Folge 60: Peter und das Sofamobil

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 60: Peter und das Sofamobil

Beitrag von CMM85 »

Tante Martha baut um und braucht deswegen viel Platz. Sie bietet Peter ihr Sofa an. Es gefällt ihm sehr gut. Nur als er das Sofa zu sich nach Hause bringen will, stößt er auf einige Probleme. Soll er das Sofa tragen, schieben oder besser ziehen? Zu guter Letzt kommt er auf die Idee, Räder zu benutzen. Denn Räder, darüber denkt Peter nach, waren wohl eine der besten Erfindungen, um Gegenstände zu transportieren. Und dann verwandelt Peter mit etwas Phantasie und technischem Verständnis das Sofa in ein Sofamobil.

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 30'
Zuletzt geändert von CMM85 am 27.07.2008, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Die Tante in der Folge ist Tante Martha, nicht Tante Elli!!! Die Inhaltsangabe ist also an der Stelle falsch.
Die Folge ist eine der lustigen. Schön anzusehen, wie Peter in seinem Sofa auf Rädern durch die Gegend fährt und sich auch abschleppen lässt. Insgesamt gebe ich 11 Punkte (2).
Zuletzt geändert von Legionär am 20.03.2009, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Alm für Schweiz.
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Kurze Zwischenfrage...

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Ich finde die Sofamobil-Folge so lar lar. Wenn ich noch richtig weiß, steckt das Sofamobil irgendwann auf dem Weg in einer Matschpfütze fest - kann das sein? Das Sofa sieht eh nicht so klasse aus ... :D
Das Seifenkistenrennen ist noch ganz amüsant.
Note: 9Pkt. / 3+

Gruß.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Die Folge ist zwar nicht der Knüller, aber trotzdem ganz gut. Es gefällt mir, wie Peter zuerst wegen des Farbkleks auf dem Telegramm denkt, dass er Tante Marthas Mofa (statt Sofa) bekommen soll. Aber das ist schnell geklärt. Die Idee, Räder unter das Sofa zu montieren, um es zum Bauwagen zurück zu bringen, ist toll und es ist mitunter unterhaltsam zu sehen, wie Peter damit durch die Landschaft "fährt".
Dann gibt es noch einen Beitrag über die Geschichte und Entwicklung von Rädern, ein ziemlich gutes Lied, eine mäßige Geschichte und ein spannendes Seifenkistenrennen, in das Peter nur durch Zufall reingerät.
Übrigens glaube ich nicht, dass die Darstellerin der Tante Martha dieselbe ist wie in "Peters süßes Geheimnis".

Insgesamt 11 Punkte bzw. glatt 2
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

ALs ich die erste Zeile von dir las mit dem "nicht so ein Knüller" dachte ich, du bewertest die Folge so um die 8 Punkte, weswegen mich deine 11 Punkte noch erstaunen.

Ich finde das Lied richtig gut.
Alm für Schweiz.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Ja, das Lied ist wirklich gut, und es zieht meine Bewertung auch nach oben. Es ist ja auch in zwei Teile unterteilt, einmal vor und einmal während des Seifenkistenrennens.

Eine solche "Spaltung" des Liedes fiel mir sonst noch bei "Peter wird Jongleur" und bei " Peter auf zwei Rädern" auf.

Übrigens steht auf dem Telegramm bei Peters Adresse "Elchwinkel 8".
Später war es ja meist die Nummer 3.
Und der Postbote wurde hier nicht von Heinz Kammer gespielt, obwohl dieser in einer späteren Folge (Peter baut sich einen Roboter) nochmal auftrat.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 59: Peter und das Sofamobil

Beitrag von PlastikPaule »

Peter ist der Erfinder schlechthin. Das Sofa mit Rädern zu montieren und es dann nach Hause zu schieben und nebenbei beim Seifenkistenrennen mitzumachen ist schon klasse. Aber auch die Beiträge über Züge ist schön. Alles was fährt und Räder hat wird durchgenommen, naja nicht alles. Aber das was gezeigt wird ist ganz toll. Die Folge ansich ist überaus gelungen
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Folge 60: Peter und das Sofamobil

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Nach etlichen Jahren habe ich mir die Folge wieder mal angesehen.
Die Folge an sich finde ich nach wie vor 'so lar lar', obwohl sie natürlich auch schöne Szenen hat. Vielleicht ist es einfach das Thema "Mobilität/Räder", was mich nicht so vom Hocker haut - und auch als Kind mich wohl nicht sehr ansprach.

Das Lied hingegen finde ich wunderbar fetzig und hat einen schönen pepp aus den 80er Jahren. Von der Melodie, Taktung und Rhythmus her erinnert mich das 'Lieder über Räder' an den Song "Fraction too much Friction" von Tim Finn aus 1984. Ich habe den Song noch mal nachgehört und finde da gibt es durchaus gewisse Gemeinsamkeiten beider Lieder : -P  (Natürlich nicht deckungsgleich, aber wie gesagt von Taktung, gewisse Musiksounds usw. könnte man es heraushören). So als ob der Liederschreiber von 'Lieder über Räder' für LZ im Hintergrund den Tim Finn Song im Radio mithörte... haha :-)

Könnt ihr ja mal selber vergleichen:

https://www.youtube.com/watch?v=srbZkTr9otM

Der Song von Tim Finn ist etwas smoother; hingegen das von Peter etwas fetziger und an paar Stellen poppiger.

MfG
LöwenzahnFan_Chris
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 60: Peter und das Sofamobil

Beitrag von CMM85 »

Super Fund, das ist wohl definitiv diesem Lied nachempfunden. Es passt auch zeitlich. Das Lied von Tim Finn ist von 1984, die Folge müsste 1985 gedreht worden sein. Vermutlich während Peters Erkrankung. Man sieht ihm das irgendwie an. Im Gegensatz zu den meisten anderen Folgen dieser Staffel, die noch im Jahre 1984 gedreht worden sein dürften.

Das Lied aus der Sofamobil Folge ist auch eines meiner Lieblingslieder aus Löwenzahn. Musik der 80er höre ich auch sehr gerne und ich mag auch sehr die 80er Jahre Folgen und freue mich aktuell über jede alte Folge bei ZDFneo. Das war einfach eine geile Zeit. Hab ich leider nur noch ansatzweise als Kind miterlebt und habe nicht sehr viele Erinnerungen dran.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten