Anmerkung bzgl. Episodenführer

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Gordon
Bärstadt Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2009, 20:07

Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Gordon » 14.08.2010, 12:38

Beim durchstöbern des Episodenführers ist mir folgendes aufgefallen:

Wilfried Herbst, der in der Folge "Der Unkrautgärtner" den Nachbarn Herrn Gründlich spielt, taucht auch noch mal in der Folge "Peter lebt auf großem Fuß" als Schuhverkäufer auf, wird dort aber nicht erwähnt.

LG,

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1333
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von CMM85 » 14.08.2010, 12:50

Danke für den Hinweis. Hat zufällig jemand einen Screenshot parat? Ich weiß aber, dass Wilfried Herbst gerne mal mit Dieter Kursawe verwechselt wird, der mehrere Auftritte in verschiedenen Rollen in Löwenzahn hatte.

Gordon
Bärstadt Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2009, 20:07

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Gordon » 14.08.2010, 14:13

Screenshot hab ich leider nicht parat.
Fiel mir nur letztens auf, als ich die alten Löwenzahn-VHS-Kassetten austestete.

Kann dir aber mit 100% iger Sicherheit sagen das es nicht Dieter Kursawe, sondern Wilfried Herbst war.
Das ist der Schuhverkäufer direkt am Anfang, der zig Paar Schuhe aus dem Lager holt, und keine passenden für Peter findet.
Tante Elli ist in dieser Szene auch dabei.

Benutzeravatar
Dadido
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Dadido » 14.08.2010, 15:19

Bitteschön:
Schuhverkäufer - P. lebt auf großem Fuß.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1333
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von CMM85 » 14.08.2010, 15:28

Danke für das Bild. Ja, das ist definitiv Wilfried Herbst. Er fehlt dann auf jeden Fall noch im Episodenführer.

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 557
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Knochen » 14.08.2010, 16:56

Danke, ich habs in den Epiführer aufgenommen

Gordon
Bärstadt Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2009, 20:07

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Gordon » 14.08.2010, 17:19

Will nicht ständig meckern, der Epiführer ist wirklich gelungen, aber bei den Folgen 168 und 169 fehlt der erste Teil der Beschreibung...

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Legionär » 14.08.2010, 22:04

Es wäre deshalb auch sicher sinnvoll, diesen Thread für weitere Anmerkungen des Episodenführers offen zu lassen.

Ich wollte auch schon lange anmerken, dass Herr Paschulkes Vorname im Episodenführer immer mit einem "n" geschrieben wird. Dabei heißt es "Hermann".
Außerdem müsste sein Name bei der Folge "Peterchens Mondfahrt" auf "Herr Opitz" umgeändert werden.

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 557
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Knochen » 15.08.2010, 16:20

Danke für die Hinweise. Die Folgenbeschreibungen sind korrigiert, Hermann Paschulke wurde geändert. "Herr Opitz" habe ich unter "Weitere Infos" aufgenommen

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1333
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von CMM85 » 15.08.2010, 16:25

Das ist gut. Auch dieser Thread ist sehr sinnvoll. Sowas hätten wir schon früher anlegen sollen.
Wenn ich auch mal wieder eine Ergänzung für den Episodenführer habe, kann ich es ja hier bekannt geben. Ansonsten schicke ich es dir, Knochen, weiterhin per PN.

Gordon
Bärstadt Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2009, 20:07

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Gordon » 16.08.2010, 12:07

Nächster Hinweis:

Willi Bartelsen ist im Episodenführer bei der Folge "Peter auf hoher See" nicht verlinkt.
In seinen anderen beiden Rollen "Peters Flussfahrt" und "Peter steht auf dem Deich" ist er jedoch verlinkt.

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 557
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Knochen » 16.08.2010, 14:52

Nein, das ist schon richtig, dass die nicht untereinander verlinkt sind. Ich meine, der Post von Gordon ist richtig, sie sind wirklich nicht verlinkt. Das dürfte ein Problem des Nachspanns der Folge zu sein. Einmal heißt es dort Willi Bartelsen und zweimal Willy Bartelsen. Ich erinnere mich, dass mir das damals schon aufgefallen ist und ich mir nicht sicher war, ob es auc der selbe Darsteller ist. Kann mir jemand bestätigen, dass es die selbe Person ist? Dann würde ich es auf Willy ändern.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1333
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von CMM85 » 16.08.2010, 15:18

Es ist definitiv in allen drei Folgen derselbe Darsteller, mal Willi, mal Willy geschrieben. Man erkennt ihn aber eigentlich auch immer wieder.

Gordon
Bärstadt Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2009, 20:07

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Gordon » 20.08.2010, 21:05

http://www.loewenzahnfanclub.de/index.p ... mitstart=4
Auf dieser Seite steht, dass Inge Wolffberg im Jahr 2000 in den Ruhestand ging.
Das stimmt jedoch nicht, sie tauchte in Folge 181 erneut auf

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1879
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Sascha » 20.08.2010, 21:21

Das stimmt! Allerdings ging sie im Jahr 2000 in den Ruhestand und kehrte eben für die eine Folge noch einmal zurück.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1333
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von CMM85 » 23.10.2011, 10:58

Durch Zufall entdeckt:

Der Chemiker aus "Peter sucht das weiße Gold" heißt nicht Dieter Wein, sondern Dieter Wien. Hier liegt also ein Buchstabendreher vor.
Im schwarzen Abspann steht das jedenfalls so.
Und bei Wikipedia gibt es auch einen Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Wien

Anhand weiterer Bilder aus dem Internet dürfte er das sein, geboren am 13.10.1934 in Danzig.

Gordon
Bärstadt Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2009, 20:07

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Gordon » 03.01.2021, 23:09

Mal wieder hochkramen:

Es geht um die "Ess-und Fressgeschichte"
Hier erhielt Herr Paschulke Unterstützung beim Tomatenverkauf von einem "Lehmann".
"Lehmann" wird im Episodenführer nicht erwähnt. Der Schauspieler kommt mir aber recht bekannt vor, und ich bin mir ziemlich sicher, dass er mindestens ein weiteres mal bei Löwenzahn mitgespielt hat. Leider fällt mir weder eine weitere Folge noch die dazu passende Rolle ein.

Könnte vielleicht jeder mal in die Folge schauen? Eventuell kriegen wir es dann raus.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 566
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Seven » 07.01.2021, 19:28

Du meinst "Peter und die Werbetricks".
Habs mir grade mal angesehen, aber bei mir klingelt da leider nichts. Aber vielleicht weiß es ja wirklich jemand im Forum.

PS: Willkommen zurück :wink:

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1879
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von Sascha » 08.01.2021, 12:32

Leider sagt der Herr Lehmann mir auch nichts.

Benutzeravatar
FanKD
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 281
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von FanKD » 08.01.2021, 18:08

Ich kenne den auch nicht.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1333
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von CMM85 » 09.01.2021, 15:22

Habe mir den Herrn Lehmann (nicht zu verwechseln mit dem Lehrer und Schmetterlingssammler aus den ersten 3 Staffeln) auch nochmal angeschaut. Er erinnert mich irgendwie an Diego Maradona früher :)) (vor allem die Haare). Aber in Löwenzahn kann ich ihn außer dieser Folge keiner weiteren zuordnen. Vor allem sagt er ja keinen Ton.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 721
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Beitrag von PlastikPaule » 10.01.2021, 21:20

Er taucht in keiner weiteren Folge auf. Bin mir dann sicher, da ich alle Folge erst kürzlich mir angetan habe
"Vor vielen vielen Jahren war Die Welt voller Magie"

Antworten