Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Hier kann über Drehorte der Classic-Folgen diskutiert und geforscht werden
Antworten
PlastikPaule

Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Beitrag von PlastikPaule »

Wo wurde diese endgeile, super unterhaltsame, einer der besten Folgen, Superduper Folge gedreht, an welchem Hauptbahnhof. Sieht für mich nach dem Hamburger Hauptbahnhof aus oder?
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Beitrag von Lml »

Es handelt sich definitiv um den Hamburger Hauptbahnhof.
Dreierlei Indizien stützen das:
1. Die Art und Form der Bahnhofshalle
2. Einmal sieht man am Bahnsteig eine Tafel, worauf man so grade noch "...mburg" lesen kann
3. Der Interregio, in den Peter einsteigt, hat ein Zuglaufschild mit Hamburg- etc. (weitere Bahnhöfe); d.h. der Zug beginnt in Hamburg!
PlastikPaule

Re: Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Beitrag von PlastikPaule »

Danke. Ich lebe in Hamburg. Aber der Bahnhof sieht heute nun ein bisschen anders aus. Aber habe ich mir schon gedacht, dass in good old Hamburg gedreht wurde
UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 305
Registriert: 08.12.2008, 13:11

Re: Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Beitrag von UDERZO »

Ja, das ist unverkennbar der Hamburger Hauptbahnhof.
Bin da lustigerweise an dem selben Bahnsteig auch angekommen als ich aus Berlin nach Hamburg gefahren bin.

Mittlerweile hat sich natürlich einiges geändert. Zum Beispiel die Schilder, an denen die Züge angezeigt werden die auf dem Gleis fahren werden. Die sind jetzt alle digital, ich glaub sogar allgemein überall, nicht nur in Hamburg. Schon lustig, hier in Berlin sehen diese Schilder alle so aus, auch bei den S-Bahnen. Nur die U-Bahn hat da andere..

Die "Einkaufszone" dagegen, wo Peter sich seinen Eisenbahnwaggon kaufen will, sieht aber nach wie vor noch so aus wie in der Folge. Nur die Läden dürften sich verändert haben :P

____

Später in der Folge fährt Peter ja noch mit dem ICE von dem Abstellgleis zurück, und dort sieht man ja die Aufschrift "Kongreßstadt" neben dem Lautsprecher, der die Durchsage "Zug nach Bärstadt" macht. Ich frage mich gerade, ob das auch in Hamburg gewesen ist oder in einer anderen Stadt, Köln zum Beispiel. Kann mir nicht vorstellen, dass die extra dafür dort hingefahren sind, aber vielleicht wurde ja dort nur der Lautsprecher gefilmt - eine Archivaufnahme sozusagen.
PlastikPaule

Re: Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Beitrag von PlastikPaule »

Die haben sich definitiv verändert. Der Hauptbahnhof hat aber weniger Charme als damals
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Beitrag von Lml »

Ich frage mich ja, wo sich dieser Bahnhof Kongreßstadt befinden soll. Google liefert auf den ersten Blick nichts brauchbares
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Beitrag von bjrn »

Auch Bahn.de findet keine Haltestelle Kongressstadt
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Beitrag von CMM85 »

Hallo ihr Lieben!

Melde mich auch nochmal zu Wort nach längerer Zeit. Bin aber trotzdem täglich online :wink:

Heute habe ich diesen Drehort "besucht" :))
Nein, es gab natürlich einen Anlass, warum ich in Hamburg war.
Denn mein Stiefsohn, der ist jetzt fast 14 und wohnt sonst bei seinem Vater in Hamburg Barmbek, war jetzt eine Woche bei uns auf Besuch. Seltsamerweise haben die jetzt schon 1 Woche Pfingstferien und an Pfingsten selbst dann nicht mehr.
Habe ihn heute nach Hause gebracht, hin waren wir mit nem Kumpel von mir mit dem Auto gefahren.

Ich war zwar vorher schon ein paar mal dort, aber das war immer nur kurz mit schneller Rückfahrt.
Heute hatte ich ca. 1 1/2 Stunden Zeit und hab es mir mal genauer angeschaut.

Im Prinzip hat es sich nicht so sehr verändert in den 20 Jahren. Klar, das mit den Tafeln am Bahnsteig wurde alles modernisiert, beim Reisezentrum gibt es keine Drehtür mehr, sondern eine automatische Schiebetür.
Die Läden an sich verändern sich laufend, aber im Grundgerüst hat es sich so gut wie gar nicht verändert.
Daher kann auch ich es definitiv bestätigen, dass der Drehort dort war.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Beitrag von Lml »

Hier nochmal eine Anregung zu dem Bahnhof Kongreßstadt. Ist mir durch Zufall gekommen:

In Hamburg haben heutzutage (wohl) alle Bahnhöfe den Zusatz "Messe- und Kongreßstadt Hamburg". Ich vermute mal stark, dass darin des Rätsels Lösung steckt. Es handelt sich um (irgendeinen, noch nicht identifizierten) Bahnhof im Hamburger Stadtgebiet, was ja auch Sinn ergeben würde. Vielleicht kommen wir ja so weiter :)

Hier mal ein Link zu einem Bild auf Wikipedia: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 170527.jpg

Und ja, ich halte es fürmöglich, dass damals der Zusatz "Messe" noch nicht vorhanden war.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Beitrag von CMM85 »

Habe mir das nochmal angeschaut. Ich denke, das ist auch alles am Hauptbahnhof in Hamburg gedreht worden. In der kurzen Szene, wo der ICE draußen zum stehen kommt, ist im Hintergrund das Bahnhofsgebäude erkennbar. Unmittelbar darauf folgt das Schild "Kongreßstadt", aber ich erkenne da auch noch einen kleinen Teil des Buchstaben "d" davor, sodass da wohl schon damals wirklich "Messe- und Kongreßstadt" stand.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Beitrag von Dadido »

Ach, das war hier noch offen. Upsi, ich sollte wohl öfter mal genauer hier in die Drehortthreads reinschauen. :-)

Also ja, das ist definitiv ein Zusatzschild "Messe- und Kongreßstadt", sehr wahrscheinlich am Hauptbahnhof in Hamburg. Ich denke nicht, dass noch an einem anderen Bahnhof in Hamburg gedreht wurde. Das wäre ja unsinnig, denn am Hauptbahnhof ist alles vorhanden. Das Schild mit der eigentlichen Bahnhofsbezeichnung ist in der oberen rechten Bildecke noch ein bisschen zu erkennen (weiß mit blauem Rahmen).

In exakt einer Szene (Abfahrt des Interregio, ca. 15:50 min) ist außerdem der Hauptbahnhof Hannover zu sehen. Ist ganz putzig, denn unmittelbar davor ist es noch der Bahnhof Hamburg, der durch das Fenster zu erkennen ist. Während der Zug dort steht, misst Peter aus, ob seine Küche in den Wagen passt. Und bei der Abfahrt hat sich der Zug dann nach Hannover gebeamt.  :mrgreen:

Ich würde annehmen, dass das Drehteam einmal die Strecke Hamburg-Hannover und zurück gefahren ist. Alle Aufnahmen mit Peter im fahrenden Zug könnten dann auf dieser Strecke entstanden sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Beitrag von CMM85 »

Danke für den Hinweis. Ich werde den Hbf Hannover auch noch mit übernehmen. Ja, die Szenen während der Fahrt dürften dann irgendwo zwischen Hamburg und Hannover gedreht worden sein.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten