loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von Lml »

Die uns allen bekannte Folgenliste von der besagten Seite ist seit ca. 3 Tagen nicht mehr mehr erreichbar und ich beführchte, dass es so bleiben wird. Aber ich habe eine (z.T. schon verbesserte, angepasste Liste) abgespeichert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von Sascha »

Danke für das Backup.Da scheint Jano wohl mal seinen Webspace Aufgeräumt oder ganz gekündigt zu haben.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von CMM85 »

Gut, dass du die Liste gespeichert hast. War mir noch nicht aufgefallen, dass sie über den Link nicht mehr erreichbar ist.

Einige gekürzte Laufzeiten hast du ja schon ergänzt.
Dennoch müssten noch einige Angaben geändert werden, z.B. bei Folge 50 fehlt das Thema und das Thema der Folge 85 ist nicht Glas, sondern Fenster.
Zudem steht bei vielen ungekürzten Folgen die Laufzeit mit Handlungsabspann, aber dann ist die Folge ja nicht wirklich komplett.
Und einige Erstausstrahlungsdaten stimmen auch nicht mehr.
Aber im Episodenführer stimmen die Angaben schon.

Wenn du willst, kannst du aber auch die Liste dahingehend noch überarbeiten.
Ich schaue mir das heute abend noch genauer an.
PlastikPaule

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von PlastikPaule »

Mir ist nur Wichtig, welche Folge welche Nummer trägt. Alles andere ist Bonus
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von Lml »

Also man ich würde mal sagen, Immer, wenn irgendjemand hier etwas verbessert hat, hängt er einfach die aktualisierte liste an, so kann sich jeder an der "Master" Zeitenliste beteiligen. EInziges Problem: Wie handhabt man die Cutversionen, es gibt von jeder Cutversion definitv eine Version mit schwarzem Abspann. Allerdings sind in dieser Liste nur jene Cutversionen so eingetragen, die nie mit HA liefen. Man sollte allg. das Phänomen Handlungsabspann gesondert betrachten, da diese Form der Kürzung unabhängig von Cut oder Uncutversionen lief. (Bsp: Die Kartoffelfolge lief in der Nacht 2000 noch mit schwarzem ABspann gekürzt, 2002 lief sie schon mit Handlungsabspann)
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von CMM85 »

Lml hat geschrieben:Also man ich würde mal sagen, Immer, wenn irgendjemand hier etwas verbessert hat, hängt er einfach die aktualisierte liste an, so kann sich jeder an der "Master" Zeitenliste beteiligen. EInziges Problem: Wie handhabt man die Cutversionen, es gibt von jeder Cutversion definitv eine Version mit schwarzem Abspann. Allerdings sind in dieser Liste nur jene Cutversionen so eingetragen, die nie mit HA liefen. Man sollte allg. das Phänomen Handlungsabspann gesondert betrachten, da diese Form der Kürzung unabhängig von Cut oder Uncutversionen lief. (Bsp: Die Kartoffelfolge lief in der Nacht 2000 noch mit schwarzem ABspann gekürzt, 2002 lief sie schon mit Handlungsabspann)
Das ist nicht mehr nötig, bin in der letzten Stunde die ganze Liste durchgegangen und hab alles korrigiert, was ich gefunden habe.
Laufzeiten der ungekürzten Versionen mit schwarzem Abspann, Themen oder Erstausstrahlungen (besonders von 1999-2001)
Auch bei "Mit Nadel und Faden" stand eine falsche Zeit.

Schaut es mal durch, kann natürlich sein, ich hab was übersehen, aber im Wesentlichen sollte die Liste jetzt korrekter sein als zuvor.

Bzgl. der Cut-Fassungen mit schwarzem Abspann: Da hab ich kaum was geändert. Überwiegend dürften die Zeiten die Laufzeit mit Handlungsabspann angeben, da die meisten Folgen nach 2001 nochmal gekürzt mit Handlungsabspann liefen.
Ausnahmen bilden hier nur die vor 2001 letztmalig gesendeten Cut-Versionen (Papier, Hammer, Fernsehen, Butterberg...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von Lml »

Die wiederum aktualisierte Liste:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von Knochen »

Ich bin etwas verwundert, dass Ihr diese Liste weiterhin führen wollt, wenn die Daten im Episodenführer vorhanden sind. Besteht vielleicht Interesse daran, bestimmte Listen direkt aus dem Episodenführer zu generieren?
PlastikPaule

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von PlastikPaule »

Was mich stört ist die Reihenfolge. Warum ist Folge 2 nun Folge 7? Peter zieht um und Ein neues Zuhause gehören zusammen, dazwischen andere Folgen zu setzten ist unlogisch und ist verwirrend.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von CMM85 »

Im Prinzip braucht man die Liste wirklich nicht mehr, da alles im Episodenführer steht.
Nur stehen dort nicht die Zeiten der gekürzten Folgen, von denen es noch keinen Schnittbericht gibt.

Dass "Ein neues Zuhause" die Nr. 8 hat, ist wirklich verwirrend.
Das ist aber die offizielle Produktionsreihenfolge.
Jedoch denke ich, dass "Ein neues Zuhause" eigentlich die Nr. 2 haben müsste, denn sie kann nur direkt nach "Peter zieht um " gedreht worden sein, also etwa Juni/Juli 1980.
In den Folgen 3-6 nach der o.g. Liste ist der Bauwagen ja schon komplett umgebaut und eingerichtet.
Und die Nr. 7 "Haarige Geschichten" wurde sogar erst im nächsten Frühjahr, d.h ca. März 1981 gedreht. Das sieht man an den Bäumen in der Folge.
Vermutlich wurde "Ein neues Zuhause" später nochmal irgendwie bearbeitet und dann erst endgültig fertiggestellt, als schon die erste Folge im neuen Jahr gedreht wurde. Daher bekam sie die Nr. 8.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von Knochen »

CMM85 hat geschrieben:Im Prinzip braucht man die Liste wirklich nicht mehr, da alles im Episodenführer steht.
Nur stehen dort nicht die Zeiten der gekürzten Folgen, von denen es noch keinen Schnittbericht gibt.
OK, das ändere ich ab
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von Lml »

Nochmal ein Update:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von CMM85 »

Bei "Es muß nicht immer Zucker sein" steht als Thema noch "Schmecken".

Darum geht es aber eigentlich nicht wirklich. Dann müsste ja auch erklärt werden, welche Geschmacksarten es gibt, wie die Zunge aufgebaut ist und wie das Schmecken überhaupt funktioniert. Aber das wird gar nicht erwähnt.
Vielmehr geht es wirklich um Zucker bzw. dessen Verwendung in Lebensmitteln etc.
Es gibt ja auch einen Film über die Zuckerherstellung aus Zuckerrüben.

Aber mit dem Thema "Schmecken" hat es eher weniger zu tun. "Zucker" als Thema könnte man im Prinzip so stehen lassen. Obwohl es in der Rahmenhandlung auch nicht nur um Zucker geht. Aber Benno isst ja sogar die Kartoffelpuffer und die Nudeln mit Zucker...
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von Legionär »

Das offizielle Thema der Folge lautet: Zucker/Geschmack
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: loewenzahn.peter-lustig.net komplett vom Netz

Beitrag von Lml »

Also habe das jetzt noch geändert... Aber eines gefällt mir noch nicht...Manches steht im Singular, manches im Plural da, ohne erkennbares Muster...da müsste mal einer, der sich besonders gut mit Deutsch auskennt drüber schauen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten