Peter und der Geist der Marksburg - gesucht

Hier kann über Drehorte der Classic-Folgen diskutiert und geforscht werden
Antworten
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Peter und der Geist der Marksburg - gesucht

Beitrag von Yuri »

Auch diesen Drehort hatten wir. Ich weiß jedoch nicht, wo dieser nochmal war.
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Beitrag von Knochen »

Na auf de rMarksburg bei Lahnstein :-)
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Hi, das liegt genauer gesagt über Braubach. Ich war ja ende Mai mal dort und hatte Bilder gemacht. Soll ich sie an Thunder zum Fanclub weiter leiten?
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
Benutzeravatar
HerrPaschulke
Ameise
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2016, 11:09

Re: Peter und der Geist der Marksburg - gesucht

Beitrag von HerrPaschulke »

Hallo, ja dieser Drehort ist leicht zu identifizieren, denn die Marksburg gibt es tatsächlich und ist auch einer der weniger Orte in der Serie, die auch korrekt benannt werden. Die andere Burgen, die in dem Einspielfilm zu sehen sind, sind auch leicht zu identifizieren, da sie auch fast alle am Rhein liegen: Die Wasserburg ist die berühmte Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub, weitere Burgen, die zu sehen sind, sind u.a. Burg Gutenfels, Burg Lahneck, Burg Stahleck, Schloss Stolzenfels und die Festung Ehrenbreitstein.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Peter und der Geist der Marksburg - gesucht

Beitrag von Lml »

Diese Drehorte wären auch noch etwas für den Episodenführer. Sicherlich lassen sich die Burgen anhand Bildern auch identfizieren.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Peter und der Geist der Marksburg - gesucht

Beitrag von CMM85 »

Die Burgen habe ich nun bei den Drehorten erfasst. Immer mit dem Hinweis, dass sie im Einspieler zu sehen sind. Zusätzlich habe ich noch die Wasserburg Vischering in Lüdinghausen im Münsterland identifiziert. Allerdings finde ich im Einspieler nicht die von HerrPaschulke genannte Burg Lahneck. Könnt ihr sie finden? Die anderen Burgen bzw. Schlösser habe ich alle eindeutig erkannt.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Peter und der Geist der Marksburg - gesucht

Beitrag von Knochen »

CMM85 hat geschrieben:  Immer mit dem Hinweis, dass sie im Einspieler zu sehen sind.
Sehr guter Hinweis. Ich habe immer leichte Bauchschmerzen dabei, Drehorte aus Einspielern aufzunehmen, weil die aus meiner Sicht nicht zu Peter oder Fritz gehören. Wäre es in Ordnung, wenn ich ein neues Feld "aus Einspieler" aufnehme und anzeige?

Ich konnte Burg Lahneck auch nicht entdecken
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Peter und der Geist der Marksburg - gesucht

Beitrag von CMM85 »

Ja, das wäre gut. Ich hatte auch leichte Bedenken, da es ja kein Drehort im üblichen Sinne ist. Dennoch sind solche Informationen für uns natürlich interessant. Daher bin ich dafür, das in einem extra Feld zu übernehmen.

Im übrigen habe ich gestern auch noch das ZDF-Sendezentrum bei "Peter geht zum Fernsehen" ergänzt. Das war auch noch nicht erfasst. Wahrscheinlich weil es eben so offensichtlich in Mainz beim ZDF gedreht wurde, haben wir es wohl nie gesondert mit aufgenommen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten