Folge 75: Eine Ameise kommt selten allein

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 75: Eine Ameise kommt selten allein

Beitrag von CMM85 »

Inhalt:
Eine Ameisenstraße geht quer durch den Bauwagen. Bei aller Tierliebe, das geht Peter dann doch zu weit. Aber was tun? Gift kommt nicht in Frage. Wer könnte Peter da beraten? Nun, der Förster weiß sicher Bescheid. Peter geht zu ihm und erfährt eine ganze Menge über Ameisen. Dass sie einen durchorganisierten Staat bilden, in Brutkästen heimisch werden können und vieles mehr. Sie sind also wichtig im Wald, aber irgend jemand zerstört ihre Hügel. Peters detektivischer Spürsinn erwacht. Er will dem Förster helfen, den Ameisenfeind zu stellen.
Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 30'
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Ja eine sehr schöne Natur und Tierfoge, wirklich sehr lehreich, schade das sie nur 2 mal gesendet wurde aber neja. Note 1-
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Dies ist eine interessante Natur-Folge. Es gibt reichlich Informationen über Ameisen und ihre Aufgabe und ihren Nutzen im Wald.
Die Kräuterfrau kommt auch vor und der Förster ist derselbe wie in "Peter geht auf Pilzsuche".
Peter baut den Ameisen in seinem Bauwagen ja eine kleine Stadt. Aber als der Zucker in Peters Küchenschrank alle ist, verschwinden die Ameisen von ganz alleine wieder. Der Informationsgehalt der Folge ist in jedem Fall hoch, das Lied ist auch ganz gut und mir gefällt es, wie Peter ermitteln will, wer die Ameisenhaufen beschädigt hat.

Note 1- (13 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 74: Eine Ameise kommt selten allein

Beitrag von PlastikPaule »

Die Folge unterhält sehr gut. Sie ist nie langweilig und bietet viel Spaß und Unterhaltung zum Thema Ameisen
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 75: Eine Ameise kommt selten allein

Beitrag von bjrn »

Das Thema Ameisen interessiert mich sehr, da bei uns zuhause jedes Jahr wieder welche auftauchen. Deshalb ärgert es mich auch, dass die Frage was tun gegen Ameisen nicht zufriedenstellend beantwortet wurde. Allerdings wurde viel Wert auf Waldameisen und Waldhonig gelegt. Auch das Ende ist nicht zufriedenstellend. Es kommt einem vor als hätten die Macher keine Idee gehabt, wer die Puppen rauben könnte. Insgesamt gesehen hat die Folge für mich einige Lücken, sowohl in der Handlung als auch im Informationsgehalt. Für mich sind das deshalb gute 10 Punkte (2-).
Antworten