Folgen mit Peter Lustig

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von donald »

Moin,
ich bin ein riesiger Peter Lustig- Fan und liebe die Hörspiele mit ihm.
Doch Folgen kenne ich eigentlich nur sehr wenige mit ihm.
Ich habe nur zwei dvds mit jeweils 4 Folgen.
Meine Frage ist, ob es irgentwann mal wieder dvds mit folgen von Peter geben wird, denn die alten sind wohl schon sehr vergriffen. Oder kommt Peter mal irgentwann wieder im Fernsehen?
Danke im Vorraus!

PS: Diese Seite ist wirklich spitze! :))
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von CMM85 »

Hallo,

im letzten Herbst kam eine DVD mit 5 Peter und 5 Fritz Folgen raus, aber all diese Classic-Folgen gab es schon auf früheren DVDs.
Es sieht im Moment sehr schlecht aus für weitere DVDs, da es ja angeblich so große rechtliche Probleme gibt. Ich denke aber auch, dass nie mehr auch nur eine Folge mit Peter veröffentlicht oder gesendet wird, deren Thema schon bei Fritz neu behandelt wurde. Da immer mehr alte Themen neu behandelt werden, bleiben immer weniger sendefähige Classics übrig.

Es ist auch derzeit keine weitere Ausstrahlung von Peters Folgen in Sicht. Falls es 2015 oder 2020 überhaupt nochmal eine LZ Nacht geben sollte, dann werden bestimmt nur noch Fritz Folgen gezeigt, weil einfach kaum noch was mit Peter da ist, das man senden könnte.
Es gibt auch in diesem Jahr keine wochentägliche Sendereihe im KI.KA, bei der evtl. ein paar Classics gezeigt werden könnten.
Und bzgl. weiterer DVDs: Ich denke, auch hier werden, wenn überhaupt, nur weitere DVDs mit Fritz Folgen herausgebracht.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von Dadido »

Also zumindest die zuletzt nochmal gezeigten 14 Folgen kann man sich ja noch immer in der tivi-Mediathek ansehen (und mit ein paar Tricks auch herunterladen).

Ansonsten sieht es aber wohl so aus, wie es CMM85 schon beschrieben hat, wobei ich eher denke, dass in nächster Zeit noch nichtmal Folgen mit Fritz veröffentlicht werden, da diese ja auch alle online zur Verfügung stehen.

Frage nebenbei: Warum ist der Link zur DVD-Petition eigentlich nicht mehr auf der Startseite? Immerhin sind es inzwischen schon über 1000 Eintragungen, damit müsste sich doch eigentlich nochmal was bewegen lassen.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von donald »

Das ist echt zum heulen.
Meine VHS- Kassetten "vergammeln" und meine DVDs sind schon hunderte Male benutzt.
Wenn ich hier so sitze und "Peter und das Biest vom Bärensee" höre, kann ich mir kaum vorstellen, dass soetwas nicht mehr gezeigt wird.
Es gibt kaum eine andere Sendung mit jemanden, der einem alles so gut und so sympatisch erklären kann.
Als Peter aufhörte zerbrach meine Welt zwar, aber ich dachte, sehen könnte ich ihn ja immernoch...

Naja, danke für die schnellen Antworten
PlastikPaule

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von PlastikPaule »

Ich bin deiner Meinung. Ich finde das auch wirklich sehr schade und traurig, dass Peter Lustigs Löwenzahn einfach von den Sendern ignoriert wird. Ich bräuchte auch mal unbedingt Updates von diese rund jener Folge und so eine Fernsehaustrahlung könnte helfen. Aber da Fritz Fuchs der Bauwagenbewohner ist und bei den Kindern keine Verwirrung entstehen soll, wird es keine Peter Lustig Folgen mehr im deutschen TV zu sehen sein werden. Meine VHS Vergammeln zwar nicht, weil ich sie regelmäig gucke, aber natürlich wäre es schon mal Peter wieder im TV zu sehen, aber ich befürchte die Löwenzahn Nacht 2010 war die letzte mit Peter. Schade schade schade
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von donald »

Vergammeln tun sie nicht. Aber sie leihern und lassen sich teilweise nicht mehr zurückspulen und sowas...
Bei der letzten LZ- Nacht wurden doch auch nur wenige Folgen gezeigt, oder?
PlastikPaule

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von PlastikPaule »

Richtig, und bei der nächsten Nacht gibt es keine mehr....denke ich...Wann ist das nächste Jubiläum? 2030 zum 50.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von donald »

Son Mist. Wenn man mal überlegt wie viel Mist heute im Kinderfernsehen kommt.
Aber DvDs sollte es dann doch allemal geben.
PlastikPaule

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von PlastikPaule »

Das kannste leider auch vergessen. Wie schon erwähnt wurde ist das Problem der Lizenzen. Lizenzen der Darsteller bzw. Familienangehörigen, Lizenzen der einzelnen Musikstücke etc. Bei Löwenzahn ist das leider Gottes das größte problem überhaupt. Bei anderen Serien ist das Problem der Lizenzen leider nicht so schwer. Warum das bei LZ so ist ist leider tatsache und man kanns nicht ändern. Eigentlich war geplant weitere DVD zu veröffentlichen von Kinowelt, falls die Jubiläums DVD sich gut verkaufen lässt, was leider nicht der Fall war, auch weil die ausgewählten Folgen viel Kritik auslöste. Wir müssen uns damit abfinden, dass die einzige Möglichkeit Folgen zu sehen unsere alten aufnahmen auf DVD/VHS/Festplatte ist. Fehlende Folgen kann man beim ZDF bestellen für viel Geld, was aber gut investiert ist.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von donald »

Die ausgewählten Folgen lösten Kritik aus?
Weil sie schon jeder kennt, oder wie?
PlastikPaule

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von PlastikPaule »

Weil das Folgen waren, die schon auf DVD gab. Viele Fans wünschten sich andere Folgen, noch auf DVD unveröffentlichte Folgen. Viele haben die alten DVD Auflaagen und kauften sich die Jubiläums Disk nicht. Und es soll ja noch Fritz Fuchs Hasser geben, die die DVD ebenfalls nicht gekauft haben. Jedenfalls ist der Traum von weiteren DVDs ausgeträumt
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von Dadido »

donald hat geschrieben:Die ausgewählten Folgen lösten Kritik aus?
Ja, weil sie alle schon 2002/2003 auf DVD erschienen sind.

Aber um nochmal auf neue DVDs bzw. rechtliche Probleme zu kommen (Glaube, das hatte ich auch schonmal erwähnt): Es gibt von den "Fünf Freunden" (von Enid Blyton) eine britische Fernsehserie von 1978. In den letzten Jahren habe ich hin und wieder auf der entsprechenden Fanseite die Bemühungen verfolgt, diese in Deutschland auf DVD zu veröffentlichen. Ich finde das deshalb so interessant, weil es einige Parallelen zu Löwenzahn gibt:
- etwa selbes Alter
- lief auch im ZDF
- mehrere Generationen wuchsen damit auf
- große Nachfrage nach DVDs oder weiteren TV-Ausstrahlungen

Letztlich, nach 5 Jahren, hat es wohl geklappt, alle rechtlichen Unklarheiten zu beseitigen und jetzt gibt es die DVDs und sogar Blu-Rays, herausgegeben von moviemax und Universum Film.
@Sascha: Hast Du die mal bzgl. Löwenzahn kontaktiert? Wenn nicht, könnte man ja hier nochmal einen Versuch starten. Ich meine, die DVD von Kinowelt mit nur 5 Folgen war doch sicher nicht Ziel der DVD-Petition, oder?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
PlastikPaule

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von PlastikPaule »

Tschuldige die Frage, aber wenn es große Probleme mit den Rechten und Lizenzen gibt, wie solll ein Label diese Unklarheiten beseitigen, wenn es fast unmöglich ist. Eine petetion, so befürchte ich, bringt leider nichts
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von Lml »

Ich denke schon, dass evtl. 2015 nochmal die ein oder andere Löwenzahnfolge ausgestrahlt wird. Und, so makaber es auch klingen mag: Wenn einer der Hauptdarsteller das Zeitliche segnet sicher auch. Das macht das ZDF in der Regel dann schon. Aber sind wir ehrlcih, die Folgen werden gekürzt sein. Im besten Falll mit Handlungsabspann und meiner EInschätzung nach werden nur noch ganz wenige neue und vllcht. mal "Ein neues Zuhause" gesendet. Wer braucht das noch??

Und zur DVD:
Sie enthält zumindest, wenn auch mit hnadlungsabspann, die ungekürzte Steinzeitfogle, die vorher nicht veröffentlicht wurde.
PlastikPaule

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von PlastikPaule »

Ja, aber die hatte ich schon vorher mit normalen Abspann, genauso wie die Nudel Folge, diesesmal verhunzt durch den Handlungsabspann
PlastikPaule

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von PlastikPaule »

Wie wäre es damit

http://cgi.ebay.de/Lowenzahn-DVD-Folge- ... 56457b5218

Hat jemand das Geld?

Autogramm schön und gut, Rare DVDs schön und gut, aber 600EURO???????? UNVERSCHÄMTHEIT!!!!
100 pro Stück. Na danke
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von CMM85 »

Abgesehen davon, dass ich keine 600,- EUR übrig habe, soviel würde ich dennoch nicht für die DVDs ausgeben, auch wenn da noch Peters Autogramm drauf ist.

Naja, also die Veröffentlichung weiterer DVDs ist wohl auch wegen der vielen Einspieler problematisch, die eingekauft werden mussten und wo mittlerweile die Rechte abgelaufen sind.
Aber es ist auch so, wie ich schon schrieb, es wird nichts mehr gesendet oder auf DVD veröffentlicht, dessen Thema schon bei Fritz neu behandelt wurde. Die LZ Nacht 2010 und die Sendereihe 2009 haben dies nochmal deutlich gezeigt. Von keiner der gezeigten Folgen gab es zu dem Zeitpunkt eine Fritz-Folge zum gleichen Thema.
Die Skelett-Folge von Peter hat man im letzten November gerade noch rechtzeitig veröffentlicht, denn am 21.11.2010 wurde die Fritz-Folge zum gleichen Thema erstmals ausgestrahlt und ab diesem Tag ist die Löwenzahn Folge zum Thema Skelett eben "Skelett - Knochenbruch beim Pokalspiel" und nicht mehr "Peter geht auf Knochenjagd". Diese Classic-Folge werden wir nie wieder im TV zu sehen bekommen.

Das hat beim ZDF natürlich bisher niemand bestätigt, aber für mich ist es offensichtlich. Und ich glaube, dass es 2015 erst mal gar keine LZ Nacht mehr geben wird, der 35. Geburtstag ist nicht so besonders. Evtl. kommt dann nochmal was zum 40. Geburtstag 2020, aber bis dahin hat Fritz u.U. schon mehr Folgen gedreht als Peter in den 25 Jahren und dann werden sicher keine Classics mehr gezeigt.
Ich könnte mir nur vorstellen, wenn Peter wirklich irgendwann stirbt, dass das ZDF dann ihm zu Ehren nochmal ein paar Classics sendet. Das war doch bei Astrid Lindgren auch so, obwohl ihre Filme ja heute immer noch laufen, z.B. an Weihnachten.

Ich schaue in letzter Zeit auch viel Augsburger Puppenkiste und da gibt es solche rechtlichen Probleme bzgl. DVDs trotz Querelen mit dem hr nicht. Es gibt fast alle Puppenspiele auch auf DVD oder VHS.
PlastikPaule

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von PlastikPaule »

Und jetzt bitte keine Hoffnung hegen auf Peters ableben, das ist Geschmacklos.... GRINS
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von CMM85 »

Nein, so war das auch nicht gemeint. Auch wenn dieser Tag immer näher rückt.

Ich fände es zwar schön, wenn mal wieder Classics laufen würden, aber das könnte auch eher mal passieren. Zumindest theoretisch und wenn das ZDF es wollte. Aber wie ich schon schrieb wird die Auswahl der noch sendefähigen Classics immer weiter empfindlich eingeschränkt.
Dieses Jahr werden/wurden doch noch Fritz Folgen u.a. über Brücken und Echsen gedreht.
Also werden wir wohl auch nie mehr "Peter will über den Bach" und "Peter und die Drachenbabies" zu sehen bekommen.
PlastikPaule

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von PlastikPaule »

Ich versteh diese Politik beim ZDF nicht. Siebenstein hat auch eine neue Moderatorin und dennoch laufen hin und wieder alte Folgen. Oder Serien, wo der Hauptdarsteller ausgewechselt wurde liefen in den neuen und alten Folgen. Und wieso hat sich das ZDF bei diesem Prestigetitel nicht alle Rechte auf Lebenszeit rechtzeitig gesichert? Und die Aussage, dass Kinder nicht verwirrt werden soll zählt nicht bei der Begründung von Peter Lustig Folgen. Diese Art von Verbannung halte ich für eine Beleidigung an peter
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von Dadido »

PlastikPaule hat geschrieben:Und wieso hat sich das ZDF bei diesem Prestigetitel nicht alle Rechte auf Lebenszeit rechtzeitig gesichert?
So in etwa das ist es, was mir auch nicht so richtig in den Kopf will: Warum es überhaupt (angeblich) rechtliche Unklarheiten gibt. Klar, es ist ein Unterschied, ob etwas im Fernsehen gezeigt wird, im Internet zu sehen ist oder auf DVD oder VHS verkauft wird.
ABER: Alles gab es doch schon. In den 90ern gab es die ersten Kassetten, 2002 und 2005 war es möglich, DVDs zu veröffentlichen, und zwar auch einige alte Folgen aus den 80ern, nicht nur neue Folgen. Ist man da zu jeder Folge den Rechteinhabern einzeln hinterhergelaufen? Gleiches bei den Online-Streams: Hier sind Folgen aus unterschiedlichsten Staffeln zu sehen. Waren das gerade "zufällig" Folgen, bei denen es keine Probleme gibt? Weil für kostenlose Angebote wird man sich ja keine übergroße Arbeit machen...
Und schließlich: Warum überhaupt nur befristete Rechte? Bis 2005 wusste niemand, dass Peter aufhört und man seine Folgen langfristig nicht mehr zeigen würde. Wenn es schon in den 90ern Kassetten gab, hat man dann nicht wenigsten ab diesem Zeitpunkt alle Vermarktungsrechte sofort bei der Produktion geklärt, für den Fall, dass jemand dem ZDF dafür mal ordentlich Geld auf den Tisch legen könnte?

Alles sehr merkwürdig, ich vermute fast, diese rechtlichen Probleme sind deutlich geringer als wir annehmen.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von donald »

Dadido hat geschrieben:Also zumindest die zuletzt nochmal gezeigten 14 Folgen kann man sich ja noch immer in der tivi-Mediathek ansehen (und mit ein paar Tricks auch herunterladen).
.
Wie das geht darf man nicht verraten, oder?
(Hab nicht viel Ahnung von soetwas)
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von CMM85 »

Bzgl. der Streams bei ZDF tivi: Ich musste gerade feststellen, dass es dort nur noch 6 Folgen mit Peter gibt:

Der Unkrautgärtner
Peter tanzt auf dem Vulkan
Peters Reise in die Steinzeit
Peter klettert in den Bergen
Peters Bakterienzoo
Peter und der Geist der Marksburg

Alle anderen Folgen hat man offenbar entfernt. Oder hab ich die etwa übersehen? Glaube aber nicht.
Die Papier- und die Biogas-Folge musste man aber entfernen, da es ja seit Herbst 2010 neue Fritz Folgen zu diesen Themen gibt :roll: :evil: . Wieder mal typisch ZDF. Dann hat man auch noch ein paar weitere Folgen bei der Gelegenheit entfernt...

Es ist wirklich nicht zu fassen. Aber auch das bestätigt mal wieder, dass nichts mehr vom ZDF aus gesendet oder veröffentlicht werden darf, dessen Thema bei Fritz schon neu behandelt wurde. Ganz toll. Und Fritz ist ja noch so jung und fit und wird wohl auch in den nächsten Jahren pro Jahr immer mindestens 16 Folgen drehen, sodass er noch in diesem Jahrzehnt mehr Folgen haben wird als Peter in 25 Jahren.
Nichts gegen Guido, manche seiner Folgen sind auch wirklich gut, aber so mit den Peter Folgen umzugehen, das ist einfach nur respektlos gegenüber Peters Arbeit. Wenn man ja wenigstens im KI.KA oder in einem ZDF Spartenprogramm einen regelmäßigen Classic Sendeplatz einrichten würde, aber das wird in unserem Leben nicht mehr passieren.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von donald »

dürfte ich nocheinmal fragen, wie man diese letzten folgen runterladen kann?
Wer weiß, wie lange diese noch da sind...
David
Bärstadt Tourist
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2010, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von David »

donald hat geschrieben:dürfte ich nocheinmal fragen, wie man diese letzten folgen runterladen kann?
Wer weiß, wie lange diese noch da sind...
Ich kann es dir sagen. Leider kann ich dir keine PN schicken, sonst hättest du schon ne Anleitung... ;)
http://www.wmah-wiki.de/
Das "Wissen macht Ah!" Fan Wiki.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von Dadido »

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Themen von Fritz neu behandelt wurden. Vielmehr wird es so sein, dass Videos nach 2 Jahren (automatisch?) entfernt werden. Das passt genau, denn vor 2 Jahren waren bis auf die Bakterien- (11.8.09) und die Burgen- (13.8.09) Folge schon alle Folgen gelaufen. Schade ist es natürlich trotzdem...

@David: Machst Du jetzt die Anleitung oder soll ich?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
David
Bärstadt Tourist
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2010, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von David »

Ja okay ich mache sie...
http://www.wmah-wiki.de/
Das "Wissen macht Ah!" Fan Wiki.
PlastikPaule

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von PlastikPaule »

Wenn das so weiter geht haben wir in ein paar Jahren keine Möglichkeiten mehr an Peter Lustig Folgen zu kommen. Ih würde sogar soweit sagen, dass das ZDF irgendwann in naher Zukunft sogar leugnet, dass es Löwenzahn Folgen mit Peter oder Löwenzahn Folgen aus den 80/90 und 2000er überhaupt gibt....GRRRR
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von Dadido »

Ich würde nicht sagen, dass es verboten ist, die Anleitung hier öffentlich zu machen. Aber das muss wohl letztlich Sascha entscheiden. Wenn David seine gepostet hat kann ich ja meine noch als Alternative anbieten, wenn unsere beiden unterschiedlich sind.

Übrigens sehe ich gerade meine Vermutung bestätigt:
Burgen-Folge Info.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folgen mit Peter Lustig

Beitrag von Sascha »

Das hat aber auch mit dem Vertrag der Öffentlich Rechtlichen was zu tun denke ich denn die dürfen Online Content nur begrenzt verfügbar machen.Es war ja angeplant die Mediathek richtig groß Auszubauen was aber vom Rundfunkrat? abgelehnt wurde.
Antworten