Folge 019: ...in einer Braunkohlengrube

Hier könnt ihr die Folgen bewerten und darüber diskutieren
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 019: ...in einer Braunkohlengrube

Beitrag von CMM85 »

Peter spielt mitten in einer Braunkohlengrube mit einer Dampfmaschine. Er will sich seinen eigenen Strom herstellen, mit den „Lustig’schen Elektrizitätswerken“. Bei seinen Basteleien merkt er, wie viel Energie wir verbrauchen, ja geradezu verschwenden. Kein Wunder, dass die Braunkohlenbagger die Landschaften regelrecht auffressen. Peter zeigt, wie sich Kraftwerke unterscheiden.
Quelle: KiKa
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 019: ...in einer Braunkohlengrube

Beitrag von CMM85 »

Auch eine gute Folge, in der Peter mit seinem Schreibtisch in einer Braunkohlengrube steht.
Peter zeigt anhand seiner Dampfmaschine, wie Kohle in Bewegung umgewandelt wird. Es wird auch gezeigt, wie aus der Kohle Strom erzeugt wird.
Man sieht als nächstes, wie die Braunkohle gefördert wird, aber auch, wie die Landschaft dadurch zerstört wird. Auf die Renaturierung von Braunkohletagebauen wird aber auch eingegangen.
Peter erklärt dann auch noch, wie aus den Urzeitwäldern Kohle entstanden ist, die wir heute fördern und woraus wir Strom gewinnen. Desweiteren werden noch Alternativen zur Stromgewinnung aus Kohle aufgezeigt.

Note 2+ (12 Punkte), geteilt durch 1,5 = 8 Punkte
PlastikPaule

Re: Folge 019: ...in einer Braunkohlengrube

Beitrag von PlastikPaule »

Ich kann nur zustimmen. Es wird ganz toll gezeigt wie Braunnkohle umgewandelt wird in Bewegung und Energie. Die anderen Eindrücke sind auch recht positiv. Ich mag die Folge
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Folge 019: ...in einer Braunkohlengrube

Beitrag von FanKD »

Habe die Dampfmaschine gesehen, ich glaube die kommt auch in Löwenzahn (153 Peter und die Kraft im Draht) vor. Vermutlich eine Wilesco D22.
Antworten