Pusteblume Schnittberichte

Smalltalk, Drehorte, Darsteller...
Antworten
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Pusteblume Schnittberichte

Beitrag von Lml »

Hier werde ich in loser Folge die Schnittberichte für alle Pusteblume-Folgen der 2. Staffel veröffentlichen.
Für die Diskussion mache ich, wie bei Löwenzahn, einen zusätzlichen Thread auf.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

14. Peter ist kein Schneemann /Peters Wintererlebnisse

Beitrag von Lml »

Beide Folgen weisen einige Unterschiede und eigene Szenen auf. Die ZDF-Version ist zwar mehr als 45 Sekunden länger, jedoch fehlen einige Szenen der Autofahrt, wofür die Geschichte von der Grille und dem Maulwurf eingefügt wurde. Hingegen fehlen bei der FWU-Version, wie bei allen anderen Folgen (der 2. Staffel), die Anfangssequenz nach dem Vorspann inklusive Peters Ankündigung und der originale Abspann. In der Collage befindet sich links die ZDF-, rechts die FWU-Version.

Szene 1 (Ersetzung):
Vorspann
Bei der FWU-Version wurde lediglich der (von der ZDF-Version abweichende) Folgentitel in den Vorspann eingeblendet, während bei der ZDF-Version gar nichts eingeblendet wird.
Keine zeitliche Änderung
ZDF-Version: Bild 1
FWU-Version: Bild 1

Szene 2 (Schnitt):
Hier fehlen noch wenige Tausendstel des Vorspanns und anschließend der Blick auf Peters verschneites Haus, wobei Peter das Thema der Folge bekanntgibt.
ZDF: 00:34,520-00:41,520=00:07,00 min, Bild 2
FWU: - (Bei 00:34,520)

Bei den nächsten 2 Szenen wurden Teile des weggelassenen Teils der ZDF-Version schon vorher integriert und mehr oder weniger passend in die Handlung eingebaut.

Szene 3 (Verschiebung):
Nach dem Beitrag über die Finken läuft Peter noch kurz im Schnee. Bereits währenddessen, etwa bei 03:59 der ZDF-Fassung, beginnt Peter (merklich) aus dem Off über die weiterhin laufenden Umgebungsgeräusche zu sprechen. Ab 04:02,000 beginnt dann die eigentliche Einfügung, bei der Peter zunächst (mit völlig neuer Tonspur) einen Teil der Szene mit den Wasservögeln (nämlich genau die Teile, in denen Peter nicht zu sehen ist) kommentiert.
ZDF: 04:02,000-04:20,600=00:18,600 min, kein Bild
FWU: - (bei 03:55,160)

Szene 4 (Verschiebung):
Gleich nach der vorigen Verschiebung (bei 04:20:600 der ZDF-Version) werden die Hirsche gezeigt. Hier ist die komplette Szene vorhanden, aber ebenfalls mit neuer Vertonung versehen. Danach geht es mit dem Eichhörnchen weiter. Die Tonspur ist aber erst wieder kongruent, als man Peter sieht und er „Hallo Eichhörnchen“ sagt.
ZDF: 04:20,600-05:20,160=00:59,560 min, kein Bild
FWU:  - (bei 03:55,160)

Szene 5 (Ersetzung):
In der ZDF-Version wird Peter bei 09:26,040 min noch kurz im Auto gezeigt, jedoch ist der Ton hier schon nicht mehr kongruent, da Peter aus dem Off die Geschichte einleitet. Zudem fehlen von der Autoszene noch wenige Tausendstel. Anschließend beginnt beim ZDF die Geschichte von Grille und Maulwurf, die jedoch nicht identisch mit jener aus „Peter geht dem Apfel auf den Kern“ ist. Diese ältere Version geht nur etwa 03:38 min, während die Geschichte bei Löwenzahn etwa 06:11 min lang ist.  Dabei ist der Inhalt weitgehend identisch, jedoch ist die Pusteblume-Version rein statisch, d.h.es wird nur mit Standbildern gearbeitet, während in der Löwenzahn-Version einige Bewegungen der Hauptfigur eingebaut sind. Die Bilder sind teilweise identisch, aber mit anderem Ausschnitt abgefilmt. Außerdem hat die Grille in der Pusteblume-Version nur ganz am Ende sichtbare Fühler, während sie bei Löwenzahn die ganze Zeit Fühler trägt. Interessant ist auch, dass ein (nicht bekannter) Sprecher in der Pusteblume-Version alles spricht, während Peter in der Löwenzahn-Version den Erzähler spricht und die „Sprechparts“ der Tiere tatsächlich Eins zu Eins aus der Pusteblume-Version kommen.
ZDF: 09:29,880-13:07,840=03:37,960 min, Bilder 3 - 9
FWU: - (bei 08:05,120)

Szene 6 (Schnitt):
Hingegen geht die Fahrt bei der FWU-Version normal weiter. Man sieht Peter etwas länger im Auto, kurze Szenen der Fahrt und dann, wie das Auto eine Ausfahrt zu einem See hinausfährt. Peter steigt anschließend mit der Familie aus dem Wagen und beobachtet Wasservögel, denen es laut ihm nicht besonders gut geht. Anschließend folgt die auch bei der ZDF-Version vorhandene Szene.
ZDF: - (bei 09:29,880)
FWU: 08:04,880-08:34,760=00:29,880 min, Bilder 2 - 4

Szene 7 (Schnitt):
Nach der verschobenen Szene sieht man Peter noch die Vögel füttern. Danach sieht man die Vögel in Nahaufnahme nochmal beim Fressen, während schon wieder der Motor des Autos gestartet wird. Man sieht das Auto dann auch wegfahren und eine weitere kurze Außenaufnahme. Anschließend sieht man Peter wieder im Auto, wobei er Bert erfreut bittet, anzuhalten, weil er Hirsche sichtet. Anschließend folgt die zweite, beim ZDF verschobene Szene mit den Hirschen.
ZDF: -
FWU: 08:53,400- 10:03,240=01:09,840 min, Bilder 5 - 8

Szene 8 (Schnitt):
Auf die verschobene Szene folgend sieht man Peter wieder im Auto, der seine Freude über das anstehende Rodeln ausdrückt.  Anschließend wird im Auto das Radio angeschaltet und Peter kommentiert die weitere Fahrt bei wechselnden Perspektiven, wobei immer mehr Berge zu sehen sind und Peter die stärkere Sonne und den immer höheren Schnee anspricht. Zwischendurch läuft auch eine belanglose Radiodurchsage. Während Peter noch die immer steilere und kurvige Straße anspricht, sieht man das Auto eine Serpentine hochfahren. Kurz nach Beginn der nächsten Szene (in der das Auto ironischerweise ganz leicht aus dem Bild fährt um dann wieder hereinzufahren), ist alles wieder identisch.
ZDF: -
FWU: 11:02,840 -12:43,280= 01:40,440 min, Bilder 9 - 15

Szene 9 (Ersetzung):
Abspann
Der Originalabspann vom ZDF ist wesentlich länger als jener vom FWU, bei beiden sieht man zunächst eine Pusteblume auf blau/schwarzem Hintergrund (die gleiche Blume, jedoch in unterschiedlicher Vergrößerung), wobei beim dann jedoch ZDF in später „gewohnter“ Löwenzahn-Manier die Mitwirkenden auf einem schwarzen Abspann mit der Vorspannmelodie herunterlaufen. Am Ende scheint bei der hier vorliegenden ZDF-Version (und auch allen  weiteren beim ZDF verfügbaren Folgen der zweiten Staffel) jedoch nachträglich etwas vom Abspann angeschnitten, da am Ende noch eine abrupte Einblendung zur Produktion erscheint. Hingegen entspricht der Abspann der FWU-Version dem ersten Teil des Abspanns der ZDF-Folgen 1-13.
ZDF: 28:36,400-29:07,680=00:31,280 min, Bilder 10 -12
FWU:28:11,840-28:21,920=00:10,080 min, Bild 16

Zusammenfassung:
Länge der ZDF-Version: 29:07,680 min; davon nur beim ZDF: 04:16,240 min.
Länge der FWU-Version:28:21,920 min; davon nur beim FWU: 03:30,200 min.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

16. Von kleinen Brötchen und Riesenbroten / Peter lernt Brot backen

Beitrag von CMM85 »

Hier nun der Schnittbericht / Vergleich zu "Von kleinen Brötchen und Riesenbroten" (ZDF-Version) / "Peter lernt Brot backen" (FWU-Version)
Die Bilder auf der linken Seite gehören zur ZDF-, die rechts zur FWU-Version.


Szene 1 (Vorspann)

Bei der FWU-Version wird wieder der (von der ZDF-Version abweichende) Folgentitel im Vorspann eingeblendet, während bei der ZDF-Version nichts eingeblendet wird.

ZDF: 00:00 - 00:35 (Bild 1)
FWU: 00:00 - 00:35 (Bild 1)


(keine zeitliche Änderung)


Szene 2 (Schnitt)

In der ZDF-Version sind einige Sekunden lang Brotlaibe zu sehen und Peter kündigt das Thema der Folge an: „Heute: Alles über's Brot“. Die FWU-Version setzt direkt mit der Handlung ein.

ZDF: 00:35 – 00:41 = 00:06 Min. (Bild 2)
FWU: ---

ZDF: +00:06


Szene 3 (Verschiebung – nur Bild)

Als Peter mit dem Müller auf der Fensterbank sitzt und über die Großmühle spricht, wird das Bild des Schaltpultes für ca. 3 Sekunden eingeblendet, welches in der FWU-Version erst zu Beginn der ersetzten Szene gezeigt wird. Peters Worte „Meine Güte“ liegen hier noch über dem Bild des Schaltpultes, danach sieht man erst die Bilder in der Großmühle.
In der FWU-Version wird übergeblendet und man sieht die maschinellen Mühlen noch einen Moment länger.
Das „Meine Güte“ liegt hier über dem Bild der Mühlen.

ZDF: 13:38 – 13:41 (Bild 3)
FWU: 13:32 – 13:35 (Bilder 2 und 3)

(keine zeitliche Änderung)


Szene 4 (Ersetzung)

Bei der nächsten Szene wurde komplett anderes Material verwendet. Als Peter von oben mit dem Oberingenieur in der Halle der Brotfabrik zu sehen ist, das ist noch in beiden Versionen vorhanden. Nach Peters Worten „Wenn mein Bäcker das hier sehen könnte, der würde sich wundern.“ sieht man noch beide vor eine Fensterscheibe gehen. Unmittelbar danach beginnen die beiden verschiedenen Versionen.

In der ZDF-Version wurde nun ein Einspieler über die Brotherstellung verwendet, der vermutlich dazu gekauft wurde und in dem Peter nicht zu sehen ist. Wahrscheinlich wurde das auch in einer ganz anderen Fabrik gedreht.
Zuerst wird Mehl in einen großen Bottich gefüllt. Ein Bäcker schiebt diesen unter den Knethaken und leitet zuerst Wasser hinein. Der Knethaken wird runter gefahren und der Teig durchgeknetet. Peter erklärt immer, was passiert, ist aber selbst im Gegensatz zur FWU-Version die ganze Zeit nicht zu sehen.
Der Bottich mit dem fertigen Teig wird dann weggeschoben und ausgekippt, es werden maschinell runde Brote (nicht wie in der anderen Version längliche, eckige) geformt, auf dem Fließband mit Mehl bestäubt und diese gehen dann in die Backstraße. Man sieht dann an 3 Stellen, wie die Brote innerhalb der Backstraße inzwischen aussehen.
Dann sieht man die fertig gebackenen Brote Stück für Stück auf ein Fließband rutschen. Sie werden auf einem Band weiter transportiert und Peter erklärt, dass nicht alle Brote so komplett in den Laden kommen und dass man mit einem Teil noch was anderes vorhat. Dann folgt die Szene, in der das Brot geschnitten wird.

In der FWU-Version ist zunächst insgesamt 12 Sekunden lang das Bild des Schaltpultes zu sehen, das in der ZDF-Version zuvor kurz eingeblendet wurde. Peter spricht dann noch mit dem Ingenieur und das Schaltpult wird nochmals für 3 Sekunden gezeigt. Dann sieht man Peter vor einem großen Bottich, in den Sauerteig gefüllt wird. Danach dann vor einem Bottich mit fertigem Teig, der Knethaken wird herausgezogen und von Teigresten befreit. Peter und der Ingenieur gehen zur nächsten Anlage. Der Teig wird nun aus dem Bottich in einen großen Trichter gekippt, Peter steht daneben. Der Teig wird in längliche Formen gefüllt, diese werden automatisch in den Ofen geschoben. Peter ist zwischendurch immer wieder sekundenweise zu sehen. Dann sieht man Peter neben der Backstraße, er schaut von der Seite hinein. Am Ende der Backstraße sieht Peter die fertig gebackenen Brote und er sagt dem Ingenieur, dass die Brote viel zu lang seien. Dieser erklärt ihm, dass die langen Brote im Verpackungsraum noch geschnitten und dann eingepackt werden.

Als die Frauen an den Brotschneidemaschinen zu sehen sind, laufen beide Versionen wieder synchron, allerdings ist die Szene von Peter neu eingesprochen worden. Er erklärt sinngemäß aber das gleiche.

Als Peter dann wieder draußen ist vor dem Schild „Schritt fahren“ stimmen die Versionen auch von der Tonspur wieder überein.

ZDF: 15:28 – 19:45 = 04:17 Min. (Bilder 4 - 10)
FWU: 15:22 – 18:15 = 02:53 Min. (Bilder 5 - 12)

ZDF: + 01:24

ZDF: 19:45 – 20:09 (nur andere Tonspur, daher keine Bilder)
FWU: 18:15 – 18:39 (nur andere Tonspur, daher keine Bilder)

(keine zeitliche Änderung)


Szene 5 (Schnitt)

Als Peter mit dem Bauern über den Getreideanbau spricht, erfolgt nach dem Satz „Der Bauer Bartsch hat mir dann noch mehr gezeigt." ein Schnitt. Die bachfolgende Szene ist nur in der FWU-Version enthalten, in der ZDF Version sieht man direkt, wie Peter eine Hand voll Korn aus dem Sack nimmt.

In der geschnittenen Szene gehen Peter und der Bauer noch am Acker entlang und die Maschine – sogenannte Saatbettkombination – wird gezeigt und erklärt.

Das Bild mit den Getreidekörnern ist dann in der ZDF-Version auch wieder enthalten.

ZDF: ---
FWU: 20:15 – 20:46 = 00:31 Min. (Bilder 13 und 14)

FWU: + 00:31


Szene 6 (Schnitt)

Dies ist ein weiterer Schnitt nach dem Satz „Na, das lohnt sich doch.“

In der FWU-Version steht Peter auf und sagt dann noch, dass die Körner jetzt in die Sämaschine kommen.
Der Bauer kippt nun einen kompletten Sack Saatgut in die Maschine. Man sieht kurz den Traktor auf dem Feld. Dann steht Peter vor der Sämaschine und erklärt, dass die Körner durch verschiedene Schläuche nach unten befördert werden und dann aufs Feld fallen. Er hält die Hand davor und fängt einige Körner auf. Der Satz „Na, jetzt hinein in den Acker.“ ist in beiden Versionen enthalten.

ZDF: ---
FWU: 21:16 – 21:47 = 00:31 (Bilder 15 und 16)

FWU: + 00:31



Szene 7 (Abspann)

Der Abspann der ZDF-Version ist, wie üblich, deutlich länger als bei der FWU.

ZDF: 28:56 – 29:27 = 00:31 (Bilder 11 und 12)
FWU: 28:28 – 28:38 = 00:10 (Bild 17)

ZDF + 00:21

Länge ZDF:
Szene 1: 00:00

Szene 2: + 00:06
Szene 3: 00:00
Szene 4: + 01:24
Szene 5: - 00:31
Szene 6: - 00:31
Szene 7: + 00:21
---------------------
+ 00:49
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

20. Geschichten von der Eisenbahn (ZDF) / Peter reist mit dem Zug (FWU) / Peter Lustig entdeckt die Eisenbahn (DB)

Beitrag von CMM85 »

Schnittbericht zur Eisenbahn-Folge: 

Die Bilder auf der linken Seite gehören zur ZDF-, in der Mitte zur FWU-Version und rechts zur Version der Deutschen Bundesbahn.


Szene 1 (Vorspann)

Bei der FWU-Version wird wieder der (von der ZDF-Version abweichende) Folgentitel im Vorspann eingeblendet, während bei der ZDF-Version nichts eingeblendet wird.
Die DB-Version hat einen ganz eigenen Vorspann mit blauem Hintergrund und ohne Melodie oder Ansage.

ZDF: 00:00 - 00:35 (Bild 1.1)
FWU: 00:00 - 00:35 (Bild 1.1)
DB: 00:00 – 00:04 (Bilder 1.1 und 2.1)

DB: -00:31


Szene 2 (Schnitt)

In der ZDF-Version sieht man einen Bahnhof aus einigen Metern Entfernung, in den dann ein Zug einfährt. Peter kündigt das Thema der Folge an (Heute: Über den Bahnhof).
Die Version der DB verwendet ebenfalls dieses Bild, aber ohne Ankündigung. Die FWU-Version setzt direkt mit der Handlung ein.

ZDF: 00:35 – 00:41 = 00:06 Min. (Bild 2.1)
FWU: ---
DB: 00:04 – 00:10 = 00:06 Min. (Bild 3.1)

ZDF: +00:06
DB: +00:06


Szene 3 (Ersetzung)

Nachdem Peter die 3 Mark IC-Zuschlag bezahlt hat, wurde in der ZDF-Version eine ziemlich lange Bildergeschichte eingefügt. Dafür wurden m.E. wichtige Szenen über den Bahnhof herausgeschnitten.
Hier eine grobe Inhaltsbeschreibung der Geschichte für diejenigen, die sie nicht kennen: Es geht um den Bahnhofsvorsteher von Hinterwaldhausen an der Grundel, dessen Bahnhof vor zwei Jahren stillgelegt wurde. Er hat daraus nun einen großen Garten gemacht und überall, auch zwischen den Schienen, die verschiedensten Blumen gepflanzt bzw. gesät. Eines Tages kamen jedoch 2 Kinder (Hanno und Minnie) auf einer Dampflokomotive sitzend, die von einem Propeller, genannt "Flix", angetrieben wird, vorbei und er schlüpft kurzzeitig wieder in seine Position als Bahnhofsvorsteher. Die beiden Kinder kommen vom Verein "Rettet die Eisenbahn" und wollen den 100 Jahre alten Zug vor der Verschrottung retten. Mit Hilfe des Propellers heben sie dann den ganzen Zug in die Luft und verstecken ihn im naheliegenden Wald. Leider sind dadurch nun die meisten Blumen zwischen den Schienen zerknickt. Hanno stellt den Propeller nun auf Sog  und richtet damit die Blumen wieder auf. Dann montiert er "Flix" an einer Regentonne und die beiden fliegen davon.

In der FWU- und der DB-Version zeigt der Bahnhofsvorsteher Peter nun den Bahnhof.
Zunächst gehen sie zu den Schließfächern und Peter deponiert seine Tasche in einem Fach. Dann wirft er noch 2x 50 Pfennig ein und schließt ab. Danach sieht man, wie größere Gepäckstücke, v.a. Koffer aufgegeben werden und man sieht diese Koffer in Regalen liegen. Der Vorsteher zeigt Peter dann noch das Expressgut. Man sieht währenddessen auch kurz, wie diese Kisten aus einem LKW geladen werden.
Beide gehen nun in den Warteraum und auch hier erklärt der Bahnhofsvorsteher Peter alles genau. Man sieht dann einen Schienenomnibus und wie dieser betankt wird und Kinder auf ihn warten.
Peter und der Vorsteher gehen an den Gleisen lang und ein Güterzug fährt vorbei. Sie kommen dann zu einem Fernsprecher. Der Rangierleiter kommt dazu und telefoniert kurz. Die Weiche wird umgestellt und der Güterzug fährt nun rückwärts auf dieses Gleis. Nun werden zwei Waggons abgekuppelt, der restliche Zug fährt wieder los mit dem Rangierleiter.
Die Szene, als Peter dann neben dem Güterwaggon hergeht zum Lastwagen ist in der ZDF-Version nach der Geschichte auch wieder vorhanden. Peter sagt dann aber noch, da ja die anderen Szenen komplett fehlen: „Tja, ich warte ja noch immer auf meinen Zug. Hier bin ich am Güterbahnhof.“ Der letzte Satz wurde über die Handlung vertont.

ZDF: 07:33 – 13:28 = 05:55 (Bilder 4.1 – 12.1)
FWU: 07:27 – 10:52 = 03:25 (Bilder 3.1 – 11.1)
DB: 06:59 – 10:24 = 03:25 (Bilder 4.1 - 12.1)

ZDF: +02:30


Szene 4 (Ersetzung)

Nachdem nun die nächsten gut 1 ½ Minuten wieder in allen Versionen vorhanden sind, folgt nach dem Güterwaggon mit den Autos noch eine Szene, die nur in der FWU- und der DB-Version enthalten ist. In der ZDF-Version sieht man hier noch einen Güterzug mit lauter Tankwagen vorbeifahren. Diese Szene ist in den anderen beiden Fassungen hingegen gar nicht enthalten.

In der FWU- und der DB-Version sieht man dann wieder Peter und den Bahnhofsvorsteher. Peter wird darauf aufmerksam, dass die Schranke weiter hinten gerade hochgeht. Beide laufen dann über die Gleise zum Schrankenhäuschen und der Vorsteher sagt Peter, dass er heute ausnahmsweise über die Gleise gehen darf, weil er ja dabei ist. Das ist sonst streng verboten. Sie betreten das Häuschen und der Schrankenwärter kurbelt die Schranke noch von Hand wieder runter, weil der nächste Zug sich nähert. Sie erklären noch, dass der Schrankenwärter die Zugnummer dann per Hand in einer Liste durchstreicht und erst danach die Schranke wieder öffnen darf. Der Zug fährt dann noch vorbei und die Schranke wird wieder geöffnet. Peter bedankt sich noch und sie gehen wieder.
Dieses Vorgehen dürfte wohl schon zum Drehzeitpunkt Ende der 70er Jahre ein Auslaufmodell gewesen sein.

Die nachfolgende Szene am Bahnsteig, als Peter dann in seinen Zug einsteigt ist in allen 3 Versionen wieder vorhanden (komplett ab dem Zeitpunkt, als der Fahrdienstleiter ins Bild kommt).

ZDF: 15:02 – 15:14 = 00:12 (Bilder 1.2 und 2.2)
FWU: 12:26 – 15:17 = 02:51 (Bilder 1.2 – 8.2)
DB: 11:58 – 14:49 = 02:51 (Bilder 1.2 – 8.2)

FWU: +02:39
DB: +02:39


Szene 5 (Abspann)

Nachdem Peter mit dem Zug abgefahren ist und sich bei geöffnetem Fenster noch verabschiedet, endet nun die Version der Deutschen Bundesbahn. Es folgt ein Abspann auf blauem Hintergrund, hinterlegt mit der Pusteblume-Melodie.

Es ist wahrscheinlich, dass es einen weiteren Teil mit dem Rest der ursprünglichen Pusteblume Folge gab, jedoch ist nur dieser 1. Teil auf DVD erschienen.

ZDF: ---
FWU: ---
DB: 15:28 – 15:46 = 00:18 (Bilder 9.2 – 11.2)

DB: +00:18


Szene 6 (Ersetzung)

In der Szene, als Peter beim Zugführer vorne ist und darauf aufmerksam wird, dass die Bahn gerade mit 160 km/h unterwegs ist, sieht man in beiden Versionen den Tachometer für ein paar Sekunden. Danach wurden unterschiedliche Bilder aus der Lok heraus verwendet.
In der ZDF-Version fährt der Zug über eine Brücke, danach durch die Landschaft mit einigen Häusern im Hintergrund und schließlich über Weichen.

In der FWU-Version fährt der Zug nur 4 Sekunden lang an einem Gebäude vorbei und unter einer Brücke durch.

Die Ansicht des Zuges bei Einfahrt in den nächsten Bahnhof ist wieder in beiden Versionen enthalten.

ZDF: 20:34 – 20:56 = 00:22 (Bilder 3.2 – 5.2)
FWU: 20:37 – 20:41 = 00:04 (Bild 9.2)
DB: ---

ZDF: +00:18
DB: -12:37


Szene 7 (Abspann)

Der Abspann der ZDF-Version ist, wie üblich, deutlich länger als bei der FWU.

ZDF: 28:35 – 29:05 = 00:30 (Bilder 6.2 und 7.2)
FWU: 28:20 – 28:30 = 00:10 (Bild 10.2)

ZDF: +00:20

Vergleich zur FWU-Version

ZDF:
Szene 1: 00:00
Szene 2: +00:06
Szene 3: +02:30
Szene 4: -02:39

Szene 5: 00:00
Szene 6: +00:18
Szene 7: +00:20
--------------------------
+ 00:35


DB:

Szene 1: -00:31
Szene 2: +00:06
Szene 3: 00:00
Szene 4: 00:00

Szene 5: 00:18
Szene 6: -12:37
Szene 7: 00:00
--------------------------
- 12:44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

17. Peter kommt ins Schwitzen / Peter trickst mit Sonnenstrahlen

Beitrag von CMM85 »

Schnittbericht: Peter kommt ins Schwitzen (ZDF) / Peter trickst mit Sonnenstrahlen (FWU)
Die Bilder auf der linken Seite gehören zur ZDF- und rechts zur FWU-Version.
Szene 1 (Vorspann)

Bei der FWU-Version wird wieder der (von der ZDF-Version abweichende) Folgentitel im Vorspann eingeblendet, während bei der ZDF-Version nichts eingeblendet wird.

ZDF: 00:00 - 00:35 (Bild 1)
FWU: 00:00 - 00:35 (Bild 1)

(keine zeitliche Änderung)

Szene 2 (Schnitt)

In der ZDF-Version sieht man einen Traktor vorbeifahren, der eine Maschine zieht, die Strohballen formt und automatisch auf einen Anhänger wirft. Die Luft flimmert, es ist offensichtlich ein sehr heißer Tag. Peter kündigt entsprechend das Thema der Folge an (Heute: Ein heißer Tag).

ZDF: 00:35 – 00:48 = 00:13 Min. (Bild 2)
FWU: ---

ZDF: +00:13

Szene 3 (Schnitt)
Nachdem die ersten rund 16 Minuten in beiden Versionen identisch waren, erfolgt die erste Änderung während des Filmbeitrages über das Leben der Tiere bei Hitze. Bis einschließlich des Fuchses stimmen beide Versionen noch überein. In der ZDF-Version sieht man danach direkt die Biene auf einer Kornblume, während in der FWU-Version nun noch ein Storch auf Futtersuche, eine Blindschleiche und eine Eidechse zu sehen sind.
ZDF: --- FWU: 16:17 – 16:39 = 00:22 (Bilder 2 - 4)
FWU: +00:22

Szene 4 (Neuvertonung)
In beiden Versionen ist die Biene auf der Kornblume zu sehen. In der ZDF-Version beginnt hier eine Hintergrundmelodie, die in der FWU-Version gar nicht vorkommt. Peters Worte bis einschließlich „Ein richtiges schönes Sommerkonzert ist das.“ sind auch in der ZDF-Version noch enthalten, aber bereits hinterlegt von der Melodie. Danach sagt Peter hier gar nichts mehr und es läuft nur noch die Musik weiter. In der FWU-Version erklärt Peter noch weiter die folgenden Insekten und es sind die Geräusche der Insekten im Hintergrund zu hören (sofern sie denn Geräusche von sich geben). Als man das Kornfeld sieht, sagt Peter noch, dass der Bauer nun möglichst schnell ernten muss. Die Bilder sind in beiden Versionen gleich.
ZDF: 16:30 – 17:26 = 00:56 (kein Bild) FWU: 16:39 – 17:35 = 00:56 (kein Bild)
(keine zeitliche Änderung)

Szene 5 (Ersetzung)
In der ZDF-Version sieht man nun zunächst ein Getreidefeld in Nahaufnahme und dann einen abgeblühten Blütenstand, vermutlich von einer Distel. Im Hintergrund sticht der Sonnenschein deutlich hervor, so dass das Bild teilweise sehr hell wirkt. Die Melodie aus der vorherigen Szene läuft noch weiter, es wird nichts gesprochen. Die FWU-Version ist an der Stelle ganz anders. Man sieht zunächst den Bauern fahrend auf einem leeren Wagen inmitten von Getreidefeldern. Danach sieht man die Ernte mit einem Mähdrescher. Peter erklärt immer, was passiert. Es gibt keine Hintergrundmelodie. Als man den Traktor mit den beiden mit Getreide gefüllten Anhängern sieht, stimmen beide Versionen wieder überein. Allerdings klingt die Melodie in der ZDF-Version noch ein wenig nach.
ZDF: 17:26 – 18:03 = 00:37 (Bilder 3 - 5) FWU: 17:35 – 18:03 = 00:28 (Bilder 5 - 7)
ZDF: +00:09

Szene 6 (Schnitt)
Hier fehlt in der ZDF-Version eine sehr kurze Szene, als Peter mit dem Schuh das brennende Gras ausklopft. In der FWU-Version sieht man ihn noch ein paar Sekunden länger dabei und es wird an die Brandstelle herangezoomt. Peters Kopf in Nahaufnahme ist dann in beiden Versionen wieder zu sehen.
ZDF: --- FWU: 18:35 – 18:41 = 00:06 (Bild 8)
FWU: +00:06

Szene 7 (Ersetzung)
Während der erste Teil des Filmbeitrages über Waldbrände noch gleich ist, wird im zweiten Teil wieder komplett anderes Material verwendet. Unmittelbar vor der veränderten Szene sagt Peter in der FWU-Version noch „Da muss gelöscht werden. Aber wie?“. Dieser Satz fehlt in der ZDF-Version. In der ZDF-Version sieht man nun einen Baum (vermutlich eine Kiefer), der deutlich in Flammen steht. Es wird nah herangezoomt. Danach sieht man weitere Bilder eines brennenden Waldes, ohne Kommentare. Es folgen Bilder des Waldbrandes aus der Luft und Peter sagt, dass so eine Feuerwalze kaum noch aufzuhalten ist, wenn noch Wind dazu kommt und die Glut anfacht. Man sieht nun das Bild aus dem Inneren eines Hubschraubers heraus und unten den Qualm des Waldbrandes. Es folgen Bilder von verbrannten Bäumen und Peter sagt, man soll mit Feuer vorsichtig sein (siehe unten*). Dann sieht man den Wurzelballen eines verbrannten Baumes und weitere Bilder eines abgebrannten Waldes. Peter sagt noch, dass es Jahre dauern wird, bis der Wald wieder grün ist und alle Tiere wieder eingezogen sind. In der FWU-Version hingegen sieht man nun die verschiedensten Feuerwehrfahrzeuge, die zum Brand fahren. Man sieht die Feuerwehrleute bei der Besprechung der Löschaktion. Dann folgen Bilder von Hubschraubern, daran wird ein Wassersack befestig und der Hubschrauber steigt auf. Man sieht dann die Landschaft und den Waldbrand von oben. Es folgen Bilder auf einer Autobahn, wo Feuerwehrleute das brennende Gras neben der Fahrbahn löschen. * Die Worte von Peter „Es kann wochenlang dauern, bis so ein Feuer gelöscht ist. Man braucht viel Wasser dazu und Wasser ist knapp im Sommer. Also, denkt dran: Seid vorsichtig mit Feuer.“ kommen hier ebenfalls wieder vor. Die Szene in Peters Garten ist dann in beiden Versionen wieder voll enthalten.
ZDF: 19:19 – 20:32 = 01:13 (Bilder 6 - 11) FWU: 19:26 – 20:28 = 01:02 (Bilder 9 - 14)
ZDF: +00:11

Szene 8 (Abspann)
Der Abspann der ZDF-Version ist, wie üblich, deutlich länger als bei der FWU.

ZDF: 28:08 – 28:42 = 00:34 (Bilder 12 - 13)
FWU: 28:03 – 28:13 = 00:10 (Bild 15)

ZDF: +00:24

Länge ZDF: Szene 1: 00:00 Szene 2: +00:13 Szene 3: -00:22
Szene 4: 00:00
Szene 5: +00:09 Szene 6: -00:06 Szene 7: +00:11 Szene 8: +00:24 --------------------------
+ 00:29
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

19. Eine Schiffsreise wider Willen / Peters unfreiwillige Flußfahrt

Beitrag von CMM85 »

Eine Schiffsreise wider Willen (ZDF) / Peters unfreiwillige Flußfahrt (FWU)
Die Bilder auf der linken Seite gehören zur ZDF- und rechts zur FWU-Version.

Szene 1 (Vorspann)

Bei der FWU-Version wird wieder der (von der ZDF-Version abweichende) Folgentitel im Vorspann eingeblendet, während bei der ZDF-Version nichts eingeblendet wird.

ZDF: 00:00 - 00:35 (Bild 1)
FWU: 00:00 - 00:35 (Bild 1)

(keine zeitliche Änderung)


Szene 2 (Schnitt)

In der ZDF-Version sieht man ein Schiff auf einem Fluss. Peter kündigt entsprechend das Thema der Folge an (Heute: Auf einem Flussschiff).

ZDF: 00:35 – 00:41 = 00:06 Min. (Bild 2)
FWU: ---

ZDF: +00:05

Szene 3 (Neuvertonung)
Nach dem Satz „Hier möcht' man am liebsten aussteigen.“ fehlen die nachfolgenden Sätze in der ZDF-Version:

„Und Brücken. Es ist wie im Fernsehen, kommt immer was Neues. Ah, das ist wohl die Frau vom Käpt'n. Hängt Wäsche auf. Hm, naja die wohnen ja auch auf diesem Schiff. Das könnt' ich auch ne Weile aushalten.“ Beim Bild des Hundes setzen Peters Sätze wieder ein. Die Bilder sind die ganze Zeit gleich. Das Schiff fährt unter der Brücke durch, die Frau hängt die Wäsche auf, Peter schaut sich um und dann der Hund in Nahaufnahme.
ZDF: 14:07 – 14:27 = 00:20 (kein Bild) FWU: 14:01 – 14:21 = 00:20 (kein Bild)
(keine zeitliche Änderung)

Szene 4 (Neuvertonung)
Wie in der vorherigen Szene wurden auch hier wieder Peters Sätze in der ZDF-Version weggelassen, bei unverändertem Bild. Ein Teil des Satzes wurde aber auch von Peter neu gesprochen. Es beginnt, als die Kapitänsfrau das Steuer übernimmt. In der FWU-Version sagt Peter dann: „Na, das ist doch 'n Ding. Die Frau Kapitän kann das genauso gut. Und Abendbrot hat sie auch gemacht.“ Der Satz fehlt in der ZDF-Version einfach. In der FWU-Fassung sagt Peter dann (beim Bild des Flusses): „Also, die Fische da unten kann man essen. Naja, wenn der Schmutz hier im Wasser den Fischen nicht schadet, dann können wir auch damit leben. In der ZDF-Fassung sagt er: „Naja, wenn man die Fische aus diesem Wasser essen kann, scheint das ja hier noch ein harmloser Dreck zu sein.“
Die Szene beim Abendbrot ist in beiden Versionen wieder identisch.
ZDF: 16:15 – 16:27 = 00:12 (kein Bild) FWU: 16:08 – 16:20 = 00:12 (kein Bild)
(keine zeitliche Änderung)


Szene 5 (Schnitt)
Nach dem Bild eines Schiffes an der Mündung des Mains in den Rhein wurde eine Szene geschnitten, die nur in der FWU-Version enthalten ist. Der letzte Satz „Das kann ich euch mal wieder in der Sandkiste zeigen.“ wurde in der ZDF-Version weggelassen, das Bild läuft aber noch weiter. In der geschnittenen Szene „malt“ Peter mit dem Finger eine Skizze des Mains und des Rheins und seiner bisherigen und der noch bevorstehenden Reise in den Sand. Die Städte Mainz und das Ziel Duisburg deutet er mit kleinen Steinen an.
Das Bild vom Kapitän ist dann in beiden Versionen wieder gleich.
ZDF: --- FWU: 20:22 – 21:00 = 00:38 (Bilder 2 und 3)
FWU: +00:38

Szene 6 (Schnitt)
Nach dem Satz „Ganz schön pfiffig.“ fehlt in der ZDF-Version eine Szene. Man sieht zunächst noch weitere Schiffe auf dem Fluss und Peter sagt, dass die Wasserstraße immer voller wird, so wie in der Stadt zum Berufsverkehr. Danach sieht man das Ufer mit Weinbergen. Es folgen Bilder eines Passagierdampfers und Peter meint, dass man von einem solchen die schöne Landschaft beobachten kann.
Das Bild des Schlosses im Fluss ist dann in beiden Versionen wieder identisch.
ZDF: --- FWU: 22:19 – 22:40 = 00:21 (Bilder 4 - 6)
FWU: +00:21

Szene 7 (Ersetzung)
Als Peter das Deck schrubbt werden dabei im Vorbeifahren Bilder von insgesamt 2 Burgen gezeigt (FWU-Version). Peter sagt noch: „Ah, da ist ja ne Burg. Und da ist noch eine. Hier muss ein Nest sein.“ In der ZDF-Version sieht man hingegen Bilder einer Burgruine und Peter sagt nichts.
Der Satz „Naja, ich kann mir vorstellen, warum die Ritter damals ihre Burgen so nah ans Wasser gebaut haben.“ ist wieder in beiden Versionen vorhanden.
ZDF: 22:03 – 22:11 = 00:08 (Bild 3) FWU: 22:56 – 23:04 = 00:08 (Bilder 7 und 8)
(keine zeitliche Änderung)

Szene 8 (Ersetzung)
Hier wurden zwei verschiedene Geschichten verwendet, die aber beide von einem Ritter namens Kunibert handeln. Der Einleitungssatz von Peter ist daher identisch, die Figuren in der Geschichte selbst sind aber total verschieden. Die Geschichte in der ZDF-Version ist über eine Minute länger und handelt vom Raubritter Kunibert, der vom Kaufmann Balthasar am Rhein einen Elefanten beschlagnahmt und mit diesem bei einem Ritterturnier antritt. Da aber der Elefant schwer zu kontrollieren ist, verwüstet er schließlich die Burg und es bleibt nur eine Ruine zurück. Die Geschichte der FWU-Version handelt ebenfalls von einem Raubritter Kunibert, der aber eigentlich gutmütig ist und lieber musiziert, gärtnert oder bastelt statt Leute auszurauben. Er beschließt, den Armen zu helfen und verschenkt so nach und nach sein ganzes Geld. Schließlich gibt er das Raubrittertum ganz auf und führt ein bescheidenes Leben.
ZDF: 22:32 – 25:42 = 03:10 (Bilder 4 - 6) FWU: 23:25 – 25:29 = 02:04 (Bilder 9 - 11)
ZDF: +01:06

Szene 9 (Ersetzung)
Nach den Worten „Das hier muss der Duisburger Hafen sein. Das erkennt man doch an den Kränen.“ wurde die folgende Szene ersetzt. In der ZDF-Version ist nachfolgende Szene deutlich länger. Man bekommt verschiedene Szenen im Hafen und von den Schiffen zu sehen. In der FWU-Fasssung sieht man vom Fluss aus noch einige Sekunden lang die Verladekräne und davor ein Schiff.
Die Worte „Naja, dann wären wir ja am Ziel unserer Reise. Hier kommen sicher Schiffe von überall her. Von den kleinen Städten an Nebenflüssen, von den großen Städten am Strom und sogar vom Meer.“ liegen in beiden Versionen über dieser Szene bei unterschiedlicher Bildspur. In der längeren ZDF-Version sagt Peter nach diesem Satz nichts mehr, in der FWU-Version ist die ganze Szene nach dem Wort „Meer“ zu Ende.
Als die Rollen (vermutlich Stahlband o.ä.) ins Schiff verladen werden, sind beide Versionen wieder identisch.
ZDF: 26:31 – 27:12 = 00:41 (Bilder 7 - 10) FWU: 26:17 – 26:30 = 00:13 (Bild 12)
ZDF: +00:28

Szene 10 (Abspann)
Der Abspann der ZDF-Version ist, wie üblich, deutlich länger als bei der FWU.

ZDF: 29:08 – 29:38 = 00:30 (Bilder 11 - 12)
FWU: 28:27 – 28:35 = 00:08 (Bild 13)

ZDF: +00:22

Länge ZDF: Szene 1: 00:00 Szene 2: +00:06 Szene 3: 00:00
Szene 4: 00:00
Szene 5: -00:38 Szene 6: -00:21 Szene 7: 00:00 Szene 8: +01:06 Szene 9: +00:28 Szene 10: +00:22 --------------------------
+ 01:03
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten