Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von CMM85 »

Super, die Folge hab ich bei den ZDF Ausstrahlungen der letzten Jahre immer vermisst. Erste Ausstrahlung seit fast 17 Jahren, kaum zu glauben. Roggenbrot nach Oma Niendorf, nur echt mit der Murmel :))
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Es ist echt der Wahnsinn! ZDFneo scheint wirklich vor zu haben sämtlich Classic Folgen ins Programm zu bringen, zumindest geht es auch ab 20.02. munter so weiter.

Von "Trudes Bildersammlung" bis "Immer der Nase nach" wird täglich 1 Uralt-Folge gezeigt - superklasse!

Bei letztgenannter Folge "Immer der Nase nach" bin ich sehr neugierig welche Version sie ausstrahlen werden: die mit originalem Abspann oder die neu kreierte mit Handlungsabspann und modernem ZDF Logo, wie sie einst für eine LZ-Nacht (?) mal eingeplant oder mindestens angedacht wurde.

Meinetwegen kann ZDFneo genauso das Programm fortführen mit sämtlichen noch offenen 80er und 90er Jahre Folgen :-D

Eine Lob-E-Mail ans ZDFneo muss in jedem Fall erfolgen. ^^
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von CMM85 »

Finde ich auch klasse.
Die Wiederholungen vom November werden fortgesetzt, immer abwechselnd mit einer Uralt-Folge.

All diese alten Folgen wurden im Zeitraum 1991 - 1998 zum letzten Mal gesendet.
Ich habe die Sendetermine in der Tabelle ergänzt. Es sind die Produktionsnummern 10, 12, 13, 15 und 17.

Es fehlen:

Peter und die langen Leitungen (11)
Peter baut ein neues Heim (14)
Peter kriegt nasse Füße (16)

Letztere lief allerdings zuletzt noch 2001.

Eine Mail als Dank werde ich ohnehin noch schreiben, allerdings erst, wenn einige der alten Folgen auch tatsächlich gelaufen sind.
Die heutigen Folgen "Peter und der heiße Draht" und "Peter sucht die grünen Männchen" liefen auch schon seit 2004 bzw. 2000 nicht mehr und sind nun in der Mediathek verfügbar, letztere aber mit einem Pressebild zu "Eine Ente im Weltall".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von CMM85 »

LöwenzahnFan_ChriS hat geschrieben: ...Bei letztgenannter Folge "Immer der Nase nach" bin ich sehr neugierig welche Version sie ausstrahlen werden: die mit originalem Abspann oder die neu kreierte mit Handlungsabspann und modernem ZDF Logo, wie sie einst für eine LZ-Nacht (?) mal eingeplant oder mindestens angedacht wurde.
Nein, das war nicht für eine lange Nacht. Es liefen Ende 2005/ Anfang 2006 insgesamt 3 Folgen sehr früh Samstag morgens um 05:30 Uhr im ZDF.

31.12.2005 Wer hat schon die Nacht gesehen?
07.01.2006 (Immer der Nase nach)
04.02.2006 Eine Höhlengeschichte

"Immer der Nase nach" wurde kurzfristig "abgesagt" und die Nacht-Folge wurde am 7. Januar 2006 nochmal wiederholt. Somit liegt die bis heute letzte Ausstrahlung im November 1996 in 3sat.

Kann mir gut vorstellen, dass nun genau diese Version mit Handlungsabspann und dem aktuellen ZDF-Logo, welche ja auch mehrfach als Mitschnitt geliefert wurde, gesendet wird. Aber egal, wenn es so ist. Hauptsache, die Folge läuft dieses Mal wirklich.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von Knochen »

Ich verstehe das immer noch nicht. Haben die jetzt die Rechte geklärt oder legen sie es darauf an? Die ausgestrahlten Folgen sind nicht geschnitten, um rechtlich bedenkliches Material zu entfernen, oder? Hoffentlich schließt sich Pidax da an und bringt eine neue Box raus
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von CMM85 »

Also, ob die Rechte geklärt wurden, das kann ich natürlich nicht sagen. Die Folgen, die bisher liefen, waren alle die offiziell gekürzten Versionen, die aus Längengründen geschnitten wurden. In der Mediathek sind die meisten Folgen dann aber dennoch in der Langfassung gelandet. Ein paar wenige ausgenommen.
Die Fernseh-Folge lief z.B. gekürzt mit schwarzem Abspann, so wie zuvor nur 1x 1999. Es ist bisher keine "neu bearbeitete" Folge dabei gewesen und ich gehe davon aus, dass diese ganz alten Folgen auch in der ursprünglichen Fassung laufen werden und nicht jetzt noch extra geschnitten werden. Dafür sind ja auch 30 Minuten eingeplant.

Bei "Immer der Nase nach" gibt es eine für 2006 bearbeitete Version, die einen Handlungsabspann hat, sonst aber ungekürzt ist. Ob diese oder die Version mit schwarzem Abspann laufen wird, werden wir sehen.

Eine oder mehrere weitere DVDs von Pidax wären natürlich super. Zunächst mal sind die Folgen aber für die nächsten 5 Jahre in der Mediathek vorhanden.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von donald »

Super, dass "Peter sucht die grünen Männchen" (trotz der Erwähnung des Pluto) mal wieder gezeigt wurde, eine meiner liebsten Folgen. :-)
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von CMM85 »

Änderung!

Habe es gerade erst entdeckt: Die Folge "Haarige Geschichten" läuft wohl leider am 16.02. nicht.
Stattdessen ist nun "Peter und das Sofamobil" geplant.

Schade. Möglicherweise ist dem ZDF da irgendwas aufgefallen, was rechtlich bedenklich ist und eine neuerliche Ausstrahlung blockiert.
Die Sofamobil-Folge ist nun aus Staffel 5 und passt so gar nicht in die Reihenfolge. Aber auch diese Folge lief schon seit 2001 nicht mehr.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von Dadido »

CMM85 hat geschrieben: Änderung!

Habe es gerade erst entdeckt: Die Folge "Haarige Geschichten" läuft wohl leider am 16.02. nicht.
Stattdessen ist nun "Peter und das Sofamobil" geplant.

Schade. Möglicherweise ist dem ZDF da irgendwas aufgefallen, was rechtlich bedenklich ist und eine neuerliche Ausstrahlung blockiert.
Die Sofamobil-Folge ist nun aus Staffel 5 und passt so gar nicht in die Reihenfolge. Aber auch diese Folge lief schon seit 2001 nicht mehr.
Das ist echt schade, bisher sah die Planung so gut aus. Hoffentlich gibt es nicht noch mehr solcher Überraschungen. 

Die Sofamobil-Folge ist vielleicht die nächste Folge, die in der internen Planung gerade an der Reihe war. D.h. dort sind bereits die Ausstrahlungen bis Staffel 5 mit Tag und Uhrzeit geplant, und statt jetzt alles eine Position zu verschieben, wurde einfach die nächste noch nicht eingeplante Folge als Ersatz für die Haar-Folge festgelegt. 
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von CMM85 »

Dadido hat geschrieben: Die Sofamobil-Folge ist vielleicht die nächste Folge, die in der internen Planung gerade an der Reihe war. D.h. dort sind bereits die Ausstrahlungen bis Staffel 5 mit Tag und Uhrzeit geplant, und statt jetzt alles eine Position zu verschieben, wurde einfach die nächste noch nicht eingeplante Folge als Ersatz für die Haar-Folge festgelegt. 
Das könnte tatsächlich so sein und würde trotz der Änderung wohl bedeuten, dass wir noch einige alte Folgen erwarten können. Bisher ist der Großteil der Folgen ja geplant, nur wenige in der Reihenfolge wurden ausgelassen.
Es scheint jedenfalls so zu sein, dass jemand sich die Folgen anschaut und - nach uns nicht näher bekannten Kriterien - prüft, ob man die Folgen noch senden kann. Inhaltliche Veralterungen scheinen dabei weniger eine Rolle zu spielen.

Wir werden es sehen. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf die alten Folgen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von FanKD »

Leider ist nur die Folge: "Der doppelte Peter" mit HA in der Mediathek.
Hoffentlich wird die Folge "Peter sträubt sich" noch nachgereicht.
PS:
Ich habe heute einmal nachgefragt, ob die Folge noch in die Mediathek kommt.
Heute sind beide Folgen Drachen und Teufelsnadeln mit HA wieder verfügbar.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von CMM85 »

Auch die heutigen beiden Folgen (Spatz und Schnecken) sind nun ganz normal verfügbar, "Peter sträubt sich" leider immer noch nicht. Es hat da auch noch jemand weiteres nach der Folge gefragt. Möglicherweise wäre das nun die erste Folge, die nicht in die Mediathek kommt. Aber vielleicht wird sie doch noch nachgereicht, werde es weiter beobachten.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von FanKD »

Peter auf zwei Rädern ist noch nicht in der Mediathek. Hoffentlich geht das nicht weiter so.......
Sternenflotte
Ameise
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2023, 12:12

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von Sternenflotte »

Hallo ich habe mal eine Frage. Gibt es irgendwo eine Liste aller bisher gezeigten Folgen bei Neo und wo man die sich downloaden kann?
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von FanKD »

Sternenflotte hat geschrieben: Hallo ich habe mal eine Frage. Gibt es irgendwo eine Liste aller bisher gezeigten Folgen bei Neo und wo man die sich downloaden kann?
CMM85 hat am 11.1. die Excel-Liste aktualisiert. Er macht das immer regelmäßig. Kannst die Liste einfach runterladen.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von FanKD »

Es scheint eine Programmänderung zu geben, heute ist die Biber und die Straßenbahn-Folge (geplant 10.02.) in der Mediathek.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von CMM85 »

Danke für den Hinweis. Es gibt aber keine Änderung im Programm. Gerade lief die Biber-Folge und nun die Reise ins Abenteuer Teil 1.
Warum die Straßenbahn-Folge nun schon verfügbar ist, weiß ich auch nicht.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von Dadido »

Und sie läuft tatsächlich. "Peter macht Krach" - jetzt live, das erste Mal seit 1991. Großartig. :mrgreen:
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von CMM85 »

Ja, ich schaue sie auch gerade. Super. In der Mediathek ist die Folge auch vorhanden. Hoffentlich laufen die anderen Folgen nun auch alle ohne weitere Änderungen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von donald »

Das ist wirklich toll. Ein schöner Anlass, die ganzen Klassiker mal wieder zu schauen :-) Versüßt mir meinen Alltag ungemein.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von FanKD »

"Wer hat schon die Nacht gesehen" ist leider noch nicht in der Mediathek. Lief aber im TV.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von donald »

Die Nacht-Folge mag ich sehr. Das Lied aus der Folge hatte ich als Kind auf Kassette und es geistert bis heute in meinem Kopf herum. Hoffentlich wird die Folge noch online gestellt.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von CMM85 »

Das Lied gefällt mir auch sehr. Schade, dass die Folge (noch) nicht in der Mediathek verfügbar ist. Ich hoffe, sie wird noch nachgereicht. Aber heute in 3 Wochen wird die Folge ohnehin nochmal wiederholt.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von Knochen »

ichhabe sie mir eben gerade bei der Webmediathek runtergeladen
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von CMM85 »

Ja, habe es eben auch gesehen. Die Nacht- und auch die Buch-Folge, die heute lief, sind nun verfügbar.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von donald »

Super :-) Aber was ist denn mit dem Intro bei der Nacht-Folge passiert? Das klingt ja mal schräg :lol:
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von CMM85 »

Die Intro-Melodie stottert. Das ist mir heute auch aufgefallen. Auch in Teilen des Liedes stimmt was mit dem Ton nicht...
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

"Peter und das Sofamobil" ist nun auch in der Mediathek verfügbar. Ungekürzt und mit originalem SA.
Ausgezeichnet! : -D
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von CMM85 »

Genau. Und "Peter, der Nachbar und ein Zaun" ist auch drin und läuft jetzt gerade live im TV.

Die Folge lief bisher nur zwischen 1981 und 1989, also innerhalb von weniger als 8 Jahren. Dann lief sie fast 34 (!) Jahre gar nicht mehr, um am heutigen Tag nochmal gesendet zu werden. Wahnsinn, das hätte ich echt nie mehr erwartet.

Auch interessant: Unter der Annahme, dass nach "Hinkelgockelgackelei" am 22. März nur noch Wiederholungen laufen, so wurden und werden bis zu diesem Tag insgesamt 128 verschiedene Folgen (von 202) bei ZDF neo gezeigt. Das ist doch sehr beachtlich.

Bei der Nacht-Folge hab ich mal kommentiert, dass es da Tonprobleme gibt, was insbesondere im Lied sehr unschön ist. Ist aber noch nicht freigeschaltet. Hoffentlich wird es noch korrigiert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Gordon
Bärstadt Tourist
Beiträge: 56
Registriert: 21.08.2009, 20:07

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Beitrag von Gordon »

Es ist doch wirklich erstaunlich, dass Stand heute über 100 verschiedene Classics-Folgen in der Mediathek für die nächsten 5 Jahre abrufbar sind.
Das ist ein Ergebnis, mit dem vor einigen Jahren niemand gerechnet hat.
Das manche der Uralt-Folgen vereinzelte Schönheitsfehler beim Upload aufweisen, ist zwar ärgerlich, aber angesichts der sehr guten Bildqualität verschmerzbar.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ausgelassene Folgen der Sendereihe automatisch bedeuten, dass die Folgen nicht mehr sendefähig sind. "Eine Linde namens Paul" ist bspw. noch sendefähig, würde aber bisher noch nicht gebracht. Gut möglich, dass dies noch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird.
Antworten