Folge 44: Ohne Hammer geht hier nichts

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 44: Ohne Hammer geht hier nichts

Beitrag von CMM85 »

Ich möchte euch mal nach eurer Meinung zu der Hammer-Folge fragen. Ich finde sie sehr gut und auch interessant gestaltet. Normalerweise ist das Thema Hammer nicht so interessant, aber in dieser Folge wurde die ganze Rahmenhandlung gut gestaltet. Auch der Film über die Herstellung eines Hammers ist gut gelungen und nicht zu lang.
Außerdem lernt Peter die unterschiedlichsten Hämmer kennen, so wie sie in verschiedenen Berufen verwendet werden.
Der Abschluss der Folge ist auch gut gelungen, als Peter und der Junge über den Jahrmarkt laufen und Zuckerwatte essen.

Note: 2+ (12 Punkte)

Hier noch der Inhalt:

Auf dem Jahrmarkt hat Peter beim Nägeleinschlagen versagt. Dabei hätte er doch so gerne den Teddybär gewonnen. So muß er nun zu Hause üben, richtig mit Hammer und Nägeln umzugehen. Damit er das Hämmern genau lernt, schaut Peter verschiedenen Handwerkern zu. So lernt er, den Vorschlaghammer vom Schmiedehammer und den Zimmermannshammer vom Straßenpflasterhammer zu unterscheiden. Daneben erfährt Peter, wie überhaupt ein Hammer hergestellt wird. Und natürlich übt er weiter Nägelklopfen, denn den Teddy hat er noch nicht aufgegeben.

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 30'
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Ja, die Folge wurde gut produziert. Vor allem das Thema "Hämmern" wurde mal so richtig unter die Lupe genommen. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Hämmer gibt. Auf jeden Fall hat man sich dabei Mühe gegeben. Allerdings wirkt die Folge ganz selten mal etwas öde, weil nichts besonderes passiert. Das ändert sich aber dann wieder auf dem Rummelplatz.
Ich gebe 11 von 15 Punkten (2)
Alm für Schweiz.
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Ja eine schöne Folge, sehr Informativ Note 2 Nur bei mir ehlt leider der Abspann, ist das bei euch auchso?
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
Manuela Lustig
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008, 10:29
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Manuela Lustig »

Irgendwie passt dieses Angeben vor anderen Leuten nicht zu Peter find ich. Habe die Folge vor ein paar Tagen das erste mal gesehen. Aber wieviele Nägel er krumm hämmert. :D Dann schickt er den Jungen los neue Nägel zu holen und geht dann aber selber weg. Und die Kunstwerke die der Junge aus den Nägeln gemacht hat fand ich auch nicht so berauschend. Naja, ne 3 kriegt diese Folge. Ich habe mich übrigens dran erinnert das ich als Kind so ein Hammer Spiel hatte. MIt bunten Dreiecken, Quadraten, Rechtecken und und und. Das hatte ich zuerst bei der Harz und Heide Ausstellung bei uns gesehen und dann geschenkt bekommen.
PlastikPaule

Re: Folge 43: Ohne Hammer geht hier nichts

Beitrag von PlastikPaule »

Hammergeile Folge? Leider nicht. Sie ist zwar ganz interessant und man weiss jetzt wieviele Hammersorten es gibt, aber die Jahrmarktszenen sind nur ok. Mehr nicht. Eine durchschnittliche Folge.
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Beitrag von bjrn »

Ich würde dieser Folge 12 Punkte geben (2+), da mir manches nicht so passt. Den Steinzeitmenschen finde ich ziemlich bescheuert, dafür ist der Beitrag über Hammerherstellung besser. Ich glaube aber nicht, dass es dabei heutzutage noch so viel Handarbeit gibt. Die Handlung ist teilweise gut, aber am Anfang nervte der Junge. Das Lied dagegen war sehr gut, da dabei auch auf die musikalische Verwendung von Hammern eingegangen wurde, was sonst etwas gefehlt hat.
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Folge 44: Ohne Hammer geht hier nichts

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Die Folge an sich ist recht gut gelungen. Ich denke mal über Hämmer wurde alles Mögliche und Informative herausgeholt, was nur geht.
Allerdings wirken die textlose Geschichte mit dem Steinzeitmenschen und zugleich das textlose Instrumentalstück etwas viel. Die Jahrmarktszenen und Peters Ehrgeiz die Nägel reinzuklöppeln holen aber wieder alles raus. : -))

Eine Nachfrage:
Der Kirmesstandbetreiber mit seinen Nagelbrettwetthämmern wurde wohl nachsynchronisiert, oder? In jedem Fall hört sich seine Stimme verdammt ähnlich an wie die von 'Tom Deininger'. Kann das jemand bestätigen, wurde dazu etwas hier notiert?
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 44: Ohne Hammer geht hier nichts

Beitrag von CMM85 »

Es klingt schon so, als ob er nachsynchronisiert wurde. Das habe ich mir auch schon immer gedacht. Habe es mir gerade nochmal angehört, kann nicht bestätigen, dass es Tom Deiningers Stimme ist. Aber ich kann es auch nicht ganz ausschließen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten