Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1473
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 03.07.2015, 01:43

Die neue Papierfolge habe ich schon durchgesehen und da war nichts ;)
Anmerkungen:
In der mittendrinliste müsstest du From Here to Here von Deuter auch rot einfärben ;)
Außerdem Supertramp bei Folge 25, denn die Datenbank macht ja zwischen mittendrin und Löwenzahn keinen Unterschied.
Das gleiche gilt auch für Rosenstein & Wagener und Jean Michel Jarré

In "Peter und die Wölfe" fehlt die nochmalige Nennung der Klaviermusik (?), da der Spieler mindestens einmal unterbrochen wird. Die Frage ist, ob solch kurze Unterbrechungen zu zählen sind. (Vergleichbar mit Sugar Baby in der Brotfolge)

Sevens Liste der noch am ehesten herausfindbaren Stücke sei hier nochmals angehängt:

44. Ohne Hammer geht hier nichts:
Gesucht wird das Lied, dass ganz am Anfang im Hintergrund auf dem Rummel läuft. Hier nachzuhören.

44. Ohne Hammer geht hier nichts:
Gesucht wird ebenfalls das Lied, dass im Hintergrund auf dem Rummel an der Nagelbude läuft. Hier nachzuhören.

53. Peter geht zur Feuerwehr:
Gesucht wird das Lied, dass beim Nachbarn auf der Grillparty läuft. Hier nachzuhören.

107. Peter steckt im Stau:
Gesucht wird das Klassik-Stück, dass bei Peter im Autoradio läuft. Hier nachzuhören.

112. Peters Reise in die Steinzeit:
Gesucht wird das Lied, dass bei Herrn Paschulke im Autoradio läuft. Hier sehr kurz nachzuhören. In der ungekürzten Version (leider nicht auf Youtube) ist es sehr viel länger.

Außerdem werden die ersten Lieder jeweils in der Geschichte und dem Schlittenhundbeitrag in der alten Hundefolge sicher auch nicht unbekannte sein! Zu guter Letzt wäre dau auch noch in Folge 61 das bei 17:40 als Oxygene 4 erkannte Stück, was wahrscheinlich ein anderes ist.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 562
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven » 03.07.2015, 16:15

Lml hat geschrieben:Die neue Papierfolge habe ich schon durchgesehen und da war nichts
OK, dann nehm ich das beim nächsten Update raus.
Lml hat geschrieben:In der mittendrinliste müsstest du From Here to Here von Deuter auch rot einfärben ;)
Außerdem Supertramp bei Folge 25, denn die Datenbank macht ja zwischen mittendrin und Löwenzahn keinen Unterschied.
Das gleiche gilt auch für Rosenstein & Wagener und Jean Michel Jarré.
Da hast du vollkommen Recht. Allerdings handelt es sich bei der hellroten Schattierung um eine "Bedingte Formatierung" bei "Doppelten Werten". Und ich weiß nicht, ob das auch Tabellenblatt-übergreifend geht. Ich glaube eher nicht bzw. weiß nicht wie. Außerdem soll die Schattierung ja auch nur eine kleine Hilfe für uns beim Eintragen in die Datenbank sein.
Eine Möglichkeit wäre es aber, die Mittendrin-Daten während des Eintragens in die Datenbank vorübergehend in die Löwenzahn Liste zu kopieren und dann die Bedingte Formatierung auf beides anzuwenden.
Lml hat geschrieben:In "Peter und die Wölfe" fehlt die nochmalige Nennung der Klaviermusik (?), da der Spieler mindestens einmal unterbrochen wird. Die Frage ist, ob solch kurze Unterbrechungen zu zählen sind. (Vergleichbar mit Sugar Baby in der Brotfolge).
Nein, das würde ich nicht nochmal eintragen. Der Klavierspieler hört insgesamt 3 mal kurz auf, aber jeweils nur für ein paar Sekunden. Ebenfalls bei "Sugar Baby" sind es nur wenige Sekunden.
Ich würde es grundsätzlich vielleicht so sagen, dass wenn nicht dazwischen ein anderes Lied läuft, oder die Unterbrechung sehr lang ist, dass wir es dann nicht mehrmals in die Datenbank aufnehemen. Weil ich finde, das macht dann keinen Sinn.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 562
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven » 07.07.2015, 00:54

Ich hab jetzt noch eine Kleinigkeit aus "Peter auf hoher See" ergänzt:
Ab etwa 12:50 wird in der Bar auf dem Schiff, in die Peter hineinschaut das Lied "Que Sera, Sera" gespielt. Da es offenbar live und ohne Gesang gespielt wird, hab ich als Interpret die beiden Komponisten laut Wikipedia "Ray Evans und Jay Livingston" angegeben. Ich wüsste nicht, wen man in diesem Fall ansonsten angeben sollte.

Außerdem glaube ich eigentlich, dass die Klaviermusik ab 8:05, während sich Peter die Kabinen anschaut, nicht eigenkomponiert ist. Kann mich aber auch irren, da Shazam es nicht erkennt.

Übrigens habe ich jetzt auch die 3. Staffel in die Datenbank eingetragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1473
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 07.07.2015, 23:33

In allen Versionen der Folge "Die Reise ins Abenteuer" ist keine Fremdkomponierte Musik enthalten!

UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 304
Registriert: 08.12.2008, 13:11

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von UDERZO » 12.07.2015, 00:16

Seven hat geschrieben:Außerdem glaube ich eigentlich, dass die Klaviermusik ab 8:05, während sich Peter die Kabinen anschaut, nicht eigenkomponiert ist. Kann mich aber auch irren, da Shazam es nicht erkennt.
Das hast du gut erkannt, das ist irgendein existierendes Stück.
Auf einer der Löwenzahn CD-Roms wurden auch einzelne Szenen, in denen das Schiff gezeigt wurde, nochmal neu nachsynchronisiert, und dort die Musik in neuen Abschnitten verwendet. ... gut, das war gerade relativ zusammenhanglos und überhaupt nicht weiterführend.

Jedenfalls habe ich das Stück schon mal im Klassikradio gehört, habe denen auch sofort eine Mail geschrieben am selben Abend und gefragt, welches Stück das gewesen ist - leider keine Antwort erhalten.

Eventuell ein Solopiano Stück eines Jazz Künstlers?

Edit: Momentan erinnert es mich sehr an Scott Joplin. Klingt aber viel neuer als die Kompositionen Joplins. Daher tippe ich auf einen Künstler aus dem selben Genre, aber nicht auf Joplin.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 562
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven » 12.07.2015, 17:45

Lml hat geschrieben:In allen Versionen der Folge "Die Reise ins Abenteuer" ist keine Fremdkomponierte Musik enthalten!
OK, danke für's durchschauen. Hab ich mir eigentlich gleich gedacht, dass im Film alles eigenkomponiert wurde. :grin:
UDERZO hat geschrieben:
Seven hat geschrieben:Außerdem glaube ich eigentlich, dass die Klaviermusik ab 8:05, während sich Peter die Kabinen anschaut, nicht eigenkomponiert ist. Kann mich aber auch irren, da Shazam es nicht erkennt.
Das hast du gut erkannt, das ist irgendein existierendes Stück.
Auf einer der Löwenzahn CD-Roms wurden auch einzelne Szenen, in denen das Schiff gezeigt wurde, nochmal neu nachsynchronisiert, und dort die Musik in neuen Abschnitten verwendet. ... gut, das war gerade relativ zusammenhanglos und überhaupt nicht weiterführend.

Jedenfalls habe ich das Stück schon mal im Klassikradio gehört, habe denen auch sofort eine Mail geschrieben am selben Abend und gefragt, welches Stück das gewesen ist - leider keine Antwort erhalten.

Eventuell ein Solopiano Stück eines Jazz Künstlers?

Edit: Momentan erinnert es mich sehr an Scott Joplin. Klingt aber viel neuer als die Kompositionen Joplins. Daher tippe ich auf einen Künstler aus dem selben Genre, aber nicht auf Joplin.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen, UDERZO. Vielleicht antworten die vom Klassikradio ja auch irgendwann noch.

Da du, wie ich das hier schon ein bisschen mitbekommen habe ja ziemlich viel von Musik verstehst, wäre es wirklich cool, wenn du dir, wenn du mal etwas Zeit haben solltest, die rot markierten Stellen in der Liste durchschauen könntest.
Falls du nicht so viel Zeit haben solltest, könntest du ja vielleicht zumindest die gesuchten Titel in diesem Beitrag anhören, falls du das nicht bereits getan haben solltest.

Im Anhang wieder die aktuellste Version der Liste.
Die Folgen 1-50, also die ersten vier Staffeln sind jetzt übrigens in der Datenbank enthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 562
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven » 14.07.2015, 13:21

Ich habe jetzt bei Ansehen der Folge "Peter sucht nach einer Geschichte" festgestellt, dass dort ebenfalls Musik enthalten ist, die wir noch nicht erfasst hatten. War ganz einfach mit Shazam herauszufinden. Hast du offenbar vergessen "durchzuhören", Lml. :wink:

Und zwar handelt es sich um "Wheels" von unserem Freund "Leo Kottke" :)) , sowie am Ende um "I Think It's Going To Work Out Fine" von "Ry Cooder".
Hab das in der Excel-Tabelle ergänzt und auch gleich in die Datenbank eingetragen.

PS: Gehört zwar nicht zum Thema Hintergrundmusik aber eben zu dieser Folge:
Der Amazon-Link in der Datenbank zu dem Buch "Ach, Roberta!" aus dieser Folge lässt sich auch verkürzen zu http://www.amazon.de/dp/B00BNNKRDI/ was das ganze etwas übersichtlicher macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1473
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 14.07.2015, 14:40

Oha, jetzt wo du es sagst, hab ich gemerkt, dass cih die FOlge vergessen habe. Man möge es mir verzeihen ;) Den Link habe ich verkürzt!

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1473
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 21.07.2015, 03:30

Mir ist nochwas aufgefallen: In der Liste steht einmal Ted Atkins & Alain Feanch und 2 Mal Alain Feanch und Ted Atking. Das müsste beides das gleiche sein, nur einmal vertauscht und mit Rechtschreibfehler. Zudem habe ich bis einschließlich mittendrin 25 alles eingetragen!

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 562
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven » 21.07.2015, 21:09

OK, danke für den Hinweis. Hab ich korrigiert.
Der Fehler kommt wahrscheinlich daher, da auch im originalen Titel die beiden Interpreten einmal so rum und einmal anders herum genannt sind. Siehe hier: http://www.amazon.co.uk/s/ref=ntt_srch_ ... ch-type=ss
Aber zur Eintragung in unsere Datenbank macht es natürlich Sinn, wenn wir uns für eine Variante entscheiden. Ich hab jetzt überall "Alain Feanch & Ted Atking" eingetragen.

Die aktualisierte Liste hab ich wieder angehängt, außerdem ist jetzt auch Staffel 5 in der Datenbank enthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1473
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 21.07.2015, 23:08

Gut, danke! Ich habe jetzt mittendrin komplett eingetragen! Fange jetzt von "hinten" bei Löwenzahn an. Noch ne Frage: Bei FOlge 6, bei den nicht erkannten Liedern steht zweimal was vom ersten Lied; ist das richtig so? Und eingetragen ist auch zweimal das Lied in der Geschichte...

So, habe jetzt (rückwärts) bis einschließlich Folge 114 alles eingetragen!
Außerdem hab ich nochmal bei 17:40 in der Bachfolge nachgesehen: Shazam erkannte bei mir eindeutig und mehrfach Oxygene (PartI) von Jean Michel Jarre; das ist dann auch NICHT Oxygene 4, wie schon zuvor in der Folge!Es gibt von dem lied vielleicht mehrere "Teile". Also ich denke, das kann man definitiv so eintragen.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1473
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 22.07.2015, 14:16

Nochetwas: Orchestra Werner Drexler und Werner Drexler ist wohl dasselbe. Ich habe jetzt beides als Werner Drexler eingetragen!

Und Nochwas: Volker Kriegel ist in der Liste mal allein und mal zusammen mit Wolfgang Schlüter gelistet. Ich würde aber beides mal einfach NUr Volker Kriegel nennen. http://volker-kriegel.de/diskogr_eigene.html hier sieht man, dasser bei beiden betreffenden ALben und deren Titeln allein benannt wird!
Nochwas: Bei "Ohne Hammer geht hier nichts" das lied ab 27:40: Könnte das von Wolfgang Petry sein? Die Folge dürfte ja im Sommer 1983 gedreht worden sein, und ich vermute auch am Anfang einen damals relativ aktuellen Schlager. Er hat auch 1983 ein Album veröffentlicht. Gerade bei 28:27 kommt es mir so vor, als wäre es seine Stimme. Aber ich komm einfach ncith auf das Lied. VIelleicht kennt sich jemand mit besserem Gehör da ja mehr aus!

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 562
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven » 22.07.2015, 20:54

OK, danke für deine Hinweise. Hab jetzt alles eingetragen.

Der Hinweis mit Wolfgang Petry war übrigens goldrichtig. Hab mal schnell in seiner Diskografie nachgesehen und beim Titel "Jessica" war mir dann sofort klar, dass es das sein muss. Wenn man "Jessica" kennt, dann hört man es eigentlich auch heraus. Übrigens stammt das Lied schon von 1981.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 562
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven » 24.07.2015, 13:55

So, es ist vollbracht. :))
Nachdem ich nun die ersten 7 Staffeln eigetragen habe und Lml den ganzen Rest, inklusive Mittendrin, sind nun also alle herausgefundenen Titel in der Datenbank enthalten. :grin:
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die bisher mitgeholfen haben. Yea
Dennoch gibt es aber auch weiterhin noch einige Lieder, die noch nicht bekannt sind. Diese habe ich jetzt in der Tabelle nach oben sortiert.
Dabei möchte ich auch nochmal auf meinen alten Beitrag zurückkommen, dies sind die Titel, die sich vielleicht noch am ehesten herausfinden lassen:
(Außerdem habe ich auch noch etwas ergänzt.)
6. Willis Familienalbum:
Gesucht wird das Lied am Anfang der Geschichte. Hier nachzuhören.

6. Willis Familienalbum:
Gesucht wird das Lied während des Schlittenhunderennens. Hier nachzuhören.

11. Zwischen den Zähnen:
Gesucht wird das Lied, während Opa Kowalski sein Gebiss einsetzt. Hier nachzuhören.

44. Ohne Hammer geht hier nichts:
Gesucht wird das Lied, dass ganz am Anfang im Hintergrund auf dem Rummel läuft. Hier nachzuhören.

53. Peter geht zur Feuerwehr:
Gesucht wird das Lied, dass beim Nachbarn auf der Grillparty läuft. Hier nachzuhören.

82. Peter nutzt die Sonnenkraft:
Gesucht wird immer noch das Lied, dass Herr Rauch auf seinem Walkman hört. Hier und hier und hier und hier nachzuhören.

107. Peter steckt im Stau:
Gesucht wird das Klassik-Stück, dass bei Peter im Autoradio läuft. Hier nachzuhören.

111. Peter auf hoher See:
Gesucht wird das Klavierstück, während sich Peter die Kabinen anschaut. Hier nachzuhören.

112. Peters Reise in die Steinzeit:
Gesucht wird das Lied, dass bei Herrn Paschulke im Autoradio läuft. Hier sehr kurz nachzuhören. In der ungekürzten Version (leider nicht auf Youtube) ist es sehr viel länger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 353
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von donald » 25.07.2015, 08:51

Find ich echt klasse, was ihr alles an Liedern herausgefunden habt und welchen Aufwand ihr euch damit gemacht habt :-)
Ich bin die Liste oben mal durchgegangen, habe aber leider nichts herausfinden können...

Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von bjrn » 29.07.2015, 13:47

Von mir auch vielen, vielen Dank für die ganze Mühe, die ihr euch gemacht habt! Jetzt ist ein weiterer Punkt bei Löwenzahn "erforscht". Und auch ich konnte nichts aus der Liste zuordnen.

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 80
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 03.08.2015, 08:39

Vielen Dank für die Liste. Einen der noch fehlenden Titel konnte ich identifizieren:

112. Peters Reise in die Steinzeit (während der Autofahrt)
Es handelt sich um das Stück "Heinzelmännchens Wachtparade" von Kurt Noack. Diese Version hört sich ziemlich ähnlich an.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 562
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven » 03.08.2015, 12:48

Vielen Dank HerrOpitz für das Herausfinden des Titels. Und natürlich herzlich willkommen hier im Forum. :grin:

Die ergänzte Tabelle habe ich wieder angehängt. Außerdem habe ich es auch gleich in die Datenbank eingetragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1473
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 04.08.2015, 02:24

Mir ist nochetwas aufgefallen: Peter Horton und SIegfried Schwab werden mal so, mal so rum geschrieben. Ich habe es jetzt auf genanntes vereinheitlicht!

Frank1975
Ameise
Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2011, 18:20

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Frank1975 » 07.08.2015, 17:17

Lml hat geschrieben: Dann zur Sonnenkraftfolge: Ich glaube NICHT dass das Lied im Radio von Herrn Rauch zu den vom ZDF aufgelisteten gehört. Vielmehr wird es sich bei den genannten Musiken um Hintergrundmusiken in den Folgen handeln, die ich bei 0:43, 4:28,8:40 14:45 und 17:20 finden konnte. EIne müsste noch irgendwo sein, allerdings ist mein musikalisches Gehör nicht sehr ausgeprägt und vielleicht habe ich auch zwei unterschiedliche aneinandergereite Musiken nicht erkannt. D. h. natürlich das wir das Lied von Herrn Rauch auch noch irgendwie finden müssen.

Vielleicht sollte man den Text auch nochmal versuchen niederzuschreiben und in die Google-Suche eingeben. AUf Seite 1 dieses Threads wurde das ja schon probiert, aber m.E. nicht sehr korrekt. Bin aber auch kein Englisch-Ass...
Nach Josie Cotton hab ich mal gegoogelt, aber keinen Titel gefunden, der sich irgendwie nach dem auf Herrn Rauchs Walkman anhört. Die Videos bei Youtube haben aber auf jeden Fall Ähnlichkeit was die Stimme betrifft, auch die Machart als 80er - Discobeat.

Am besten wärs wenn jemand einen Engländer oder Amerikaner kennt, und im das mal vorspielen würde, so könnte man wenigstens den Text mal fehlerfrei kriegen.

Hat übrigens schon mal jemand die klassische Musik bei "Peter findet das kalte Licht" mit Shazam oder so getestet? Ich meine die Stelle, wo das Thema "Kerzen" kommt, und Peter sagt "solche Kerzen waren Jahrhunderte lang die einzige Lichtquelle".
Ich würde auf Bach tippen, könnte aber auch Händel sein.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1473
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 07.08.2015, 17:38

Danke für den Tipp; müsste ich demnächst nochmal schauen!

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 562
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven » 08.08.2015, 12:12

Frank1975 hat geschrieben:Hat übrigens schon mal jemand die klassische Musik bei "Peter findet das kalte Licht" mit Shazam oder so getestet? Ich meine die Stelle, wo das Thema "Kerzen" kommt, und Peter sagt "solche Kerzen waren Jahrhunderte lang die einzige Lichtquelle".
Ich würde auf Bach tippen, könnte aber auch Händel sein.
Hab es grade mal mit Shazam getestet, aber der findet offenbar nichts. Auf jeden Fall aber danke für den Tipp und auch für deine Bemühungen mit Herrn Rauchs Musik.
Die Stelle in "Peter findet das kalte Licht" habe ich jetzt zumindest mal als Verdacht in die Excel-Tabelle eingetragen. Hier kann man es übrigens auf YouTube anhören. Vielleicht erkennt es ja auch jemand so.

Und auch der Fehler mit Peter Horton und Siegfried Schwab ist in der Liste jetzt korrigiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank1975
Ameise
Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2011, 18:20

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Frank1975 » 04.01.2016, 17:41

Ich weiß nicht, ob es schon bekannt war, aber das Lied, welches in der Solarenergie-Folge bei ca. 8:00 die Armbanduhr von Herrn Rauch piepst, müsste "Love me tender" von Elvis sein:

https://www.youtube.com/watch?v=093GjYcDg-4

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 562
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven » 04.01.2016, 18:57

Frank1975 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es schon bekannt war, aber das Lied, welches in der Solarenergie-Folge bei ca. 8:00 die Armbanduhr von Herrn Rauch piepst, müsste "Love me tender" von Elvis sein
Nein, das war noch nicht bekannt. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.
Dennoch denke ich, dass man das nicht direkt als Hintergrundmusik zählen kann. Oder was meint ihr?
Hier kann man es übrigens anhören: https://youtu.be/zw0puvyPt8A?t=7m24s

Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 159
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Steffen » 06.01.2016, 01:40

Seven hat geschrieben:
Frank1975 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es schon bekannt war, aber das Lied, welches in der Solarenergie-Folge bei ca. 8:00 die Armbanduhr von Herrn Rauch piepst, müsste "Love me tender" von Elvis sein
Nein, das war noch nicht bekannt. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.
Dennoch denke ich, dass man das nicht direkt als Hintergrundmusik zählen kann. Oder was meint ihr?
Hier kann man es übrigens anhören: https://youtu.be/zw0puvyPt8A?t=7m24s
"Love me tender" von Elvis Presley ist in Bezug auf die Armbanduhr korrekt. Schade aber, dass noch immer nicht bekannt ist, was Herr Rauch auf seinem Walkman hört. Ob wir das jemals erfahren werden?

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 562
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven » 31.01.2016, 17:52

Durch den Tipp von Lml konnte ich jetzt nach längerer Zeit mal wieder ein Lied herausfinden.
Und zwar hört man in der Mittendrin-Folge "... in einem Gewächshaus" direkt zu Beginn des ersten Beitrags den Titel "Sommerabend" von Martin Kolbe & Ralf Illenberger im Hintergrund.
Habe das bereits in der Datenbank ergänzt und auch in die Liste aufgenommen, die ich hier wieder angehängt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 80
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 01.04.2016, 19:43

Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe, aber in Sevens Liste scheint noch gar kein Eintrag zu "Peter und der Klaviertransport" zu existieren, obwohl in dieser Folge ja gleich mehrere Stücke vorkommen. Ein sehr bekanntes davon ist:

086. Peter und der Klaviertransport, ab 13:27 (Vorstellung des Hammerflügels)
Es handelt sich um den dritten Satz der Klaviersonate Nr. 11 (KV 331) von Mozart (hier ein Beispiel).

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 562
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven » 03.04.2016, 21:26

Vielen Dank für den Hinweis HerrOpitz.
Da scheint uns diese Folge wohl komplett durch die Lappen gegangen zu sein. :))

So wie es aussieht wird es aber vermutlich schwierig bis unmöglich die in der Folge live gespielten Lieder mit Shazam zu erkennen. Deshalb wäre ich über jeden Hinweis dankbar. Gerade mit klassischer Musik kenne ich mich nämlich nicht so gut aus bzw. selbst wenn ich die Melodie schon mal gehört habe, dann weiß ich leider trotzdem nicht den Titel dazu. :))

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 80
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 03.04.2016, 22:38

Klassische Musik ist für die automatische Erkennung klassischerweise recht problematisch. :)) Vielleicht kriegen wir die Liste gemeinsam ja trotzdem zusammen. Drei weitere Titel konnte ich inzwischen noch identifizieren. Dazu hier noch einmal eine Übersicht über den kompletten Einspieler zur Geschichte des Klaviers (die einzelnen Stücke gehen ja nahtlos ineinander über):
  • 10:35, Orgel
  • 11:07, mittelalterliches Akkordeon
  • 11:31, Spinett
  • 11:59, Cembalo: Couperin - Les Barricades mysterieuses (Beispiel)
  • 12:18, Metallhämmerchen: Mozart - Klaviersonate Nr. 16 (KV 545), zweiter Satz (Beispiel)
  • 12:36, Tafelklavier
  • 12:55, Hammerflügel (piano/forte): Schubert - Impromptus (D 935, op. 142), zweites Thema (Beispiel)
  • 13:27, Hammerflügel: Mozart - Klaviersonate Nr. 11 (KV 331), dritter Satz (Beispiel)
Ab 14:11 geht dann die normale Handlung weiter. Die roten Stücke fehlen noch.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1473
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 05.04.2016, 15:08

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! In weiteren Folgen sind auch noch teilweise unidentifizierte Klassikstücke. (Ich denke jetzt mal speziell an weitere Folgen die mit Musik zu tun haben). Wenn du die Zeit hast, das Ganze systematisch durchzugehen, wäre natürlich klasse! Ich übertrage dafür schonmal die genannten Sachen in den Episodenführer!

Antworten