Folge 18: Nur ein Tropfen Öl

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 18: Nur ein Tropfen Öl

Beitrag von CMM85 »

Es ist schon verflixt kalt in Peters Bauwagen. Das alte Öfchen qualmt mehr, als es heizt. Eine elegante Ölheizung wäre dagegen eine schöne Sache. Erst einmal wird ein Modell angefertigt, die Sache muss System haben. Sogar Trude ist beeindruckt. Doch bei der Ausführung tauchen die tatsächlichen Probleme auf. Denn: Woher kommt das Öl? Es ist nämlich nicht unbegrenzt vorhanden. Peter hat eine Menge zu lernen.
Quelle: KiKa
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Ich habe die Folge jetzt mal gesehen. Ist ganz interessant, es wird z.B. erklärt, wie Erdöl entstanden ist, wie es gefördert wird, und welche Gefahren es birgt. Die Heizungsanlage, die Peter gebaut hat, ist auch toll. Übrigens sind die Bäume grün, d.h. es wurde im Sommer gedreht.

Note: 2 (11 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Tobias
Ameise
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2008, 16:55

Beitrag von Tobias »

Also diese Folge ist auch eine meiner Lieblingsfolgen. Das liegt aber auch wohl am Thema, welches natürlich auch sehr interessant ist. Peter friert in seinem Bauwagen und besorgt sich deshalb von einem Haus, das abgerissen werden sollte, die Sachen, die er für eine Heizung braucht. Witzig ist auch das Auto, mit dem er fährt und unterwegs aufgrund fehlenden Kraftstoffs liegen bleibt. Danach sieht man einiges zu einer Tankstelle, Filme wie Öl gefördert wird. Peter hat in der Folge auch die Idee, einen Öltank in seinen Garten zu setzten. Der Tankwagenfahren will ihm das Öl aber nicht darin füllen, weil es zu unsicher ist und im Keller liegen muss. Aus dem Traum einer richtigen Ölheizung wird, soweit ich weiß, nichts.

Diese Folge ist besonders abwechslungsreich und äußerst interessant gestaltet wurde. meiner Meinung wurde das Thema Öl sehr, sehr gut erklärt.

Note: 1
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Eine suuuuper Folge :D
Die Folge ist sehr informativ und gut gemacht, die folge starhlt auch son gewisses Flair aus...find das Holzgas auto Lustig also die Folge bekommt von mir die Note 1
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
PlastikPaule

Re: Folge 17: Nur ein Tropfen Öl

Beitrag von PlastikPaule »

Eine extrem gute Folge über Benzin und Öl und woher es kommt und wie es gemacht wird und wofür wir es verbrauchen. Zwar in den 80s, aber dennoch interessant. Und peters Elektroauto ist heute schon mal öfters auf den Straßen zu sehen, dennoch noch ziemlich rar gesät.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 18: Nur ein Tropfen Öl

Beitrag von donald »

Schaue im Augenblick mal wieder ein paar ältere Löwenzahn-Folgen und war von „Nur ein Tropfen Öl“ sehr positiv überrascht. Während viele der frühen 80er Folgen Themen noch stärker vereinfacht angehen und Sendezeit gerne mal mit langen Geschichten und Liedern füllen, sticht diese Folge durch ihren hohen Informationsgehalt heraus. Von der Funktionsweise einer Heizung, über die Gewinnung und Weiterverarbeitung von Erdöl bis hin zu Risiken der Umweltverschmutzung und Gedanken zu alternativen Energien ist alles dabei. Macht Spaß die Folge aus heutiger Sicht zu betrachten, insbesondere, wenn Peter am Ende mit einem neuartigen Elektroauto angefahren kommt :-)
Eine interessante und verblüffend wenig kindliche Folge. Sehenswert!
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Folge 18: Nur ein Tropfen Öl

Beitrag von FanKD »

https://www.autozeitung.de/loewenzahn-e ... 00785.html
Kleiner Bericht zu Peter und das Elektroauto.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 18: Nur ein Tropfen Öl

Beitrag von CMM85 »

Hier auch noch ein Artikel, der konkret auf diese Folge eingeht: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... db13&ei=10

Möglicherweise, weil die Folge ja diese Woche nach vielen Jahren nochmal gesendet wurde.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Folge 18: Nur ein Tropfen Öl

Beitrag von Knochen »

In der Szene mit dem grünen Golf kann man im Hintergrund ein Straßenschild sehen? Kann jemand erkennen, was da drauf steht?
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Folge 18: Nur ein Tropfen Öl

Beitrag von FanKD »

Das Schild ist zwar mittig, super im Bild, aber leider unlesbar. Ist bestimmt irgendwo in Wolfsburg gedreht worden.
Antworten