Seite 1 von 1

Der Name Klöbner

Verfasst: 01.10.2012, 00:59
von Lml
Also da dieser Name derart häufig in Löwenzahn fällt, wollte ich hier mal eine Liste aufmachen... es sind min. 10 Folgen, bei denen (zumeist Bauern) Klöbner genannt werden.

Spontan fällt mir ein:
-"Peter und der Butterberg" Die Kuh gehört dem Bauer Klöbner aus Knobelsdorf
-"In Peters Garten schmatzt ein Schwein" Die Bäuerin heißt Klöbner
-Peter und die Sonnenflecken (Marcus Stolberg als Dr.Klöbner )
-Warum hat der Hund vier Beine? (Stefan Merki als Dr.Klöbner)


Bitte ergänzen!

Re: Der Name Klöbner

Verfasst: 01.10.2012, 08:24
von Legionär
Meines Wissens gibt es auch noch einen oder mehrere Doktor Klöbner.

Re: Der Name Klöbner

Verfasst: 01.10.2012, 19:50
von Dadido
Eine kurze Suche in der Episodenliste ergibt:

Peter und die Sonnenflecken (Marcus Stolberg als Dr.Klöbner )
und
Warum hat der Hund vier Beine? (Stefan Merki als Dr.Klöbner)

Re: Der Name Klöbner

Verfasst: 01.10.2012, 21:16
von Lml
Danke!
Die Frage ist: Was bewegte die Produzenten wohl, ständig diesen Namen zu verwenden?

Re: Der Name Klöbner

Verfasst: 02.10.2012, 07:46
von Knochen
PlastikPaule hat geschrieben:Gute Frage, ich finde dieses Namen einfach nur scheußlich. Klingt wie Klöben, was ich nun garnicht esse.
Uh, da war ich gerade etwas geschockt, bis ich merkte, dass ich Klöben mit Klöten verwechselt habe. Den Begriff Klöben kante ich gar nicht.

Re: Der Name Klöbner

Verfasst: 10.10.2012, 00:59
von Retrospektive
https://www.youtube.com/watch?v=h2bt8MSGxlM

Vllt eine Verbeugung vor Loriot?
Kamen in irgendwelchen Folgen ein "Müller- Lüdenscheid" vor?

Re: Der Name Klöbner

Verfasst: 10.10.2012, 13:41
von Lml
Nein, kam nicht, aber das mit der Hommage an Loriot könnte nat. sein.

Re: Der Name Klöbner

Verfasst: 05.11.2021, 01:33
von Lml
In der Folge "Die Pinguin-Ente' ist ein Dr. Klöbner Leiter des Bärstädter Tierheims.

Re: Der Name Klöbner

Verfasst: 02.12.2021, 00:46
von Gordon
Der Schiffsarzt, welcher in der Folge "Wasser gibts nicht überall" auf der Bank am Strand sitzt und Peter und Paschulke erklärt, dass man Salzwasser nicht trinken kann, stellt sich ebenfalls mit "Dr. Klöbner" vor.

Re: Der Name Klöbner

Verfasst: 17.11.2022, 13:42
von CMM85
Da ich gerade den Schnittbericht zur Eisenbahn-Folge aus Pusteblume bearbeite, ist es mir auch schon hier aufgefallen.
Der andere Fahrgast, mit dem sich Peter auf der Rückfahrt das Schlafabteil teilt, heißt ebenfalls Dr. Klöbner.