Folge 099: Laser – Die Jagd nach dem Lichtschwert

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Folgen informieren und diskutieren.
Antworten

Wie bewertest du die Folge? (1 grauenhaft bis 10 super)

1
1
33%
2
1
33%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
8
1
33%
9
0
Keine Stimmen
10
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Folge 099: Laser – Die Jagd nach dem Lichtschwert

Beitrag von Lml »

Zur Fantasy-Party hat Fritz Fuchs seinem Patenkind Mattis ein Super-Laserschwert versprochen. Doch das sorgfältig ausgesuchte 'blaue Wunder' will nicht funktionieren, und das schnell erworbene Ersatzschwert wird geklaut. Wer macht denn so etwas? Und weshalb hat Hund Keks den Dieb nicht bemerkt? Die Party steht kurz bevor, und um Mattis nicht zu enttäuschen, muss Fritz schnell handeln. Er will selbst einen Ersatz bauen. Doch wie funktioniert so ein Laserschwert eigentlich 'in echt'?
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 99: Laser - Die Jagd nach dem Lichtschwert

Beitrag von Lml »

Ich habe nur das Ende gesehen und muss sagen ich bin entsetzt. So eine billige Star Wars- Anspielung in einer "Wissenssendung" ...mehr lässt sich dazu eigentlich nicht sagen
PlastikPaule

Re: Folge 99: Laser - Die Jagd nach dem Lichtschwert

Beitrag von PlastikPaule »

Stimmt, schlimm wie Löwenzahn sich immer mehr von der Realität entfernt.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 99: Laser - Die Jagd nach dem Lichtschwert

Beitrag von Sascha »

Warum es wurde doch Sachlich erklärt das es so was wie ein Laserschwert nicht geben kann und warum.
PlastikPaule

Re: Folge 99: Laser - Die Jagd nach dem Lichtschwert

Beitrag von PlastikPaule »

Schon aber die Rahmenhandklungen werden immer unrealistischer
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 99: Laser - Die Jagd nach dem Lichtschwert

Beitrag von donald »

Da hat PlastikPaule recht.
Damals bei Peter war das noch eine witzige Nebenszene. Der Grund sich mit Lasern zu beschäftigen war viel kreativer. Und vor allem wirkte alles noch viiieeel realer.
Und dafür, dass das Laserschwert doch eigentlich nicht echt ist, hat es am Ende doch recht realistische Töne von sich gegeben...

Wieso müssen eigentlich alle Folgen von Fritz Themen behandeln, die Peter schon mal (viel besser) behandelt hat?
Das muss doch wirklich nicht sein...
Zuletzt geändert von donald am 04.08.2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Folge 99: Laser - Die Jagd nach dem Lichtschwert

Beitrag von Knochen »

Nein, da muss ich widersprechen. Das ist eine der besten Folgen der Staffel! Keine der bisherigen Folge hat so viel interessantes Wissen vermittelt. Peters Folgen sind realer? Also ehrlich, ich habe mir die Schneckenfolge danach wieder mal angeschaut und wenn ich ehrlich bin, die Folge hat vor allem Nostalgiewert. Wenn man es als Nichtfan betrachtet, ist die Folge peinlich. Zwei alte Männer tanzen singend im Garten rum und spielen Schneckenrennen. Da sind die Stories von Fritz Fuchs für Kids realer und interessanter. Und mein Neffe hat die gleiche Lichtschwertmanie durchgemacht, also ist das ganze sehr real.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 99: Laser - Die Jagd nach dem Lichtschwert

Beitrag von donald »

Gut, Knochen, da hast du vermutlich recht!
Aber dass die folgen im allgemeinen nicht gerade realistischer werden steht doch wohl fest.
Ich meine, fast in jeder Sendung wird irgendein Verbrecher gejagt.
Zuletzt geändert von donald am 04.08.2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Folge 99: Laser - Die Jagd nach dem Lichtschwert

Beitrag von Knochen »

Im Allgemeinen! Ich mag diese Aussage nicht. Wir sind hier, um jede Folge einzeln zu bewerten. Wie Du sicher mitgekriegt hast, kommt mir bei einigen Fuchs-Folgen auch die Galle hoch. Dennoch versuche ich jede Folge einzeln zu betrachten und zu bewerten. Beiträge wie "Gegen Peter Lustig stinkt Fritz gewaltig ab", die immer wieder in jede neue Folgenbewertung reinkopiert werden, bringen niemanden etwas.
Und eigentlich weiß es doch jeder, dass man Peters Folgen nicht mit den neuen Folgen vergleichen kann. Die Ära Lustig ist vorbei und jetzt ist Fritz da. Und die dazugehörigen Sendungen sollten im Rahmen ihrer Möglichkeiten bewertet werden und nicht im Vergleich zu Peters Folgen
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 99: Laser - Die Jagd nach dem Lichtschwert

Beitrag von donald »

Knochen, ich finde schon, dass man die alten mit den neuen Folgen vergleichen sollte, immerhin steht der selbe Name drüber.
Und wenn dann auch noch ständig die selben Themen (teilweise ja sogar die Handlungen) neu behandelt werden, dann stellt man eben Vergleiche an.
Meiner Meinung nach ist das meiste, dass früher Löwenzahn ausgemacht hat heute nicht mehr vorhanden. Immerhin hieß Löwenzahn nicht nur das da einer ist, der in einem Bauwagen wohnt, und einen witzigen Nachbar hat.
Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik sind das aber lange nicht mehr. Eher spannende Abenteuer, wo man noch ein bischen was bei lernt. "Wissen, Spaß und Aktivität", das waren die alten Sendungen. Und da muss das moderne Löwenzahn wieder anschließen. Ich sah mal eine Fritz- Folge, wo erklärt wurde, wie Bücher gebunden werden. Die war spitze. Ich habe selten eine Folge gesehen, wo soviel Wissen vermittelt wurde. Solche Sendungen muss es einfach öfter geben.  Und sinnlose Nebenhandlungen müssen doch nicht immer sein.
Zuletzt geändert von donald am 04.08.2018, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 99: Laser - Die Jagd nach dem Lichtschwert

Beitrag von Sascha »

Nun ist aber genug Plastik Paule-Ich habe überhaubt nichts dagegen das ihr die Fritz Folgen Kritisiert-eure Meinung und dafür ist das hier ja da.Aber Beleidigungen gegen die Personen lasse ich nicht zu. Dein zweiter Satz Donald muss auch nicht sein.

Es ist klar eine Veränderung in der Art der Erzählung bei LZ Eingetreten das stimmt einiges gefällt mir auch nicht und das schreibe ich ja auch dann.Realistisch war LZ mal mehr mal weniger was auch nicht schlimm ist denn es ist auch eine Sendung die Unterhalten soll.

Zur Laser Sendung es war schon realistisch denn ich könnte mir solch eine Szenerie mit meinem Sohn und seinen Klassen Kameraden vorstellen. Die Informationen zum Laser fand ich auch gut und es wurde auch Deutlich gemacht das so etwas wie ein Lichtschwert nie geben könnte.Das das eine vom Bruder gestohlen wird fand ich aber unnötig.Ich hätte gern mal Fritz beim Basteln zugesehen.
Gordon
Bärstadt Tourist
Beiträge: 56
Registriert: 21.08.2009, 20:07

Re: Folge 99: Laser - Die Jagd nach dem Lichtschwert

Beitrag von Gordon »

Leute......
Wer meint, das die Fritz-Folgen unrealistisch sind, (obwohl ich kaum welche kenne), der soll sich doch mal "Peter und die langen Leitungen" angucken.
Ein 45 Jähriger Mann, der nicht weiss, dass man für Strom bezahlen muss?

Das ist realistisch?

Ich habe nix gegen die Peter-Folgen, ganz im Gegenteil.
Ich kann nur das ewige gejammere nicht mehr hören.

Früher waren die Rahmenhandlungen auch nicht immer das gelbe vom Ei.
Hab gestern noch "Peter kommt in die Jahre" geguckt.
Ein Folge, die ohne den Nostalgiefaktor todlangweilig wäre.

Früher waren auch manche Folgen nicht das Optimum. Und realistisch wars auch nicht immer.
Antworten