Neuigkeiten

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1361
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuigkeiten

Beitrag von CMM85 » 21.10.2021, 09:34

Super, danke für den Podcast. Freut mich, nach so langer Zeit von Trude nochmal was zu hören.
Interessant ist auch die Info, dass Stefan Lukschy, der Herr Runkel aus Folge 1, in den ersten Folgen bei der Regie mitgewirkt hat. Das steht auch noch nicht im Episodenführer.

Fragen habe ich erst mal keine an Ute. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich aber noch.
Bestelle ihr mal liebe Grüße von mir und wir haben sie  - und da denke ich spreche ich im Namen aller Forenmitglieder  - immer in guter Erinnerung behalten. Auch wenn die Folgen mit ihr schon so alt sind und außer zu besonderen Anlässen wie 2016 (Einzugs- und Linden-Folge) im "normalen" Löwenzahn Classic Programm schon lange nicht mehr laufen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1560
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Lml » 22.10.2021, 13:11

Ich hab das entsprechend im Episodenführer ergänzt. In einem Nebensatz erwähnt Sascha ja, dass sich ein Regisseur ja regelmäßig als Cameo verewigt hat. Von Hannes Spring und Claus Landsittel sind ja Auftritte bekannt. Aber sonst ist mir da Nichts bekannt. Wäre sicher ein spannnendes Thema.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1935
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Sascha » 26.10.2021, 01:03

Nächsten Donnerstag und den darauf folgenden Donnerstag gibt es die weiteren Teile mit Trude wobei Teil 3 der längste wird.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1361
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuigkeiten

Beitrag von CMM85 » 28.10.2021, 15:10

Der neue Podcast ist da. Danke dafür, hat mir wieder sehr gefallen Yea 

Ute ist schon 85, Respekt. Damit ist sie ja dann sogar 1 Jahr älter als Peter, der wäre ja gestern 84 geworden. Dann ist sie vermutlich Jahrgang 1936 (oder sogar noch Ende 1935). Bei Wikipedia steht nur "geboren vor 1944".

Für den letzten Teil möchte ich anregen, dass ihr vielleicht eine der Folgen schaut, in der Ute zusammen mit Helmut Krauss aufgetreten ist, also "Peter und der Butterberg" oder "Aus dem Leben eines Frosches". Es würde mich interessieren, ob sie sich an Helmut -  der ja damals nur selten auftrat - noch erinnert.
In "Peter und die langen Leitungen" kommen zwar beide auch vor, aber unabhängig voneinander.

Übrigens steht in der Beschreibung 
Doch nach der 2. Staffel war Schluss und Trude verschwand aus Bärstadt und wurde nie gesehen, bis heute.
Trude kam aber auch noch in Staffel 3 vor, das als kleiner Hinweis.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Benutzeravatar
FanKD
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Neuigkeiten

Beitrag von FanKD » 28.10.2021, 19:05

Vielen Dank an Sascha und Trude, es war wieder sehr schön und interessant. Sascha hast du Ute Fitz zuhause besucht?
Gibt es ein Geburtsdatum, jetzt wo Ute Fitz ja verraten hat das sie 85 Jahre alt ist?
Schade, ich fand die taffe Geschäftsfrau als Kind immer super und dann auch noch handwerklich begabt dachte ich (leider ist gerade mein Kindheitstraum geplatzt). Zur damaligen Zeit war das schon etwas besonderes.....
Genau wie CMM85 habe ich auch die Frage, ob sie sich an Helmut beim Dreh erinnert? Aber sicherlich hast die die 3 Podcasts an einem Termin aufgenommen, so das diese Frage vermutlich nicht geklärt werden kann. Aber vielleicht hast du es auch mit Ute besprochen.....
Ich freue mich schon auf die 3 Folge.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1935
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Sascha » 29.10.2021, 16:55

Ja ich war bei ihr.Das mit dem Handwerklichen hat mich auch überrascht da ich es ihr voll abgenommen hab.
Wir haben in einige Folgen mit ihr geschaut und sie hat sich köstlich amüsiert.
Ja klar könnte sie sich an Helmut Erinnern.
Sollten noch Fragen sein kann man da noch gern Mal was nachholen.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1361
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuigkeiten

Beitrag von CMM85 » 29.10.2021, 17:32

Schön, das finde ich echt toll, dass du mit ihr die Folgen geschaut hast. Die sind immerhin alle schon um die 40 Jahre alt, gedreht zwischen 1980 und 1983.
Helmut war ja in den Folgen zu dieser Zeit viel seltener dabei als Ute, er wurde erst ab Mitte der 80er so langsam "der Nachbar". Vorher war er nur ein Nachbar, der selten vorkam und es gab auch noch andere Nachbarn in den ersten Jahren, insbesondere auch viele Kinder. 
Dabei wurde mir erst mal so wirklich bewusst, wie lange Helmut Krauss bei Löwenzahn dabei war, nämlich ganze 38 Jahre, viel länger als Peter. Von 1981 - erste gedrehte Folge müsste "Peter, der Nachbar und ein Zaun" im zeitigen Frühjahr 1981 gewesen sein - bis etwa Mai 2019 (Endlos haltbar – Wenn aus Nachbarn Freunde werden). Wenige Wochen später ist er ja leider gestorben.

Naja, hier geht es ja um Ute - Trude. Ich freue mich auch schon sehr auf den 3. Teil.

@Sascha: Bei einem früheren Treffen mit ihr vor einigen Jahren hattest du hier mal ein paar Autogramme angeboten. Gibt es da evtl. die Möglichkeit für mich, noch ein solches zu bekommen? 
Die Eintrittskarte damals von 2012 zur Ausstellung in Freudenberg, die mir Peter und Helmut dann persönlich signiert haben, hat bis heute einen Ehrenplatz in meinem Wohnzimmerschrank.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Benutzeravatar
FanKD
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Neuigkeiten

Beitrag von FanKD » 30.10.2021, 09:30

Oh, ja wenn du noch eine weitere Autogrammkarte von "Trude" hast, ich wäre auch interessiert.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1935
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Sascha » 10.11.2021, 11:37

Am Donnerstag gibt es nun Teil 3

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1361
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuigkeiten

Beitrag von CMM85 » 10.11.2021, 13:18

Super, freue mich schon drauf!
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1361
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuigkeiten

Beitrag von CMM85 » 11.11.2021, 17:27

Danke für den neuen Podcast, Sascha. Hat mir wieder sehr gefallen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Benutzeravatar
FanKD
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Neuigkeiten

Beitrag von FanKD » 11.11.2021, 17:36

War wieder sehr schön. Habe mich gefreut dem Gespräch mit "Trude" und Sascha zu lauschen....
Nur schade, dass man "Trude" so einfach aus dem Löwenzahnfilm "rausgeekelt" hat.
Sie ist die letzte meiner drei Lieblingsschauspieler*in die noch lebt.
Da ist es schon etwas ganz besonderes, von den alten Löwenzahnzeiten zu hören und das aus erster Hand.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1935
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Sascha » 13.11.2021, 04:04

Schade schon, es gab aber immer Mal solche Zeiten.Helmut ging es ähnlich, auch er kam an einem Punkt wo er sagte so langsam lohnt es sich nicht nach Berlin zu kommen für einen Drehtag.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1935
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Sascha » 30.11.2021, 23:23

Patrick Julien, der das Bauwagen Moc auf Bricklink entworfen hatte, hat nun eine Kooperation mit Modbrix gestartet.
Sie werden demnächst einen Classic Bauwagen Bausatz auf dem Markt bringen!!
https://www.modbrix.de/collections/anku ... jgWd8lNCIY

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 580
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Knochen » 01.12.2021, 07:17

Cool! Weißt Du Näheres? Größe? Anzahl Steine?

Edit: ich Dummerchen, das ist ja die Seite von Modbrix. Es scheint die kleinere Version zu sein. Aber die Einzelteile sind interessant, um etwas Größeres daraus zu bauen

Benutzeravatar
FanKD
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Neuigkeiten

Beitrag von FanKD » 01.12.2021, 08:48

Das ist ja eine tolle Sache. Hätte nicht gedacht, das so etwas möglich ist. Ein kleiner süßer Classic Bauwagen....
Leider fehlt aber Klaus-Dieter. (Bauwagen ist leider zu klein, da reicht der Platz zwischen Fenster und Türe nicht)
Habe noch ein wenig auf der Seite gestöbert, es wird noch weitere Modelle von dem Designer geben. Die Maus ist auch dabei.
PS
Ich dachte erst, es wäre eine neue Version, aber es ist vermutlich doch das 2. Modell (kleiner Bauwagen) auf Rebrickable.

Antworten