Stabs- und Besetzungslisten

Hier könnt ihr über die Löwenzahn Darsteller und ihre weiteren Arbeiten Diskutieren
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Lml »

Für "Peters süßes Geheimnis" noch 2 Ergänzungen:

Stefan Korves: Betriebsleiter (auch Ingenieur in "Peter und die Kraft im Draht")
Charlotte Ullrich: Verkäuferin
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Sascha »

Klasse! Danke für eure Mühe
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Lml »

Gerne! Man findet trotz der recht guten Listen des ZDF immer mal wieder was. Da ich aber sonst nicht viel fernsehe und wenn eigentlich nur Informationssendungen, kenne ich nur wenige Schauspieler gut. Würde sich ein erfahrener deutscher Filmkritiker mal alle Folge ansehen, würde er sicher noch einige Personen identifizieren!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Lml »

Noch eine Ergänzung zu "Peters Flussfahrt": Der Verkäufer im Reisebüro ist defintiv auch Stefan Korves und irgendwie glaube ich, ihn noch in einer weiteren Folge gesehen zu haben; bin aber nicht sicher, welche.

Außerdem dürfte der Pförtner in der Fabrikfolge vorher schon bei der FInster-GmbH und als Museumswärter gearbeitet haben und Wolfgang W. Müller heißen ;)
Zudem KÖNNTE der Betriebskoch in eben jener Folge dem Verkäufer der Telefone in "Peter und der heiße Draht" entsprechen. Das ist aber vakant und seinen Namen haben wir ohnehin nicht,
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Seven »

Lml hat geschrieben:Zudem KÖNNTE der Betriebskoch in eben jener Folge dem Verkäufer der Telefone in "Peter und der heiße Draht" entsprechen. Das ist aber vakant und seinen Namen haben wir ohnehin nicht,
Also der Telefonverkäufer kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube der Schauspieler ist gar nicht mal so unbekannt. Nur den Namen weiß ich leider auch nicht.
Oder hat er womöglich auch noch in einer anderen Löwenzahn-Folge mitgespielt?
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Lml »

Naja, ich sagte ja vielleicht in der Fabrikfolge als Koch ;)
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Seven »

Nein, ich meinte jetzt eine etwas größere Rolle. :grin:
Kann aber auch sein, dass ich ihn vielleicht in einer anderen Serie oder einem Film schon mal gesehen habe.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Seven »

Ich glaube, ich hab ihn gefunden. Der Telefonverkäufer dürfte von Sven Riemann gespielt worden sein.
Dennoch bin ich mir nicht zu 100% sicher, deshalb hier mal ein Link zu seiner Homepage mit verschiedensten Fotos: http://www.sven-riemann.com/fotos.html
Darauf gekommen bin ich übrigens, als ich heute Abend eine ältere Folge "Die Rettungsflieger" geschaut habe und er darin zufällig eine Nebenrolle hatte.

Gibt es eigentlich eine Liste, welche Schauspieler noch gesucht werden, oder kann man grob sagen, in welchen Folgen?
Weil dann könnte ich mal nachschauen, ob ich zufällig noch jemanden erkenne.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Seven »

Hat Sven Riemann mal jemand überprüft?

Außerdem: Was ist eigentlich mit den Stabs- und Besetzungslisten vom ZDF ab Staffel 16? Erhälst du die noch, Lml? Oder gibt es darin sowieso keine Informationen, die wir nicht schon hätten?

Habt ihr eigentlich auch schon alle Daten von IMDb überprüft? Hier gibt es ja auch noch eine riesige Liste.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Lml »

Sven Riemann überprüfe ich noch. Die Listen ab Staffel 16 enthielten keine neuen Infos, leider!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Lml »

Also zunächst mal: Klaus Hein Fischer hat eindeutig den Trick zur Photosynthese in der Folge "Peter füttert seinen Kaktus" geliefert (erkennt man vor allem an dem einzigartigen Schraffurstil).

Bezüglich Sven Riemann: Also die Haarfarbe und die Augenfarbe passen. Was mich etwas stört ist die Stimme; sie klingt zwar entfernt ähnlich aber bei weitem nicht gleich. Könnte bitte nochmal jemand nachsehen? Auf seiner Homepage sind auch Hörproben und sogar Videoproben vorhanden. Könnte ferner jemand bestätigen, dass es auch die gleiche Person als Koch in der Fabrikfolge ist?

Die IMBD habe ich übrigens auch überprüft vor wenigen Monaten!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Lml »

Durch die IMBD konnten wir noch herausfinden, dass Claudia Maria Bauer die Marktfrau in "Peters Hexenkräuter" spielte.

Außerdem spielt Hannes Spring (also der Regisseur) in "Peter und die Killerpilze" den Arzt am Ende. Peter nennt ihn auch "Dr. Spring".

Was mir noch auf dem Herzen liegt: In FOlge 9 haben wir weiterhin Erich Fritze notiert und können ihm keine Rolle zuordnen. Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass er ncihtin DIESER Folge auftritt. Inzwischen gibt es auch ein besseres Bild von ihm hier: https://www.discogs.com/de/artist/1758169-Erich-Fritze Es könnte natürlich auch sein, dass er nur die Stimme von jemandem übernommen hat, da er ja auch Synchronsprecher war. Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Lml »

Ich habe mit Hilfe dieses Artikels https://de.wikipedia.org/wiki/Heute_(Fernsehsendung) und etwas Recherche noch etwas herausfinden können.
Sowohl in "Peter und die langen Leitungen" (ca. 5/1981 gedreht) und "Aus dem Leben eines Frosches" (ca. 1982) kommt die ehemalige heute-Moderatorin Ulrike von Möllendorf vor. Dazu habe ich mal Screenshots aus den Folgen angehängt und verweise für Vergleichsbilder auf das WWW. Auf dem einen Bild sieht man auch ganz schwach den Namen, der ab ca. 1981 immer am Anfang der Sendung eingeblendet wurde. Erkennen kann man vor allem, dass das "von" als v. abgekürzt ist.

Nun noch meine eindringliche Frage zu "Aus dem Leben eines Frosches": In dem Wikipedia-Artikel sind auch alle Wettermoderatoren gelistet, die 1982 aktiv waren. Das Studio existierte in der zu dieser Zeit auch schon altbackenen Form noch bis 1986, aber ich konnte bisher keine Sendung sichten, die mit dem in der Folge auftretenden Moderator besetzt war. Handelte es sich eventuell um einen echten Schauspieler? oder kennt jemand ihn doch.

Folgende Wettermoderatoren waren 1982 lt. Wikipedia beim ZDF tätig:
Albert Cappel
Kurt Cunze
Hans Haarländer
Martin Teich †
Wolfgang Thüne
Ulrich Franz
Wolfgang Terpitz
Uwe Wesp
Dieter Walch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Seven »

Danke für die Recherche. :grin:
Ulrike von Möllendorff schreibt sich übrigens mit zwei f am Ende. Habe es gleich mal korrigiert.

Bezüglich des Wettermoderators:
Also ich würde zu 95% sagen, dass das ein Schauspieler war. Gerade auch weil er ja etwas trottelig dargestellt wird.
Ich glaube nicht, dass das ein echter Meteorologe spielen will bzw. kann. Außerdem hätte man dann sicherlich auch seinen echten Namen genannt. Einen Herrn Mann gab es ja auch nicht.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Lml »

Ich glaube, ich habe Ulrike von Möllendorf noch ein weiteres Mal entdeckt. In die Pinguin-Ente sieht man kurz in der Redaktion das heute-journal laufen. Im fraglichen Zeitraum war eigentlich auch keine weitere Frau aktiv. Ich würde es noch eitnragen oder wie seht ihr das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Dadido »

Ich weiß nicht, führt das nicht etwas weit von den Darstellern weg? Als Darsteller sehe ich nur Personen an, die speziell für die Dreharbeiten an Ort und Stelle sind und dort agieren. Aber ob beim Dreh absichtlich darauf geachtet wurde, wer gerade die Nachrichten moderiert, halte ich für fraglich. Ansonsten müsste man ja auch z.B. Helmut Kohl als Darsteller auflisten, wenn der zufällig in den Nachrichten auftauchen würde usw. Das ginge mir etwas zu weit, ich würde solche Hintergrunddetails eher unter "weitere Infos" beschrieben.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Lml »

Also ich kann durchaus verstehen, was du meinst. Im Falle der Wetter-Folge wurde ja auch defintiv extra gedreht (merkt man auch daran, dass 2 Mal die gleiche Ansage der Wettervorhersage kommt). Im Fall von "Peter und die langen Leitungen" gehe ich auch von einem ganz bewusst gesetzten Nachrichtenblock aus. Was für ein "Zufall" dass gerade das ZDF heute beginnt. Das mit dem Bundeskanzler lasse ich nur bedingt durchgehen, da das ja noch einmal eine weitere Ebene darunter ist. Und dass beim Axel-Springer-Verlag nun zufällig das heute lief, glaube ich kaum. Ich denke eher, es ist eine Art "Easter Egg", vergleichbar mit dem Ausdruck "Die Pinguin-Ente", was Peter zu dem Zeitpunkt ja noch garnicht weiß. Also mindestens das Letzte ist eindeutig diskutabel, aber weil sie ja einmal bewusst eingesetzt wurde, würde ich die anderen schon auch nennen, damit es zumindest erfasst ist, ich schreibe es in dem Fall dann zu den weiteren Infos, weil es mit der Rahmenhandlung rein garnichts zu tun hat, ok?
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Lml »

Könnte es sein, dass Andreas Mannkopff den Zahnarzt in "Zwischen den Zähnen" synchronisiert hat? Ich finde da besteht zumindest eine frappierende Ähnlichkeit.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Seven »

Stimmt, das könnte wirklich sehr gut sein. Nur mit letzter Sicherheit können wir es wohl leider nicht herausfinden, oder?
Paschulke
Ameise
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2008, 15:38

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Paschulke »

ich glaube, ich hab die Kräuterfrau gefunden: Eva Lissa
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Lml »

Ich habe durch Zufall noch einen Darsteller finden bzw. zuordnen können: Hannes Spring, seinerseits auch Regisseur der Folge spielt in "Peter segelt gegen den Wind" den Vorsitzenden des Modellbauvereins.
Insofern wäre es natürlich möglich, dass er in weiteren "seiner" Folgen Cameo-Auftritte hat. Müssten wir mal die Augen offenhalten!
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von CMM85 »

Nach langer Zeit habe ich heute nochmal in "Peter geht ins Krankenhaus" reingeschaut. Die Folge wurde ja als einzige Folge, deren Erstausstrahlung 2001 oder später liegt, nach 2006 nicht mehr gesendet. Ausnahme davon sind nur die 5 gesperrten Folgen aus dieser Zeit (Geld, Zeppelin, Motorrad, Bildhauerei und Post).

Mir ist aufgefallen, dass der Junge (Max) auch in "Ohne Moos nichts los" mitgespielt hat, als eines der Kinder, die auf der Straße mit den Euromünzen spielen. Der Darsteller war Nico Henschel, der bei der Geld-Folge bisher nicht im Episodenführer erfasst war.

Außerdem habe ich in der Krankenhaus-Folge den Pförtner wiedererkannt. Es handelt sich um Dietmar Irmer (1941-2014), der im Abspann nicht gelistet wird.

Beides werde ich nun noch in die Datenbank eintragen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von CMM85 »

Es ist schon interessant, dass man trotz unserer jahrelangen Recherchen immer noch ab und an was Neues findet. Beim Anschauen von "Peter quakt's" auf der neuen DVD habe ich den aus Südtirol stammenden Schauspieler Anton Algrang (*1965) wiedererkannt, der hier einen der Bauarbeiter im Neubaugebiet Weihergraben gespielt hat.
Es muss einer seiner ersten Auftritte im Fernsehen gewesen sein. Bei Wikipedia steht als erstes eine Folge von "Hinter Gittern" 1998.
Die Löwenzahn Folge wurde ebenfalls 1998 gedreht.

Ich trage das im Episodenführer ein und es gibt noch ein Bild, er ist rechts. Der andere Arbeiter ist mir namentlich leider nicht bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von CMM85 »

Lml hat geschrieben:Peter macht Krach (Folge 3)

Buch: Ingo Mörs
Regie: Tim Moores
Länge: 29'47"
Prod.-Jahr: 1980
Kamera: Bandendistel, Peter
Darsteller: Peter Lustig
Ute Fitz-Koska (Trude)
Dirk Wähler (Dirk)
Patrick Ciebilski (Patrick)
Annette Fuchs (Namenloses Mädchen)
Heinz Diesing
Wolfgang Kluge
Jens Peter Herz
Martin Giesielski
Victoria Madincea
Manfred Gruner (Polizist)
E. Fritze
EA: 29.11.1981


Peter sucht nach einer Geschichte (Folge 6)

Buch: Sabine Jörg
Regie: Claudia Schilinski
Länge: 29'37"
Prod.-Jahr: 1980
Kamera: Claus Deubel
Darsteller: Peter Lustig
Frau Fise (Buchbinderei) (Buchbinderin)
Martina Rather (Buchhändlerin)
Tobias Meister (Druckerei) (Bücherwurm Ferdinand)
Herr Goller (Zeichenbüro)
Herr Weber (Buchbinderei) (Buchdrucker)
Maya Schelten (Buchbinderei) (Marja)
EA: 01.11.1981
Nach langer Zeit habe ich hier nochmal was gefunden.

Es geht um Erich Fritze, der in den Listen vom ZDF als E. Fritze bei der Lärm-Folge gelistet war (ohne Zuordnung). Ich habe nun herausgefunden, dass der Drucker aus "Peter sucht nach einer Geschichte" von Erich Fritze gespielt wurde.
Habe ihn in einer alten Folge Aktenzeichen xy... von 1977 gefunden. Gleich aufgefallen ist mir die markante Stimme und im xy-Wiki war er in entsprechendem Filmfall mit aufgelistet.
Ich habe dann nochmal geprüft, wo Erich Fritze sonst noch mitgespielt hat. U.a. die Derrick-Folge "Paddenberg" als Hotelportier.
Im Anhang noch ein Bild, aber vor allem an der Stimme erkennt man ihn eindeutig wieder.

In den ZDF Listen war u.a. ein Herr Weber noch aufgelistet, den wir als Buchdrucker vermutet hatten. Allerdings waren ja ohnehin einige Fehler darin vorhanden (siehe Buchbinderei). Wohin der Herr Weber nun wirklich gehört, weiß ich nicht. Es könnte eine andere Folge sein. Aber Erich Fritze gehört dann definitiv in diese Folge und nicht in "Peter macht Krach".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von CMM85 »

Lml hat geschrieben: Haarige Geschichten (Folge 7)

Buch: Peter Lustig/Gaby Röthemeyer
Regie: Ulf Borchardt
Länge: 28'16"
Prod.-Jahr: 1980
Kamera: Ulrich Meier
Darsteller: Peter Lustig
Ute Fitz-Koska
Peter Schlesinger (Regisseur)
Brigitte Nippe (Friseurin)
G.Kleist (1.Kunde)
A.Kube (2.Kunde)
A.Pennek (3.Kunde)

EA: 27.12.1981
Hier habe ich mich schon länger gefragt, was es mit dem 1., 2. und 3. Kunden auf sich hat. In der Folge kommt das doch gar nicht vor. Es spielen nur mit:

Peter (und Willi), die Friseurin, der Regisseur (gespielt von Peter Schlesinger), seine Assistentin und am Schluss Trude. 

3 Kunden gibt es in der Folge nicht. Ich werde diese im Episodenführer mal entfernen. Behalte es aber im Sinn, dass die 3 Personen noch zugeordnet werden müssen.
Ich hatte gedacht, dass es evtl. 3 der Leute sind, die in "Peter will über den Bach" die Brücke überqueren. Da sie ja die 10 Pfennig Brückenmaut zahlen, könnte man sie im weitesten Sinne als "Kunden" bezeichnen.
Allerdings liegt die Folge ja etliche Jahre später, weshalb ich da unsicher bin.

G. Kleist
A. Kube
A. Pennek

Zu den ersten beiden habe ich keine passenden (Vor)namen gefunden. Aber A. Pennek könnte Alfons Pannek (1907-1995) sein. Über ihn gibt es einen Wikipedia-Artikel. Aber da steht nichts drüber, dass er jemals einen Fernsehauftritt hatte. Vom Alter und auch vom Namen her (mit Schreibfehler in den ZDF-Listen) könnte es aber passen. Dann wäre er beim Dreh der Folge 79 oder 80 gewesen.

Dann wäre möglicherweise G. Kleist, 1. Kunde, der junge Mann im blauen Trainingsanzug. 
A. Kube, 2. Kunde bzw. hier Kundin, könnte die Frau Rieveseel sein, die Peter Geld für die Brücke gibt, obwohl er betont, dass es für Rentner doch umsonst ist.
Danach überquert zunächst Barbara mit dem Postfahrrad die Brücke.
A. Pennek (oder Pannek), 3. Kunde, könnte dann schließlich der alte Mann sein, der Peter den Groschen hinhält und "Einmal Brücke, bitte." sagt. Aber Peter winkt ab und schaut die ganze Zeit nur Barbara hinterher.

Die Theorie ist zugegeben eher gewagt und wird sich wahrscheinlich so nicht mehr bestätigen lassen.
Aber so wären die 3 Personen, die am Ende noch etwas sagen, im Prinzip sinnvoll zugeordnet. Alle anderen Leute im Wald sind (stumme) Statisten und sagen nichts.
Und so könnten wir dann ggf. auch noch Heinz Gniesewitz, der bisher nur mit (?) eingetragen ist, als Barbaras Freund Werner zuordnen. Das hatte ich ohnehin vermutet, aber wir haben es nur mit Fragezeichen eingetragen, weil es theoretisch auch einer der Männer am Schluss gewesen sein könnte.

Wenn ihr weitere oder auch andere Ideen dazu habt, dann gerne hier was dazu schreiben.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von Knochen »

Alles sehr seltsam. Die Info stammt wohl aus der IMDb
Bei der Folge steht im Episodenführer Gabriele Röthemeyer sei auch für das Buch verantwortlich. Kann das sein?

Gedreht wurde übrigens im Renaissance-Theater Berlin
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Beitrag von CMM85 »

Da ja die Mitwirkenden erst ab Staffel 2 im Abspann aufgelistet wurden, stammen die Infos zu Staffel 1 aus einer Mail vom ZDF, die Lml 2011 erhalten hat: https://classic.forum.loewenzahnfanclub ... yer#p31137

Auch wenn Frau Röthemeyer wirklich nur für diese Folge scheinbar auch am Drehbuch mitgewirkt hat und sonst immer nur für die Redaktion tätig war, so muss es dennoch nicht unbedingt ein Fehler sein. Auch wenn es natürlich auffällt.


Die Infos mit den 3 Kunden stammen definitiv aus dem Listen vom ZDF, die wir vor Jahren erhalten haben. IMDB und andere Seiten haben diese Infos offenbar später von unserer Seite übernommen.
Bei IMDB steht hier nun für A. Kube Astrid Kube. Das würde meine Theorie bestätigen, dass es eine Frau war. Ich werde mal schauen, ob ich da noch mehr rauskriegen kann, ob es tatsächlich die Frau Rieveseel sein könnte oder doch jemand ganz anderes.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten