Folge 54: Peter fällt von der Schaukel

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
Gast

Folge 54: Peter fällt von der Schaukel

Beitrag von Gast »

54. Peter fällt von der Schaukel

Beim Schaukeln hat Peter immer die besten Ideen, also schaukelt er, was das Zeug hält. Doch dummerweise reißt ihm das Seil. Peter versucht es mit Mullbinden und Leukoplast zu flicken. Aber was für den Menschen gut ist, hält beim Seil noch lange nicht. Peter muß sich etwas besseres ausdenken. In einer Seilerei schaut er sich erstmal an, wieviele hundert Arten von Seilen es gibt - aus Hanf, mit Stahl oder Kunststoffüberzug. Peter bekommt ein Stück Drahtseil, damit wird die Schaukel garantiert halten. Aber was nutzt das stabilste Seil, wenn man keine vernünftige Knotentechnik beherrscht? Peter versucht sich bei einem Segler schlau zu machen.
General_Qualle
Bärstadt Tourist
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2008, 10:01
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von General_Qualle »

mir gefällt die Folge. Ich hab sie aber auch nur in der LZ Box
nini

Beitrag von nini »

1-, die gefällt mir nicht so.
angelöwenzahn2595
Ameise
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009, 14:03
Wohnort: Italien

Beitrag von angelöwenzahn2595 »

Wenn ich ehrlich sein muss gefällt mir diese Folge gar nicht,weil da kein Action ist und es passiert nichts spannendes!!!
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Ja eine schöne Folge, guck ich mir immer wieder gerne an, Note 2+
Nur die Knotengeschichte hät man lassen sollen und es bei dem tollen lied belassen sollen und dafür 3 min mehr handlung einbauen.
Übrigens bei mir hat die uncut fassung keinen schwarzen abspann.
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Seven »

Ja, ich habe eine ungekürzte Aufnahme vom KI.KA (von 2000) mit schwarzem Abspann.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 54. Peter fällt von der Schaukel

Beitrag von CMM85 »

Da ich diese Folge bislang nicht richtig bewertet habe, hier noch meine Bewertung:

Die Folge ist nicht schlecht und bietet einige Informationen über Seile, einen Filmbeitrag, wie sie hergestellt werden und einen Straßenzauberer, der Seiltricks vorführt. Von Peters Freund Bär lernt man ein paar wichtige Knoten kennen.
In der Rahmenhandlung reißt Peter das Seil seiner Schaukel und er versucht, es zu reparieren, was aber anfangs nicht so ganz gelingt. Erst mit einem Stahlseil aus der Fabrik und dem Wissen über die richtigen Knoten bekommt Peter die Schaukel wieder hin, allerdings hängt sie dann etwas zu weit oben.
Das Lied in der Folge gefällt mir ganz gut, die Knotengeschichte eher weniger.

Insgesamt Note 2- (10 Punkte)
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 54. Peter fällt von der Schaukel

Beitrag von Lml »

Will jetzt auch nochmal ein paar Folgen bewerten:
Also Peter fällt von der Schaukel ist für mich ne typische 80er Folge, hab ne Aufnahme von 2000, ich geb 14 p. weil das Seil- Lied echt genial schräg und schön ist die Zaubererszene nett ist und auch die Knotenerläuterungen vom "Bär" schön sind. Der Running gag mit der Schaukel ist sehr gelungen, auch wenn ich mich frage, wie Peter am Ende auf die Schaukel gekommen ist:), Die Knotengeschichte ist leider wirklich billig und schlecht, deshalb auch net 15p. Die Schrift beim schwarzen Abspann ist bei meiner Kika- Aufnahme auch leicht schräg, ka warum (auch wenns hier eig. net passt, weil mir fällt das beim sehen immer wieder auf, kann es sein, dass nach der 5.Staffel die Kameratechnik gewechselt wurde, weil danach die Farben iwie knalliger und weniger rotstichig waren?)
PlastikPaule

Re: Folge 54. Peter fällt von der Schaukel

Beitrag von PlastikPaule »

Leider ist die Knotengeschichte am Ende saublöde. Sorry, ich mag sie nicht. Aber der Rest der Folge ist interessant und gut.
Antworten