Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Smalltalk, Drehorte, Darsteller...
Antworten
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1608
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von Lml » 25.10.2019, 20:09

Hier kann über die Schnittberichte diskutiert werden.
Bisher veröffentlichte Berichte:
14.Peter ist kein Schneemann / Peters Wintererlebnisse am 25.10.2019
In Bearbeitung (ungefähre Reihenfolge):
16. Von kleinen Brötchen und Riesenbroten / Peter lernt Brot backen
19. Eine Schiffsreise wider Willen / Peter unfreiwillige Flußfahrt
17. Peter kommt ins Schwitzen / Peter trickst mit Sonnenstrahlen
20. Geschichten von der Eisenbahn / Peter reist mit dem Zug / Peter Lustig entdeckt die Eisenbahn

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1575
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von CMM85 » 09.11.2022, 11:20

In nächster Zeit werde ich mich nun noch um die restlichen Schnittberichte bzw. besser gesagt Vergleiche zwischen der TV- und der FWU-Version kümmern.

Vorabinfos schon mal zur Brot-Folge:

Am Anfang nach dem Vorspann enthält die ZDF-Version wieder eine Vorspann-Ankündigung mit Broten als Hintergrundbild.
Die ersten 15 Minuten sind in beiden Versionen aber gleich. Nur einmal wir in der ZDF-Version ein paar Sekunden lang ein anderes Bild verwendet, das in der FWU-Version später kommt.

Die Szene in der Fabrik ist zu einem großen Teil total anders, in der FWU-Version ist Peter mehrmals selbst noch neben den Maschinen bzw. der Backstraße zu sehen und erklärt einiges dazu. In der TV-Version ist Peter währenddessen gar nicht zu sehen, der Einspieler wurde wahrscheinlich dazu gekauft und ist auch deutlich länger.

Erst die Szene, wo das Brot geschnitten und verpackt wird, ist in beiden Versionen wieder enthalten, aber komplett neu vertont.

Im Gegenzug enthält die FWU-Version dafür in der Szene auf dem Feld beim Bauern 2 weitere, je rund 1/2 Minute lange Szenen, die für die TV-Version rausgeschnitten wurden.

Die ZDF-Version hat natürlich auch wieder einen anderen, viel längeren Abspann.

Den kompletten Bericht muss ich noch ausarbeiten und die Bilder machen. Das dauert jetzt sicher noch ein paar Tage.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1608
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von Lml » 09.11.2022, 18:09

Schön, dass das Ganze nun Mal wieder hervorgeholt wird. Ich finde es ziemlich erstaunlich, was da alles verändert wurde. Ganz offenkundig hat das ZDF ja mehr auf zugekaufte Beiträge gesetzt, trotzdem gibt es aber auch dort Szenen aus der Rahmenhandlung, die nicht in der FWU-Version auftauchen. Da aber dann bezogen auf das Ganze doch zu viele Parallelen drin sind, muss man davon ausgehen, dass 1 Cutter da aus dem Rohmaterial gezielt 2 Fassungen erstellt hat.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2015
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von Sascha » 10.11.2022, 03:01

Super danke für die mühe hätte nicht mit so vielen änderungen gerechnet.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1575
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von CMM85 » 12.11.2022, 19:09

Der Bericht zur Brot-Folge ist fertig. Die anderen 3 folgen demnächst noch. Als nächstes werde ich mir wohl mal die Eisenbahn-Folge vornehmen. Zeitlich hatte ich geplant, bis Weihnachten alle Berichte fertig zu stellen.

Allerdings gibt es aktuell technische Probleme bei mir mit dem Forum, wo ich nicht weiß ob und wann die behoben werden (siehe auch Moderatorendiskussion für diejenigen, die das lesen können).
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1608
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von Lml » 12.11.2022, 20:31

Ganz herzlichen Dank für deinen Bericht! Wirklich spannend, was da alles geändert wurde bzw. Unterschiedlich produziert wurde. Den Aufwand war es dann ja letztlich wohl nicht wert, aber ich denke, man hat ursprünglich mit deutlich mehr Ausstrahlungen geplant.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2015
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von Sascha » 14.11.2022, 04:49

Was ich mich beim Lesen der Schnittberichte so Frage ist das warum ?
Warum sollte es unterschiedliche Versionen geben? Wie bei Löwenzahn wo ja wegen der Sendezeit Umstellung gekürzt wurde ist es nicht.
Also meine Vermutung:
Das es einen Rechtsstreit gab ist bekannt.Die FIB hatte die Folgen produziert und dem ZDF gefiel die Art der gelieferten Sendungen nicht und so wurde umgeschnitten.Ich vermute das die FIB vor Gericht gewonnen hat und das Recht erhielt die Folgen auf VHS zu vertreiben,diese wurde ja seit damals nie wieder gezeigt.Und so bekam die FWU du Versionen von der FIB.Vielleicht gab es auch eine außergerichtliche Einigung die ihnen das Recht gab die Folgen zu vertreiben und Peter durfte für Studio TV Film Arbeiten.Was meint ihr?

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1575
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von CMM85 » 14.11.2022, 08:46

Das frage ich mich auch. Für die Eisenbahn-Folge kann ich schon sagen, dass da in der ZDF-Version eine sehr lange Bildergeschichte (fast 6 Minuten) eingebaut wurde. Im Gegenzug wurden aber Teile der Handlung über den Bahnhof, die m.E. wichtig sind, rausgeschnitten.
Auf der anderen Seite sind während der Zugfahrt sogar kurze Szenen in der ZDF-Version enthalten, die bei FWU fehlen.

Außerdem gibt es diese gravierenden Änderungen ja nur bei relativ wenigen Folgen. Ein System dahinter ist - bis auf Vorspann samt Ankündigung und den Abspann - für mich (bisher) nicht erkennbar.

Der Eisenbahn-Bericht kommt dann als nächster.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1575
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von CMM85 » 20.11.2022, 10:46

Der Schnittbericht zur Eisenbahn-Folge ist fertig. Ich habe hier auch noch die Version der deutschen Bundesbahn von 1981 mit berücksichtigt, die Jahre später auf DVD erschienen ist.
Da die Bilddatei zu groß war, musste ich sie teilen. Die Gesamtdateien habe ich dann noch verkleinert, so dass sie jeweils weniger als 1 MB groß sind. Erkennen kann man trotzdem alles. Viel Spaß beim Lesen!
Die Nummerierung ist folgendermaßen: x.1 sind in der ersten, x.2 in der zweiten Bilddatei zu finden.

Als nächstes kommt dann wohl die Sonnen- Folge dran und zuletzt die Fluss-Folge. Aber jetzt brauch ich erst mal eine Pause :))
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1575
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von CMM85 » 29.11.2022, 10:53

Hier schon mal erste Infos zur Sonnen-Folge:

Während die ersten 16 Minuten bis auf den Vorspann identisch sind, wird es danach teilweise richtig kompliziert. Unterschiedliche Bilder und Tonspuren gibt es bei den Bildern der Tiere und der Getreideernte.
Eine kurze Szene, als Peter das brennende Gras "ausklopft" wurde in der ZDF-Version geschnitten.
Der Film über Waldbrände ist auch wieder komplett anders.

Es dauert noch etwas. Denke aber, bis Ende der Woche wird der Bericht noch fertig.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1608
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von Lml » 29.11.2022, 11:26

Bin gespannt!

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2015
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von Sascha » 01.12.2022, 01:39

Klasse,ich freu mich darauf

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1608
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von Lml » 04.12.2022, 04:17

Ich muss wirklich sagen, man hat da wirklich einen Heidenaufwand getrieben. Ob es das wert war, stelle ich Mal stark in Frage. Ich denke, das war am Höhepunkt des Konflikts mit Herrn Dr. Lütje. Man wollte wohl einfach zeigen,dass man nicht zufrieden ist. Prinzipiell teile ich die Kritik auch teilweise. Jedoch finde ich es Humbug, wichtige Passagen durch eine mehr oder minder sinnvolle Geschichte zu ersetzen. Naja letztlich ist es ja mit löwenzahn sehr erfolgreich weiter gegangen!

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1575
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von CMM85 » 04.12.2022, 10:15

Da stimme ich dir zu und ich behaupte jetzt einfach mal: Nein, es hat sich gar nicht gelohnt mit den ganzen Änderungen. Ohnehin ist es ja nicht so, dass die Folgen danach noch viele Male gesendet wurden. Im Gegenteil, nach Sendebeginn von Löwenzahn Ende März 1981 lief Pusteblume (außer offenbar die 2 Folgen 1985 in Sat.1) nie mehr im Fernsehen.

Bei der Bahn-Folge finde ich gerade die Handlung, als man noch vieles über den Bahnhof gezeigt bekommt, schon wichtig. Die Szene beim Schrankenwärter, okay das war wohl damals schon nur noch selten zu finden. Statt den beiden Szenen ist dann in der ZDF-Version die Geschichte. Naja...

Bei der Flussfahrt-Folge wurden zwei unterschiedliche Geschichten verwendet. Es gab ein paar Kürzungen, am Ende im Duisburger Hafen sind in der ZDF-Version Bilder dabei, die bei FWU fehlen. Es wurde teilweise das Gesprochene von Peter weggelassen, das Bild blieb aber gleich.

Das wird nochmal ein relativ komplizierter Bericht werden. Dauert noch eine Weile, ich habe nur gestern beide Folgen mal nebeneinander laufen lassen und mir erste Notizen gemacht.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2015
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von Sascha » 11.12.2022, 04:03

Nun neben den Schnitt Sachen gab es ja überall Probleme bei der FIB.Unfertige Drehbücher,schlechte Stimmung am Set waren ja auch noch da und wenn es dazu noch Unstimmigkeiten mit dem Auftraggeber gibt kann ich mir schon vorstellen daß es dann dem Sender auch Mal reicht.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1575
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von CMM85 » 19.12.2022, 16:59

Der letzte Bericht zur Flussfahrt-Folge ist nun fertig. Damit sind Schnittberichte zu allen Pusteblume-Folgen verfügbar, bei denen bekannt ist, dass wesentliche Änderungen vorgenommen wurden.
War ne Menge Arbeit, aber es war auch interessant. Bei der letzten Folge wurden teilweise ganze Sätze von Peter weggelassen, das Bild blieb aber unverändert.
Kurios auch, dass zwei verschiedene Geschichten verwendet wurden. Beide handeln von einem Raubritter namens Kunibert. Es sind aber zwei völlig verschiedene Ritter, mit unterschiedlichem Charakter und Aussehen und auch die Handlung ist ganz anders.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1608
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von Lml » 19.12.2022, 17:18

Danke auch für diesen Schnittbericht und die Arbeit. Auch hier geht es mir wieder so, dass ich nicht wirklich verstehe, warum man hier Sachen geändert hat, aber gut, jedenfalls wissen wir nun genau, was verändert wurde.

Knochen
Mieter von Frau Susemiel
Beiträge: 621
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von Knochen » 20.12.2022, 16:16

Super, sind jetzt auch alle im Episodenführer

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1575
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Beitrag von CMM85 » 20.12.2022, 18:37

Sehr gut, danke!
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Antworten