LZ-Folgen archivieren

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Benutzeravatar
Tim7
Radladen-Besucher
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 10:09
Wohnort: Mitterteich

LZ-Folgen archivieren

Beitrag von Tim7 »

Hallo,
ich hab da mal ein paar Fragen an euch...

Also, ich bin gerade dabei meine Löwenzahnfolgen von VHS auf DVD zu überspielen.

Nun zu meinen Fragen:
Wie viele Folgen gibt es nun, bzw. nach welchen Listen richtet ihr euch?
Archivier ihr sie nach der Sende-, oder nach der Produktionsreihenfolge?
Nehmt ihr CD oder richtige DVD Hüllen?(CD wären eig. billiger)
Gestaltet ihr ein eigenes Cover, wenn ja, wie sieht es bei euch aus?

Danke!
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Hallo Tim7,
Also es gibt ca. 200 Löwenzahn Classic Folgen.
Die Frage nach welcher Liste man sich richtet ist nicht so einfach zu beantworten das kann jeder halten wie er mag würde ich sagen,ich persönlich richte mich nach unserer Liste da sie für mich die Offizielle ist.
Ich Sortiere nach Sendereihenfolge wie es bei Serien üblich ist.
Ich nehme DVD Hüllen die ich meist günstig bekomme 5 Stück für nen Euro ..bisher hab ich einzel und Doppelt DVD Hüllen(Also wo eine und wenn es von nöten ist 2 DVD reinpassen genommen.
Ich hab aber gerade solche 6 er DVD Hüllen erhalten so das ich Überlege die zu nutzen denn es spart Platz.
Cover: Das mache ich selber .Der Musterscan hier im Anhang ist nicht so gut liegt am Scannen und das Cover ist weiss...
Zuletzt geändert von Sascha am 25.12.2008, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim7
Radladen-Besucher
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 10:09
Wohnort: Mitterteich

Beitrag von Tim7 »

Zu Sascha:

Das heißt, du nimmst mehrere Folgen auf eine DVD auf, du nimmst also eine Staffel auf 1 bis 2 DVDs auf und machst dann pro Staffel ein Cover bzw. nimmst pro Staffel eine DVD Hülle, oder?
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
Joel
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 158
Registriert: 12.07.2008, 09:18

Beitrag von Joel »

Ich gebe dir nur einen Tipp:

Speicher jede Folgen als einzellne Datei. Du kannst zusätzlich eine DVD mit Menü machen, aber du brauchst fr die Zukungt eine als Datei.

Übrigens: Viele glauben, auf DVDs mit Menüs die .VOB Dateien wären eine Folgen, dan stimmt aber nicht. Alle Dateien sind 1 GB groß!

Naja, das doofe ist, dass VHS keine gute Qualität hat!
Das Forum für Wissen macht Ah! Fans: http://wissenmachtah.q-soft.ch
Joel
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 158
Registriert: 12.07.2008, 09:18

Beitrag von Joel »

[quote]Original von UDERZO
Hi,

Ich habe alles, außer dem hier verstanden :

Übrigens: Viele glauben, auf DVDs mit Menüs die .VOB Dateien wären eine Folgen, dann stimmt aber nicht. Alle Dateien sind 1 GB groß!


----------------------------------------------------------------------------------

Ja, der Text ist extra so Formuliert. Leute, die das da oben falsch denken, wissen, was .VOB Dateien sind und bekommen gesagt, wie es richtig ist. Und Leute, die das nicht kennen verstehen das nicht.

Naja, vllt hier mal eine kleine Erklärung.

Die Videos, die auf Menü-DVDs sind, müssen ja irgendwo gespeichert werden. Das passiert in .VOB Dateien (Video-Dateien). Im DVD Ordner sind aber nicht 3 .VOB Dateien (bzw. 3 Folgen auf der DVD). Sonder z.B. nur 2 .VOB Dateien.

Manche Leute denken, wenn sie die VOB 1 Datei jemandem schicken, wäre das eine Folge. Das stimmt aber nicht. In der 1. Vob Datei ist in meinem Beispiel dann Folgen 1+die ersten 10 Min. der Folgen 2 enthalten...und in der 2. Vob Datei die Restlich Folge 2 + Folge 3.

Deswegen sage ich. Jeder Folge als Datei. So kannst du die Folgen tauschen (natürlich nur Legal!!! :rolleyes: ) und auch bearbeiten und kannst eine sortierte Sammlung erstellen.


Ok, ich hoffe, ich konnte einigermaßen Einblicke in Untergründe der "DVD" verschaffen :D
Zuletzt geändert von Joel am 25.12.2008, 22:23, insgesamt 3-mal geändert.
Das Forum für Wissen macht Ah! Fans: http://wissenmachtah.q-soft.ch
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Ich nutze auch Nero Vision es gibt natürlich bessere Programme wo man mehr eingreifen kann und richtig Professionelle Menüs erstellen kann aber mir reicht das was Vision kann.
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Ich sichere meine ganzen Folgen ...


als erstes auf meine Festplatte, und zwar so, dass eine Folge einer Datei entspricht, wie Joel sagt.

Wenn ich dann alle Folgen auf der Fetsplatte erstmal habe, dann sind sie zukunftsgesichtert. Das ist mir dabei am wichtigsten. Und dann kann ich nach und nach mit "nero 9" bzw. "nero Vision" auch Staffel-DVD erstellen. Das mache ich dann ungefähr so, wie Sascha es macht. Nur mein Booklet wird anders aussehen. Aber vorher bestelle ich mir noch ein paar Folgen beim ZDF, um bei einigen wenigen Folgen die Qualität zu verbessern, sonst würde es sich nicht lohnen, die mühsam zu brennen.
Alm für Schweiz.
Benutzeravatar
Tim7
Radladen-Besucher
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 10:09
Wohnort: Mitterteich

Beitrag von Tim7 »

Das Problem ist nur, dass ich, und auch sicherlich viele Andere nicht alle Löwenzahn Folgen, bzw. alle Staffeln komplett haben.
Also werde ich die folgen einzeln auf DVD überspielen.
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Ihr solltet euch mit euren Festplatten nicht so siicher sein die sind schneller hinnüber als ihr denkt :( Ist mir gerade passiert gut war nur das es nicht die wichtige Platte war.
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Ganz ehrlich: Mir ist das auch passiert. Als ich mir vor drei Wochen die erste gekauft habe, ist sie mir aus Versehen aus 30cm Höhe hinuntergefallen auf den Teppichboden. Einen Tag später ging ganr nichts mehr. Nun habe ich die zweite: eine etwas bessere. Man muss schon sehr aufpassen, dass nichts passiert. Und immer: Sicheres Entfernen. Wenn man wirklich(!) sorgsam mit ihr umgeht, dann steht einem jahrzehntelanges Löwenzahn-Folgenspeichern auf ihr nichts entgegen.
Alm für Schweiz.
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuri »

Also Festplatten sin sehr empfindlich gegen Stöße. Sollte ja auch klar sein. Sie halten auch nicht ewig, hängt auch immer von der Lagerung ab.

Am besten ist es, alles auf einem analogem haltbarem Medium zu sichern. Also weder DVD, noch CD sondern gute alte Bänder, wie es die profis machen.
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Ich hatte tatsächlich auch schon solche Gedanken wie Yuri: Anstatt die Folgen zu digitalisieren, werden sie einfach analogisiert. Also einfach alle Folgen auf schöne, alte VHS-Bänder sichern.
Ich weiß auch nicht mehr, was ich tun soll. Für meine Festplatte kaufe ich mir vielleicht ein Polster... :(
Alm für Schweiz.
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuri »

Ich spreche nicht von VHS. Die halten nicht so lange. Es gib spezielle Archivierungssysteme die 20-40 Jahre bie guter Lagerung halten.
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Beitrag von Knochen »

Die einzigste wirklich sichere Archivierung dürften wohl Verteilung an möglichst viele Menschen sein. Aber leider läßt gerade diese Option unser Gesetz nicht zu.
Ich hab mir jetzt einen kleinen Server zugelegt, bei dem die Folgen 2mal gesichert sind und zusätzlich habe ich sie noch auf einer externen Platte. Aber gegen z.B. einen Brand würde das auch nicht schützen.
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Und falls du von VHS auf DVD meinst: Damit beschäftige ich mich schon seit langer Zeit. Es gibt soweit kein Qualitätsverlust. Das kannst du ja auch einstellen (HQ, SP, SPP, LP...). Aber es ist wichtig, keine Billig-Rohlinge zu kaufen. Den Fehler habe ich am Anfang gemacht und die Videos sind schon nach kurzer Zeit zerfallen. So habe ich meine ganzen mittendrin-Folgen verloren.
Zuletzt geändert von Legionär am 27.12.2008, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Alm für Schweiz.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Das Problem mit den DVDs kenne ich nur ist es auch so das nicht immer das drin ist was drauf steht .So schwanken die Qualitäten der Hersteller teilweise sehr denn die vermarkten wohl fremdhergestellte DVDs ..
Klaus_Dieter
Ameise
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2008, 12:40

Beitrag von Klaus_Dieter »

Also ich habe meine Folgen nur noch digital auf dem PC und einmal als backup auf einer externen Platte.
Das ist die Zukunft. Für VHS bekommt man schon heute kaum noch Abspielgeräte und die DVD wird früher oder später auch obsolet, dann kann man wieder umkopieren.
ehli75
Ameise
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2008, 23:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von ehli75 »

Legionär schrieb: "Ich weiß auch nicht mehr, was ich tun soll. Für meine Festplatte kaufe ich mir vielleicht ein Polster..."
Polster helfen dir nicht auch nicht viel ... weil um sie anzuschließen, musst du sie ja aus der Verpackung holen (wegen Wärmeentwicklung verbietet sich der Betrieb innerhalb der Polster!) ... und dann passiert es meistens eh. Und die Festplatten einfach in den Tresor schließen und dann nach xx Jahren nach einem Supergau rausholen kannste auch vergessen, denn Festplatten bzw. die Lager im Gehäuse, wollen hin und wieder bewegt werden - es sei denn du hast viel Kohle und steigst auf SSD-Platte um.

Meine Folgen sind verstreut auf alle möglichen Medien ... VHS, DVD und Festplatten. Aber in Zukunft werde ich alles auf Festplatte packen ... diese Platte auf eine andere platte spiegeln und wahrscheinlich auch noch als DVD ablegen. Aber das hin und her konvertieren/kopieren wird uns allen nicht erspart bleiben ... denn wer weiß ob man in 5 oder 10 Jahren die heutigen Dateiformate noch lesen kann (versucht mal ein Word 1.0-Dokument mit einem neuen Word zu öffnen - keine Chance!) ... wird es dann noch die verwendete Technik (CD, DVD, IDE-Platte, SATA-Platte) geben ??
ehli75
Ameise
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2008, 23:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von ehli75 »

Das ist theoretisch richtig ... aber dann darfst du die Folgen auch nicht gucken, denn bei jedem Abspielen leidet das Band und das Abspielgerät ... und ich denke, das die VHS-Kasette in spätestens 10 jahren weg ist. Klar wird man die noch kopieren lassen können - aber das wird teuer - ich hab mir mal einen 8mm-Film von meiner Taufe (also das war zu Zeiten, wo die Menschen in Höhlen wohnten ;o) auf DVD kopieren lassen - der Film geht 4 Min 20 Sek ... und das hat mich über 50 Euronen gekostet ... dann wird das Kopieren von xx LZ-Folgen von VHS auf ??? in 10 Jahren richtig viel Kohle kosten.
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuri »

Ich glaube nicht, dass du dort noch folgen bekommen wirst. Auch das ZDF geht laut einigen aussagen im Internet nicht sehr pfleglich mit den alten Materialien um. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuri »

wenn man die Filmrollen nicht gute behandelt und nicht richtig lagert, sind auch die irgendwann hinüber. Ich will nichts dem ZDF unterstellen, aber einige Aussagen von Personen haben da mal was durchblicken lassen.

Lass dir gesagt sein: nichts hält ewig. Daher immer wieder von einem Medium auf ein neues Medium spielen ohne Verluste und mit vernünftiger Lagerung.
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuri »

Also die DVD Veröffentlichung schleppt ettliche deutliche und schwerwiegende Probleme mit sich. Selbst wenn man die DVDs veröffentlichen möchte, so wird es jahre dauern, bis die Rechte geklärt sind.

wie ich schon sagte, ich hörte nur etwas, genaues kann ich nicht sagen, da ich es nie selbst gesehen habe. Wie die Filme lagern kann ich auch nicht sagen. also reißt euch mal zusammen.
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuri »

Da liegst du falsch. Jeder Einspieler und jeder Schauspieler muss sein OK geben für eine DVD Veröffentlichung. Dieses wurde aber 1980 nicht bedacht. Wer konnte damals ahnen, dass Serienstaffeln auf DVD so erfolgreich sein würden.

Die Rechte sind alle ungeklärt. Es ist nicht bekannt wer alles genau bei LZ mitwirkte, wer welchen Einspieler bereitstellte. Ohne die Produktionsunterlagen, in denen es hoffentlich verzeichnet ist, kommt man nicht weiter. Leider weiß niemand, wo sich diese Unterlagen befinden. Was meint ihr, warum es LZ nicht auf DVD gibt. Sicherlich nicht, weil das ZDF oder die Firmen nicht wollen.

aber je mehr Personen sich in die Petition eintragen, umso lukrativer wird das Geschäft und um so mehr werden Firmen drüber nachdenken.
Zuletzt geändert von Yuri am 10.01.2009, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Ich habe jetzt fast alle Folge schon auf die Festplatte geladen (das dauert ganz schön lange...) und lasse die Folgen aber trotzdem auf den DVDs. Dann habe ich sie doppelt gesichert, falls mal etwas passiert.
Alm für Schweiz.
Antworten