Folge 036: Fahrrad – Verfolgung auf zwei Rädern

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Folgen informieren und diskutieren.
Antworten

Bewerte die Folge (1 Pkt.-schlecht bis 10 Pkt. Sehr gut)

1
0
Keine Stimmen
2
1
33%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
1
33%
6
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
8
1
33%
9
0
Keine Stimmen
10
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Joel
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 158
Registriert: 12.07.2008, 09:18

Folge 036: Fahrrad – Verfolgung auf zwei Rädern

Beitrag von Joel »

Fahrrad - Verfolgung auf zwei Rädern


Fritz bringt sein Fahrrad auf Vordermann, denn ganz Bärstadt ist heute auf den Beinen, oder besser gesagt: auf den Rädern. Der neue Radweg am Bärstadter See wird eröffnet und alle, die sich die zehn Kilomenter lange Strecke erradeln, sind zu einem großen Picknick eingeladen. Dazu ließ sich sogar Herr Paschulke überreden. Fritz freut sich auf die Tour und muss nur noch schnell ein paar Ventile einkaufen. Er leiht sich kurz den alten Drahtesel vom Nachbarn, doch damit beginnt das Unglück. Als Fritz aus dem Laden kommt, ist das Rad verschwunden: verwechselt, ausgeliehen oder gar geklaut? Fritz macht sich auf die Suche. Dabei begegnet er BMX-Akrobaten auf ihrem Streetparcours, jeder Menge Radfahrern mit Tandem, Sport- oder Liegerad und er findet das älteste Rad der Welt. Nur Herr Paschulkes Fahrrad scheint verschollen zu bleiben. Da bringt Yasemin Fritz auf eine Idee...



Darsteller


Fritz Fuchs: Guido Hammesfahr
Nachbar Paschulke: Helmut Krauss

Yasemin Saidi: Sanam Afrashteh
Museumswächterin: Peggy Lukac
Regie: Wolfgang Eißler
Buch: Jens Siemssen
Produktionsfirma: Studio TV Berlin, 2008


Bilder:

Bild
"Was haben sie aus meinem schönen Fahrrad gemacht, Herr Fuchs?" Fritz (Guido Hammesfahr) und sein Nachbar (Helmut Krauss).

Bild
Aus alt mach neu. Fritz (Guido Hammesfahr) mit dem umgebauten Rad des Nachbarn.

Bild
Fritz (Guido Hammesfahr) ist stolz auf das neu-alte, umgebaute Paschulke Fahrrad.

Bild
Selbst ist der Fritz (Guido Hammesfahr)! Schnell baut er das kaputte Paschulke Rad wieder zusammen.

Bild
Gefunden! Fritz (Guido Hammesfahr) freut sich, der Rahmen des alten Paschulke Rades ist noch ganz.

Bild
Fritz (Guido Hammesfahr) ist "radlos" - Wo mag das verschwundene Fahrrad nur geblieben sein?

Bild
Fritz (Guido Hammesfahr) trifft Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) zufällig in der Stadt. Wurde sein Fahrrad tatsächlich gestohlen?

Bild
Würstchenpause - Fritz (Guido Hammesfahr), Keks und Paschulke (Helmut Krauss) auf großer Radtour.

Alle Fotos: © ZDF/Antje Dittmann
Zuletzt geändert von Joel am 02.11.2008, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das Forum für Wissen macht Ah! Fans: http://wissenmachtah.q-soft.ch
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Fahrrad - Verfolgung auf zwei Rädern
ACHTUNG SPOILER!

Die Folge beginnt mit einem Missgeschick von Fritz und als Retour für die Buchfolge kann nun Paschulke mal Sauer auf seinen Nachbarn sein.Jedoch fällt das etwas untypisch für den Nachbarn recht zahm aus:)

Die Geschichte läuft recht flüssig und die Informationen zum Thema Fahrrad sind gut präsentiert.
Die Dame im Fahrrad Museum war mir zu sehr nach dem Schema F das hat zwar in der Schokofolge (die Bedienung im Konditor Laden )noch gepasst hat hier aber so langsam nervt.Und warum müssen es immer Frauen sein die Fritz trifft?

Die Erklärung mit der Gangschaltung war ok nur wäre eine weniger Überladene Darstellung für Kinder wohl besser gewesen glaube ich.

Das Fritz auf dem Schrottplatz Paschulkes Rad fand ist mir etwas entgangen ich dachte er fand irgend eines ...der Abschluss war wieder so schön Paschulke mäßig "aber bitte mit einem kleinen Elektro Motor :)"

Die Schubladensache hat eine weitere Nuance erhalten denn nun schliest sie sich selbst!!!
Es fehlte diesmal der für mich nervige Abschlusssatz von Fritz das war auch gut so.
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Ja. Auf die Sache mit der Schublade war ich sehr gespannt und diesmal war ich echt begeistert. Hoffentlich machen die das weiterhin so spannend.
Alm für Schweiz.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Beitrag von Knochen »

Tja, die Geschichte mit Fuchs und Paschulke fand ich gut, dafür waren die Infos zum Fahrrad am Anfang zu trivial. Jedes Kind kennt ein BMX- oder Mountainbike.
Und anscheinend hat das ZDF eine falsche Besetzungsliste. Suse Fuchs hat nicht mitgespielt.
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Sie heißt Suse Fuchs-Liebig.
Alm für Schweiz.
PlastikPaule

Re: Folge 36: Fahrrad - Verfolgung auf zwei Rädern

Beitrag von PlastikPaule »

Also die Fahrrad Folge war schon ganz ok. Mir gefällt die Peter Folge besser, klar mir gefallen alle Folgen mit Peter besser als die mit Fritz, aber das heisst nicht, dass auch die hervorragend sein können wie diese hier.
Es gibt zwar überschneidungen zur alten Folge, aber es gibt ja schließlich auch neue Zuschauer.
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Folge 036: Fahrrad – Verfolgung auf zwei Rädern

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Ich habe am Wochenende die Fritz Fuchs Fahrrad-Folge geschaut und war sehr angetan von der Folge.
Die Handlung ist sehr flüssig und machte Spaß zu schauen. Die Szene, in der Paschulke realisiert, dass sein Bike wohl gestohlen wurde und er eben dieses in die Kamera sagt "... ge-STOHLEN...!!!??" war köstlich! : -D

Die Dame im Museum fand ich etwas übertrieben; das wirkte doch sehr klamaukig. Aber so haben die Kinder was zu lachen zwischendrinnen.

Als Fritz das neue Fahrrad für Paschulke aufm Schrottplatz zusammenbastelt gefällt mir, dass sie eine Art Löwenzahn-Melodie gewählt haben, die aber stark abgewandelt wurde und sehr smooth klingt. Jedenfalls hörte ich da LZ-Melodie-Takter heraus. ^^

Am Abspann gibt es nebenläufig die Ausflugsfotos zu sehen, das ist ein großartiges Ende der Folge.

Insgesamt muss ich sagen - im Vergleich zur Peter-Folge - habe ich die ClassicFolge mit Peter sehr gerne, aber diese mit Fritz ist mir genauso lieb anzuschauen. Ich empfinde sogar, dass man in der Fritz-Folge einen Deut mehr zum Thema 'Fahrrad' erfährt als bei Peter Lustig. Oder ich empfinde es zumindest so, dass der Fokus 100% durch die komplette Episode beim Fahrrad liegt mit möglichst vielen Punkten. Bei der Peter-Folge stört mich beispielsweise dass sie ellenlang die Rad-Akrobaten zeigten... Das zog sich minutenlang hin. Sein Holz-Laufrad ist natürlich legendär.

Aber sei's drum, die Fritz-Folge war sehr gut für meinen Geschmack. : -)
Antworten