Seite 1 von 1

Trudes Radhaus

Verfasst: 01.02.2010, 21:43
von CMM85
Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse zum Drehort von Trudes Fahrradladen? Bislang habe ich hier nichts dazu finden können.
In manchen Folgen ist deutlich der Name "Trudes Radhaus" zu sehen, so auch auf dem angehängten Bild aus "Doppelt geklebt hält besser".

Bild: (C) ZDF

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 01.02.2010, 22:09
von Knochen
Ja, den Drehort rauszukriegen, wäre noch ein Highlight. Ob er in der Nähe der Bauwagendrehortes lag?
Hier noch ein Bild davon:

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 02.02.2010, 08:52
von Knochen
Kennen wir denn die Straße, in der Paul die Linde gedreht wurde?

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 02.02.2010, 11:27
von CMM85
Die Frage nach dem Drehort der Linden-Folge ist interessant. Ich denke, es könnte evtl. auch in der Sterkrader Straße gedreht worden sein, nur halt nicht direkt vor dem Bauwagen (der ja in Wahrheit dort gar nicht stand). Habe mal Bilder gemacht, auf denen man sieht, dass auf den Stämmen der Bäume solche weißen Vierecke aufgemalt sind.
Die Bilder stammen aus "Wir machen Musik" und aus "Eine Linde namens Paul".
In der Linden-Folge ist hinter Paul Linde wohl die Hausnummer 21 zu erkennen und evtl. kann UDERZO dann auch mal nach dem Obst-Laden schauen.
Ob jetzt Trudes Radhaus auch in der Straße war, kann ich allerdings nicht sagen.

Bilder: (C) ZDF

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 04.02.2010, 00:41
von Yuri
Hmm der Ort ist sehr schwer zu finden. Ich müsste mir die Folgen mal ansehen, um genaueres sagen zu können.

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 04.02.2010, 08:51
von Knochen
Ich würde eher vermuten, dass er in der Nähe des Tietzenweges liegt. In der Nähe der SterkraderStraße habe ich keine passende Bebauung gefunden.

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 09.02.2010, 10:20
von CMM85
Das Radhaus kommt vor in:

-Peter und die langen Leitungen
-Willis Familienalbum
-Trudes Bildersammlung
-Peters Nachrichtensendungen
-Ein Goldfisch ist nicht gern allein
-Peter geht unter die Erfinder
-Doppelt geklebt hält besser
-Wie die Kartoffeln in den Keller kommen

Das müssten alle Folgen sein. Aber nicht in jeder Folge sieht man das Radhaus von der Straße aus. Und in der Post-Folge ist Trude glaub ich nur in ihrer Fahrradwerkstatt zu sehen, aber nicht im Laden.

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 09.02.2010, 22:21
von Knochen
Ich habe mir gerade nochmal die Folgen angesehen. Primär aufgefallen sind mir zwei Sachen. Sowohl in Folge 3 lange Leitungen als auch in 29 Doppelt geklebt ist derselbe Schuster mit seinem Laden zu sehen. Dann dürfte der Laden in der Nähe von Trudes Radladen gelegen sein (wobei es vermutlich weder den Radladen noch den Schuster noch gibt).
In Folge "Doppelt geklebt" bastelt einer an seiner roten Ente. Im Hintergrund ist ein Straßenschild zu sehen. Hat jemand die Folge in einer guten Qualität und kann mal schauen ,ob er was erkennen kann? Als der Typ die Ente fertig hat und die Tür zuschlägt, dass die Ente dann in Einzelteile zerfällt, sieht man im Hintergrund eine Kneipe namens "...Eck" Vielleicht kann das jemand genauer erkennen?

Ich hab mal ein "Panoramabild" rund ums Radhaus erstellt.

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 09.02.2010, 22:41
von Legionär
Ich dachte zuerst "WIlhelmshöher Eck". Das habe ich bei google eingegeben, aber fand keine passenden Ergebnisse.
Es endet auf jeden Fall mit "...höher-Eck". Das müsste man herauskriegen.

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 09.02.2010, 22:44
von CMM85
Zur Folge "Doppelt geklebt hält besser":

Das Straßenschild ist nicht wirklich zu entziffern: Habe trotzdem ein Bild davon gemacht, vielleicht erkennt jemand darauf mehr als ich (Bild 1).
Bei der Kneipe lese ich "...mshöher Eck". Wahrscheinlich heißt es "Wilhelmshöher Eck". Evtl. ist das eine Spur, den Drehort zu finden (Bild 2). EDIT: Legionär war schneller. Aber dass man es bei Google nicht findet, heißt ja nicht, dass es nicht doch diesen Namen gehabt haben könnte. Immerhin sind über 25 Jahre vergangen seit damals.

Bilder: (C) ZDF

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 09.02.2010, 22:52
von Sascha
Zum Thema Trudes Radhaus glaube ich durch die gepostete Bilderreihe oben eine Ahnung zu haben weil das Haus neben dem Laden so Markant ist .Es ist doch der Laden auf den letzten 2 Bildern oder?

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 10.02.2010, 08:43
von Knochen
Der Fahrrad-Laden ist ganz rechts auf dem Bild zu sehen. Links davon ist mir auch schon das markante Gebäude aufgefallen. Am Zaun davor hängt ein Schild, das auf eine Kneipe hinweisen könnte.

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 13.02.2010, 00:19
von Yuri
Es gibt eine Wilhelmshöher Straße in 12161 Berlin.

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 05.06.2011, 20:38
von Knochen
DIe Wilhelmshöher Straße ist tatsächlich der Drehort, an der die rote Ente steht:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 44,,1,5.25

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 05.06.2011, 21:25
von Sascha
Ich bin da schon ein paar mal durch gefahren und es gibt einige Ecken die fast passen aber bisher nur fast

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 06.06.2011, 07:47
von Knochen
Also Trudes Radhaus habe ich in der Gegend auch nicht gefunden, da passen auch die Strassenzüge nicht so recht zusammen. Aber die Entenszene wurde auf jeden Fall dort gedreht.

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 27.10.2012, 15:57
von jriemke
Ich habs,

geholfen hat die Telefonnummer über der Tür: 834 64 64.
Unter dieser ist zwar niemand mehr erreichbar, die ersten drei Zahlen standen in den 80igern noch für ein bestimmtes Telefongebiet. Daher wusste ich nun, das ich in Lichterfelde West zu suchen hätte.
Erschreckt aber bitte nicht, es sieht da jetzt ziemlich anders aus, aber die markanten Punkte stimmen, vor allem der Flachbau, den man im _Hintergrund erkennen kann.

Hier nun die Position:

Radhaus

Viel Spaß beim Überprüfen

Jan

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 27.10.2012, 19:49
von Knochen
Ja, stimmt, das ist es. Gratulation! Und auch noch in der Augustastraße, in der schon einige Drehorte zu finden sind

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 27.10.2012, 20:45
von Sascha
Hey Jan das ist Super!Das gibt demnächst ein großes Spezial auf der Fanclub Seite:)

Re: Trudes Radhaus

Verfasst: 17.12.2012, 23:04
von Sascha
Heute war ich in der Augustastr. und habe Bilder von Trudes Rathaus gemacht.Leider ist dort Heute eine Wohnung oder ein Büro, ich hatte gehofft ein Geschäft darin zu finden dann hätte ich versucht den Besitzer zu sprechen.

Der Laden war wohl recht groß und hatte zur Seite hin einen Ausgang -Heute zugemauert.