Löwenzahn Classics in der Mediathek

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Lml »

Könnte es sich evtl. um eine Verwechslung handeln ? Die Folge "Peters süßes Geheimnis" sollte gemeint sein; diese lief auch im TV zuletzt.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Steht so in den Kommentaren in der ZDF Mediathek. Ein Fan hat genau nach dieser Folge gefragt. Es ist auch von Weihnachten die Rede. Ob es da um eine Verwechselung gibt, kann ich natürlich nicht sagen. Warten wir ab, was sich da noch für Überraschungen auftun.......
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Irgendwie dauert es jetzt immer länger, bis die Filme in die Mediathek gestellt werden.
Der Schatz der Vergangenheit, ist nun auch verfügbar.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Es gibt wieder Urheberschutzrechtliche Probleme, aber die arbeiten beim ZDF daran, das dieFolge: Peter und die Kupferkanne, vielleicht hochgeladen wird.
Bin gespannt ob das noch etwas wird...
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Knochen »

Welche Probleme das sind verraten sie aber nicht?
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Dadido »

Knochen hat geschrieben: Welche Probleme das sind verraten sie aber nicht?
Ich nehme stark an, dass es um die Urheberrechte an den Einspielfilmen geht. In "Peter und die Kupferkanne" sind wieder Fabrikaufnahmen zu sehen, die vermutlich zugekauft wurden, ohne dass dabei eine Online-Veröffentlichung vereinbart worden war. Bei der Laser-Folge mussten die Szenen aus der Auto-Fertigung ja wieder entfernt werden.

Dass das ZDF sich jetzt offenbar so intensiv bemüht, diese Dinge zu klären, um möglichst viele Folgen online zu veröffentlichen, finde ich jedenfalls sehr lobenswert. Sie könnten es sich ja auch "einfach" machen und die Folgen bloß weiterhin im Fernsehen zeigen.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Sascha »

Ja schön das sie es nun machen aber vor 10-15 Jahren hätte es zu einer DVD Produktion geführt die dem ZDF auch Geld gebracht hätte.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Knochen »

geht es da nur um die Online-Rechte? Oder klären sie auch gleich die Rechte für andere Medien wie DVD? Hmmm, ich könnte mir vorstellen, dass das ZDF (und andere) nur noch auf Streaming setzt. So wie ich von Disney gelesen habe, dass die auch nichts mehr (oder wenigstens weniger) auf DVD/BlueRay rausbringen wollen.
Wurde im Rundfunkstaatsvertrag nicht geregelt, dass die Mediatheken von ARD und ZDF ihre Beiträge nicht mehr nur kurzfristig anbieten dürfen?
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Peter und die Kupferkanne (endlich), sowie Peter segelt gegen den Wind.
sind in der Mediathek.
PlastikPaule

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von PlastikPaule »

Ich Frage mich wieso ausgerechnet bei dieser Serie die Rechteprobleme so extrem sind? Jeder Mist wird auf DVD veröffentlicht, aber Löwenzahn wird nie  das Licht einer DVD bzw Blu Ray erblicken
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Sascha »

Ja das hab ich mich auch immer gefragt zu Mal schon in den 90er ja VHS heraus gegeben wurden.Warum dachte da niemand daran die Einspieler Rechte zu verlängern.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Die Folge: Peter beißt zu steht zur Verfügung.
Mal wieder vorab!
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

"Hühner sind musikalisch", steht bereit.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Was ist wieder in der Mediathek los, "Die Reise ins Abenteuer 2" steht noch nicht in der Mediathek.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

"Peters Stimme wird gestimmt" steht in der ZDF-Mediathek.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Peter staut das Wasser ist in der Mediathek verfügbar, leider wieder verzerrt....
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Die Folge "Fliegen" und "Elektrizität" sind nun im richtigen Format 4:3 in der ZDF Mediathek verfügbar.
Die "Wasser" Folge ist noch im falsche Format.
Langsam ändert sich etwas. Geduld ist gefragt.....
NachbarP
Ameise
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2020, 22:34

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von NachbarP »

Laut einem Kommentar der Redaktion kann die Folge "Peter staut das Wasser" zurzeit aus technischen Gründen nicht im 4:3-Format online gestellt werden. Naja, so schlimm ist es ja nicht, man kann ja das Bildseitenverhältnis beim Abspielen im Player einstellen.
NachbarP
Ameise
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2020, 22:34

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von NachbarP »

'Peter geht in die Luft' und 'Peter zieht das Eisen an' sind in der Mediathek verfügbar, beide rund 29min lang und im 4:3 Bildseitenverhältnis. Das sieht ja vielversprechend aus! Da hätte ich mir mein save.tv-Abo, gestern gekauft, vielleicht sogar sparen können...
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Super, das fängt ja schon mal gut an.
"Peter geht in die Luft" ist komplett drin mit schwarzem Abspann, "Peter zieht das Eisen an" mit Handlungsabspann, aber sonst ungekürzt. Und beide Folgen verfügbar für 5 Jahre bis zum 26.10.2027, das ist beachtlich.

Jetzt geht es los mit "Ein neues Zuhause".
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
NachbarP
Ameise
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2020, 22:34

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von NachbarP »

Die Spielfilmversion von "Die Reise ins Abenteuer" gibt es ebenfalls auf ZDFtivi.
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Ich begreife nicht ganz warum es überhaupt Folgen-Versionen gibt, die Uncut sind aber dann am Ende einen Handlungsabspann besitzen. (Also ich spreche nun von den älteren Folgen bis 1994).

Dass es gekürzte Versionen gibt / geben muss, naja schön und gut. Die allermeisten dann mit HA, einige auch mal mit SA dann.

Aber eine ungekürzte Originallängenfolge dann doch noch am Ende nicht mit dem Originalabspann zu zeigen/hochzuladen ist mir nicht ganz begreiflich.

Hat das ZDF oder die LZ Redaktion dazu mal was erklärt, warum es diese Art gibt?

: -D Ich will mich ja auch gar nicht darüber aufregen ( - innerlich schon - ), nur schlüssig finde ich es nicht. Eher unnötig und sinnfrei.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Es liefen in den Sommern 2002-2004 im ZDF immer mal wieder ungekürzte Folgen, die dann den Handlungsabspann bekommen haben. Zu der Zeit müsste das angefangen haben.
Seit Mitte 1999 liefen im ZDF schon die ersten gekürzten Folgen, anfangs noch mit (beschleunigtem) schwarzen Abspann. Die parallele Wiederholung im KI.KA war oft noch ungekürzt.

Warum man jetzt an die ungekürzten Folgen einen Handlungsabspann gepackt hat, kann ich nur vermuten. Sendezeit ist kostbar und so hat man dann schon mal eine halbe Minute gespart. Aber verstehen kann ich es dennoch nicht wirklich.
Es wurde ja auch für die Nacht 2010 eine Handlungsabspann-Version der Vulkan-Folge - vermutlich erst kurz vorher - "gebastelt". Das Ende der Cut-Version (HA mit gelber Schrift) wurde an die ungekürzte Fassung angehängt. Dummerweise fehlte da aber noch eine weitere Szene, so dass diese Version rund 1 Minute kürzer ist. Und genau die Version ist jetzt auch in der Mediathek.

Anderes Beispiel: "Immer der Nase nach" sollte Anfang 2006 um 05:30 morgens gesendet werden, was kurz vorher aber geändert wurde. Vor einigen Jahren hatte jemand hier versucht, die Folge zu bestellen beim Mitschnittservice und bekam die ungekürzte Fassung, die aber einen modernen Handlungsabspann (mit dem ZDF Logo seit 2001) bekommen hat, vermutlich für die abgesagte Ausstrahlung 2006 extra so bearbeitet.

Warum es aber selbst im Nachtprogramm offenbar auch auf 30 Sekunden mehr oder weniger ankommt? Keine Ahnung.
Bis in die 90er Jahre hatte auch das ZDF immer noch eine Sendepause in der Nacht. Da machte es nichts aus. Heute schneidet man den Abspann gerne weg oder legt ihn über die Handlung. Das kommt ja auch bei anderen Serien oder Filmen vor.
Man hat einfach keine Zeit mehr :???:
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
alex871994
Radladen-Besucher
Beiträge: 93
Registriert: 14.06.2013, 19:04

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von alex871994 »

Ich finde es Super das Uncut Folgen in der Mediathek hochgeladen werden und damit hoffe ich auch, das Peter auf hoher See uncut hochgeladen wird und viele andere Folgen, die noch nicht in der Mediathek Uncut vorhanden sind. Aber ein Lob schon mal an das ZDF das man die Folgen überhaupt mal Uncut zur verfügung gestellt bekommt.
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

CMM85 hat geschrieben: Es liefen in den Sommern 2002-2004 im ZDF immer mal wieder ungekürzte Folgen, die dann den Handlungsabspann bekommen haben. Zu der Zeit müsste das angefangen haben.
Seit Mitte 1999 liefen im ZDF schon die ersten gekürzten Folgen, anfangs noch mit (beschleunigtem) schwarzen Abspann. Die parallele Wiederholung im KI.KA war oft noch ungekürzt.

(...)"
An diese Zeit erinnere ich much gut, weil es so ziemlich die aktivste Zeit von mir war LZ aufzuzeichnen. Ich hatte immer die KI.KA Ausstrahlung bevorzugt, wohlwissend dass dort die ungekürzte Fassung laufen wird : -D
Bis man irgendwann schleichend auch im KI.KA anfing mehrere gekürzte Fassungen auszustrahlen, wenn ich mich recht erinnere. Das war wohl auch so 2003 oder 2004 aufwärts (also recht zum Ära-Ende der Peter Lustig Zeit).

Ich bin aber auch sehr glücklich, dass das ZDF nun mehr und mehr Folgen in ihre Mediathek präsentiert, die auf ZDFneo laufen werden. Darunter dann sogar ungekürzte Versionen mit SA. Deshalb ist es mir unbegreiflich, dass man selbst in der Mediathek Versionen reinstellt von Folgen, die ungekürzt aber mit HA sind.

Schauen wir mal alle die nächsten Wochen und Monate hinein, in welche Versionen die weiteren 80er/90er Jahre Folgen in der Mediathek reingestellt werden.
Yea  Ich bin voller Zuversicht.
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von LZFan »

In der Mediathek gibt es jetzt sogar einen neuen Reiter mit Classic-Folgen. Er ist direkt über dem Reiter "Neulich bei Fritz". Das zeigt ja, dass man auf jeden Fall in Zukunft mit mehr Support für Peter rechnen kann. Was ein bisschen verwunderlich ist, ist dass die Folge "Lebenswandel" dabei ist, obwohl sie ja keine Classic-Folge ist. Aber vermutlich wurde sie nur hinzugefügt, weil Peter zu sehen war. Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Erweiterung der Charakteransicht für Peters Welt. Das gibt es momentan nur von Peter und Paschulke, alle anderen sind aus der FF-Ära. Vielleicht kann man da ja noch Trude, Tante Elli und viele weitere hinzufügen
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Knochen »

Sagt mal, weiß jemand, wie/wann die Folgen in https://mediathekdirekt.de/ aufgenommen werden? Da fehlen noch viele der ausgestrahlten Folgen
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von LZFan »

Keine Ahnung, aber ich empfehle dir https://mediathekviewweb.de/#query=löwenzahn
Die Seite ist sehr zuverlässig und hat glaube ich dieselben Funktionen. Es sollten auch alle Videos dasein.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Knochen »

Nein, da finde ich auch nicht die aktuell gezeigten folgen von Peter
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Dadido »

Knochen hat geschrieben: Nein, da finde ich auch nicht die aktuell gezeigten folgen von Peter
Die Folgen von dieser Woche kann ich alle finden. Hast du mal ein Beispiel für eine Folge, die du nicht findest?
Antworten