwischenstände anfügen;) ich mache aber erst morgen mit der Suche weiter.
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Steffen »

Lml hat geschrieben:Immer gerne Zwischenstände anfügen;) ich mache aber erst morgen mit der Suche weiter.
Alles klar, dann ist hier der aktuelle Zwischenstand.
Löwenzahn Hintergrundmusik (Stand 13.06.2015).xlsx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven »

So, ich habe jetzt alle Zeiten aus dem ersten großen Post von Lml (viewtopic.php?f=12&t=2118&start=60#p40731) überprüft und in die Liste eingetragen.
Alle Zeiten, die von mir überprüft wurden habe ich nun grün markiert. Außerdem habe ich noch ein paar Kleinigkeiten korrigiert. Alle roten Einträge sind, wie gesagt, nicht sicher oder eben noch nicht identifizierte Stellen. Das, würde ich aber vorschlagen, machen wir dann erst ganz am Ende. Also, dass wir da nochmal alle drüberschauen bzw. drüberhören. :))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven »

Jetzt habe ich auch aus dem zweiten großen Beitrag von Lml (viewtopic.php?f=12&t=2118&start=60#p40735) die Zeiten grün eingetragen und ein paar Kleinigkeiten korrigiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml »

Es müssten auch noch die vom ZDF gesandten Titel in die Liste eingebaut werden! Ich ahbe auch nochmal explizit wegen der Zeit gefragt. Aber da die Titel nciht alphabetisch geordnet sind, kann man davon ausgehen, dass sie in der richtigen Reihenfolge stehen und so lassen sie sich vielleicht zuordnen Ich suche jetzt weiter
"Peter geht in den Untergrund": Society Bash von Alain Leroux ab 7:50 und 9:10
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Steffen »

Ich werde mich morgen Nachmittag um die Verdachtsfälle kümmern, habe bisher leider nicht die Zeit dafür gehabt. Update erfolgt dann (spätestens) um 20:00 Uhr.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml »

Es wäre außerdem noch gut, wenn ihr alle Musiken chronologisch einordnet! Knochen hat jetzt die Datenbank soweit fertig angepasst.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven »

Lml hat geschrieben:Es müssten auch noch die vom ZDF gesandten Titel in die Liste eingebaut werden! Ich ahbe auch nochmal explizit wegen der Zeit gefragt. Aber da die Titel nciht alphabetisch geordnet sind, kann man davon ausgehen, dass sie in der richtigen Reihenfolge stehen und so lassen sie sich vielleicht zuordnen
Ich frage mich nur, ob das bei den (offensichtlich) eigenkomponierten Liedern überhaupt Sinn macht. Weil was kann man mit einem Titel anfangen, der nicht veröffentlicht wurde und nur quasi als interne Bezeichnung bei Komponisten und beim ZDF existiert? Solche Titelbezeichnungen gibt es beim ZDF wahrscheinlich etliche, wenn sie in allen Ordnern nachsehen würden.
Steffen hat geschrieben:Ich werde mich morgen Nachmittag um die Verdachtsfälle kümmern, habe bisher leider nicht die Zeit dafür gehabt. Update erfolgt dann (spätestens) um 20:00 Uhr.
Sehr gut, das passt zeitlich optimal. Morgen habe ich sowieso keine Zeit um die Zeiten weiter nachzutragen und wenn du dann morgen Abend die Liste wieder hochlädst (am besten auch mit den neuen Ergänzungen von Lml bis dahin), dann kann ich am Mittwoch wieder weitermachen. Weil am optimalsten ist es natürlich, wenn immer nur einer gleichzeitig an der Liste arbeitet, dann kann es keine Überschneidungen geben.
Wenn wir dann soweit erstmal fertig sind, dann werde ich auch nochmal alle "Verdachtsfälle" durchgehen. Die Zeiten habe ich, wie ihr wahrscheinlich gesehen habt, auch bei den "ungeklärten Fällen" herausgesucht.
Lml hat geschrieben:Es wäre außerdem noch gut, wenn ihr alle Musiken chronologisch einordnet! Knochen hat jetzt die Datenbank soweit fertig angepasst.
Das habe ich absichtlich nicht gemacht, um ein durcheinander zu vermeiden. Habe auch extra Steffen darum gebeten, es nicht zu sortieren.
Wenn du mit allen Löwenzahn-Folgen durch bist und ich dann alle Zeiten nachgetragen habe, dann würde ich es natürlich auch chronologisch ordnen. Und erst dann, würde ich sagen, tragen wir es dann in die Episodenliste ein. Also eins nach dem anderen. Nichts ist schlimmer, als wenn man nachher nochmal alles durchgehen muss, weil es ein durcheinander gegeben hat. :))

Das mit der Datenbank habe ich gesehen. Sehr gut.
Nur eins vielleicht noch, wenn es nicht zu viel Arbeit macht: Ist es auch noch möglich es so zu ergänzen, dass man auch auf einen Titel klicken kann und dann angezeigt bekommt, wo genau dieser Titel außerdem noch vorkommt? Weil es gibt ja ein paar Musiken, die in mehreren Folgen vorkommen.
Und noch eine Kleinigkeit: Ich finde der Text „XY steuerte folgende Musiken bei:“ passt irgendwie nicht so gut, da ja z.B. die Gruppe ABBA selbst keine Musik direkt beigesteuert hat, sondern eher die Musik von ABBA (einfach) verwendet wurde. Besser fände ich z.B.: „Folgende Musiktitel von XY wurden außerdem verwendet:“
Zuletzt geändert von Seven am 16.06.2015, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml »

"Peter schäumt": ab 4:40 ebenfalls Society Bash von Alain Leroux (ist aber etwas schwer zu hören, bei der Kanalisationsfolge wesentlich besser, minimal unsicher)
Bei "Peters Flussfahrt" konnte ich bei 7:10 das Lied Petula nicht identifizieren. Auch ncith an späteren Stellen wo das gleiche Lied nochmals kommt. Ich denke stark, dass es eine Eigenkomposition ist!
"Peter und die Schnüffler": Night Caravan von Shardad Rohani ab ca. 18:10
To The Bazar von Shardad Rohani ab ca. 18:50
ca. 20:00 (danach) Gaillarde Ferrareze von Ralf Bauer
"Peter und das Stacheltier": ab 14:10 "Tango Argentino" von Werner Drexler (etwas unsicher)
"Peter und die Werbetricks": ab ca. 5:15 Chaiwa von Rosenstein & Wagener (unsicher)
"Peter und die Sonnenflecken": Ab 4:05 "Old Civilizations von Roberto Anselmi
Direkt danach könnte auch noch was sein, aber ich habe nichts detektiert.
"Hühner sind musikalisch": "Dances from Terpsichore: Suite de Ballets von Early Music Consort of London & David Munrow ab 11:50
12:50 ebd. Flute Concerto No. 161 in G Major Qv 5:174: I. Allegro Assai von Dresdner Kammersolisten und Johannes Walter
ab 14:00 Beethovens 5. Sinfonie in CMoll I. Allegro con Brio
Das Rocklied bei 16:30 wird nicht erkannt aber heißt wohl "Bist du bereit"
"Teufelsnadeln stechen nicht": ab 9:55 "Märchenschlucht" von Klangraum
"Peter lässt die Bilder laufen: ca. 0:55"Crazy Larks" von Peter Orm und Paul Orm (etwas unsicher)
"Peter sucht die grünen Männchen": ab 19:00 Galactic Sunrise von Nigel Bates (etwas unsicher)
"Peter lässt den Drachen fliegen": ab ca. 4:00"Yak it up" von Funsters

Ich habe jetzt alle Folgen von 1-150 durchgearbeitet und ab morgen werde ich mich dann noch mittendrin widmen. Es scheint, als dass ab Folge 151 keine Fremdmusik mehr verwendet wurde. Ich habe aber lange nicht alle Folgen duchgesehen. Es wäre gut, wenn sich jemand erbarmen würde, und die letzten 50 Folgen auch noch durchsehen könnte! Ich schaffe das auch zeitlich erstmal nicht.
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Steffen »

Peinlich, peinlich. Ich bin vorhin eingepennt, wodurch es zu keinen Änderungen in der Liste kam. Also verschieben wir das auf Morgen. Sorry, Folks.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml »

Macht ja nichts! Dann kannst du gleich noch die mittendrin-Musiken einbauen; am besen in einem Extra-Tabellenblatt ;).
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Steffen »

Zwischenstand (inkl. mittendrin-Übersicht).
Löwenzahn + mittendrin Hintergrundmusik (Stand 17.06.2015).xlsx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml »

Ich habe nochwas gefunden bei FOlge 3 (hatte die nicht mehr durchgesehen, weil da schon so viel stand):
Bei 1:45 "Hole In The Day" von Leo Kottke
Außerdem ist in der Liste Interpret und Stück bei Peter lässt die Puppen tanzen bei Stravinski: The Firebird vertauscht das war auch der komplette Titel und es gab irgendeinen Interpreten, aber das war da nur der Performer. Daher würde ich einfach Stravinski als Interpreten nennen.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven »

OK, habe das ergänzt bzw. korrigiert.
Mache jetzt mit den Zeiten weiter und werde dann den Zwischenstand heute Abend mal hochladen.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven »

So, hier jetzt wie versprochen der aktuelle Zwischenstand:
Ich bin mit Löwenzahn jetzt doch komplett durchgekommen. Das heißt, alle Zeiten sind überprüft (grün) und ich habe auch noch ein paar Titel gefunden bzw. korrigiert. Außerdem habe ich die Liste jetzt sortiert.

Jetzt wäre es cool, wenn einfach jeder, der Lust hat (gerne auch alle anderen außer Lml und Steffen) nochmal die rot markierten Stellen überprüfen könnte. Jeder einzelne Titel, der gefunden oder definitiv bestätigt wird hilft uns weiter.
Am besten einfach hier posten, dann kann ich es in die Liste eintragen.

Was jetzt noch fehlt, sind die Zeiten der Mittendrin-Folgen. Diese werde ich voraussichtlich morgen oder am Samstag ergänzen und die Liste wieder hochladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven »

So, jetzt habe ich auch bei allen Mittendrin-Folgen die Zeiten ergänzt. Also ist die Liste jetzt erstmal komplett auf dem aktuellen Stand.
Und natürlich gilt auch weiterhin, was ich bereits gestern geschrieben habe. Wir sind um jede Mithilfe dankbar.

Bei Löwenzahn habe ich noch folgendes herausgefunden:
Das Lied, dass bei "Peter will über den Bach" ab ca. 24:10 im Beitrag über Bogenbrücken läuft, ist die Melodie des relativ bekannten Volks-/Kinderliedes "Sur le pont d’Avignon". Herauszufinden wäre jetzt aber noch, von wem diese spezielle Version ist, die ja relativ langsam und mit einer Flöte gespielt wird.
Shazam erkennt es ja als "7. Část" von "Filip Švarc". Das ist aber offenbar sowas wie ein Hörspiel, in dem genau diese Version ab 2:48 gespielt wird. Nachzuhören ist dies unter: http://redmp3.me/21253560/filip-svarc-7-cast.html
Da ich eigentlich nicht glaube, dass diese Version extra für dieses "Hörspiel" produziert wurde, müsste es eigentlich auch das Lied extra geben. Ich habe auch schon ein bisschen gesucht, aber es gibt leider sehr, sehr viele Versionen von "Sur le pont d’Avignon".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven »

Da sich offenbar niemand die Mühe machen will oder kann, die Excel-Tabelle durchzuschauen, hab ich mal ein paar Stellen herausgesucht, wo die Musik vielleicht am ehesten jemand kennen bzw. erkennen könnte:

44. Ohne Hammer geht hier nichts:
Gesucht wird das Lied, dass ganz am Anfang im Hintergrund auf dem Rummel läuft. Hier nachzuhören.

44. Ohne Hammer geht hier nichts:
Gesucht wird ebenfalls das Lied, dass im Hintergrund auf dem Rummel an der Nagelbude läuft. Hier nachzuhören.

53. Peter geht zur Feuerwehr:
Gesucht wird das Lied, dass beim Nachbarn auf der Grillparty läuft. Hier nachzuhören.

107. Peter steckt im Stau:
Gesucht wird das Klassik-Stück, dass bei Peter im Autoradio läuft. Hier nachzuhören.

112. Peters Reise in die Steinzeit:
Gesucht wird das Lied, dass bei Herrn Paschulke im Autoradio läuft. Hier sehr kurz nachzuhören. In der ungekürzten Version (leider nicht auf Youtube) ist es sehr viel länger.

125. Peter mit den großen Ohren:
Gesucht wird das Klassik-Stück im Beitrag. Peter sagt, es sei von Mozart. Hier nachzuhören.

149. Hühner sind musikalisch:
Gesucht wird der Dixieland Jazz. Hier nachzuhören.


Ich selbst konnte mittlerweile noch ein paar unsichere Lieder bestätigen bzw. den Komponisten herausfinden.
Außerdem hab ich in „Peter macht Krach“ den Marsch herausgefunden, den Herr Breisig hört. Er nennt sich „Preußens Gloria“ und ist von Johann Gottfried Piefke.

Die aktuelle Liste ist wieder angehängt. Diese hab ich jetzt mal so sortiert, dass alle sicheren Titel oben stehen und darunter die unsicheren Titel bzw. Verdachte in rot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Steffen »

Seven hat geschrieben:Da sich offenbar niemand die Mühe machen will oder kann, die Excel-Tabelle durchzuschauen, hab ich mal ein paar Stellen herausgesucht, wo die Musik vielleicht am ehesten jemand kennen bzw. erkennen könnte:
Wollen und Können sind zwei paar Schuhe, hab arbeitstechnisch gut zu tun. Für morgen hab ich mir aber einen freien Tag reingeschoben, da guck ich mir die letzten Infos mal durch. :)
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Steffen »

Hier ein Zwischenstand mit leichten (vermerkten) Änderungen.
Löwenzahn + Mittendrin Hintergrundmusik (Stand 23.06.2015).xlsx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml »

Also; ich habe beim ZDF nochmal nach den konkreten Zeiten zu den Musiken in der Sonnenkraftfolge gefragt, aber die haben sie nicht.
Weiterhin bin ich mir jetzt 100 prozentig sicher, dass es sich in FOlge 59 ab 3:05 um Vaseline Machine Gun handelt. Shazam hat sich zwar wieder schwer getan, aber hier https://www.youtube.com/watch?v=tew_fIhz3eY kann man es sich anhören und es passt defintiv, da lege ich mich fest!
Folge 77 3:45 Scenic Panpipe (ein p fehlt); heißt schwarz in der unsichreren Liste nun, dass du es auch so bestätigen kannst?

Die anderen Titel überprüfe ich auch nochmal heute.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml »

In Folge 184 hört der Sohn des Bauern auf dem Traktor ein Lied
ab 5:50; ab 12:25, ab 21:00 und ab 22:15.
Shazam hat dieses Lied mehrfach als "Kicking Hard (Full Mix)" von Sarah Fogg erkannt. Zweifeln aber bleiben.
In Folge 164, direkt nach Folgenbeginn läuft "Pearl Curtain" In The Moon" von APM Music (Auch bitte nochmal prüfen)
ebd. 15:05 "He'd Have To Get Under" von Alec Gould

Kurz und gut: es wird wohl auch noch in einigen wenigen neueren Folgen Hintergrundmusik von auswärts geben und bei Gelegenheit muss noch alles geprüft werden :(
Folgende Folgen bin ich aber schon durch: 152,153,154,156,157,158,159,163,164,165,166 (Hier hört man am Anfang auf dem Rummel schwach andere Lieder, aber das wird zum erkennen nicht ausreichen),167,172,173,174,177,179,181,182,184,185,197.

Dann zur Sonnenkraftfolge: Ich glaube NICHT dass das Lied im Radio von Herrn Rauch zu den vom ZDF aufgelisteten gehört. Vielmehr wird es sich bei den genannten Musiken um Hintergrundmusiken in den Folgen handeln, die ich bei 0:43, 4:28,8:40 14:45 und 17:20 finden konnte. EIne müsste noch irgendwo sein, allerdings ist mein musikalisches Gehör nicht sehr ausgeprägt und vielleicht habe ich auch zwei unterschiedliche aneinandergereite Musiken nicht erkannt. D. h. natürlich das wir das Lied von Herrn Rauch auch noch irgendwie finden müssen.

Vielleicht sollte man den Text auch nochmal versuchen niederzuschreiben und in die Google-Suche eingeben. AUf Seite 1 dieses Threads wurde das ja schon probiert, aber m.E. nicht sehr korrekt. Bin aber auch kein Englisch-Ass...

Weiterhin: Die Musik in 136 habe ich noch mehrfach erkannt und denke auch die passt; man kann sie zwar nirgends nachhören, aber das Ergebnis kam jetzt unmittelbar ohne Probleme, und der Interpret hat auch chon einige Titel in der Richtung herausgebracht.

Bei Folge 6,56,70,77,108,110 (hier sogar 100%ig) bin ich mir inzwischen auch sehr sicher, wenn es um die bei Shazam erkannten Titel geht.
Auch Folge 31 ist sicher, denn sogar Youtube erkennt den Titel in einer dort hochgeladenen Folge!
Bei Folge 33 könntest du, Seven, vielleicht nochmal das erste Lied der Modenschau überprüfen; ebenso in Folge 19 und 22!
Ansonsten hab ich alle Verdachtsfälle ohne Titel nicht mehr geschafft jetzt. Das müsste dann noch jemand anderes tun!
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven »

Also, ich habe jetzt alles eingetragen und erneut sortiert.
Die unsicheren Titel "Kicking Hard" und "Pearl Curtain" In The Moon" konnte ich bestätigen.
Ebenfalls das Lied in Folge 33 auf der Modenschau.
Die Titel in Folge 19 + 22, die Shazam erkannt hat sind totaler Quatsch. Shazam erkennt hier immer verschiedene Club-Musik, die offenbar von der Akkord-Folge ähnlich sind.
Alle Folgen, die Lml jetzt noch nicht durchgeschaut hat, habe ich mit entsprechendem Vermerk unten dazugeschrieben.

Ich werde dann jetzt beginnen alle sicheren Titel in die Datenbank einzutragen.
Bei den jetzt verbleibenden Titeln ohne konkreten Verdacht wird es wahrscheinlich schwer werden. Es sei denn jemand erkennt einen Titel und weiß den Namen dazu oder weiß, wo man suchen muss. Deshalb sind auch weiterhin die gesuchten Titel aus meinem vorigen Beitrag noch aktuell. Bis auf das Mozart-Stück in "Peter mit den großen Ohren", dass Steffen herausgefunden hat.

Wäre also wirklich cool, wenn sich das einfach jeder mal kurz anhören könnte, ob er vielleicht einen Titel erkennt. Zum Beispiel die Musik auf dem Rummel oder der Dixieland-Jazz könnte man vielleicht erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven »

Ich habe jetzt die ersten beiden Staffeln in die Datenbank eingetragen.
Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen: Es gibt ja mehrmals den Titel "Side One Suite" von Leo Kottke. Und zwar in den Folgen 19, 26 und 49.
In Folge 26 haben wir ihn mit dem Zusatz "Side One Suite: Some Birds" erfasst. Bei den anderen beiden Folgen ohne Zusatz. So wie es aber aussieht, gibt es "Side One Suite" alleine gar nicht. In diesem Album gibt es 6 Versionen davon. (Außerdem wurden aus diesem Album ziemlich viele Titel verwendet.)
Deshalb müsste man wohl nochmal überprüfen, welche Version von "Side One Suite" genau in welcher Folge auftaucht.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml »

Peter und der Bär (155):
2:00 und 21:40 "Marsch Der Freiwilligen Jäger Aus Den Befreiungskriegen" vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr
Peters Hexenkräuter(151):
ca. 21:45 und 23:15 "Piano Presto" von Alain Feanch & Ted Atking
Keine (herausfindbare) Musik in:
176, (wird laufend ergänzt)...
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven »

So, ich habe die Liste jetzt wieder auf den aktuellen Stand gebracht.

Mit "Side One Suite" von Leo Kottke verhält es sich übrigens so:
In Folge 19 "Peter und der Butterberg" läuft "Side One Suite: Some Birds",
in Folge 26 "Lauter alte Schachteln" "Side One Suite: Slang"
und in Folge 49 "Der Unkrautgärtner" sogar alle beide. Zuerst "Side One Suite: Slang" und direkt im Anschluss ab 15:20 "Side One Suite: Some Birds". Das hatten wir ja bisher als einen einzigen Titel gesehen.

Herausgefunden habe ich noch, dass in "Hühner sind musikalisch" der Dixieland-Jazz-Titel "Tiger Rag" heißt und von "Nick LaRocca" komponiert wurde. Wie aber diese konkrete Jazz-Band heißt, die es in der Folge spielt, wird wohl eher nicht herauszufinden sein.

Außerdem habe ich noch ein paar kleinere Tippfehler in der Liste korrigiert.
Nicht wundern, dass jetzt in der Liste einige Einträge einen hellroten Hintergrund haben. Dies sind alle Titel bzw. Interpreten, die mehrmals vorkommen, dadurch wird das Eintragen in die Datenbank erleichtert. Alle in die Datenbank übernommenen Titel sind übrigens grau markiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml »

"Peters Stimme wird gestimmt" (187): 00:43 min: Carmen Zweiter Akt: Hier an deinem Herzen treu. Der Interpret ist fraglich, ich würde einfach Georges Bizet angeben, wie auch schon in der Glasfolge.
ebd. ab ca. 3:00 Carmen Suite No. 1: Les Toréados; gleicher Interpret.
ebd. ca. 11:00 "Die Entführung aus dem Serail 3. Akt: Ha! Wie will ich. Interpret: Theo Hermann etc (muss nochmal genau gechckt werden, wer das gesungen hat, aber dervorgeschlagene Tittel stimmt sicher)
ebd. 11:45 Carmen: Overtüre (nicht ganz sicher)
Desweiteren wird in der Folge natürlich noch einiges so gesungen; aber da kenn ich mich zu wenig aus.

Keine Musik in:
160,168,169,170,162,175(hier wird bei ca. 19:50 ein recht bekanntes Stück auf Klavier gespielt, aber ich komm nicht drauf),186,178,180,183,188,189,190,191,196.
Die restlichen folgen in den nächsten Tagem. Ich erwarte aber nichtmehr viel.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven »

Ich habe die Liste jetzt wieder aktualisiert.
Bei "Die Entführung aus dem Serail" habe ich es jetzt so gemacht, dass ich als Interpret einfach Mozart angegeben habe. Ich denke nicht, dass man genau herausfinden kann bzw. herausfinden muss, ob es jetzt gerade Theo Hermann oder jemand anderes gesungen hat.
Außerdem singt bei 10:15 die "Zeichentrick"-Opernsängerin "Die Zauberflöte, K.620, 2. Akt: Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen (Königin der Nacht)", ebenfalls komponiert von Mozart. Auch hier finde ich es eigentlich unwichtig, wer genau dies in der Folge gesungen hat, sodass ich da ebenfalls einfach wieder "Wolfgang Amadeus Mozart" als Interpret angeben habe.
Falls es jemand herausfinden möchte, wer das genau gesungen hat, gerne. Aber für mich hört sich das alles gleich an und tut mir in den Ohren weh. :wink:

Ebenfalls dazugeschrieben habe ich jetzt noch "Veronika, der Lenz ist da" bei 23:05. Obwohl dies ja nur A cappella in der Folge gesungen wird, finde ich, kann man es in die Tabelle aufnehmen.

Das Klavierstück in "Peter und die Wölfe" kommt mir auch bekannt vor. Nur den Namen weiß ich leider auch nicht. Vielleicht könnte sich das ja mal jemand anhören.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml »

Könnte die Klaviermelodie evtl. aus "Peter und der Wolf" stammen?
Weiterhin
Folgen ohne Fremdmusik:
195,198,199,161

mittendrin:
FOlge 26: bei ca. 14:15 wird da meiner Ansicht nach von Shazam richtig erkannt während der Walgesänge kurz "Ballenas En Concierto" von Relajación King gespielt
ebd. 15:00 "Baby Sleep: Whale Sounds For Sleeping" von Baby Sleep (hier bin ich mir nicht sicher; Shazam hat es, obwohl man es bei 15:00 nur kurz alleine hört mehrfach klar erkannt; zwischen diesem und dem vorigen Musikstück wird eine eigenkomponierte Musik tlw. mit eingemischt; der Übergang ist mehr oder weniger fließend)
Letztlich kann es sich natürlich auch um "irgendwelche" Walgesänge handeln.
Folge 27:
Das sollte stimmen!
FOlge 32: da habe ich noch bei 19:45 Guimaraes: Trilobita-Trilobita von Uakti & Marco Antônio Guimarães & Decio De Souza Ramos Filho & Paulo Sergio Dos Santos gefunden.
Das von der selben Band stammende Guimaraes: A lenda- alenda konnte ich beim besten WIllen in keiner der 4 FOlgen zum Thema Regenwald mehr verorten. Wer kann mir da vielleicht helfen? Also am von mir angegebenen Zeitpunkt ist es jedenfalls nicht. Kann mich da aber echt nicht mehr erinnern. Stilistisch dürfte es wohl sehr ähnlich sein und vielleicht war es auch an jener Stelle, die ich jetzt in FOlge 32 erkannt habe...
Zur FOlge 21: Also Shazam hatt bei mir jetzt an der fraglichen Stelle immer etwas anderes erkannt. Hier ein Link zum angenommenen Stück, aber ich denke trotz Ähnlichkeit, dass es falsch ist! https://www.youtube.com/watch?v=ASh1hZXxOI4
Bei Folge 10 Voyage sollte defintiv auch stimmen. Aber es fängt schon bei ca.14:40 an. (shazam erkennt es auch nur am Anfang)
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml »

Siehe auch den ergänzten Beitrag zuvor!
Der Schatz der Vergangenheit: ab ca. 4:30 "Agilis" von letizia Romeo und Alessandro Forti (erkennt Shazam erst spät, ist es aber defintiv!)
ebd. 14:20 ca. von der selben Band "Obelix", aber auch wieder spät erst zuerkennen; dennoch genauso eindeutig!
19:20 nochmal das gleiche; ebenso 20:50
Während der Lasershow in "Peter schickt ein Licht ins All" bei ca. 19:25 läuft eine leicht abgewandelte Version eines Opernstücks Es sollte die Nussknackersuite Oper 71a Russischer walzer irgendwas...sein. Mir kommt es sehr bekannt vor und Shazam hat das mehrfach ausgespuckt. Man sollte es nur noch präzisieren.

Keine Musik in Peter geht zur Feuerwehr. Damit hätte ich alle bis auf den Film.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven »

So, die Liste ist nun wieder auf dem aktuellen Stand.
Sowohl die Änderungen von Mittendrin, als auch von Löwenzahn habe ich eingetragen.

Die Klaviermusik in "Peter und die Wölfe" ist tatsächlich aus "Peter und der Wolf". Finde ich eigentlich echt witzig.
Laut meiner Liste fehlt außer dem Film aber auch noch Folge 194: "Peters Boot ist nicht von Pappe". Hast du das vergessen durchzuschauen oder nur vergessen zu sagen, dass du es durchgeschaut hast?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten