Herr Lehmann

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Herr Lehmann

Beitrag von CMM85 »

In diesem Thread möchte ich mal alle Folgen mit Herrn Lehmann zusammentragen:

Hier die mir bekannten Folgen:
04. Wo geht es hier zum Käferzoo?
08. Wer hat schon die Nacht gesehen?
15. Peter geht dem Apfel auf den Kern
23. Ein Goldfisch ist nicht gern allein
39. Peter und die Sumpfblüten

Weitere Folgen bitte melden. Werde sie dann hier ergänzen.
Übrigens bin ich mir bei der Goldfisch-Folge nicht ganz sicher. Kann mir jemand bestätigen, dass er darin vorkommt?

Weitere Infos über Herrn Lehmann (v.a. aus der Käferzoo-Folge):

Sein voller Name ist Kurt Lehmann, genannt "Kurtchen".
Er hat 30 Jahre lang Biologie unterrichtet und ist zur Zeit des Drehs (ca. 1980-1983) im Ruhestand. Altersmäßig würde ich ihn seinerzeit auf ca. 60-65 Jahre schätzen. Sein Hobby ist das Sammeln von Schmetterlingen und Käfern.
Leider ist mir nicht bekannt, wie der Darsteller hieß.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Klickit
Ameise
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2009, 14:44
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Klickit »

Hallo, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag!

Habe mir mal den Abspann von "E023 - Ein Goldfisch ist nicht gern allein" angeguckt. Nach etwas Recherche bleiben nur noch zwei Namen für den Darsteller Herr Lehmann.

1. Ingo Osterloh, geboren 1921 (würde vom Alter her passen)
2. Klaus Gensel, geboren unbekannt (Naturlangzeitbeobachtungen)

------------------------------------------------------------------------------------
Im Jahr 1982 erhielt Löwenzahn den Grimmepreis in Silber, speziell für die naturkundlichen Filmteile. Klaus Gensel stellt die Naturlangzeitbeobachtungen her. Er ist seit mehr als 20 Jahren darauf spezialisiert... http://www.tivi.de/fernsehen/loewenzahn ... ndex6.html
------------------------------------------------------------------------------------
Nur ob Klaus Gensel sich selbst auch vor der Kamera zeige würde weiß ich nicht. Finde bei google leider auch keine Bilder, oder Portraits der oben genannten Personen.

Habe doch noch was gefunden, Ingo Osterloh in "Sie nannten Ihn Plattfuss" mit Bud Spencer!
Bild
Ist er das??

Ihr könnt ja auch mal schauen, ob Ihr noch Infos findet.
nordische Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Klickit am 23.08.2009, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Also das Bild zeigt: Osiride Pevarello der soll von Herrn Osterloh gesprochen worden sein.Von der Stimme her könnte es mit Herrn Lehmann stimmen!
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Interessant, ich habe gerade mal kurz im Episodenführer nachgesehen, dort ist "Ingo Osterloh" auch noch bei "Peter und die Sumpfblüten" aufgelistet, und das ist eine weitere Folge mit Herrn Lehmann.
Habe mir auch gerade mal einen Ausschnitt aus dem besagten Bud Spencer-Film angesehen, und die Stimme des auf dem Bild gezeigten Darstellers könnte tatsächlich die von Herrn Lehmann sein. Das Geburtsjahr 1921 könnte ebenfalls passen.
Vielleicht kann man es ja noch irgendwie herausfinden, wenn man irgendwo ein Bild von Ingo Osterloh zum Vergleich finden sollte.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Gast

Beitrag von Gast »

Richtig. Synchronisator war er hauptsächlich. Hier mal eine Auflistung:

Name:
Ingo Osterloh

Beschreibung:
* 1921


Sprechrollen (Filme)
Ian Wilson (als alter Sänftenträger) in "Ist ja irre - 'Ne abgetakelte Fregatte" (1964)
Ian Wilson (als kleiner Bote) in "Ist ja irre - Cäsar liebt Kleopatra" (1964)


als Destin Human in "Buddy haut den Lukas" (1980)


John Bartha (als Cop) in "Buddy haut den Lukas" (1980)


Tom Clegg (als Türsteher) in "Ist ja irre - Agenten auf dem Pulverfass" (1964)


Lorenzo Fineschi (als Holzfäller-Bruder) in "Buddy haut den Lukas" (1980)


Tim Hudson (als englische Katze) in "Aristocats" (1970)


Gérard Jugnot (als Mann) in "Die Herren Dracula" (1976)


Davy Kaye (als Josh) in "Ist ja irre - Der dreiste Cowboy" (1965) [2. Synchro (ZDF 1986)]


George Lindsey (als Maulwurf) in "Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei" (1977)


Leon Lissek (als 1. Flüchtling) in "Time Bandits" (1981)


Gil Perkins (als Blaubart) in "Batman hält die Welt in Atem" (1966)


Claudio Ruffini (als Claude) in "Beichtet, Freunde, Halleluja kommt" (1972)


Piero Trombetta in "Der Bomber" (1982)


Julian Voloshin (als Jeremiah, Al's Großvater) in "Aladin" (1986)



Sprechrollen (Serien)
als 'Culle' in "Captain Future" (1978-79) in Ep. "Der Kampf um die Gravium-Mine"


als 'Jica' in "Captain Future" (1978-79) in Ep. "Der Zauberer vom Mars"


als 'Waschbär' in "Puschel, das Eichhorn" (1979)
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Sehr richtig, ich habe auch eben mal etwas im Internet recherchiert. Aber ich fand auch nur Filme mit ihm als Synchronsprecher.
Habe aber in einem Forum einen Hinweis gefunden, dass er im Film "Asterix erobert Rom" den Beamten im Haus, das verrückte macht gesprochen hat, nämlich den, der in seinem Büro schaukelt (Bild im Anhang).
Ich denke, dass dies wahrscheinlich wirklich dieselbe Stimme ist, wie Herr Lehmann in Löwenzahn, denn die Stimme klingt sehr danach. Evtl. war Löwenzahn sein einziger persönlicher Auftritt im Fernsehen.
Aber eine definitive Bestätigung kann ich nicht geben.

P.S.:
Im selben Asterix-Film spricht ja auch Dieter Kursawe eine Figur, nämlich den Begleiter von Asterix und Obelix bei ihren 12 Prüfungen, aber das nur am Rande.

Quelle des Bildes: YouTube
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Ja ich hab mir die Szene bei Asterix auch angeguckt, es ist eindeutig, das ist die Stimme von Herr Lehmann, wir haben nach langer Suche endlich Hernn Lehmann gefunden.....*freu* *freu* :D
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
Klickit
Ameise
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2009, 14:44
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Klickit »

Ja, ich habe da noch auf einem berühmten VideoPortal einen Ausschnitt aus dem Film "Der Hauptmann von Köln" gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=yb3lgq_-v8E

Also wenn der junge Herr, der von der Couch aufsteht nicht Herr Lehmann, bzw. Ingo Osterloh ist, dann mit Sicherheit sein Zwillingsbruder. Einfach "nur" 27 Jahre älter vorstellen... hahahahah
Oder habe ich einen Knick in der Linse????

Ich glaube ich habe wirklich einen Knick in der Linse, wie CMM85 schon richtig geschrieben hat, ist es Erwin Geschonneck. Du bist ja ein echter Fuchs ;)
Zuletzt geändert von Klickit am 23.08.2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Original von Gast
Schade, dass es im weiten WWW keine Biografie von ihm gibt.
Vielleicht gibt's die ja irgendwo, nur wir haben sie noch nicht gefunden ;).
Übrigens steht überall nur das Geburtsjahr 1921, d.h. er könnte sogar heute noch leben. Möglich wäre es, dann wäre er heute 88 Jahre alt. Aber z.B. bei Heinz Kammer (Postbote) steht auf den meisten Seiten auch nur das Geburtsjahr (1916), obwohl er wohl 1991 verstorben ist (Info aus einem Forum).

Original von Klickit
Ja, ich habe da noch auf einem berühmten VideoPortal einen Ausschnitt aus dem Film "Der Hauptmann von Köln" gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=yb3lgq_-v8E

Also wenn der junge Herr, der von der Couch aufsteht nicht Herr Lehmann, bzw. Ingo Osterloh ist, dann mit Sicherheit sein Zwillingsbruder. Einfach "nur" 27 Jahre älter vorstellen... hahahahah
Oder habe ich einen Knick in der Linse????
Das Video habe ich mir auch eben angesehen, aber die Stimme dieses Herren klingt wieder anders.
Außerdem heißt der auf dem Bild dargestellte Mann im Film "Herr Karjanke" und wurde gespielt von Erwin Geschonneck (Quelle: http://www.imdb.de/title/tt0049292/?0049292).

Ingo Osterloh soll in diesem Film aber auch mitgespielt haben, aber als Leutnant Müller. Vielleicht gibt es ja noch weitere Ausschnitte aus dem Film, oder vielleicht hat jemand die Möglichkeit, diesen alten Film mal komplett zu sehen?!

EDIT: Auch Heinz Kammer soll in diesem Film mitgewirkt haben.
Zuletzt geändert von CMM85 am 23.08.2009, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Löwenzahn
Radladen-Besucher
Beiträge: 85
Registriert: 06.08.2009, 13:30

Beitrag von Löwenzahn »

Der mann auf dem Bild ist 100% Herr Lehmann. Überigens würde ich den Admins raten Youtubelinks zu zensieren also: youtube.com v=1av5v_7ec-
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Original von Löwenzahn
Der mann auf dem Bild ist 100% Herr Lehmann.
Kann eigentlich nicht sein. Zwar hat er den typischen Bart, den Herr Lehmann damals in Löwenzahn auch hatte, aber in dem verlinkten Video, das ist nicht die Stimme von Herrn Lehmann bzw. Ingo Osterloh. Und ich habe ja geschrieben, dass der auf dem Bild gezeigte Herr dort mit Namen erwähnt wird, und er heißt dort definitiv "Herr Karjanke", und der Darsteller von ihm war Erwin Geschonneck (1906-2008).
Ingo Osterloh spielt in diesem Film wohl (in einer Nebenrolle?) einen Leutnant. Aber definitiv bestätigen kann man es wohl nur, wenn man den ganzen Film sehen könnte.
Zuletzt geändert von CMM85 am 23.08.2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Den Film gibt es wohl für wenig Geld zu kaufen. Vielleicht sollte ich das mal investieren, um das endgültig zu bestätigen. Mal schauen. Aber der Film ist von 1956 und Herr Lehmann trat erst 1980-1983 in Löwenzahn auf.
Es soll ja auch noch der Darsteller, der damals in Löwenzahn den Postboten gespielt hat, in diesem Film vorkommen (Heinz Kammer).
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Es muss Herr Lehmann sein.
Man erkennt ihn auch wieder.
Alm für Schweiz.
Antworten