Folge 97: Peters Bühnenzauber

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 97: Peters Bühnenzauber

Beitrag von CMM85 »

Peter darf bei den Proben im Theater zuschauen und sogar hinter der Bühne mithelfen. Er erfährt, was ein Requisiteur zu tun hat, wie man etwas im Fundus findet und wie ein Bühnenbild entsteht. Bei der Aufführung schliesslich merkt er plötzlich, dass sein Wissen dringend gebraucht wird.
Quelle: KiKa

--------------------------------------------------------------------------------

Peter hat eine Karte für eine Theateraufführung geschenkt bekommen, aber er hat sich im Monat geirrt und kommt daher einen Monat zu früh. Er wird dann als Aushilfs-Requisiteur angestellt und erfährt einiges über die Arbeit am Theater, von der Herstellung der Bühnendekoration bis hin zu den Proben der Darsteller.
Das Lied finde ich eher mäßig und insgesamt interessiert mich das Thema nicht besonders. Aber die Umsetzung ist hier trotzdem nicht schlecht geworden. Witzig war auch das Ende, als Peter sich während der Vorstellung auf die Bühne abseilt, um dem Baron seinen Degen zu geben.

Note 2- (10 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 95: Peters Bühnenzauber

Beitrag von PlastikPaule »

So eine Folge ist ein-zweimalanschauen gut, aber danach gehts mir wie bei Das Wandern ist des Peters lust...sie wird langweiliger ...
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 97: Peters Bühnenzauber

Beitrag von donald »

"Peters Bühnenzauber" ist eine sehr unterhaltsame Folge, die dennoch auch vom Thema her interessant ist. So bekommt man einen Einblick hinter die Theaterbühne, von der Herstellung von Kulissen bis hin zu den Requisiten. Der sich wiederholende Gag, in dem Peter immer auf jemanden in Ritterrüstung trifft ist gelungen. Als der Ritter am Ende sogar im Publikum der Premiere sitzt, konnte ich mir das laute Lachen nicht verkneifen. Das Lied ist ganz gut und das ganze Szenario um das Theaterstück mit Mozart ist ziemlich gut gelungen. Das Ende ist ein wenig albern, aber dennoch ganz witzig. Eine rundum schöne Folge: 14 Punkte - Note 1.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 97: Peters Bühnenzauber

Beitrag von Sascha »

Ich mag die Folge da man einen guten Einblick in die Arbeit am Theater bekommt....Ich wäre so gern an Peters stelle !!
Ecki
Ameise
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2008, 11:42
Kontaktdaten:

Re: Folge 97: Peters Bühnenzauber

Beitrag von Ecki »

Ich habe mir die Folge gestern Abend mal angeschaut und empfand als sehr amüsant, da sie einige Gags wie z.B den Mann in der Ritterrüstung aufweist auf den Peter immer wieder mehr oder weniger unfreiwillig stößt. Das Ende mit dem Abseilen ist dann natürlich einfach nur zum Lachen. Insgesamt vermittelt einem die Folge einem aber recht viel Wissen wie es hinter den Kulissen eines Theaters abläuft.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 97: Peters Bühnenzauber

Beitrag von Lml »

Obwohl ich selbst nie ins Theater gehe und eine ziemliche Abneigung diesbezüglich habe, mag ich die Folge sehr. Es wird eher im Vorbeigehen vieles über die eigentliche Vorstellung hinaus erklärt und auch ein gewisser, nicht zu übertriebener Spannungsbogen aufgebaut. Lediglich das Ende gefällt mir aufgrund der übertriebenen Abseilaktion nicht so sehr. Ich vergebe 12 Punkte.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 97: Peters Bühnenzauber

Beitrag von Sascha »

Eine Abneigung gegen das Theater?! Wow wie kommt man dazu?
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Folge 97: Peters Bühnenzauber

Beitrag von Knochen »

Theater ist öfters mal sehr seltsam :-)
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Folge 97: Peters Bühnenzauber

Beitrag von FanKD »

Genau, es gibt solche und solche Stücke.
Manchmal ist viel Fantasie gefragt, dass ist dann auch nichts für mich.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 97: Peters Bühnenzauber

Beitrag von CMM85 »

In den letzten Tagen haben Lml und ich uns nochmal intensiver mit dieser Folge beschäftigt. An den neuen Erkenntnissen wollen wir euch natürlich teilhaben lassen.

Die Folge wurde mit ziemlicher Sicherheit im Sommer 1990 im und vor dem Maxim Gorki Theater in Berlin-Mitte gedreht. Dieses lag zum Drehzeitpunkt noch in Ost-Berlin und somit in der Hauptstadt der damals gerade noch existierenden DDR. Das habe ich im Episodenführer unter den "weiteren Infos" mit erwähnt.

Für einen Dreh 1990 (und nicht erst 1991, EA war dann am 13.09.1992) gibt es einige Hinweise. Als sich Peter beim Rüstmeister nach der umgefallenen Farbdose bückt, ist die Jahreszahl 1990 im Hintergrund zu sehen (leider sieht man kein genaues Datum).
Lml hat zudem herausgefunden, dass das Theater von 1987-1990 saniert wurde und am Anfang erkennt man bei genauerem Hinsehen tatsächlich noch ein Gerüst an der rechten Außenseite des Gebäudes. Zudem parken in der Umgebung v.a. Wartburgs und Trabis, was ebenfalls für den Osten Berlins spricht. Auch wenn diese natürlich auch nach 1990 immer noch auf den Straßen unterwegs waren. Nur wurden es mit der Zeit immer weniger.

Als Peter das Theater betritt hängt innen an der Tür das Original Plakat zum Theaterstück "Amadeus".
Dieses wurde am Maxim Gorki Theater tatsächlich am 26. Januar 1989 uraufgeführt. Da haben wir eine interessante Liste gefunden: mgt_1981_1990.pdf (gorki.de)

Ein Vergleich der Schauspieler ergab, dass zumindest Ulrich Anschütz (*1945, als W.A. Mozart) und Daniel Minetti (*1958, als A. Salieri) ebenfalls in der Löwenzahn-Folge dabei waren. Die anderen Schauspieler konnten wir leider noch nicht eindeutig identifizieren. Es soll auch Dieter Wien mitgespielt haben. Aber ich erkenne ihn hier bisher nicht. Er spielte in "Peter sucht das weiße Gold" den etwas konfusen Lebensmittelchemiker.
Der Regisseur Wolfram Krempel (*1936 2020) dürfte auch in der Löwenzahn Folge von ihm selbst verkörpert worden sein.

Ulrich Anschütz ist in der Szene mit dem Regisseur auch ungeschminkt zu sehen. Er spielte u.a. in der ebenfalls 1990 gedrehten satirischen Komödie "Superstau" mit. Daher habe ich ihn eindeutig wieder erkannt.

Zudem gab es bei uns noch einen Schreibfehler, der wohl auf die handschriftlichen Listen vom ZDF zurückgeht: Bühnenbildnerin Helga Lene heißt in Wahrheit Leue (n mit u verwechselt).
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten