Folge 42: Eine Insel im Kornfeld

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 42: Eine Insel im Kornfeld

Beitrag von CMM85 »

Ich möchte mal gerne wissen, wie ihr diese Folge findet.
Mich würde sie nämlich sehr interessieren und ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach der VHS, die 1994 erschienen ist.
Also, schreibt mal hier rein, wie ihr die Folge findet und wenn jemand weiß, wo ich mir günstig die VHS kaufen kann (außer AMAZON, ZDF und EBAY), dann würde mich das auch sehr interessieren. Bei Amazon kostet die 39,99€ und bei ebay gibt es seit Wochen kein Angebot dieser Folge. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob man sich die Folge irgendwo ausleihen kann.

Hier noch der Inhalt:
Peter läuft fröhlich singend durch ein Kornfeld. Er hat entdeckt, daß es auch in Kornfeldern Inseln gibt, fast wie im Meer. Nur daß die Inseln im Kornfeld große grüne Hecken sind. Hier leben viele Tiere und Pflanzen zusammengedrängt und schutzsuchend wie auf einer Insel im Ozean. Das weiß auch die Schulklasse, die Peter auf dem Feld trifft. Sie wollen die Tiere und Pflanzen zeichnen. Gemeinsam mit Peter veranstalten sie dann eine Ausstellung, zu der auch Bauer Bechthold eingeladen wird. Der will nämlich Hecken und Nischen beseitigen, weil sie ihn beim Pflügen, Säen und Ernten stören. Schließlich fährt Bauer Bechthold mit der Motorsäge zu der Insel im Kornfeld. Wird er sie zerstören?
Buch: Arend Agthe und Peter Lustig
Regie: Claus LandsittelLänge: 30'
Zuletzt geändert von CMM85 am 19.07.2008, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Es ist einfach die schönste Folge von allen. Alle Menschen, die die Natur lieben, werden diese Folge lieben. Alle Leute, die gerne Hintergrundmusik lieben, werden diese Folge auch lieben. Für mich ist das die Löwenzahn-Folge Nummer 1! Keine ist besser für mich. Sie ist schön, manchmal lustig, traurig und zum träumen. Einfach ein Klassiker, den man gesehen haben muss. Das Ende hat mich am meisten berührt!
15 von 15 Punkten (1+)!
Alm für Schweiz.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Endlich! Ich habe die Folge zum ersten Mal gesehen. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Sie ist sehr schön gemacht, v.a. die Filme über die vielen kleinen Tiere, die im Feld bzw. in den Hecken leben. Und zum Glück gibt es ein Happy End, denn der Bauer beschließt, die Insel stehen zu lassen. An manchen Stellen ist die Folge sogar etwas traurig.
Auch das Lied ist sehr schön.

Es kommt nicht oft vor, dass ich diese Note vergebe (bislang nur bei der Linden-Folge), aber diese Folge bekommt von mir die vollen 15 Punkte (1+).
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Ich kann CMM85 sehr gut verstehen. Und ich wusste auch, dass er die Folge genauso lieben wird wie ich. Diese Natur alleine schon macht die Folge zu einem Klassiker. Peters Sprüche sind gut und alles andere auch. Auch das Lustige und das Traurige. Und vor allem: Die Folge ist kein bisschen künstlich dargestellt. Das mit den Kindern hätte mir genauso gut passieren können, wenn ich mich auf einen Hochsitz in einer Kornfed-Insel setze. 1+ (15 Punkte) bleiben für mich bestehen und es ist von allen 200 Folgen für mich die beste Folge!
Alm für Schweiz.
nini

Beitrag von nini »

Auch eine meiner Lieblingsfolgen, schönes Lied, und man lernt das, was man wissen muss, es aber in Biologie nie gesagt kriegt. Sinnloses Fach - Note 6-, klasse Folge - 1+.
UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 305
Registriert: 08.12.2008, 13:11

Beitrag von UDERZO »

Hi,

Ich bin der gleichen Meinung wie Legionär.
Gebe auch 15 Punkte, und gebe also auch eine 1+.
Die Folge finde ich echt kultig, wobei ich den Song super finde, und die Hintergrund Musik auch.
Ich will Peter Lustig zurück!
[img]http://www.sigcount.net/user/uderzo.gif[/img] und damit Leute wollen damit das Peter Lustig wieder Löwenzahn moderiert !
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Ich habe mir die Folge jetzt nach langer Zeit mal wieder in Ruhe angesehen. (Wenn ich sie zu oft gucke, habe ich Angst, dass ich sie nicht mehr so toll finden würde.)
Und ich kann immer wieder nur bestätigen, dass diese Folge für mich so schön ist, dass ich es gar nicht beschreiben kann. Allein schon das Lied und die Hintergrundmusik. Die Folge hat eine ganz eigene Atmosphäre (sowohl akustisch als auch optisch) und manchmal ist sie auch traurig. Ich weiß nicht, wie man so eine schöne Folge wie diese hat produzieren können. Ich lobe immer noch all die Menschen, die an dieser Folge mitgearbeitet haben. :B
Alm für Schweiz.
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuri »

Dazu müssten wir auch erstmal wissen, wo die Folge gedreht wurde. Eventuell wurde direkt vor Ort gecastet (Siehe Wasser hat viele Gesichter).
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Die Folge ist ein Traum, wie man sich überhaupt nur eine Natur-Folge vorstellen kann!
Alm für Schweiz.
Manuela Lustig
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008, 10:29
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Manuela Lustig »

Ich finde die Folge auch schön. Und sie hat auch einen tollen Hintergrund. Nur ich fand es sehr gewagt die Tiere noch vor dem Feuer zu retten wo man ja selber hätte verbrennen können. Der Bauer ist echt ein Stinkstiefel.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 41: Eine Insel im Kornfeld

Beitrag von CMM85 »

Nach längerer Zeit habe ich mir eben diese schöne Folge nochmal komplett angesehen. Ich möchte mal nachfragen, ob irgendjemand eine Erklärung dafür kennt, dass die Folge nicht mehr gezeigt werden darf und vor fast auf den Tag genau 9 Jahren auch zum letzten Mal im Fernsehen zu sehen war.
Während der ganzen Folge habe ich auf Details geachtet, was evtl. dazu geführt haben könnte, die Folge nicht mehr freizugeben. Habe aber nichts gefunden, das einzige Manko ist, dass die Folge nur in 30 minütiger Version vorliegt.
Meiner Ansicht nach hätte man die Folge 2009 noch senden können, wenn ein 30 Minuten Sendeplatz vorgesehen gewesen wäre.
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Folge 41: Eine Insel im Kornfeld

Beitrag von Legionär »

Es könnten vielleicht veraltete Informationen zur Getreideernte vorhanden sein.
Meines Wissens nach wird das Feld heutzutage nach der Ernte auch nicht mehr abgebrannt, sodass es wieder bepflanzbar ist. Ich denke schon, dass es Gründe gibt, diese Folge nicht mehr zu senden.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 41: Eine Insel im Kornfeld

Beitrag von CMM85 »

Hm, also ich glaube, die Getreideernte funktioniert heute noch genauso, nämlich mit Mähdreschern. Die Zeiten, wo das Getreide von vielen Menschen mit Sensen abgeschnitten und dann von Hand gedroschen wurde, sind lange vorbei. In der Folge wird die Ernte ja auch mit einem Mähdrescher gezeigt.
Ob die Felder heute nicht mehr nach der Ernte abgebrannt werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber vereinzelt mag es noch so gemacht werden. In der Folge wird ja nicht gesagt, dass die Felder immer und überall nach der Ernte angezündet werden. Das war dort nur bei diesem speziellen Bauern so.
Aber du hast recht, irgendwelche Gründe muss es geben, dass die Folge nicht mehr freigegeben ist.
Benutzeravatar
Käterich
Bärstadt Tourist
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2010, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Käterich »

Ich hoffe, man steingt mich jetzt nicht direkt, aber mich hat die Folge beim ersten Mal sehen nicht soo sehr mitgerissen.
Na klar, ich habe sie mir frohen Mutes angesehen und war die ganze Zeit über gut unterhalten - tatsächlich war mir keine Sekunde lang langweilig - aber sie hat auf mich keinen solchen Eindruck hinterlassen, wie es z.B. "Katz und Maus" beim ersten Mal Ansehen geschafft hat.


Ich habe sie mir mittlerweile öfters angesehen und muss sagen, dass sie mir von Mal zu Mal besser gefällt!
Vor allem die erste Hälfte (also der "Naturbeobachtungsteil", so will ich's mal nennen) ist überaus liebevoll gemacht. Zunächst Peters eigene "Expedition" ins Inselinnere und dann die genauere Studie mit den Kindern zusammen, das gelingt wirklich schön. Das Lied kommt zu Anfang vielleicht etwas früh, ich finde fast, die Folge verschießt hier beinahe schon ihr ganzes Pulver.
Ich muss aber zugeben, dass dieser Folge dieser Ntaurschutzaktionismus deutlich besser zu Gesichte steht als der "Linde Paul"-Folge.
Dass mir die Folge erst im Nachhinein so gut gefällt, liegt glaube ich, daran, dass ich meine Erwartungen etwas hochgesteckt habe. Nach den so heruasragenden Bewertungen von CMM85 und Legionär hatte ich schon extrem hohe Ansprüche, die die Folge natürlich nicht halten konnte.
Jetzt, wo ich diesen Anspruch nicht mehr habe, kann die Folge wohl viel besser auf mich wirken, und ich muss sagen, dass sie doch ein fabelhafte ist.

Zwar gehört sie nicht zu meinen absoluten Lieblingsfolgen, ist aber doch schon relativ weit oben angesiedelt; je nach Stimmungslage kann man sie wohl auch unter meinen liebsten drei ansiedeln, aber dass kommt halt auf die Situation an. Denn die Folge ist wie die meisten alten, eine schön ruhige, besonnene Episode, manmuss die nötige Geduld mitbringen; dann kann sie aber wirklich fesseln. In den mit musikuntermalten Passagen kann man richtig mit dahinschwelgen.

Vor allem die intelligent miteingesponnen Details faszinieren mich so, z.B. die aus der Ausstellung mitgenommenen Becher beim Brand. Oder aber die vortreffliche Idee vom Bilder malen. Ein großes Kompliment also an Drehbuchautor und Komponist.

Die Folge bekommt von mir eine glatte 1, als ewige Schönheit hat sie sie sich verdient.
Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 184
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Folge 41: Eine Insel im Kornfeld

Beitrag von Ronny19 »

Bei mir scheitert diese gute Folge leider einmal mehr an den Kindern, eine sehr gute zu sein. Ansonsten eigentlich eine Folge mit streckenweise "traumhafter" Atmosphäre.
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!
PlastikPaule

Re: Folge 41: Eine Insel im Kornfeld

Beitrag von PlastikPaule »

Das Lied ist ja mal schön. So richtig zum wohlfühlen und zum selber nach so einer Insel suchend. Eine schöne Folge mit vielen interessanten Fakten der Tierwelt auf solchen Boden. Der Bauer, der die Insel vernichten will legt seinen Standpunkt da, aber auch die Kinder versuchen ihn zu überzeugen, die Insel zu lassen. Eine sehr schöne Folge mit Happy End.
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 42: Eine Insel im Kornfeld

Beitrag von bjrn »

Eine meiner Lieblingsfolgen, besonders wegen dem großartigen Lied und den schönen Naturaufnahmen. Am Anfang vermutet man, dass es eine eintönige Naturfolge ("Hier ist dies, dort ist das") ohne viel Handlung werden könnte, doch das bestätigt sich nicht, da die Folge am Ende noch dramatisch wird. Normalerweise mag ich Folgen mit Kindern nicht so gern, doch hier geht es eigentlich. Alles in allem ist das für mich eine 1 (14 Punkte).
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 41: Eine Insel im Kornfeld

Beitrag von Lml »

CMM85 hat geschrieben:[...]Während der ganzen Folge habe ich auf Details geachtet, was evtl. dazu geführt haben könnte, die Folge nicht mehr freizugeben. Habe aber nichts gefunden, das einzige Manko ist, dass die Folge nur in 30 minütiger Version vorliegt.[...]
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Tatsache mit der Kettensäge liegt. Der Bauer transportiert die Kettensäge schonmal ungeschützt; das könnte man nun gerade noch durchgehen lassen. Aber dass er ohne jegliche Schutzkleidung(!) die Säge bedient ist grob fahrlässig und enorm gefährlich. Er hat noch nichtmal lange Klamotten an. Und dann geht er mit der Säge auch noch in Richtung Peter und der Kinder. Ich weiß zwar nicht ob das damals schon so war, aber heute benötigt man zur Bedienung einer Kettensäge zwangsläufig Schutzkleidung und einen "Kettensägenschein". Insofern ist die Nichtausstrahlung der Folge seit 2001 nur verständlich.
Ich finde die Folge übrigens nur mäßig; die Story ist zu künstlich, die Kinder nerven. Außerdem ist es irgendwie zu vorhersehbar, dass der Bauer seine Meinung ändern wird. Die Rolle wirkt stark überzeichnet. Den Naturfans werden aber durchaus schöne Aufnahmen geboten. 10 Punkte.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 42: Eine Insel im Kornfeld

Beitrag von CMM85 »

Nach langer Zeit habe ich mir diese Folge nochmal angesehen. Finde die Handlung und die Atmosphäre, vor allem das Lied, nach wie vor sehr schön. Aber die Folge regt auch zum Nachdenken an und zeigt die Problematik des Artensterbens durch die Veränderung der Landschaft und Landwirtschaft auf.
Das Thema wurde in den alten ZDF Listen und auch nach wie vor im Episodenführer immer schlicht mit "Kornfeld" angegeben. Aber darum geht es ja nicht direkt. Dann müssten man auch zeigen, wie gepflügt und gesät wird. Vielmehr geht es ja um die Veränderung der Landwirtschaft und Artenvielfalt durch Flurbereinigung. Von daher wäre als Thema "Flurbereinigung" passender.
Dass der Bauer am Ende seine Meinung ändert und die "Insel" stehen lässt, ist zwar vorhersehbar, aber es wäre doch nicht Löwenzahn typisch, wenn die Insel am Ende abgeholzt werden würde. Das würde eher zu mittendrin passen.
Daher ist das Happy End zusammen mit der Melodie des Liedes vom Anfang der Folge doch wirklich schön. Für mich ist und bleibt es eine der schönsten Natur-Folgen.

Zum Thema "keine weitere Ausstrahlung" hab ich auch nochmal nachgedacht und könnte mir vorstellen, dass die ganze Thematik heute einfach nicht mehr aktuell ist, weil die meisten Landschaften bereits "bereinigt" sind und für die wenigen Ecken, die "überlebt" haben, gelten heute viel strengere Auflagen, so dass man nicht einfach mal die Felder zusammenlegen und Hecken entfernen kann, wie es in den 50er, 60er und 70er Jahren oft gemacht wurde. 
Die Auflagen für den Naturschutz sind heute viel strenger. Zum Beispiel auch für den Neubau einer Autobahn. Vor 40-50 Jahren wurde die quasi einfach so quer durch die Landschaft gebaut. Heute werden zig Trassen geprüft, es müssen genügend Grünbrücken über bzw. Tunnel unter der Autobahn gebaut werden, damit die Tiere queren können. Es müssen an anderer Stelle Ausgleichsmaßnahmen geschaffen werden, z.B. Renaturierungen oder Aufforstungen usw.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, u.a. aus Gründen des Naturschutzes gegen die Straße zu klagen, was z.B. beim wichtigen Lückenschluss eines 25 km Teilstücks der A1 in der Eifel den Bau schon seit Jahrzehnten verzögert.

Denke mal, das ist für Flurbereinigungen ähnlich und daher ist das Thema heute mehr oder weniger obsolet. Die Sache mit der Kettensäge kommt noch dazu, aber das allein wird nicht der Punkt gewesen sein, die Folge nach 2001 nicht mehr zu senden.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 42: Eine Insel im Kornfeld

Beitrag von Sascha »

Nun kenn ich mich mit der Thematik nicht aus aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein Grund sein könnte.Trotzdem ist es schade, denn die Folge ist sehr schön, auch wenn ich sie nicht so mag :)
Ecki
Ameise
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2008, 11:42
Kontaktdaten:

Re: Folge 42: Eine Insel im Kornfeld

Beitrag von Ecki »

Ich habe mir diese Folge gestern Abend mal nach Ewigkeiten wieder angeschaut. Was ich an all den ganzen Folgen aus den 80er Jahren mag ist einfach der Flair bzw. das entschleunigte Leben dieser Zeit.. Mir gefällt die Folge insgesamt ganz gut (:
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Folge 42: Eine Insel im Kornfeld

Beitrag von FanKD »

Ich mag die Folge auch sehr. Thema ist immer noch aktuell. Entschuldigt ist genau das richtige Wort.
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Folge 42: Eine Insel im Kornfeld

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Diese Folge gehört für mich auch zu meinen Lieblingsfolgen binnen der 80er Jahre-Ära. Schönes, spezielles Naturthema, ein liebevolles Lied, Kindereinbindung, auch etwas Action - ausgezeichnet.

Und zwei mal wird die "Kräuterliese" erwähnt: Die älteste Frau im Ort, die sich mit Kräutern auskennt. Vielleicht ist damit dieselbe Kräuterfrau gemeint, die paar Mal in den Folgen Anfang der 80er Jahre auftaucht. Wenn man das so annimmt, dann hat sie zumindest in dieser Folge einen lokalen Spitznamen als "Kräuterliese" : -D
Antworten