Folge 22: Eine geheimnisvolle Botschaft

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 22: Eine geheimnisvolle Botschaft

Beitrag von CMM85 »

Hier der Inhalt:
Seltsam! Vor Peters Gartentür liegt ein Päckchen. Wer mag es da wohl hingelegt haben? Noch erstaunter ist Peter, als er es öffnet. Der Inhalt: ein Tonband in fremder Sprache. Die Schriftzeichen lassen eine geheime Botschaft vermuten, die sicherlich ihm gelten soll. Doch wie soll er sie entschlüsseln? Vielleicht kann dieser freundlichen Japaner ihm behilflich sein, der gerade des Weges daherkommt ...
Text: Hörzu 07/1983, S. 59 - Länge: 30'
Deutsche Erstausstrahlung: 20.02.1983 ZDF
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Die Folge habe ich eingeplant mit Markus zu sehen, wenn er nächste Woche bei mir ist. Deswegen habe ich mir sie noch nicht angeschaut. Bzw. ich habe mir die ersten 8 Minuten angeschaut. Und das war schon total spannend und geheimnisvoll, ich wollte auch echt gerne weitergucken, aber ich wollte mir das aufsparen, um das mit Markus gemeinsam zu gucken. Ich werde über diese Folge sowieso nur den Anfang verraten, weil der Rest bestimmt zu spannend ist und ihn sowieso nicht kenne.
Ein geheimnisvoller Mensch verliert ein Umschlag in Peters Straße. Als Peter nach dem Einkaufen nach Hause geht, stolpert er und seine Einkäufe landen auf der Straße. Als er sie aufhebt, hat er plötzlich dieses seltsame Paket in der Hand und ihm fällt auf, dass ihm das gar nicht gehört. Er öffnet es und findet eine Kassette mit seltsamen Schriftzeichen drauf. Als er Zuhase ist, hört er sich sofort an, was man hören kann. Er hört viele ausländische Worte, aber unter anderem die deutschen Worte "lustig"und "traurig" gemischt zwischen der merkwürdigen Sprache. Peter versucht alles, um herauszubekommen, woher das Paket kommt. Dann habe ich ausgeschaltet xD.
Alm für Schweiz.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Das klingt ja echt spannend, und, wie der Titel schon sagt, "geheimnisvoll". Dann teile uns doch bitte mit, wie es weiter geht, wenn du dir die Folge dann mal in voller Länge angesehen hast.

Aber irgendwie kommt mir das mit den Worten "lustig" und "traurig" bekannt vor. Vielleicht hab ich die Folge ja vor vielen Jahren schonmal gesehen?!?
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
General_Qualle
Bärstadt Tourist
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2008, 10:01
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von General_Qualle »

Lang Lang ist das her. Kann mich dunkel an der Folge erinnern die war sehr lustig. Peter versucht mit Stäbchen zu essen. Ist ne Super Löwenzahnfolge
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Ja, auf jeden Fall. Ich habe sie mir mit Markus nochmal angesehen und die ist wirklich genial. Eine der besten ganz alten Folgen überhaupt. Sie ist geheimnisvoll, spannend, lustig und lehrreich.
Alm für Schweiz.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Diese Folge finde ich toll. Peter begibt sich ja auf die Suche nach der Sprache, die auf der Kassette drauf ist, die er vor seinem Gartentor gefunden hat. So kommt er erst zu seinen türkischen Gemüsehändler, dann zu einen griechischen Geschäft und schließlich zu Dolmetschern von verschiedenen Sprachen. Dort erhält er den entscheidenden Tipp, dass es Chinesisch sein könnte. Aber im China-Restaurant versteht der Ober auch nichts. Peter ist schon kurz davor, aufzugeben, als plötzlich ein Japaner daherkommt. Und dann ist das Rätsel gelöst: Es handelt sich bei der Kassette um einen japanischen Sprachkurs.

Insgesamt ist die Folge sehr unterhaltsam und Peter erklärt auch warum es so viele verschiedenen Sprachen gibt und wie sie sich entwickelt haben. Alles in allem nur zu empfehlen!

Note: 1
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Ja ich mag die Folge auch sehr ich war einige Zeit Unterwegs um das Restaurant zu finden aber es ist schon zu lange her :)
UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 305
Registriert: 08.12.2008, 13:11

Beitrag von UDERZO »

Die Folge ist toll.
Natürlich war das am Anfang ein bischen "Filmhaft" gemacht, mit dem ganzem Nebel und so, und plötzlich kommt Peter und finden diesen Umschlag von dem Herren.
Dann hört er sich nunmal die Kassette an, und er hört diese Sachen "TRAURICH" und "LUSTICH"..
Aber ich kann besser mit Stäbchen essen als Peter :D
Ich gebe der Folge 14 Punkte.
Ich will Peter Lustig zurück!
[img]http://www.sigcount.net/user/uderzo.gif[/img] und damit Leute wollen damit das Peter Lustig wieder Löwenzahn moderiert !
Manuela Lustig
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008, 10:29
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Manuela Lustig »

Die Folge ist super. Eine 1 vergebe ich da. Habe sie erst vor ein paar Tagen das erste mal gesehen. Es war mir klar das die Schriftzeichen auf der Kassette entweder chinesisch oder japanisch waren. Aber was es damit auf sich hatte da war ich echt neugierig. Ich find es gut was man so über die einzelnen Sprachen erfährt. Udn wie Peter immer wieder denkt bei "Lustich" das er damit gemeint ist. Er kommt gar nicht auf die Idee das damit lustig sein, albern, fröhlich gemeint sein kann.
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Ja eine tolle Folge zum Thema Sprachen, man lernt viele Kennen, man lernt auch wie Dolmetscher arbeiten und vorallem wird gut erklärt warum es denn soviele Sprachen gibt. Ich habe die Folge in ungeschnittener Version, deswegen find ich auch die Geschichte gut und sehr lehhreich.
Note 1-
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 21: Eine geheimnisvolle Botschaft

Beitrag von Lml »

Eine der wenigen sehr guten Folgen der ersten Stunde. Sehr geheimnisvoll aufgebaut, niemals langweilig und sehr interessant. Eig. müsste man die Folge nochmal ausstrahlen, da ja ein Hintergedanke dieser Folge auch Integration von AUsländern war., was ja aktuell mal wieder diskutiert wird. Genial ist auch die Szene mit dem Löffel beim Chinesen, hab ixh auch erst beim zweiten Ansehen geblickt. Insgesamt locker 14p.
Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 184
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Folge 21: Eine geheimnisvolle Botschaft

Beitrag von Ronny19 »

Lml hat geschrieben:Eig. müsste man die Folge nochmal ausstrahlen, da ja ein Hintergedanke dieser Folge auch Integration von AUsländern war.
Das glaub' ich eher weniger, das ist maximal als Nebeneffekt entstanden.
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!
PlastikPaule

Re: Folge 21: Eine geheimnisvolle Botschaft

Beitrag von PlastikPaule »

Oh die Folge liebe ich. Wie Peter versucht das Geheimnis der Tonbandcassette auf die Sprünge zu kommen ist amüsant und interessant. Die Szene im Chnesischen Restaurant hat was Loriothaftes und die verschiedenen Namen für gewisse Dinge ist ganz witzig. Auch die Geschichte mit dem Mädchen und dem türkischen Jungen ist sehr realistisch. Man hat immer Angst vor etwas fremden oder neuen. Aber seine Vorurteile kann man schnell abbauen, wenn man dieses Fremde besser kennenlernt.
Antworten