Special: Schnittbericht "Wer ist der beste Pilz?"

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Special: Schnittbericht "Wer ist der beste Pilz?"

Beitrag von CMM85 »

Wie ich bereits einmal angekündigt habe, wollte ich mal einen besonderen Schnittbericht erstellen, nämlich zu der Pilzgeschichte "Wer ist der beste Pilz". Diese Geschichte wurde in "Peter geht auf Pilzsuche" und in "Peter und die Killerpilze" verwendet, aber in der neueren Folge ist sie im Gegensatz zur Folge aus den 80er Jahren gekürzt worden.
Weil dies ja nicht so ganz zu den Schnittberichten der Folgen passt, erstelle ich dafür ein neues Thema. Kommentare können gerne auch in diesen Thread hier geschrieben werden.

==================================================

Szene 1:
Es fehlt direkt die Anfangsszene. In der ursprünglichen Version sieht man die Pilze noch einige Sekunden aus der Ferne, bevor näher rangezoomt wird. Die gekürzte Version beginnt erst beim Ranzoomen. (00:00-00:08 = 0:08 min)
(Bild 1)

Szene 2:
Nach dem Satz "Jeder will der Beste, der Größte oder der Schönste sein", stöhnt der Butterpilz... fehlt eine kurze Szene, in der der Butterpilz von der Stinkmorchel unterbrochen wird:
Butterpilz: "Das kann..."
Stinkmorchel: "Oder der fetteste!"
Butterpilz: "Das kann ganz schön auf die Nerven gehen."
Die gekürzte Geschichte setzt wieder ein, als der Kaiserling zu sehen ist.
(00:20-00:28 = 0:08 min)
(Bild 2)

Szene 3:
Dies ist die längste Szene, die gekürzt wurde. Der Kaiserling erzählt nach seinem Satz "Ich bin wohl der nobelste unter den Pilzen." in der ungekürzten Fassung noch von seinen Vorfahren Pilz Eisenherz und Kaiser Willihelm. Danach sagt die Stinkmorchel noch: "Kaiser und Könige sind abgeschafft."
Bei dem Satz "Das wäre ja noch schöner, zu diesem Fuzzi Majestät zu sagen." geht die gekürzte Version weiter. (00:36-01:08 = 0:32 min)
(Bilder 3 und 4)

Szene 4:
Nach dem die Stinkmorchel sagt "Angeber!" erfolgt der nächste Schnitt und die Herbsttrompeten sagen "Wir haben das Blasen wahrhaftig nicht verlernt."
Als das Rothäubchen zu sehen ist, geht die Cut-Version weiter.(02:24-02:30 = 0:06 min)
(Bild 5)

Szene 5:
Nach dem Satz "Das ist doch glatt gelogen.", prostet der Butterpilz... fehlt die nächste kurze Szene. Die Stinkmorchel sagt noch "Tanzende Pilze, das war schon ein dickes Ei, aber das ist der Gipfel! Fliegende Pilze..."
Als der Fliegenpilz sagt "Ich werd es euch beweisen!" geht die gekürzte Fassung auch weiter. (03:37-03:44 = 0:07 min)
(Bild 6)

Szene 6:
Nach dem Satz "Mach nicht so viel Wind!", meckern die anderen Pilze... fehlt wieder etwas. Man sieht dann den Fliegenpilz noch auf einem Ast und wie er zum Sprung ansetzt und springt. Als er sich in der Luft befindet und anfängt den Looping zu machen, setzt die gekürzte Version wieder ein. (03:52-04:04 = 0:12 min)
(Bild 7)

Szene 7:
Hier fehlt noch eine ganz kurze Szene, vor und während wieder in die Rahmenhandlung übergeblendet wird. Man sieht hier nur noch, als die Pilze sich in der Luft drehen, den Fliegenpilz ganz kurz allein in der Luft herumwirbeln. (04:16-04:18 = 0:02 min)
(Bild 8)

==================================================

Schnitte:
Szene 1: 00:08 min.
Szene 2: 00:08 min.
Szene 3: 00:32 min.
Szene 4: 00:06 min.
Szene 5: 00:07 min.
Szene 6: 00:12 min.
Szene 7: 00:02 min.
---------------------------------
Gesamt: 01:15 min.

Bilder: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von CMM85 am 11.10.2009, 20:53, insgesamt 3-mal geändert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten