Neuigkeiten
- Steffen
- Postbote im Elchwinkel
Re: Neuigkeiten
An dieser Stelle vielen Dank an Sascha für die Zusendung der Fan-Hörspiel-CD. Als ich die Andenkenkarte von Peter aus dem Umschlag geholt hatte, kamen mir direkt ein paar Tränen. Die Karte werde ich auf jeden Fall noch ordentlich einrahmen und neben die Autogrammkarte stellen.
Wegen des Rahmens: welche Maße hat die Andenkenkarte denn?
Wegen des Rahmens: welche Maße hat die Andenkenkarte denn?
- Sascha
- Fanclub-Leitung
- Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
@Seven Nein einen Bauplan gibt es nicht nur diesen Schaltplan und wer diesen gern für seine Sammlung möchte bitte per PN.
- Sascha
- Fanclub-Leitung
@Steffen bitte :) da muss ich demnächst mal messen keine Ahnung.
"Außerdem setzt Fritz seinen kriminalistischen Spürsinn ein, als er einem Umweltskandal auf die Schliche kommt."
Vorfreude pur auf ein paar weitere Krimi Folgen :)
- Steffen
- Postbote im Elchwinkel
Das war mein erster Gedanke, als ich die Meldung auf Twitter gesehen habe. Haben wir nicht langsam genügend Krimi-Folgen?Martin hat geschrieben:"Außerdem setzt Fritz seinen kriminalistischen Spürsinn ein, als er einem Umweltskandal auf die Schliche kommt."
Krimis würden ja gehen, wenn ZDF die Chance nach Peter nicht verpasst hätte, der Serie ein neues Konzept zu spendieren. Ich hätte eine neue Serie gestartet mit dem Namen "Detektei Löwenzahn" und Fritz als "richtigen" Detektiv agieren lassen. So hätten sie das Andenken an Peter nicht kaputt gemacht und ich hätte Fritz Fuchs als eigenständige Serie respektieren können. Und Detektive kommen bei Kids immer gut an (Drei Fragezeichen,...)
- Sascha
- Fanclub-Leitung
Ein neuer Teil von LZFC TV ist Online:
https://www.youtube.com/watch?v=zKvIg2QPsJg
https://www.youtube.com/watch?v=zKvIg2QPsJg
- Sascha
- Fanclub-Leitung
ZDF Tivi mit neuen Webseiten auch Löwenzahn
Wie ich vor ein paar Tagen gesehen habe, hat das ZDF seinen Webauftritt überarbeitet. Die Löwenzahn Seite wirkt nun offener, aber mehr Inhalt gibt es nicht. Wie gefällt euch die neue Website zu Löwenzahn?
- Dadido
- Elchwinkel-Anwohner
Hier gibt es eine Meldung dazu: https://presseportal.zdf.de/pm/die-neue-zdftivi-app/
Mir gefällt diese Zusammenführung überhaupt nicht. Die ZDF-Mediathek ist aus meiner Sicht eh schon extrem unübersichtlich, weil wegen der riesigen Schaltflächen kaum mehr als 8-10 Elemente gleichzeitig sichtbar sind und jetzt kommen noch Texte, Spiele usw. dazu. Alles ein ziemliches durcheinander, und dabei wurden auch noch viele frühere Inhalte weggelassen. Zu Peter Lustig finde ich jetzt gar nichts mehr, aber auch allgemein ist nach meinem Gefühl viel weniger Inhalt vorhanden als früher.
Insgesamt wirkt der Umzug wie eine möglichst billige Möglichkeit, die alte tivi-Seite abzuschalten und trotzdem weiterhin eine Anlaufstelle für das Kinderprogramm zu haben. Ok, dass die alte Seite wirklich uralt war und technisch vermutlich schwer aktuell gehalten werden, geschweige denn für Smartphones und Tablets angepasst werden konnte (viele Spiele und vielleicht auch anderes basierten ja noch auf Flash) sehe ich ein, aber diese neue tivi-Seite als Unterseite der normalen Mediathek ist nun wirklich nicht das Wahre.
Bei archive.org kann man noch einen Blick auf die alte Seite werfen:
https://web.archive.org/web/20170602235 ... index.html
(Ich habe aber nicht geprüft, wie viele Unterseiten archiviert sind).
Mir gefällt diese Zusammenführung überhaupt nicht. Die ZDF-Mediathek ist aus meiner Sicht eh schon extrem unübersichtlich, weil wegen der riesigen Schaltflächen kaum mehr als 8-10 Elemente gleichzeitig sichtbar sind und jetzt kommen noch Texte, Spiele usw. dazu. Alles ein ziemliches durcheinander, und dabei wurden auch noch viele frühere Inhalte weggelassen. Zu Peter Lustig finde ich jetzt gar nichts mehr, aber auch allgemein ist nach meinem Gefühl viel weniger Inhalt vorhanden als früher.
Insgesamt wirkt der Umzug wie eine möglichst billige Möglichkeit, die alte tivi-Seite abzuschalten und trotzdem weiterhin eine Anlaufstelle für das Kinderprogramm zu haben. Ok, dass die alte Seite wirklich uralt war und technisch vermutlich schwer aktuell gehalten werden, geschweige denn für Smartphones und Tablets angepasst werden konnte (viele Spiele und vielleicht auch anderes basierten ja noch auf Flash) sehe ich ein, aber diese neue tivi-Seite als Unterseite der normalen Mediathek ist nun wirklich nicht das Wahre.
Bei archive.org kann man noch einen Blick auf die alte Seite werfen:
https://web.archive.org/web/20170602235 ... index.html
(Ich habe aber nicht geprüft, wie viele Unterseiten archiviert sind).
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
- Seven
- Bauwagen Fensterputzer
Oh, hat es die tivi-Seite jetzt also auch "erwischt"?
Ich fand ja schon die Umstellung der normalen ZDF-Homepage nur so halb gelungen. Klar ist es jetzt natürlich besser für Tablets und Smartphones angepasst und es wirkt auch irgendwie moderner, allerdings ging dabei (gefühlt) die Hälfte der Inhalte verloren. So scheint es jetzt bei der tivi-Seite auch zu sein. Gerade für Kinder fand ich die alte tivi-Seite eigentlich sehr schön gestaltet.
Ich finde, das ZDF sollte auf der kompletten Homepage eigentlich wieder einen halben Schritt zurück gehen. Das ist einfach zu übertrieben auf Tablets und Smartphones optimiert.
Ich fand ja schon die Umstellung der normalen ZDF-Homepage nur so halb gelungen. Klar ist es jetzt natürlich besser für Tablets und Smartphones angepasst und es wirkt auch irgendwie moderner, allerdings ging dabei (gefühlt) die Hälfte der Inhalte verloren. So scheint es jetzt bei der tivi-Seite auch zu sein. Gerade für Kinder fand ich die alte tivi-Seite eigentlich sehr schön gestaltet.
Ich finde, das ZDF sollte auf der kompletten Homepage eigentlich wieder einen halben Schritt zurück gehen. Das ist einfach zu übertrieben auf Tablets und Smartphones optimiert.
- Lml
- Forenleiter
- Rang: Forenleitung
Im Grunde genommen gibt es ja nun gar keinen "offiziellen" mehr oder weniger textbasierten Auftritt von Löwenzahn mehr oder? Das finde ich sehr, sehr bedauerlich. Es erinnert nun wirklich garnichts mehr an Peter, selbst die eigentlich noch freigegebenen Videos wurden nicht übernommen. Leider habe ich auch nicht rechtzeitig die Pressebilder mit Peter Lustig gesichert. Über die Archivfunktion konnte ich nur noch 3 nachträglich sichern.
Dass die Seite einer Bearbeitung bedurfte, ist aber natürlich nicht abzustreiten. Flash ist ja bekanntlich ein Sicherheitsrisiko und mich wundert auch, dass die Mausseite noch (zumindest teilweise) darauf basiert.
Dass die Seite einer Bearbeitung bedurfte, ist aber natürlich nicht abzustreiten. Flash ist ja bekanntlich ein Sicherheitsrisiko und mich wundert auch, dass die Mausseite noch (zumindest teilweise) darauf basiert.
- Sascha
- Fanclub-Leitung
Zwar schon ein paar Tage her aber trotzdem:
Viele liebe Grüße vom Drehabschluss Fest am Set von Uns und Fritz und Charly!
Viele liebe Grüße vom Drehabschluss Fest am Set von Uns und Fritz und Charly!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sascha
- Fanclub-Leitung
- Sascha
- Fanclub-Leitung
Demnächst gibt es neue Folgen vom Löwenzahnfanclub Podcast !
Ich habe Trude zurück nach Bärstadt geholt und mit ihr ein paar Abenteuer angeschaut.
Liebe Grüße an euch alle!
Ich habe Trude zurück nach Bärstadt geholt und mit ihr ein paar Abenteuer angeschaut.
Liebe Grüße an euch alle!
-
CMM85
- Bürgermeister von Bärstadt
Ein neues Video mit dir und Ute Koska? Wow, darauf bin ich gespannt. Das erste Interview liegt ja mittlerweile schon einige Jahre zurück. Das war auf jeden Fall noch bevor Peter gestorben ist.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Da freue ich mich drauf!
- Sascha
- Fanclub-Leitung
Es ist ein Podcast zum Hören, weil Ute in ihrem Alter nicht mehr fotografiert werden möchte. Trotzdem war es sehr lustig.
-
CMM85
Das macht doch nichts. Freue mich trotzdem schon darauf.
Interessant!!!!!
Habe mir gerade den Podcast angehört.
"Trudes" Stimme klingt jung und "frisch". Sehr schön, sie war auch meine liebste Schauspielerin neben Peter und Paschulke...
Freue mich auf eine Zugabe.
Habe mir gerade den Podcast angehört.
"Trudes" Stimme klingt jung und "frisch". Sehr schön, sie war auch meine liebste Schauspielerin neben Peter und Paschulke...
Freue mich auf eine Zugabe.
- Sascha
- Fanclub-Leitung
Danke, es wird noch 2 weitere Episoden geben mit ihr.Und falls ihr weitere Fragen an sie habt schreibt es mir dann treffen wir uns noch Mal und beantworten diese wenn genügend zusammen kommen.
-
CMM85
Super, danke für den Podcast. Freut mich, nach so langer Zeit von Trude nochmal was zu hören.
Interessant ist auch die Info, dass Stefan Lukschy, der Herr Runkel aus Folge 1, in den ersten Folgen bei der Regie mitgewirkt hat. Das steht auch noch nicht im Episodenführer.
Fragen habe ich erst mal keine an Ute. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich aber noch.
Bestelle ihr mal liebe Grüße von mir und wir haben sie - und da denke ich spreche ich im Namen aller Forenmitglieder - immer in guter Erinnerung behalten. Auch wenn die Folgen mit ihr schon so alt sind und außer zu besonderen Anlässen wie 2016 (Einzugs- und Linden-Folge) im "normalen" Löwenzahn Classic Programm schon lange nicht mehr laufen.
Interessant ist auch die Info, dass Stefan Lukschy, der Herr Runkel aus Folge 1, in den ersten Folgen bei der Regie mitgewirkt hat. Das steht auch noch nicht im Episodenführer.
Fragen habe ich erst mal keine an Ute. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich aber noch.
Bestelle ihr mal liebe Grüße von mir und wir haben sie - und da denke ich spreche ich im Namen aller Forenmitglieder - immer in guter Erinnerung behalten. Auch wenn die Folgen mit ihr schon so alt sind und außer zu besonderen Anlässen wie 2016 (Einzugs- und Linden-Folge) im "normalen" Löwenzahn Classic Programm schon lange nicht mehr laufen.
- Lml
- Forenleiter
- Rang: Forenleitung
Ich hab das entsprechend im Episodenführer ergänzt. In einem Nebensatz erwähnt Sascha ja, dass sich ein Regisseur ja regelmäßig als Cameo verewigt hat. Von Hannes Spring und Claus Landsittel sind ja Auftritte bekannt. Aber sonst ist mir da nichts bekannt. Wäre sicher ein spannnendes Thema.
-
CMM85
Der neue Podcast ist da. Danke dafür, hat mir wieder sehr gefallen
Ute ist schon 85, Respekt. Damit ist sie ja dann sogar 1 Jahr älter als Peter, der wäre ja gestern 84 geworden. Dann ist sie vermutlich Jahrgang 1936 (oder sogar noch Ende 1935). Bei Wikipedia steht nur "geboren vor 1944".
Für den letzten Teil möchte ich anregen, dass ihr vielleicht eine der Folgen schaut, in der Ute zusammen mit Helmut Krauss aufgetreten ist, also "Peter und der Butterberg" oder "Aus dem Leben eines Frosches". Es würde mich interessieren, ob sie sich an Helmut - der ja damals nur selten auftrat - noch erinnert.
In "Peter und die langen Leitungen" kommen zwar beide auch vor, aber unabhängig voneinander.
Übrigens steht in der Beschreibung
Ute ist schon 85, Respekt. Damit ist sie ja dann sogar 1 Jahr älter als Peter, der wäre ja gestern 84 geworden. Dann ist sie vermutlich Jahrgang 1936 (oder sogar noch Ende 1935). Bei Wikipedia steht nur "geboren vor 1944".
Für den letzten Teil möchte ich anregen, dass ihr vielleicht eine der Folgen schaut, in der Ute zusammen mit Helmut Krauss aufgetreten ist, also "Peter und der Butterberg" oder "Aus dem Leben eines Frosches". Es würde mich interessieren, ob sie sich an Helmut - der ja damals nur selten auftrat - noch erinnert.
In "Peter und die langen Leitungen" kommen zwar beide auch vor, aber unabhängig voneinander.
Übrigens steht in der Beschreibung
Trude kam aber auch noch in Staffel 3 vor, das als kleiner Hinweis.Doch nach der 2. Staffel war Schluss und Trude verschwand aus Bärstadt und wurde nie gesehen, bis heute.
Vielen Dank an Sascha und Trude, es war wieder sehr schön und interessant. Sascha hast du Ute Fitz zuhause besucht?
Gibt es ein Geburtsdatum, jetzt wo Ute Fitz ja verraten hat das sie 85 Jahre alt ist?
Schade, ich fand die taffe Geschäftsfrau als Kind immer super und dann auch noch handwerklich begabt dachte ich (leider ist gerade mein Kindheitstraum geplatzt). Zur damaligen Zeit war das schon etwas besonderes.....
Genau wie CMM85 habe ich auch die Frage, ob sie sich an Helmut beim Dreh erinnert? Aber sicherlich hast die die 3 Podcasts an einem Termin aufgenommen, so das diese Frage vermutlich nicht geklärt werden kann. Aber vielleicht hast du es auch mit Ute besprochen.....
Ich freue mich schon auf die 3 Folge.
Gibt es ein Geburtsdatum, jetzt wo Ute Fitz ja verraten hat das sie 85 Jahre alt ist?
Schade, ich fand die taffe Geschäftsfrau als Kind immer super und dann auch noch handwerklich begabt dachte ich (leider ist gerade mein Kindheitstraum geplatzt). Zur damaligen Zeit war das schon etwas besonderes.....
Genau wie CMM85 habe ich auch die Frage, ob sie sich an Helmut beim Dreh erinnert? Aber sicherlich hast die die 3 Podcasts an einem Termin aufgenommen, so das diese Frage vermutlich nicht geklärt werden kann. Aber vielleicht hast du es auch mit Ute besprochen.....
Ich freue mich schon auf die 3 Folge.
- Sascha
- Fanclub-Leitung
Ja, ich war bei ihr. Das mit dem Handwerklichen hat mich auch überrascht, da ich es ihr voll abgenommen hab. Wir haben in einige Folgen mit ihr geschaut und sie hat sich köstlich amüsiert. Ja klar konnte sie sich an Helmut erinnern. Sollten noch Fragen sein, kann man da noch gern Mal was nachholen.
-
CMM85
Schön, das finde ich echt toll, dass du mit ihr die Folgen geschaut hast. Die sind immerhin alle schon um die 40 Jahre alt, gedreht zwischen 1980 und 1983.
Helmut war ja in den Folgen zu dieser Zeit viel seltener dabei als Ute, er wurde erst ab Mitte der 80er so langsam "der Nachbar". Vorher war er nur ein Nachbar, der selten vorkam und es gab auch noch andere Nachbarn in den ersten Jahren, insbesondere auch viele Kinder.
Dabei wurde mir erst mal so wirklich bewusst, wie lange Helmut Krauss bei Löwenzahn dabei war, nämlich ganze 38 Jahre, viel länger als Peter. Von 1981 - erste gedrehte Folge müsste "Peter, der Nachbar und ein Zaun" im zeitigen Frühjahr 1981 gewesen sein - bis etwa Mai 2019 (Endlos haltbar – Wenn aus Nachbarn Freunde werden). Wenige Wochen später ist er ja leider gestorben.
Naja, hier geht es ja um Ute - Trude. Ich freue mich auch schon sehr auf den 3. Teil.
@Sascha: Bei einem früheren Treffen mit ihr vor einigen Jahren hattest du hier mal ein paar Autogramme angeboten. Gibt es da evtl. die Möglichkeit für mich, noch ein solches zu bekommen?
Die Eintrittskarte damals von 2012 zur Ausstellung in Freudenberg, die mir Peter und Helmut dann persönlich signiert haben, hat bis heute einen Ehrenplatz in meinem Wohnzimmerschrank.
Helmut war ja in den Folgen zu dieser Zeit viel seltener dabei als Ute, er wurde erst ab Mitte der 80er so langsam "der Nachbar". Vorher war er nur ein Nachbar, der selten vorkam und es gab auch noch andere Nachbarn in den ersten Jahren, insbesondere auch viele Kinder.
Dabei wurde mir erst mal so wirklich bewusst, wie lange Helmut Krauss bei Löwenzahn dabei war, nämlich ganze 38 Jahre, viel länger als Peter. Von 1981 - erste gedrehte Folge müsste "Peter, der Nachbar und ein Zaun" im zeitigen Frühjahr 1981 gewesen sein - bis etwa Mai 2019 (Endlos haltbar – Wenn aus Nachbarn Freunde werden). Wenige Wochen später ist er ja leider gestorben.
Naja, hier geht es ja um Ute - Trude. Ich freue mich auch schon sehr auf den 3. Teil.
@Sascha: Bei einem früheren Treffen mit ihr vor einigen Jahren hattest du hier mal ein paar Autogramme angeboten. Gibt es da evtl. die Möglichkeit für mich, noch ein solches zu bekommen?
Die Eintrittskarte damals von 2012 zur Ausstellung in Freudenberg, die mir Peter und Helmut dann persönlich signiert haben, hat bis heute einen Ehrenplatz in meinem Wohnzimmerschrank.
Oh, ja wenn du noch eine weitere Autogrammkarte von "Trude" hast, ich wäre auch interessiert.
-
CMM85
Danke für den neuen Podcast, Sascha. Hat mir wieder sehr gefallen.