Folge 090: Feuerwehr – Brandstifter in Bärstadt

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Folgen informieren und diskutieren.
Antworten

Bewerte die Folge(1-schlecht, 10-sehr gut)

1
1
13%
2
2
25%
3
1
13%
4
1
13%
5
0
Keine Stimmen
6
2
25%
7
0
Keine Stimmen
8
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
10
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Folge 090: Feuerwehr – Brandstifter in Bärstadt

Beitrag von Sascha »

Nachdem in Bärstadt im Sommer ungewöhnlich viele Brände gemeldet wurden, ist nun sogar sein eigener Bauwagen in Gefahr. Fritz muss schnell handeln und nimmt gemeinsam mit seinem Hund Keks die Fahndung nach einem höchst verdächtigen Mofafahrer auf.
1. April 2012, 8.10 Uhr
Fritz Fuchs Guido Hammesfahr
Nachbar Paschulke Helmut Krauss
Suse Fuchs-Liebig Eva Mannschott
Yasemin Saidi Sanam Afrashteh
Feuerwehrmann Hans-Jochen Wagner
Alex Henriette Nagel
Regie Marc Meyer
Drehbuch Jan Strathmann
Bilder(C)ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
F1Animefan2
Ameise
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2012, 22:44

Re: 90.Feuerwehr - Brandstifter in Bärstadt

Beitrag von F1Animefan2 »

Eigentlich ne sehr schöne Folge.

Man lernt auch hier wieder viel von der Feuerwehr und den Arbeiten der Feuerwehrleute.
Besonders witzig fand ich die Stelle als Fritz gesagt hat ,,Feuerwehrleute müssen auch manchmal als ne Art Cowboy arbeiten."
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: 90.Feuerwehr - Brandstifter in Bärstadt

Beitrag von Lml »

Ich hab es mir mal angetan zwecks bewertung diese Folge anzusehen...UNTERIRDISCH 2/10 Punkten... ich begründe das später mal ganz genau!
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 90.Feuerwehr - Brandstifter in Bärstadt

Beitrag von CMM85 »

Liebe Freunde,

auf Bitte von Lml hab ich mir die Folge auch mal komplett angeschaut.
Der Informationsgehalt ist nicht schlecht, einen Überblick über die Aufgaben der Feuerwehr - vom Brände löschen natürlich - bis hin zum Schnee räumen auf Dächern bekommt man.
Der erste Trickfilm wirkt mir trotz des guten Informationsgehaltes zu, naja modern eben, aber das ist ja schon seit einigen Jahren so. Wenn man an die Trickfilmbeiträge in den alten Folgen denkt...
Aber okay, die Zeiten haben sich geändert.

Die Rahmenhandlung finde ich aber deutlich zu übertrieben, es bricht drei Mal ein Feuer aus. Paschulke spricht dauernd von Brandstiftern (und in was für nem Ton), aber alle Brände hatten eine andere Ursache.
Paschulke ist nicht mehr der, der er mal war. Leider. Teilweise finde ich die Hintergrundmusik auch zu übertrieben, genauso den letzten Brand am Ende.
Fritz sagt am Ende auch, dass er mal wieder ein Abenteuer überstanden hat. Naja, die Sendung geht langsam aber sicher wirklich in Richtung Abenteuerserie.

Es bleibt nicht aus, auch die Alex muss ich erwähnen. :razz:
Sehr sehr hübsches Mädel! :-* Aber Feuerwehrfrau passt nicht zu ihr^^ *fg*
Auch wieder etwas übertrieben, wie ihr Vater sie am Anfang nach dem Löschen des ersten Brandes angiftet.

Wie bereits erwähnt, für mich ist und bleibt die erste Feuerwehr-Folge mit Peter aus den 80ern die beste!

So, Mr. Lml: Jetzt bin ich mal auf deine ganz genaue Begründung gespannt! :wink:
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
landmilch
Ameise
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2012, 03:18

Re: 90.Feuerwehr - Brandstifter in Bärstadt

Beitrag von landmilch »

ich bin entäuscht von der sendung, mir (ver)kommt die sendung immer mehr zu einer Spielfilmsendung/ serie. es gibt zwar eine handlung aber das ist mir zu extrem geschauspielert, alles zu hektisch, schlecht gemacht(aufmachung) da kann ich ja gleich rtl an gucken und mir mitten im leben etc. angucken. das soll nicht heißen das die themen schlecht sind mir geht es einfach um das erklären und verstehen, eines themas! und das wurde wie ich finde schlecht dargestellt, es wurde mehr auf das schauspiel gesetzt, und das stört mich. okay eine trickanimation gab es über das feuer in der wohnung, verhalten in einem brandfall. und die allgemeine arbeiten der feuerwehr, aber viel zu kurz. und das löschen der drei verschiedenen feuerobjekte,die erklärung waren schon etwas dürftig. ich mein wer hat schon eine brandschutzdecke im haus. naja egal

ich hoffe das die sendung micht all zu sehr abspeckt. ich muß auch dazu sagen das ich seit langen kein NEU löwenzahn gesehen habe ich kenne eigentlich nur die LUSTIG sendungen. vieleicht liegt es auch daran. ich bin mal gespannt auf die weiten folgen, jetzt bin ich auf denn heißen draht gekommen und will mal weiter sehen wie sie sich weiter entwickelt die sendung.

mfg
landmilch
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: 90.Feuerwehr - Brandstifter in Bärstadt

Beitrag von Sascha »

Hallo landmilch,
Schön dich hier begrüßen zu können!Zwischen den Classic Folgen und den neuen gibt es schon einen Unterschied in der Art,ich würde dir aber empfehlen ein paar Folgen mit Fritz zu schauen.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: 90.Feuerwehr - Brandstifter in Bärstadt

Beitrag von Dadido »

Ich habe die Feuerwehr-Folge auch gestern gesehen und kann mich den meisten hier anschließen. Die Infos waren insgesamt ganz gut und auch recht umfangreich. Zur stärkeren Abschreckung hätte man vielleicht noch in einem Einspieler zeigen können, was passiert, wenn man brennendes Fett oder Öl mit Wasser begießt, diese Gefahr kam mir persönlich zu kurz erwähnt rüber.

Was mir aber allgemein an den neueren Folgen auch missfällt: Fritz wird ständig in irgendwelche "wahnsinnigen Abenteuer" hineingezogen, es geht zu oft um kleine oder größere Verbrechen oder (Familien-)Konflikte, in denen meist auch noch irgendwelche Schmarotzer oder anderweitig arrogante Figuren auftreten, bei deren Erscheinen man am liebsten schon nach 10 Sekunden abschalten würde, einfach weil sie so ein großer Fremdkörper in der gemütlichen Elchwinkelatmosphäre sind. Die Infofilmchen werden dann hin und wieder eingestreut (und kamen mir in letzter Zeit etwas gehetzt vor), aber abseits davon beschäftigt sich Fritz kaum noch mit den Zuschauern oder der Wissensvermittlung, weil ihn die Rahmenhandlung zu sehr beansprucht.

Vielleicht ist das ja allgemeiner Trend und es kommt mir nur im Kontrast zu Peter so unpassend vor, aber schade ist es schon, dass selbst Löwenzahn so sehr auf spektakuläre Handlungen setzt (setzen muss?) und nicht mehr vorwiegend durch das Erklären von Dingen bestimmt wird.

Unter Berücksichtigung dieser Entwicklung gibt's von mir 6 Punkte, im direkten Vergleich mit Peter wären es aber wohl nur 2 oder 3.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
PlastikPaule

Re: 90.Feuerwehr - Brandstifter in Bärstadt

Beitrag von PlastikPaule »

Tut mir leid offen zu sein, aber das war eine S C H E I S S Folge. Sie bot langeweile pur und keine neuren Erkenntnise zum Thema, die man nicht schon bei peter gesehen hat. Hier in abgeänderter Form, aber selbst die Story ist der letzte Dreck. Für mich persönlich, für mich allein gesprochen ist dies die langweiligste, dümmste und schlechteste Episode überhaupt. Solche Rahmenhandlungen gehören endlich mal aus dem Drehbuch gefegt. Mir fällt eh auf, dass es in letzter Zeit viel zu kriminell in den Folgen zu geht. Klauben, vergiften, brandstiften, Mordanschläge. Was soll der Mist? Haben die Drehbuchautoren zuviel Hasch geraucht? Mamma Mia!!!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: 90.Feuerwehr - Brandstifter in Bärstadt

Beitrag von Lml »

Nun also meine Bewertung:
Für die Folge spricht:
+ Paschulkes Flexerei ist ganz in Ordnung und im prinzip auch typsich

Gegen die Folge sprechen:
In erster Linie:
-Die "Actionszene" mit Paschulke
-Die Darsteller (nicht die leistung der Darsteller ist an sich schlecht, aber eine 15 Jährige die unbedingt Feuerwehrfrau werden will und ncith darf würde ich doch eher in Schloss Einstein erwarten ;))
-Die "animationen" sind fürchterlich
-Es wird nixht zur Geschichte der Feuerwehr gesagt
-Die Feuerwehr an sich wird in den Hintergrund gedrängt.. vielmehr die Story ist im Vordergrund
-Paschulke wird mal wieder als oberdumm dargestellt
-Die Art und Weise der Kameraführung im allgemeinen bestärkt meine EInschätzung, dass Löwenzahn sich immer mehr vom eigentlichen gedanken der etwas anderen Wissenssendung hin zu einer Sendung entwickelt bei der bei einem abenteuer im "vorbeiflug" mal ein paar infos zum thema eingestreut werden....auch die beiträge werden imme rkürzer und qualitativ minderweritger
-Insgesamt kommt die ganze Folge irgendwie billig rüber...
-Dieser Abenteueraspekt lässt sich auch daran festmachen, dass verhältnismäßig "langweilige" Aufagben der Feuerwehr in den Hintergrund gescvhoben werden oder garnicht erwähnt werden...
-Eine nette geschichte hätte evlt. auch etwas aufgelockert
-Wen will man den nun erreichen...? 15 Jährige Teenager oder (wovon ich eig. ausgehe) 6-12 Jährige... mir fehlt irgendwie ein echtes Konzept
-Fritz als Handlungsperson hat m.E. nach nciht genügend stellenwert in der folge(und vielen anderen) immme röfter wird ein 08/15 abenteuer durchlebt, wo es einen guiten und einen vermeintlich "bösen" gibt... sowas gabs glücklicherwiese bei Lz classic in der Form nie..

=> Wenns so weitergeht ist Löwenzahn entweder in 1-2 Staffeln tot oder heißt "Spannende Alltagsabenteuer mit Fritz Fuchs...
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: 90.Feuerwehr - Brandstifter in Bärstadt

Beitrag von Lml »

Achja Bewertung steht schon oben! (2/10) wäre es ne Abentuersendung und nciht Löwenzahn wärens evtl. 5/10...
landmilch
Ameise
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2012, 03:18

Re: 90.Feuerwehr - Brandstifter in Bärstadt

Beitrag von landmilch »

moin

@Sascha ja auch noch mal ein Hallo von mir aus an dich /an euch. habe mir jetzt weitere folgen von Fuchs und keks angeguckt z.b. Erdwärme - Heißes Pflaster in Bärstadt, das war eine gute folge sehr info reich ud gut dargestellt (mit der Erdpumpe) sowas ist recht gut gemacht, aber wennich mir die letzte folge angucke dagegen ist das echt ein witz!

ich hoffe das irgendwie solch kritik an die Macher mal kommt damit sie merken/wissen wie es um die sendung steht, aus der sicht der zuschauer!!!

naja ich warte mal auf weitere folgen!
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: 90.Feuerwehr - Brandstifter in Bärstadt

Beitrag von Sascha »

Jetzt habe ich sie auch gesehen:
+ Es gab einige Information zur Arbeit der Feuerwehr.
+ Die Alex kam glaubwürdig rüber bis auf das Ende der Folge
+Keks wurde wieder eingebunden und er weckt Fritz
- Warum war Fritz gleich bei der Feuerwehr
- Zuviele Brände
- Unglaubwürdiges Finale mit Alex.Sie häuft Feuerwehr gegenstände an unbemerkt auf dem Übungsgelände der Feuerwehr-unmöglich, Warum war der Heizstrahler an im Versteck es sah icht gerade Kalt aus, Kein Feuerwehrmann würde so unbeholfen und engsirnig reagieren wie Alex Vater, wo hat er sich eigentlich verletzt? Das Fritz unbedingt aufs Dach Klettern musste empfand ich als unnötige Effekt Hascherei.
-Auch wenn es wohl in der Heutigen Zeit nicht mehr so ist aber etwas mehr gemüttlichkeit täte dem Elchwinkel gut.Eine reihe von kleineren Bränden hätte es auch getan da muss doch nicht gleich ein Brandstifter her halten finde ich.
-Fritz weiss zuviel, ich würde es schöner finden wenn Fritz sich auch mal was Erklären lässt und nachfrag und es nicht noh wärend der Erklärung weiss.
+- Schon zum beginn der neusten Folgen meinte ich ein Anstig bzw eine Ausrichtung auf Abenteuer und Action bei Fritz zu erkennen jetzt scheint es war zu sein was ich nicht so schlecht finde jedoch sollte es nicht übertrieben werden und auch mal etwas ruhe und frieden dabei sein.
+- Paschulke: ich finde sein Verhalten war ganz Typisch für ihn.Er ist halt der Übertriebene Ängstliche Aufbrausende der aber auch kleinlaut und Freundlich sein kann.Ein Spießer und Besserwisser.
Anmerkung: In der Folge war Bernie und auch sein Vetter Tony als Keks zu sehen.Wobei ich finde das Tony zu anders ausschaut mal sehen ob Tony dabei bleibt wenn Bernie weg ist und der neue Hund Keks wird der ja dann wieder jünger ist und die Sportliche Szenen selber machen wird.
Antworten