Adventskalender 2022

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden
Antworten
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Adventskalender 2022

Beitrag von LZFan »

Hallo,
ich habe mir den Fritz-Fuchs-Adventskalender gekauft und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Es ist echt schön und liebevoll gestaltet und hat immer einen kleinen Bezug zu einer Folge. 
Mich würde aber mal eure Meinung dazu interessieren. Habt ihr ihn euch auch gekauft? Und wie findet ihr ihn?
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 590
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von FanKD »

Ich habe den Kalender nicht gekauft. Wenn es ein Löwenzahn Classics wäre, hätte ich sofort zugegriffen. Ich dachte es wäre ein experimenteller Bastelkalender, der keinen wirklichen Bezug zu Löwenzahn hat. 
Kannst ja einmal berichten, was so nach und nach zu Vorschein kommt. 
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2082
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Sascha »

35 Euro waren mir zu viel für den Inhalt.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 590
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von FanKD »

LZFan hat geschrieben: Hallo,
ich habe mir den Fritz-Fuchs-Adventskalender gekauft und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Es ist echt schön und liebevoll gestaltet und hat immer einen kleinen Bezug zu einer Folge. 
Mich würde aber mal eure Meinung dazu interessieren. Habt ihr ihn euch auch gekauft? Und wie findet ihr ihn?
LZFan, was war den alles im Adventskalender? Jetzt kannst du das Geheimnis lüften. Ich freue mich auf einen Bericht oder ein Foto mit dem Inhalt
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2082
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Sascha »

Den Inhalt könnt ihr euch bei den Produktfotos anschauen:
https://amzn.to/3GSmjUc
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von LZFan »

Also, es gab folgende Experimente:
Barometer basteln (hat bei mir nicht ganz funktioniert)
Die magische Gruselhand (gummihandschuh, der sich wegen backpulver aufbläst)
Unterwassergucker (becher mit loch und plastikfolie, hier liegt der fokus beim basteln)
Umweltquiz (Spielkarten + doppelseite mit weiteren infos)
Forschertagebuch (ein kleines Büchlein mit vielen Karrikaturen von Fritz, Keks und dem Bauwagen + Doppelseite über berühmte Erforscher)
Wind-Winde (Windrad aus Papier)
Setzt die Segel! (ein boot aus rinde)
Blattkompass (einen kompass bauen, so wie guido es bei seiner aufnahmeprüfung machen musste)
Klimawandel in der Kaltschale (versuch, bei dem man die auswirkungen des klimawandels sieht, ähnlich wie in der co2 folge)
Sonnenrad (ein kleines rad aus alufolie in einem marmeladenglas, dass man gen sonne halten soll)
Natürlich abgeperlt (experiment zur bionik)
Spaß mit Salzteig (dinge aus salzteig kneten und bemalen)
Mini-Fallschirm (eine spielfigur gleitet an einem fallschirm aus küchenrolle)
Gesalzene Münzen (wird erklärt, wie man münzen säubert)
Anziehendes Lineal (verschiedene Versuche mit Magnetismus)
Müll ist nicht gleich Müll (langweiliges experiment um zu gucken, welcher müll am längsten braucht zum verrotten)
Na logisch! (Logik-Holzpuzzle)
Werde zum Umweltdetektiv (man soll herausfinden wie umweltfreundlich man lebt)
Mit der Lupe unterwegs (man soll mit einer Lupe aus dem adventskalender rausgehen und dinge aus der natur genauer betrachten)
Werde ein Brückenbauer (experimente zur statik)
Zauberhafter Weihnachtsstern (stern aus zahnstochern basteln)
Periskop (aus einer milchtüte gebaut, wie einst peter)
Spülmittelspirale (spirale dreht sich wegen spülmittel)
Heiligabend mit Löwenzahn (pappaufsteller vom bauwagen und naturdinge im löwenzahn cartoonstyle basteln)

Mein Fazit:
Die Experimente waren nicht immer mein Fall, aber alles in allem hat es mir sehr gut gefallen. Überall war ein Löwenzahn draufgedruckt und die Figuren Keks und Fritz ebenfalls. Auch kleinere Dinge, wie ein Bild, das sich ergibt, wenn man jeden Tag das Türchen umdreht, haben mir Freude bereitet. Die Qualität der Gegenstände war auch top!
Ich würde es jemandem empfehlen, der nicht nur die Folgen mag, sondern sich auch so für die Reihe interessiert und so kleine Gadgets wie eine Löwenzahn-Lupe oder so mag. Wer aber nur an den Geschichten interessiert ist, wird an diesem Produkt keine Freude haben.

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, da ich nur ca die Hälfte der Versuche gemacht habe und somit auch schon viele der Gegenstände verbraucht habe, aber bei Saschas Link sieht man ziemlich gut den Inhalt.
Tut mir leid, dass ich das jetzt erst schreibe
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 590
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von FanKD »

Danke, für den ausführlichen Bericht!
Sascha hatte ja einen Link geschickt, dort sieht man die Teile.
Antworten