Löwenzahn Classics in der Mediathek

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Ich hab es auch mal gerade nachgeschaut über den Link von LZFan.
Alle Folgen, die seit 27.10. liefen, sind vorhanden. Auch der Film.

Allerdings sind neu in die Mediathek jetzt nur die Magnet- und die Ballon-Folge gekommen, die anderen Folgen waren da ohnehin noch vorhanden und sind unter einem anderen Datum hinterlegt, teilweise noch aus 2015/16.
Liegt es vielleicht daran?

P.S: Knochen, auch über deinen Link kann ich, nach etwas Ladezeit, z.B. die Wattenmeer-Folge finden, wenn ich es oben in die Suche eingebe. Datum 17.05.2020
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Knochen »

Ja, das scheint die Lösung des Problems zu sein. Vielen Dank für die Hilfe
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Hole das Thema mal wieder nach oben. Kleine Erinnerung: Nachdem nun ja eine Weile nur neuere Folgen liefen, die meist ohnehin noch in der Mediathek vorhanden waren, so wird es ab Montag wieder spannend.

Es geht gleich los mit "Peter zieht um" gefolgt von der "Höhlengeschichte".
Auch danach laufen noch viele Folgen, die schon lange nicht mehr gesendet wurden.

Für Montag mein Tipp bzgl. Mediathek:

Peter zieht um: gekürzt
Eine Höhlengeschichte: ungekürzt, aber mit HA

Es bleibt spannend.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von donald »

Ich glaube,  nur "Peter wird Küstler" ist in den letzten Wochen dazugekommen. Auf Montag bin ich auch mal gespannt.
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

donald hat geschrieben: Ich glaube,  nur "Peter wird Küstler" ist in den letzten Wochen dazugekommen. Auf Montag bin ich auch mal gespannt.
Seit der Ausstrahlung der Sendereihe auf ZDFneo kamen folgende LZ Classic-Folgen diesen Herbst (wieder) frisch in die ZDF Mediathek hinzu:

Die Reise ins Abenteuer (Film-Fassung)
Peter zieht das Eisen an
Peter geht in die Luft
Peters Bakterienzoo
Peters famose Hose
Peter wird Künstler
Peter lässt die Flöhe springen

 ... und ab nächster Woche hoffentlich noch sehr viele weitere Folgen Yea
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Leute, ich fall langsam vom Glauben ab Hahaha!

Schaut es euch am besten selbst an: Umzug - ZDFtivi
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Höhle ist auch in der langen Version vorhanden!
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Ja, die ist ungekürzt, aber mit Handlungsabspann. Wie ich vermutet hatte. Ist aber nicht ganz so unerwartet. Aber mit "Peter zieht um" ungekürzt hätte ich niemals gerechnet. Da ist das Lied auch endlich mal komplett.

Auch wenn im Fernsehen jetzt natürlich die gekürzte Fassung lief, die letzte ungekürzte Ausstrahlung der 1. Folge war nach unseren Recherchen 1989.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von donald »

Sehr schön :-) Die beiden Folgen muss ich mir heute Abend mal wieder in Ruhe ansehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Die heutigen Folgen sind verfügbar:

Peter gräbt nach Sauriern - gekürzt

Peter steht im Bach - ungekürzt HA
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
alex871994
Radladen-Besucher
Beiträge: 93
Registriert: 14.06.2013, 19:04

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von alex871994 »

Endlich sieht man einmal die Uncut Version der Folge Peter steht im Bach. Das wurde auch mal Zeit. Das Peter gräbt nach Sauriern gekürtzt ist finde ich schade.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von donald »

Beides auch wirklich schöne Folgen. Wenn ich die Bach-Folge gesehen habe, muss ich immer meine Oxygene-Platte rauskramen :-)
Und bei der Saurier-Folge ist ja in erster Linie die Bildergeschichte rausgeschnitten, damit kann ich leben ;-)
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Ja, es fehlt zwar auch die komplette Geschichte, aber es gab noch 9 sehr kurze Szenen, die geschnitten wurden und den Abspann. Den Bericht habe ich vor etlichen Jahren erstellt. Insgesamt wurden über 6 Minuten rausgeschnitten, wobei man sich einige Schnitte hätte sparen können. Denn die gekürzte Fassung ist ja nur noch 23:46 lang.

Naja, ich hätte eh lange Zeit nie gedacht, dass die Folge überhaupt nochmal gesendet wird. Es ist die Folge in dieser Sendereihe, die nach bisherigem Stand am längsten nicht mehr ausgestrahlt wurde (zuletzt im Juli 2003).

Ärgerlich ist es jetzt natürlich, dass die Bach-Folge nun uncut mit HA in der Mediathek ist, auf der DVD aber wieder die gekürzte Fassung.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Peter hat einen Untermieter: ungekürzt HA

In Peters Garten ist der Wurm: gekürzt
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Peter und der Gummibaum, sowie Peter will über den Bach ungekürzt.
Besser geht nicht!

PS: Einen schöneren "Adventskaleder" gibt es nicht.
Zuletzt geändert von FanKD am 01.12.2022, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Cool und beide mit schwarzem Abspann. Super. Nur bei der Gummi-Folge haben sie das Pressebild von "Peter staut das Wasser" genommen. Aber das macht ja nun wirklich nichts aus.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Bin ich blind, oder war die Folge vom 4.11.22 "Hühner sind musikalisch" nicht in der Mediathek? 
Bin die List Retro Sendereihe ZDF neo (Super Übersicht) durchgegangen, aber sonst habe ich alles.....
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Hier ist sie: https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/cl ... k-100.html

Ich finde die Übersicht beim ZDF auch manchmal etwas verwirrend. Wenn man sich alle Folgen mit Peter anzeigen lässt, dann fehlen etliche. Am besten immer den Folgentitel in die Suche eingeben, da solltest du alles finden.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

CMM85 hat geschrieben: Hier ist sie: https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/cl ... k-100.html

Ich finde die Übersicht beim ZDF auch manchmal etwas verwirrend. Wenn man sich alle Folgen mit Peter anzeigen lässt, dann fehlen etliche. Am besten immer den Folgentitel in die Suche eingeben, da solltest du alles finden.
Danke! Diese Übersicht beim ZDF ist für mich überhaupt nicht logisch.
Pusteblume
Ameise
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2022, 19:24

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Pusteblume »

Wirklich eine tolle Sache das mittlerweile auch die alten Folgen in der Mediathek angeboten werden. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht.

Eine gute Idee hier immer die zusätzlichen Infos zu den Folgen in der Mediathek anzugeben.

Nur dadurch habe ich erfahren, dass in der Folge "Peter dreht sein Haus", die aktuelle Version in der Mediathek aus rechtlichen Gründen um einen Einspieler gekürzt ist. Die alte Version war noch ungekürzt.

Nun aber zu den Folgen die aktuell bereitgestellt werden. Leider wird hier nicht mit der gebotenen Sorgfalt vorgegangen, so dass mehrere Folgen nur mit Tonfehlern und Bildfehlern in der Mediathek eingestellt werden.
Dabei geht es nicht um altersbedingte Fehler im Quellmaterial, sondern um die mangelhafte technische Umsetzung der Folgen in der Mediathek. Die TV-Ausstrahlungen weisen diese Fehler nicht auf.
Das ist besonders bei den Folgen sehr ärgerlich, die nur in der Mediathek ungekürzt (bzw. ungekürzt mit HA) zu finden sind. Auf die TV-Ausstrahlungen bei ZDFNeo kann man daher nicht ausweichen.

Ich habe zu den Fehlern eine Übersicht erstellt.

Technische Fehler:
Folge 1 - Peter zieht um --> technischer Fehler: Linker Tonkanal stumm
Folge 71 - Peter zieht das Eisen an --> technischer Fehler: Rechter Tonkanal stumm
Folge 73 - Peter und der Gummibaum --> technischer Fehler: Rechter Tonkanal stumm
Folge 76 - Peter will über den Bach --> technischer Fehler: Rechter Tonkanal stumm
Folge 163 - Peter staut das Wasser --> technischer Fehler: Bildformat verzerrt


Folgen die nur in geänderter bzw. gekürzter Form in der Mediathek zu finden sind:
Folge 188 - Peter dreht sein Haus --> Bemerkung: aus rechtlichen Gründen um Szenen in einem Einspielfilm gekürzt


Folgende Episoden wurde auch mit Fehlern in die Mediathek eingestellt, diese wurden allerdings behoben:
Folge 2 - Ein neues Zuhause --> technischer Fehler: Bildformat verzerrt (mittlerweile korrigiert)

Es gab auch noch eine weitere Folge mit verzerrtem Bildformat die mittlerweile korrigiert wurde. Leider fällt mir der Folgentitel gerade nicht ein.


Gerade bei so seltenen Folgen wie "Peter zieht um" in der ungekürzten Version, ist der Tonfehler sehr ärgerlich.

Vielleicht kann jemand vom Löwenzahn-Fanclub die Verantwortlichen beim ZDF auf die Fehler aufmerksam machen, so dass diese in der Mediathek korrigiert werden.
Die Fehler trüben wirklich die Freunde an den Folgen. Ein verzerrtes Bildformat könnte man eventuell noch selber korrigieren. Aber wenn ein Tonkanal stumm ist, dann kann man nichts mehr machen.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Wasser gibt's nicht überall. ungekürzt
Peters Rattenbraut Reinhilde. ungekürzt + HA
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Peter und die längste Nudel der Welt - gekürzt
Peter entdeckt den Fliegensalto - ungekürzt HA

Beide Folgen sind ja auch auf der aktuellen DVD Box enthalten. Die total unterschiedlichen Versionen jetzt in der Mediathek bzw. dass die Fliegen-Folge auf DVD wieder cut drauf ist, ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar.

Es lohnt sich m.E. auch, die Kommentare unter den Folgen mitzulesen. Bei einer gekürzten Folge (ich glaube die Dino-Folge war es) fragte jemand, ob man die auch ungekürzt einstellen könnte. Es kam wieder die Standard Antwort:
...die Folgen mit Peter Lustig wurden fast alle auf eine einheitliche Länge gekürzt.
Wenn die Folgen in ungekürzter Form ausgestrahlt wurden, werden sie auch nur in ungekürzter Form online gestellt, da uns dann nur für diese Version die benötigten Rechte vorliegen.
Es kann auch vorkommen, dass ungekürzte Folgen, deren Rechte vorher geprüft wurden, ausgestrahlt werden, aber in der Regel haben die meisten Folgen eine einheitliche Länge.
Da bin ich doch froh, dass es eher die Regel ist, dass ungekürzte Folgen bereitgestellt werden, obwohl bei ZDF neo ja alle gekürzt gelaufen sind.

Außerdem fragte jemand nach der ersten Folge mit Herrn Paschulke und es kam die Antwort: "Peter, der Nachbar und ein Zaun"
Das stimmt natürlich, zumindest nach Produktionsreihenfolge. Nach Sendereihenfolge kommt er zuerst in "Peter und die langen Leitungen" vor.
Auf Nachfrage, ob "Peter, der Nachbar und ein Zaun" in die Mediathek gestellt werden könnte, kam diese Antwort:
...es ist weiterhin geplant Classics Folgen zu zeigen. Nachdem sie im Fernsehen ausgestrahlt wurden, können wir sie in die Mediathek stellen. Ob es geplant ist, die Folge "Peter, der Nachbar und ein Zaun" auszustrahlen und danach in der Mediathek zur Verfügung zu stellen, können wir leider zurzeit nicht beantworten. Wir merken uns den Wunsch und wünschen weiterhin viel Spaß mit Löwenzahn!
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
alex871994
Radladen-Besucher
Beiträge: 93
Registriert: 14.06.2013, 19:04

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von alex871994 »

Schade grade auf die längste Nudel der Welt habe ich mich Uncut gefreut.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

alex871994 hat geschrieben: Schade grade auf die längste Nudel der Welt habe ich mich Uncut gefreut.
Die ist ja auf der neuen DVD ungekürzt mit schwarzem Abspann drauf :wink: . Auf der DVD von 2010 ungekürzt aber mit Handlungsabspann.

Aber verstehen tue ich es auch nicht, dass die nicht uncut in die Mediathek gestellt werden kann.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Der Wind in der Steckdose und Peter baut sich grüne Wände sind nun alle beide in der ZDF Mediathek gelandet. Und zwar beide ungekürzt in voller Länge und mit schwarzem Abspann (SA)!!!

Auch hier gibt es somit einen Unterschied zur DVD Fassung, wo die "Windkraft"-Folge zwar ungekürzt, aber mit Handlungsabspann (HA) rausgebracht wurde.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Ja, ich bin auch sehr positiv überrascht von den beiden Folgen.
Nur warum hat man dann nicht genau diese Version der Wind-Folge auch auf die DVD gebracht...?
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von donald »

Auf der DVD sind doch, wenn ich es richtig verstanden habe, genau die Versionen gelandet, die auch ursprünglich für die Edelkids-Reihe verwendet wurden. Da gibt es demnach niemanden, der nochmal geguckt hat, welche Versionen möglich sind und nicht. Die jetzigen TV-Ausstrahlungen und Folgen in der Mediathek sind davon vollkommen unabhängig. Und die Standard-Antworten in den Kommentaren der Mediathek zeigen nur wiedereinmal, dass die Schreiber dort selber keinen Durchblick haben, nach welchen Kriterien Folgen für die Ausstrahlung und Folgenversionen für die Mediathek ausgewählt werden, denn das stimmt ja so nunmal nicht. Wahrscheinlich ist es reiner Zufall, dass die Folgen ungekürzt in die Mediathek kommen, weil sich niemand vom Sender so richtig dafür interessiert. In diesem Fall umso besser ;-)
Zuletzt geändert von donald am 06.12.2022, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Am besten keine schlafende Hunde "wecken". Hauptsache in der Mediathek kommen möglichst viele uncut......
Pusteblume
Ameise
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2022, 19:24

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Pusteblume »

LöwenzahnFan_ChriS hat geschrieben: 06.12.2022, 09:36 Der Wind in der Steckdose und Peter baut sich grüne Wände sind nun alle beide in der ZDF Mediathek gelandet. Und zwar beide ungekürzt in voller Länge und mit schwarzem Abspann (SA)!!!
Davon eine Folge leider wieder nur mit Tonfehler.

Folge 97 - Der Wind in der Steckdose --> technischer Fehler: Rechter Tonkanal stumm
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Im Garten schmatzt ein Schwein uncut.
Peter steckt im Stau finde ich nicht.
Antworten