Bisher bekanntes über neue Folgen

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

Zwei neue Folgen laufen am 26.02.2023 um 08:10 und um 08:35 im ZDF:

Kranich - Der tanzende Glücksvogel
Faszinierend, diese Kraniche, die laut trompetend über Fritz’ Bauwagen ziehen. Ausgerechnet jetzt soll der Kranich-Ausguck geschlossen werden. Das will Fritz unbedingt verhindern. Er unterstützt Ranger Felix, wo er kann. Plötzlich hat auch Nachbar David großes Interesse an Kranichen. Oder doch eher am Ranger selbst? Aber leider verbreitet David nur Chaos, als Fritz sich für die Vögel engagiert. Doch dann passiert Unerwartetes. Eine weitere neue Folge „Löwenzahn“ wird direkt im Anschluss ausgestrahlt. (Text: ZDF)
Grüne Energie - Ab in die Zukunft!
Was haben Wind, Bioabfälle und Sonnenstrahlen gemeinsam? Richtig, man kann mit ihnen Strom erzeugen. Für „Bärstadts Bahnhof von morgen“ erforscht Fritz Fuchs erneuerbare Energien. Zusammen mit seiner Cousine Charlie entwirft Fritz ein Modell: Ein Mix aus verschiedenen Technologien kann die Energie für einen modernen Bahnhof liefern. Eine finale Lösung finden Fritz und Charlie nicht – aber die Zukunft hat ja auch eben erst begonnen. (Text: ZDF)
Eine Folge mit Nachbar David, die zweite mit Charlie. Letztere dürfte dann die seit längerem erwartete Energie-Folge sein, welche vermutlich noch 2021 gedreht wurde und eine weitere Lücke bei den Produktionsnummern schließen dürfte.

Die Folgen hab ich schon mal im Episodenführer angelegt, die Produktionsnummern werden bei Verfügbarkeit nachgereicht.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan »

Super, das freut mich. Vielen Dank
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

Eine weitere neue Folge läuft am 12.03.2023 um 11:05 Uhr im KI.KA:

Voller Akku – Alle Kraft für Horsti
Fritz kümmert sich um einen exotischen Zierfisch. Ein Stromausfall im Elchwinkel lässt „Horstis“ Aquariumwasser gefährlich abkühlen – Fritz braucht jetzt schnell eine neue Stromquelle. Mit Sonnenkollektoren und einem Windrad stellt Fritz seinen eigenen Strom her – doch wie soll er die windstille Nacht überbrücken? Sein Zwischenspeicher – eine alte Autobatterie – wird Fritz geklaut. Vielleicht können jetzt noch ein Pumpspeicherkraftwerk oder H2 helfen? (Text: KiKA)
Das Thema ist ja dann wohl "Akkus" oder allgemeiner gefasst "Energiespeicher". Werde die Folge nachher noch in den Episodenführer einbauen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

Lml hat mir die Termine vom ZDF zukommen lassen. Sie gehen aktuell bis zum 19.3., liefern aber kaum noch neue Erkenntnisse. Die meisten Termine waren schon eingetragen.

Interessant sind die Produktionsnummern der 3 angekündigten neuen Folgen:

Voller Akku (429)
Grüne Energie (443)
Kranich (446)

Die Akku-Folge ist somit eine weitere 2021 produzierte Folge, die beiden anderen sind von 2022.
Es sind aber dann in Staffel 41 immer noch zwei Nummern offen: 417 und 420. Das liegt im Bereich der Winter-Folgen, die Anfang 2021 gedreht wurden. Evtl. ist es wirklich die 50 minütige Weihnachtsfolge nochmal in zwei Einzelteilen zu je 25 Minuten. Aber sicher bin ich mir nicht.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

Die Folgen "Kranich" und "Grüne Energie" sind vorab in der Mediathek verfügbar. In der Energie-Folge gibt es Rückblenden auf die Folgen "Biogas" und "Wasserkraft", so dass ich hier auch Paschulke, Yasemin und Suse bei den Darstellern mit eingetragen habe.

Die Kranich-Folge schaue ich später und trage die Daten dann noch ein. Auch Bilder folgen noch.

In den neuen Outtakes werden folgende weitere Themen genannt:

Sonnenblumen
Tasten
Ferien
Physik
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

Die bereits seit längerem angekündigte Soja-Folge läuft am 16. April "Soja – Die beste Wurst von Bärstadt".
Fritz und Charlie helfen in Yasemins fahrbaren Kiosk aus und sind sich sicher: Sie verkaufen die beste Wurst von Bärstadt – aus selbstangebautem Soja! Konkurrentin Hella sieht das anders. Wurst aus Soja? Das kann ja gar nicht schmecken, findet die alteingesessene Wurstverkäuferin. Doch die Schlange bei Fritz und Charlie, beweist das Gegenteil. Das gefällt Hella so gar nicht. Am Ende kann nur ein echter Experte über die beste Wurst entscheiden.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass Yasemin dabei ist. Den fahrbaren Kiosk hat ja in Folge 231 ihre Schwester Mehri übernommen.
Die Wurstverkäuferin Hella wurde laut den Szenen in den Outtakes dann wohl von Manon Straché gespielt, die auch schon in ähnlicher Rolle in "Die Reise ins Abenteuer" dabei war.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan »

Yasemin wird in der Soja-Folge auf jeden Fall dabei sein. Im neuen LZ-Magazin ist nämlich im TV-Programm-Kapitel bei der Soja-Folge ein Bild von ihr und Fritz am Kiosk. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies als Platzhalter verwendet wurde
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

LZFan hat geschrieben: Yasemin wird in der Soja-Folge auf jeden Fall dabei sein. Im neuen LZ-Magazin ist nämlich im TV-Programm-Kapitel bei der Soja-Folge ein Bild von ihr und Fritz am Kiosk. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies als Platzhalter verwendet wurde
Danke für den Hinweis. Es kann natürlich gut sein, dass Yasemin dabei ist. Es war ja zumindest noch eine Folge mit ihr angekündigt. Hast du mal die Klamotten, die Fritz auf dem Bild im Magazin anhat mit dem Pressebild oder den Outtakes verglichen? Wenn die gleich sind, dann trage ich sie bei den Darstellern schon mal ein.

Auf wunschliste.de gibt es schon Infos zur Folge. Da ist auch ein Bild mit der Wurstverkäuferin Hella, Fritz und Charlie. Das Problem hierbei: Bei den Darstellern stehen auch Helmut Krauss, Eva Mannschott und Sanam Afrashteh dabei, aber auch z.B. Manon Straché, die ja definitiv dabei ist. Aber Helmut Krauss ist ausgeschlossen und Eva Mannschott wohl auch.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2082
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von Sascha »

Auf Wunschliste stimmen die Darstellerlisten nie da Helmut,Guido,Eva und Sanam immer dabei gesetzt werden.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

Premiere am 14.05. um 11:05 im KI.KA:

Sonnenblume – Die verblüffende Drehung

Solange Mehri unterwegs ist, soll Fritz auf ihre einzigartige Sonnenblume aufpassen. Die Samen werden seit Jahren in ihrer Familie weitergegeben. Doch David kommt Fritz in die Quere. Auf der Suche nach einem ausgefallenen Rezept mit Sonnenblumen veranstaltet er ein riesiges Chaos und bringt Fritz’ Sonnenblumenzucht durcheinander. Kann Fritz herausfinden, welches die richtige Sonnenblume ist, bevor Mehri nach Bärstadt zurückkommt? (Text: KiKA)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan »

Ich habe eine Seite gefunden, auf der noch mehr Titel stehen:
Weitere „Löwenzahn“-Premieren im Sommer 2023

„Sonnenblume – Die verblüffende Drehung“
„Tasten – Eine Höhle zum Wohlfühlen“
„Ferien – Die schönste Zeit im Jahr“
„Physik - Ein Spielplatz für Bärstadt“

https://www.infosat.de/digital-tv/l-wen ... %20gezeigt.

Aber eine weitere Beschreibung gibt es zu den Folgen nicht. Woher hast du denn die Beschreibung der Sonnenblumenfolge? Gibt es da noch mehr Infos?
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

Cool, danke! Das sind dann wohl die restlichen Titel der 42. Staffel. Die Themen waren ja über die Outtakes bereits bekannt. So kann ich nun zumindest die Folgen auch schon mal in unserem Episodenführer anlegen und die weiteren Infos dann später ergänzen.
Es passt auch von den Produktionsnummern her, da sind nämlich noch die 436, 437, 444 und 445 offen.

Der Termin zur Sonnenblumen-Folge ist seit heute bei fernsehserien.de und wunschliste.de verfügbar. Da steht die Beschreibung bei. Weitere Infos gibt es nicht wirklich. Es stehen ein paar Darsteller und Mitwirkende dabei, die aber nicht unbedingt stimmen müssen. Wie üblich. Aber zumindest David und Mehri dürften mal wieder dabei sein, das geht ja eh aus der Beschreibung hervor.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

Die Soja-Folge ist online verfügbar.

Yasemin ist leider nicht dabei. Die Darsteller und Mitwirkenden habe ich schon vervollständigt und Bilder im Episodenführer eingefügt.

KORREKTUR: Habe gerade erst angefangen, die Folge komplett zu schauen. Yasemin ist doch dabei, wird aber im Abspann nicht erwähnt. Sie telefoniert am Anfang und am Ende mit Fritz per Videoanruf. Ich hatte die Folge vorhin nur überflogen und auf den Abspann geschaut.
Dann werde ich sie bei den Darstellern doch noch ergänzen. Auch wenn es kein direkter Auftritt am Set bzw. vor der Kamera war.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan »

Auf dem Pressebild im aktuellen Magazin wurde dann wohl ein Bild aus einer älteren Folge verwendet, schade. Hoffentlich kommt sie bald mal wieder etwas mehr vor. Ich finde es aber gut, dass während ihrer Abwesenheit andere Nebenfiguren mehr auftreten, beispielsweise Charlie.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

Die nächste neue Folge läuft am 11.06. um 11:05 im KI.KA:

Tasten – Eine Höhle zum Wohlfühlen


Was kann es Schöneres geben, als mit nackten Füßen im Matsch zu stehen? Kim ist ebenso begeistert wie Fritz Fuchs. Auch die Lehrerin ist von der Idee eines Wohlfühlgartens überzeugt. Wannen gefüllt mit Kiefernzapfen und Kieselsteinen sowie eine Kuschelhöhle sind eine Wohltat für die Sinne. Doch plötzlich klebt, juckt und stinkt es im Fühlgarten. Fritz und Kim müssen schnell herausfinden, wer der geheimnisvolle Fremde ist, der sie sabotiert.
Es fehlen dann nur noch 2 Folgen der 42. Staffel (Ferien und Physik). Die Ferien-Folge wird vermutlich während der Sommerferien erstmals laufen. Das wäre naheliegend. Die Physik-Folge sollte dann spätestens im September laufen. Im Oktober ist wohl mit der ersten Folge aus der 2023er Produktion zu rechnen, deren Dreharbeiten wohl jetzt so langsam starten dürften.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

Eher zufällig entdeckt habe ich das PDF im Anhang. Eine öffentliche Ausschreibung für die Pressearbeit zu Löwenzahn. Darin wird u.a. auch auf die Classics bei ZDF neo eingegangen und es finden sich einige Themen der 43. Staffel, die jetzt produziert wird (siehe Seite 4).

Themen der 12 Folgen sind u.a.:

Wasser
Wilde Tiere in der Stadt
Römer
Licht und Schatten
Leuchtturm
Heuschrecke
Kürbis
Survival
Demokratie

Die Sonnenblumen-Folge ist seit heute ebenfalls schon in der Mediathek verfügbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

Die nächste Premiere läuft ebenfalls noch im Juni. Am 25.6. um 11:05 Uhr im KI.KA:

Ferien – Die schönste Zeit im Jahr

Fritz Fuchs packt für seinen Fahrrad-Urlaub und Nachbar David ist voller Vorfreude – sicher gewinnt er die Reise im Preisausschreiben. Nur Heinz Kluthe ist unglücklich, er hasst Ferien. Das Unwahrscheinliche geschieht – David gewinnt die Traumreise! Doch wer kümmert sich jetzt um Garten und Tiere? Fritz tüftelt an einer Beregnungsanlage und Futtermaschine als auch noch der gelangweilte Kluthe auftaucht. Fällt Fritz’ Urlaub jetzt ins Wasser? (Text: KiKA)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan »

Weiß jemand eigentlich etwas über Löwenzähnchen, wann da neue Folgen kommen? Soweit ich weiß ist die Serie ja nicht abgesetzt worden, oder? Aber es kommen schon seit langem keine neuen Episoden mehr.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

Zu Löwenzähnchen: Das habe ich mich auch schon gefragt. In dem PDF oben steht auch nichts darüber, ob und wenn ja wann es neue Folgen geben wird.

Ich habe ja Anfang des Jahres diesbezüglich den Episodenführer vervollständigt und mich daher auch etwas mit den Folgen beschäftigt. Es ist aber gut möglich, dass dieses Jahr nochmal neue Folgen produziert werden.

Die Produktionsjahre bisher waren wohl 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2019 und 2021. Zuletzt also nur noch alle 2 Jahre. Andererseits sind natürlich die meisten gängigen Haus-, Nutz- und Wildtiere unserer Breiten schon behandelt worden, so dass es langsam schwierig werden dürfte für neue Folgen. Sofern man nicht noch für viele verschiedene Käfer- und Insektenarten je eine Folge machen würde. Was noch fehlt sind natürlich die Fischarten. Aber das dürfte eher schwierig werden, das mit Keks zu drehen, da er ja immer das Tier in seinem gewohnten Lebensraum trifft.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan »

Danke, das mit den Tierarten stimmt. Allerdings gibt es ja trotzdem manche Tiere, zu denen es schon mehrere Folgen gibt und ich denke, dass man da schon noch etwas finden wird. Ich würde mich auf jeden Fall über mehr Folgen freuen.
Ich finde auch das Konzept eine sehr gelungene Idee. Man könnte es ja auch anderweitig nutzen, zum Beispiel dass Keks durch den Wald läuft und dabei auf verschiedene Dinge trifft, die dem Zuschauer spielerisch das Ökosystem erklären.
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan »

Die Folge "Tasten - Eine Höhle zum Wohlfühlen" kann man ab heute schon in der ZDF-Mediathek sehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1763
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 »

Danke für den Hinweis. Ich habe die Folge schon gesehen und im Episodenführer die fehlenden Mitwirkenden ergänzt und Bilder eingefügt.
Es sind übrigens kurze Rückblenden in die Folge "Gemeinsam stark – Eine Rampe für die Rollis" enthalten. Das habe ich unter "weitere Infos" mal erwähnt.

Vermutlich ist die Folge heute schon verfügbar (und nicht wie üblich am Donnerstag vor der Erstausstrahlung), weil morgen in einigen Bundesländern, eben auch in Rheinland-Pfalz, Feiertag ist.

Die Produktionsreihenfolge für die 2022er Staffel ist nun übrigens auch komplett. Zwar fehlte noch die Produktionsnummer für die bisher nicht terminierte Physik-Folge, aber da nur die Nr. 444 noch übrig war, konnten wir diese schon zuordnen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten