Löwenzahn Classic DVD Boxen Veröffentlichungen durch Pidax ab 2022

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

@CMM85:

Vielen Dank für Fotos. Das sieht sehr hübsch aus.

Dass nur 3 Folgen gekürzt auf den DVDs drauf sind, ist eine wunderbare Nachricht. Somit stimmt die Spieldauerangabe der DVD mit ca. 744 Min aber in keinem Fall mehr. Aber was macht das schon. ^^


Ich freue mich schon, wenn die DVD Box endlich in meinem Postkasten landet.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Ja, es sind grob überschlagen sogar etwa 815 Minuten. Über 1 Stunde mehr als angegeben. Zum Glück, denn die genannten 744 Minuten hätten wirklich für gekürzte Fassungen gesprochen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Gerade ist mir eher beiläufig aufgefallen, dass die Folge "Streichinstrumente" auf der DVD Box, die am 06. Januar erscheinen soll, leider doch nicht dabei ist. Die Liste wurde geändert, stattdessen ist jetzt die Folge "Rätselhafte Tiere" an 8. Stelle aufgelistet.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 575
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von FanKD »

Endlich ist das DVD -Päckchen angekommen.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Lml »

SPOILERWARNUNG

-------------------------------
Nachdem hier ja Einige keine detaillierten Infos zu neuen Box haben wollten, sollten diese Personen nicht weiterlesen.

Bei mir kam die DVD-Box am Samstag an und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich nicht sehr begeistert bin, was die Umsetzung angeht. Zunächst einmal zu den Folgen an sich: Die bereits veröffentlichten Folgen liegen immer genau in jener Version vor, die bereits bei der ersten DVD-Reihe erschien. Die Nudelfolge hat daher zum Glück den schwarzen Abspann und nicht, wie 2010, den Handlungsabspann, die Steinzeitfolge ist aber bedauerlicherweise gekürzt. Leider sind die "neu" erschienenen 30-Minüter Licht und Essen beide mit Handlungsabspann. Die Bildqualität ist gefühlt auch durchweg nicht so toll, besonders ist mir das bei dem Special zum Dreh der "Reise in's Abenteuer" aufgefallen. Im übrigen ist im Fuchsbeitrag bei dem Special "Von der Idee zur Sendung" auch wieder das gelbe tivi-Logo zu sehen.
Nachfolgend eine Aufstellung der Folgen mit Kürzungen:

Episodenliste:
1. Ein neues Zuhause
2. Peter fällt von der Schaukel HA
3. Wasser hat viele Gesichter
4. Peter steht im Bach gekürzt+HA
5. Peter tanzt auf dem Vulkan
6. Peter hat einen Untermieter
7. Peters Rattenbraut Reinhilde
8. Peter will nicht schlafen
9. Peter und die längste Nudel der Welt
10. Peter entdeckt den Fliegensalto gekürzt +HA
11. Peter braucht ein neues Fenster
12. Der Wind in der Steckdose HA
13. Peter und die Drachenbabys
14. Peter findet das kalte Licht HA
15. Peters Reise in die Steinzeit gekürzt+HA
16. Peter und der Geist der Marksburg
17. Eine Ess- und Fressgeschichte HA
18. Peter und die Schnüffler
19. Peter geht auf Knochenjagd
20. Peter guckt ins Käseloch
21. Peter auf dem Deich
22. Peter geht in den Untergrund
23. Dem Feuer auf der Spur
24. Bei Peter quakt’s
25. Peter hat einen Vogel
26. Peters Schnecken rennen
27. Peters famose Hose
28. Peter wird Künstler
29. Peter hat es schwarz auf weiß
30. Peter auf zwei Rädern
31. Peter rettet die Straßenbahn
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Und ich hingegen bin überaus glücklich über die Umsetzung der DVD Box. Bei mir kam das Päckchen gestern an.

Ich schildere es aus meiner Perspektive: Ich besitze nur 2 der LZ Classic Edelkids DVDs (eine inzwischen stark zerkratzt, die zweite hatte von Haus aus 'ne Macke). Von dem her bin ich heilfroh und glücklich, dass in dieser Box mindestens exakt dieselben Fassungen und Versionen enthalten sind wie von den damaligen DVDs. Plus ja sogar noch eine Handvoll Folgen noch mehr! Für mein Empfinden und in meiner Lage ein klarer Gewinn - und das für nur 26€. 

Sicherlich, die 3 Cut-Folgen sind quasi für die Katz, und die Alt-Folgen mit HA kann man auch mit einem Wehrmutstropfen betrachten - weil man weiß, dass der SA fehlt und die Schlussszene durch den Abspann vermurkst wurde... Aber immerhin sind sie Uncut. 
Und unterm Strich betrifft dies dann max. 7 Folgen der Gesamtbox. Nicht schön, aber man kann (ich zumindest) das verknusen. : -D 

Zur Bildquali kann ich noch nix sagen, aber da habe ich keine all zu hohen Ansprüche. Da habe ich keine Auge für...

Extras, Bonus, ZusatzSpecials, ... interessieren mich nur ganz am Rande. Auch wenn das heutzutage nahezu ein Mindestanspruch wohl ist DVDs / Sets damit auszustafieren. 

Ich hätte auch 30€ ausgegeben, wenn das Cover farblos wäre : -P Verpackungen und Bonbons sind mir nicht so wichtig wie die LZ Folgen als solches. 

Ich werde mir am WE jedenfalls allerhand Folgen davon gemeinsam mit meinem Vater reinziehen und in lustigen Erinnerung schwelgen. 

Ich bin mehr als dankbar für das jetzige Endprodukt dieser Box.  P!
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Ich bin auch insgesamt zufrieden mit den DVDs. Ja, die Bildqualität ist etwas geringer. Es sind ja jetzt auch 8 Folgen auf jeder DVD, nicht wie bei den alten DVDs nur 4. Aufgefallen ist mir das auch bei der Schrift auf dem schwarzen Hintergrund, die teilweise etwas unscharf wirkt. Aber insgesamt immer noch ordentlich. Die ansonsten ungekürzten Folgen mit Handlungsabspann stören mich jetzt nicht so sehr, eher die 3 gekürzten Folgen.

Aber gut. Ich denke, Pidax hat beim ZDF angefragt, welche Folgen veröffentlicht werden können. Die haben ihnen diese Folgen genannt und Pidax hat da wohl dann nicht mehr wirklich weiter nachgeforscht. Das ZDF hat dann wohl die 24 Folgen, die 2002/03 erschienen sind, exakt in der Version nochmal an Pidax geliefert. Wie man dann zu den 7 anderen Folgen kam und warum genau diese... die Antwort werden wir nicht mehr bekommen. Ist ja auch egal, ich bin jedenfalls sicher, es ginge viel mehr als diese 31 Folgen.

Nur alle Folgen, chronologisch und alle ungekürzt mit dem richtigen Abspann... das wird wohl auf ewig ein Traum bleiben. Leider.
Wenn sich diese DVD Box jetzt gut verkauft, so könnte ich mir aber vorstellen, dass da irgendwann eine zweite folgt.

Es bräuchte mal so einen Hardcore Löwenzahn Fan (wie wir es hier sind) bei Pidax oder besser noch beim ZDF selbst, der da arbeitet. Dann würde da noch einiges mehr passieren.
Aber zunächst mal kommen ja jetzt noch bei ZDF neo viele Folgen, die schon seit Jahren nicht mehr liefen. Darauf freue ich mich schon besonders.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Sascha »

Ich denke schon dass Pidax mehr wollten aber da doch mehr Hürden sind.Sie schrieben mir dass es verdammt schwer ist bei dieser Serie.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Dadido »

Bei mir ist die Box auch gestern angekommen, und ähnlich wie Lml bin ich auch ein bisschen enttäuscht. Als langjähriger Fan und Besteller von ZDF-Mitschnitten bin ich wahrscheinlich eher ein Sonderfall und entspreche nicht der Zielgruppe für diese DVD-Veröffentlichung, insofern ist das ok. Aber trotzdem ist es auch schade, denn es fühlt sich wieder wie eine verpasste Chance an, Fehler aus der Vergangenheit zu korrigieren. Dass gegenüber den alten DVDs jetzt sieben Folgen zusätzlich dabei sind, ist natürlich nach wie vor toll, aber dass exakt die gekürzten Folgen wieder genommen wurden, kann ich nicht nachvollziehen. PIDAX kommt mir auch eher wie ein "Liebhaber"-Label vor, da hätte ich gedacht, dass man auf solche Details mehr achtet, als bei größeren Firmen. Und schon nach einmaliger Sichtung des Materials sollte doch auffallen, dass die Länge und die Art des Abspanns bei den älteren Folgen nicht einheitlich ist. Naja, kann man nun nicht mehr ändern.

Und ja, auch ich habe den Eindruck, dass die technische Qualität gegenüber den früheren DVDs jetzt etwas schlechter ist. Was sich vielleicht auch nicht vermeiden lässt, wenn man acht Folgen auf eine DVD packt. Auch hier stellt sich dann wieder die Frage des Warum. 31 Folgen hätte man doch sogar auf zwei Boxen (zu je 4 DVDs) aufteilen können, ich denke sogar, dann hätte man jede Box für 20€ anbieten können, also in Summe 40€. Das wäre immer noch ein Spitzenpreis gewesen, und ein bisschen mehr Bildqualität sollte einem das eigentlich wert sein. Nun gut, ich freue mich für alle, die jetzt erstmals so günstig in den Genuss der enthaltenen Folgen kommen. Aber für mich persönlich bleibt hier leider der Eindruck einer wieder mal nur halbgaren Veröffentlichung.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 575
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von FanKD »

Lml hat geschrieben: SPOILERWARNUNG

-------------------------------
Nachdem hier ja Einige keine detaillierten Infos zu neuen Box haben wollten, sollten diese Personen nicht weiterlesen.

Bei mir kam die DVD-Box am Samstag an und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich nicht sehr begeistert bin, was die Umsetzung angeht. Zunächst einmal zu den Folgen an sich: Die bereits veröffentlichten Folgen liegen immer genau in jener Version vor, die bereits bei der ersten DVD-Reihe erschien. Die Nudelfolge hat daher zum Glück den schwarzen Abspann und nicht, wie 2010, den Handlungsabspann, die Steinzeitfolge ist aber bedauerlicherweise gekürzt. Leider sind die "neu" erschienenen 30-Minüter Licht und Essen beide mit Handlungsabspann. Die Bildqualität ist gefühlt auch durchweg nicht so toll, besonders ist mir das bei dem Special zum Dreh der "Reise in's Abenteuer" aufgefallen. Im übrigen ist im Fuchsbeitrag bei dem Special "Von der Idee zur Sendung" auch wieder das gelbe tivi-Logo zu sehen.
Nachfolgend eine Aufstellung der Folgen mit Kürzungen:

......
Lml welche Versionen existieren den generell?  Nicht nur bei der DVD....

Das Original ist mit schwarzem Abspann und wenn älter als 19.... nicht gekürzt?
HA bedeutet Handlungsabspann ohne schwarzen Abspann?
Blicke da leider noch nicht so richtig durch. 
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 395
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von donald »

Meine DVD ist inzwischen auch angekommen - und ich bin insgesamt sehr zufrieden.
Es freut mich einfach sehr, dass Löwenzahn wieder im Markt ist, nachdem es eine lange Zeit keine DVDs zu annehmbaren Preisen gab. Die Auswahl der Folgen gefällt mir insgesamt ganz gut - von "Ein neues Zuhause" bis "Peter rettet die Straßenbahn" werden die fast 25 Produktionsjahre schön abgedeckt und mit der Burg- oder Vulkanfolge sind ja einige der beliebtesten Folgen mit dabei. Für mich hätten es natürlich noch mehr Folgen sein dürfen, die es bislang nicht auf DVD gab, aber das wird für viele Käufer wohl nicht von Relevanz sein. Die Bildqualität ist mir bei den Folgen nicht negativ aufgefallen. Und während mich die Handlungsabspänne überhaupt nicht stören, freut es mich, dass fast alle Folgen ungekürzt enthalten sind.
Zugegeben, die Gestaltung der DVD-Menüs ist mit dem Wort "schlicht" recht zutreffend beschrieben. Das Cover der Box gefällt mir, ansonsten sind die DVDs diesbezüglich kein Vergleich zu den früheren Edelkids-DVDs, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Die DVD Box Volume 2 mit Fritz Fuchs Folgen erscheint voraussichtlich am 03.03.2023 und beinhaltet diese Folgen:

1. Fuchs – Auf furchtloser Fährte
2. Spinne – Leben am seidenen Faden
3. Fliegen – Im Rausch der Lüfte
4. Ratten – Der Fänger von Bärstadt
5. Papier und Pappe – Entflammendes Spiel
6. Biogas – Gold aus Mist gemacht
7. Zähne - Der unheimliche Biss
8. Marienkäfer – Das große Fressen
9. Bienen – Der Raub der Honigmacher
10. Erdbeben – Erschütterung am Bauwagen
11. Wasserkraft – Das Rätsel der alten Mühle
12. Bauen – Geheimaktion im Geisterhaus
13. Uhren – Wettlauf gegen die Zeit
14. Zauberei – Der geheimnisvolle Magier
15. Maulwurf – Der unsichtbare Untermieter
16. Pflanzen – Die giftgrüne Wunderalge
17. Kanalisation – Verfolgung in der Unterwelt
18. Käse – Das geheime Rezept
19. Glück – Das große Los
20. Wolken – Die Hagelkanone
21. Mechanik – Die unglaubliche Maschine
22. Fußball – Das Wunder von Bärstadt
23. Ameisen – Rettet die Königin
24. Kriminalistik – Der falsche Hase
25. Luchs – Der listige Jäger
26. Schlüssel – Der geheimnisvolle Dreh
27. Stimme – Ein Lied für Bärstadt
28. Seife - Saubere Lösung fürs Finale
29. Internet – Die Jagd im Netz
30. Rotz und Co. – Nichts für schwache Nerven
31. Allergie – Freundschaft in Not

@Sascha: Damit ist dann auch dein zweiter Auftritt in einer Löwenzahn-Folge auf DVD verewigt :wink:

Hier bestellbar: Löwenzahn (mit Fritz Fuchs) - Volume 2 (pidax-film.de)

U.a. mit Helmut Krauss auf dem Cover.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 395
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von donald »

Sieht schön aus! Freut mich, dass die Serie fortgesetzt wird :-)
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Sascha »

Bisher sind nur diese 2 geplant,ich hoffe es geht weiter mit den DVDs.
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von LZFan »

Schade, dass es jetzt nicht chronologisch weitergeht. Wieso macht man das nicht weiter nach der Reihenfolge und setzt jetzt "neue" Folgen wie "Allergie" oder "Rotz und Co" dran?
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Sascha »

Die Auswahl ist wohl vom ZDF
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Naja, es ist schon chronologisch. Nur eben bei weitem nicht vollständig. Du meintest wohl, dass man am besten Staffel für Staffel komplett rausbringen sollte. Das fände ich auch besser, aber leider scheint es - wie bei den Classic-Folgen - auch hier nicht möglich zu sein. 

Während die Volume 1 sich auf die Staffeln 26 - 29 beschränkte, umfasst die Volume 2 nun eine Auswahl aus den Staffeln 29 - 38.
Auf der ersten DVD Box ist die 1. Fritz Fuchs Staffel (26. Löwenzahn Staffel) fast komplett drauf. Ausnahme sind nur Hubschrauber, Streichinstrumente* und Regenwürmer.

Danach wird es sehr lückenhaft. Leider deutet sich auch bei den Fritz Folgen so langsam an, was bei den Classics so um die Jahrtausendwende absehbar war. Viele der älteren Folgen werden nur noch selten und irgendwann gar nicht mehr gesendet. Es gibt Neuauflagen einzelner Themen, wie jetzt eine 2. Hunde-Folge.

Dennoch könnte ich mir vorstellen, wenn sich die DVD Boxen jetzt gut verkaufen, dass es da in 1-2 Jahren vielleicht eine zweite Classic und eine dritte Fritz DVD Box geben könnte.

* die Folge war erst angekündigt, wurde dann aber durch "Rätselhafte Tiere" ersetzt.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Vielleicht ist es mal ganz interessant eine direkte Übersichtsliste all derjenigen LZ Classic Folgen zu überblicken, dessen Fassungen auf der DVD Box erschienen sind und welche Fassungen davon es in die ZDF Mediathek nach der Fernsehausstrahlung geschafft haben (besonders jetzt nach der umfangreich laufenden ZDFneo-Sendereihe).

Wenn wir nun ausgehen, dass nach Januar '23 keine weiteren "neuen" Classic Folgen im Programm laufen, sondern nur Wiederholungen aus der aktuellen Sendereihe, und dass die im Januar ausgestrahlten Folgen auch allesamt in die Mediathek gelangen werden, dann ergibt sich in Hinblick auf die DVD Box-Auswahl folgendes Resultat als Vergleich:

(HA = Endszene der Folge mit Handlungsabspann; SA = originaler Abspann auf schwarzem Hintergrund bis 1994/95).

1. Ein neues Zuhause = DVD: ungekürzt, Mediathek: ungekürzt
2. Peter fällt von der Schaukel = nur DVD: ungekürzt HA, Mediathek: nein - nicht im TV
3. Wasser hat viele Gesichter = nur DVD: ungekürzt SA, Mediathek: nein - nicht im TV
4. Peter steht im Bach = DVD: gekürzt HA, Mediathek: ungekürzt HA
5. Peter tanzt auf dem Vulkan = DVD: ungekürzt SA, Mediathek: ungekürzt HA (gekürztes Ende)
6. Peter hat einen Untermieter = DVD: ungekürzt SA, Mediathek: ungekürzt HA
7. Peters Rattenbraut Reinhilde = DVD: ungekürzt SA, Mediathek: ungekürzt HA
8. Peter will nicht schlafen = nur DVD: ungekürzt SA, Mediathek: nein - nicht im TV
9. Peter und die längste Nudel der Welt = DVD: ungekürzt SA, Mediathek: gekürzt HA
10. Peter entdeckt den Fliegensalto = DVD: gekürzt HA, Mediathek: ungekürzt HA
11. Peter braucht ein neues Fenster = nur DVD: ungekürzt SA, Mediathek: nein - nicht im TV
12. Der Wind in der Steckdose = DVD: ungekürzt HA, Mediathek: ungekürzt SA
13. Peter und die Drachenbabys = DVD: ungekürzt SA, Mediathek: ungekürzt HA
14. Peter findet das kalte Licht = nur DVD: ungekürzt HA, Mediathek: nein - nicht im TV
15. Peters Reise in die Steinzeit = DVD: gekürzt HA, Mediathek: ungekürzt HA
16. Eine Ess- und Fressgeschichte = nur DVD: ungekürzt HA, Mediathek: nein - nicht im TV
17. Peter und der Geist der Marksburg = DVD und Mediathek
18. Peter und die Schnüffler = nur DVD
19. Peter geht auf Knochenjagd = DVD und Mediathek
20. Peter guckt ins Käseloch = DVD und Mediathek
21. Peter auf dem Deich = DVD und Mediathek
22. Peter geht in den Untergrund = DVD und Mediathek
23. Dem Feuer auf der Spur = nur DVD
24. Bei Peter quakt’s = DVD und Mediathek
25. Peter hat einen Vogel = DVD und Mediathek
26. Peters Schnecken rennen = DVD und Mediathek
27. Peters famose Hose = DVD und Mediathek
28. Peter wird Künstler = DVD und Mediathek
29. Peter hat es schwarz auf weiß = DVD und Mediathek
30. Peter auf zwei Rädern = DVD und Mediathek
31. Peter rettet die Straßenbahn = nur DVD

Was lässt sich daraus erkennen: Ein totales Durcheinander und mMn keinerlei Muster  : -D

Es gibt paar Folgen, die es ausschließlich auf die DVD bislang geschafft haben und nicht mehr ins Fernsehen ergo in die Mediathek. Von den Folgen, die auch im Fernsehen liefen gibt es allerlei Fassungen, jedoch erstaunlicherweise oft mit Unterschieden zur DVD-Version. Besonders ärgerlich ist dann inzwischen tatsächlich die Tatsache, dass die gekürzten DVD-Versionen in der Mediathek Uncut reingestellt wurden (allerdings immer dann mit HA).
Auf der anderen Seite sind allerhand Mediathek-Folgen zwar auch ungekürzt, aber mit HA, wohingegen die DVD-Version dann stets den originalen SA hat (z.B. Vulkanismus-Folge, Maulwurf-Folge, Ratten-Folge, u.v.m.). Die DVD-Version von "Peter und die längste Nudel" beispielsweise ist sogar Uncut mit SA, wohin in der Mediathek es nur die Cut-Version geschafft hat.

Also wie geschrieben: Es ist keinerlei Muster erkennbar und es schaut alles recht willkürlich aus was wie wo herausgegeben wird. Traurigerweise!
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Interessante Übersicht, danke! Ja, es erscheint vollkommen willkürlich, welche Folgenversion ausgewählt wird. Ich kann z.B. kaum glauben, dass die Nudel-Folge nur gekürzt in die Mediathek gestellt werden kann/darf, aber auf der DVD komplett ungekürzt drauf ist.
Auch die Tatsache, dass "Peter sucht das weiße Gold" im Programm ungekürzt, aber mit HA lief, in der Mediathek dann aber mit dem originalen Abspann (ohne Schreibfehler) eingestellt wurde, erschließt sich mir nicht. Warum sucht man dafür extra 2 verschiedene Versionen raus?

Nun gut, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit den Folgen, die gelaufen sind. Zwei davon sogar in der 30 Minuten Version. Und in der Mediathek ist ja zum Glück der Großteil der Folgen auch in der langen Version (Abspann mal außen vor gelassen) vorhanden. Da bleiben die Folgen jetzt für die nächsten 5 Jahre.

Ob die Sendereihe jetzt wirklich 1:1 nochmal wiederholt wird, das müssen wir eben abwarten. Ich würde mich natürlich sehr über weitere Folgen freuen, die seit 2006 oder länger nicht mehr gesendet wurden (besonders die Igel-Folge).
Aber auch so sind dann schon 101 verschiedene Folgen und der Film in der Langfassung gelaufen und das ist beachtlich.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Super Neuigkeiten! 
PIDAX wünscht euch (nachträglich) ein tolles und gesundes neues Jahr! Und wir freuen uns 2024 gleich mit einer großartigen Neuigkeit zu starten. Nach über 12 Monaten können wir verkünden, dass es uns gelungen ist, weitere 42 Folgen der Kultserie "Löwenzahn" loszueisen. Wir werden diese Mitte des Jahres in zwei DVD-Boxen veröffentlichen. Genauere Infos folgen demnächst ...
Es werden 2 weitere Classic-DVD Boxen erscheinen. Die Box 2 mit den ersten 21 Folgen kommt am 16. Mai 2024 raus:

Episodenliste:
1. Hinkelgockelgackelei
2. Die Pinguin-Ente
3. Peter sucht das schrille Lila
4. Die Biene im Pelz
5. Peter auf hoher See
6. Peter lebt auf großem Fuß
7. Eine dolle Knolle
8. Von Pillendrehern und Totengräbern 
9. Peter lässt die Puppen tanzen
10. Warum hat der Hund vier Beine?
11. Peter schäumt
12. Peter und der heiße Draht
13. Krebse unterm Blumentopf
14. Ein Brot voller Überraschungen
15. Peter steht im Wald
16. Wo kommen die kleinen Lebkuchen her? 
17. Peter sträubt sich
18. Der doppelte Peter
19. Peters Flussfahrt
20. Hühner sind musikalisch
21. Teufelsnadeln stechen nicht

Das sind meistens Folgen, die in den 90ern auf VHS erschienen waren. Neu dabei und bisher noch nicht auf VHS oder DVD veröffentlicht sind:

Peter und der heiße Draht
Peter steht im Wald
Wo kommen die kleinen Lebkuchen her? 
Hühner sind musikalisch
Teufelsnadeln stechen nicht

Über die anderen 21 Folgen der Box 3 habe ich noch keine weiteren Infos. Der Preis ist aktuell mit 19,90 EUR für 3 DVDs angesetzt und hier bestellbar: Löwenzahn Classics - Box 2 (mit Peter Lustig) (pidax-film.de)

Das nehme ich als Zeichen, dass sich Box 1 gut verkauft hat und Pidax es als lohnenswert erach​​​​​​​tet, die Rechte für mehr Folgen abzuklären. Ich​​​​​​​ werde mir beide DVD Boxen kaufen. 
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Dadido »

Na das ist mal eine wirklich großartige und völlig unerwartete Nachricht. Zeigt aber auch wieder, dass Aussagen wie "weitere Folgen können nicht veröffentlicht werden" doch meist keine absolute Gültigkeit haben. Wo ein Wille ist, ist eben auch ein Weg. :))
Und speziell bei den VHS-Folgen hatte ich ja schon oft die Frage aufgeworfen, warum diese nicht erneut herausgebracht werden können, denn die rechtliche Klärung müsste ja schon einmal stattgefunden haben. 
Spannend finde ich auch, dass die Verkaufszahlen dann wirklich überraschend gut gewesen sein müssen. Hätte ich nicht gedacht, weil eine große Zahl von alten Folgen nun auch gratis über die Mediathek zugänglich ist.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 575
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von FanKD »

Sehr schön!!!!!
Heute Sonntag gekauft!
Zuletzt geändert von FanKD am 14.01.2024, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Nach Abgleich mit meiner Liste kann ich nun sagen, dass mit dieser 2. Box dann auch fast alle alten VHS Folgen nun von Pidax neu rausgebracht werden. Nur nicht:

Peter gräbt nach Sauriern
Eine Insel im Kornfeld
Peter baut sich grüne Wände

Vielleicht sind die bei der 3. Box dabei, aber auf jeden Fall wird diese Box dann weitgehend bisher nicht veröffentlichte Folgen beinhalten. Bleibt ja gar nichts anderes mehr übrig :))  31+21+21 sind dann 73 von Pidax auf DVD erschienene Folgen.

Bzgl. Verkauf der DVDs trotz Verfügbarkeit von sogar noch deutlich mehr Folgen in der Mediathek: Es ist eben ein Fanartikel für sich. Den gibt es in der Form nur so und das sehr günstig. Box 1 kostet nun auch nur noch 19,90. Wir h​​​​​​​aben damals noch​​​​​​​ 25,90 bezahlt (was auch​​​​​​​ günstig war). Die Folgen in der Mediathek​​​​​​​ bleiben da zwar lang​​​​​​​e, aber auch​​​​​​​ nicht ewig. Und außerdem finde ich das so klasse, dass Pidax sich da scheinbar nicht von der Aussage des ZDF "das sind alle Folgen, die möglich sind" hat abwimmeln lassen und sie es offenbar trotzdem weiter versucht haben. Mit Erfolg wie es aussieht. Allein schon das möchte ich durch den Kauf der DVDs unbedingt unterstützen und vielleicht kommt irgendwann sogar noch mehr dazu.   
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 725
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Knochen »

Super, sind gekauft!
Nur um das ganze zu verstehen: die Pidax-Folgen wurden schon Mal auf VHS rausgebracht. In der 2. Box werden keine Folgen dabei sein, die nicht schon als VHS veröffentlicht wurden. In der 3. Box sind dann "neue" Folgen drauf, vermutlich welche von denen, die von ZDF Neo gezeigt wurden? Also besteht vielleicht noch die Chance, alle Neo-Folgen auf weiteren DVDs zu bekommen. 😻

Da kann man sich wirklich nur bei Pidax bedanken. Die haben wirklich tolle Sachen. Ich bekomme zu Ostern deren Thunderbirds-Collection geschenkt.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Knochen hat geschrieben: 13.01.2024, 11:08 Nur um das ganze zu verstehen: die Pidax-Folgen wurden schon Mal auf VHS rausgebracht. In der 2. Box werden keine Folgen dabei sein, die nicht schon als VHS veröffentlicht wurden. In der 3. Box sind dann "neue" Folgen drauf, vermutlich welche von denen, die von ZDF Neo gezeigt wurden? 

Ja, fast. Alle Box 2 Folgen sind schon früher (90er Jahre) auf VHS erschienen, außer diese 5:
 
Peter und der heiße Draht
Peter steht im Wald
Wo kommen die kleinen Lebkuchen her? 
Hühner sind musikalisch
Teufelsnadeln stechen nicht

Für Box 3 bleiben theoretisch noch 3 weitere VHS Folgen übrig. Der Rest muss dann "neu" sein und ist bisher weder auf VHS noch auf DVD erschienen. Diese 21 Folgen sind mir bisher leider nicht bekannt, aber die Box 3 soll ja wohl auch noch Mitte des Jahres rauskommen.
 
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 395
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von donald »

Dadido hat geschrieben: 12.01.2024, 21:56 Zeigt aber auch wieder, dass Aussagen wie "weitere Folgen können nicht veröffentlicht werden" doch meist keine absolute Gültigkeit haben.
Das war auch mein erster Gedanke. Es geht ja auf keine Kuhhaut mehr, was man vom ZDF alles für einen Blödsinn zu hören bekommen hat bezüglich der Ausstrahlung und Veröffentlichung der Classics. Aber egal.
Freue mich wirklich sehr auf die DVDs und bin mal gespannt, was für Folgen in der dritten Box enthalten sein werden.
 
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Die Classic Box 3 ist nun ebenfalls bei Pidax für 19,90€ bestellbar und erscheint am 18.07.2024.

Hier die Folgenliste:

1. Peters Hexenkräuter
2. Peter und die Kraft im Draht
3. Peters Bakterienzoo
4. Peter sucht einen Entenfußbaum
5. Peter und der Tanz der Vampire
6. Peters Müll-Tour
7. Schmetterlinge für Bärstadt
8. Ohne Moos nichts los
9. Peters süßes Geheimnis
10. Der Schatz der Vergangenheit
11. Peter auf zwei Rädern
12. Peter ist auf den Hund gekommen
13. Lautlose Jäger der Nacht
14. Das Biest vom Bärensee
15. Peter und die Kupferkanne
16. Peter segelt gegen den Wind
17. Peter will 'ne Mini-Kuh
18. Peter jagt den Dieb
19. Peter braucht Mist
20. Peters Stimme wird gestimmt
21. Peter beißt zu

Link: Löwenzahn Classics - Box 3 (mit Peter Lustig) (pidax-film.de)

Das sind nun alles bisher nicht veröffentlichte Folgen, bis auf "Peter auf zwei Rädern". Keine Ahnung, wieso die jetzt nochmal dabei ist. Sie ist ja schon in der 1. Box dabei. Es sind nun alles neuere Folgen ab 2000 und alle aus der ZDFneo Sendereihe. Keine Überraschungen dabei, aber immerhin 20 weitere Folgen kommen damit dann auf DVD noch dazu.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 575
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von FanKD »

Das ist schön, bin auf meine Classics Box 2 gespannt. Da kann die nächste Bestellung folgen....
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 395
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von donald »

Habe auch die dritte Box schon vorbestellt ;-)
Habe aber auch mal nett nachgefragt, warum die Motorradfolge nocheinmal veröffentlicht wird.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 395
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von donald »

Die Dopplung der Motorrad-Folge in Box 3 ist schon aufgefallen - man sei darüber noch mit dem ZDF im Gespräch...
Meine DVD-Box 2 ist heute schon angekommen. :-)
Habe nur schnell durchzappen können.
Die Menüs sind nach wie vor schlicht, aber schöner als in Box 1. Die alten Folgen scheinen aber alle gekürzt zu sein. Zumindest habe ich mal bei der Kartoffel-, der Hummel- und der Schiffsfolge reingeschaut und das sind die Kurzfassungen. Etwas schade.
Bin aber trotzdem sehr froh, dass es die Box gibt und noch eine Weitere folgen wird. Schaue ich mir die Tage in Ruhe an.
Antworten