Folge 92: Die Pinguin Ente

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
Gast

Folge 92: Die Pinguin Ente

Beitrag von Gast »

90. Die Pinguin-Ente

Am Bärstädter Stadtweiher entdeckt Peter einen Pinguin und kann sich nur vorstellen, daß dieses Tier jemandem entlaufen ist. Er überlegt nicht lange und macht sich auf den Weg, um bei der Zeitung eine Suchmeldung aufzugeben.
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Ich finde diese Folge sehr zufriedenstellend. Mich interessiert das Thema "Zeitung" nicht besonders, aber Peter hat versucht, es so zu gestaltetn, dass es mich interessieren könnte. Die Folge ist auch ziemlich lehrreich, jedoch mag ich nicht jdes Thema. Das Lied lockert das ganze wie fast überall mal wieder auf. Im Gesamtkonzept vergebe ich 9 Punkte (3+).
Zuletzt geändert von Legionär am 07.08.2009, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alm für Schweiz.
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Hi, das ist wieder eine meiner Lieblingsfolgen ih habe sie such uncut und finde sie einfach toll. Auch Peter am schluss mit Pinguinkostüm ist klasse.
Ich hab aber mal ne Frage und zwar: Warum wird bei der einen Szene das Bild so Gelb?
14 von 15 Punkten.
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Warum darf diese Folge eigentlich nich mehr gesendet werden?
Übrigens die Foolge stammt aus den 90ern (1990).
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 725
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Beitrag von Knochen »

sie dürfte sicher noch gezeigt werden, allerdings funktioniert die Herstellung einer Zeitung heute anders.
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !
Manuela Lustig
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008, 10:29
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Manuela Lustig »

Auch eine meiner LIeblingsfolgen. MIch interessiert auch das Thema. Wir haben in der Schule früher mehrmals auch das Thema gehabt wie ne ZEitung entsteht. Allerdings witzig wenn man sieht wie damals noch die Zeitung hergestellt wurde. Ich habe auch eine "Hallo Spencer" Folge "Spencer und die Dorfzeitung" wo ebenfalls gezeigt wird wie die Zeitung gemacht wird. Find es ja witzig wie man sich lustig macht weil Peter noch denkt die ZEitung wird noch so wie ganz früher gemacht. heute würde man sich über diese Folge lustig machen. Aber ich finde sie gelungen. 1
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 90: Die Pinguin Ente

Beitrag von CMM85 »

Eine gelungene Folge zum Thema Zeitung.
Man erfährt alles über die Herstellung einer Zeitung, von der Recherche bis hin zum Druck. So hat es zumindest 1990 funktioniert. Heute mag die Herstellung einer Zeitung aber (teilweise) anders ablaufen und das ist wohl auch der Grund, warum diese Folge nicht mehr gezeigt werden soll.
Es wird hier aber auch auf die Geschichte des Druckens eingegangen und gezeigt, dass früher die Texte alle noch aus einzelnen Bleibuchstaben zusammengesetzt werden mussten, bevor man sie drucken konnte.
Die Rahmenhandlung der Folge mit dem entlaufenen Pinguin, der dann als "Ente" in der Zeitung abgedruckt wird ist gut und das Lied lockert die Handlung etwas auf.

Gesamt Note 2 (11 Punkte)
PlastikPaule

Re: Folge 90: Die Pinguin Ente

Beitrag von PlastikPaule »

Großartige Folge übers Zeitungsmachen. Das Lied erklärt auch noch mal was alles so reportiert wird . Die beiträge wie eine zeitung nun entsteht ist nostalgisch korrekt.
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 92: Die Pinguin Ente

Beitrag von bjrn »

Eine sehr gute Folge (14 von 15 Punkten, 1) über ein Thema, das mich sehr interessiert, da ich mich immer auf die Zeitung freue. Die einzigen negativen Punkte sind, dass man den Vogel aus der Entfernung am Teich nicht wirklich als Pinguin erkennen konnte und dass weder auf das Abonnieren noch auf das Austragen von Zeitung eingangen wurde. Daher (nur) 14 Punkte. Sonst eine wirklich gute Idee, auch das Wortspiel mit der Pinguin-Ente gefällt mir.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 92: Die Pinguin Ente

Beitrag von Sascha »

Das Thema mag ich jedoch fand ich die Geschichte mit dem Pinguin doof :)
PlastikPaule

Re: Folge 92: Die Pinguin Ente

Beitrag von PlastikPaule »

Ja, das muß ich zu meiner Meinung noch hinzufügen. Die Geschichte mit dem Pinguin fand ich nicht sehr glücklich gewählt. Peter wirkt am Ende im Kostüm etwas lächerlich
Antworten