Trudes Radhaus

Hier kann über Drehorte der Classic-Folgen diskutiert und geforscht werden
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Trudes Radhaus

Beitrag von CMM85 »

Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse zum Drehort von Trudes Fahrradladen? Bislang habe ich hier nichts dazu finden können.
In manchen Folgen ist deutlich der Name "Trudes Radhaus" zu sehen, so auch auf dem angehängten Bild aus "Doppelt geklebt hält besser".

Bild: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Knochen »

Ja, den Drehort rauszukriegen, wäre noch ein Highlight. Ob er in der Nähe der Bauwagendrehortes lag?
Hier noch ein Bild davon:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Knochen »

Kennen wir denn die Straße, in der Paul die Linde gedreht wurde?
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von CMM85 »

Die Frage nach dem Drehort der Linden-Folge ist interessant. Ich denke, es könnte evtl. auch in der Sterkrader Straße gedreht worden sein, nur halt nicht direkt vor dem Bauwagen (der ja in Wahrheit dort gar nicht stand). Habe mal Bilder gemacht, auf denen man sieht, dass auf den Stämmen der Bäume solche weißen Vierecke aufgemalt sind.
Die Bilder stammen aus "Wir machen Musik" und aus "Eine Linde namens Paul".
In der Linden-Folge ist hinter Paul Linde wohl die Hausnummer 21 zu erkennen und evtl. kann UDERZO dann auch mal nach dem Obst-Laden schauen.
Ob jetzt Trudes Radhaus auch in der Straße war, kann ich allerdings nicht sagen.

Bilder: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Yuri »

Hmm der Ort ist sehr schwer zu finden. Ich müsste mir die Folgen mal ansehen, um genaueres sagen zu können.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Knochen »

Ich würde eher vermuten, dass er in der Nähe des Tietzenweges liegt. In der Nähe der SterkraderStraße habe ich keine passende Bebauung gefunden.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von CMM85 »

Das Radhaus kommt vor in:

-Peter und die langen Leitungen
-Willis Familienalbum
-Trudes Bildersammlung
-Peters Nachrichtensendungen
-Ein Goldfisch ist nicht gern allein
-Peter geht unter die Erfinder
-Doppelt geklebt hält besser
-Wie die Kartoffeln in den Keller kommen

Das müssten alle Folgen sein. Aber nicht in jeder Folge sieht man das Radhaus von der Straße aus. Und in der Post-Folge ist Trude glaub ich nur in ihrer Fahrradwerkstatt zu sehen, aber nicht im Laden.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Knochen »

Ich habe mir gerade nochmal die Folgen angesehen. Primär aufgefallen sind mir zwei Sachen. Sowohl in Folge 3 lange Leitungen als auch in 29 Doppelt geklebt ist derselbe Schuster mit seinem Laden zu sehen. Dann dürfte der Laden in der Nähe von Trudes Radladen gelegen sein (wobei es vermutlich weder den Radladen noch den Schuster noch gibt).
In Folge "Doppelt geklebt" bastelt einer an seiner roten Ente. Im Hintergrund ist ein Straßenschild zu sehen. Hat jemand die Folge in einer guten Qualität und kann mal schauen ,ob er was erkennen kann? Als der Typ die Ente fertig hat und die Tür zuschlägt, dass die Ente dann in Einzelteile zerfällt, sieht man im Hintergrund eine Kneipe namens "...Eck" Vielleicht kann das jemand genauer erkennen?

Ich hab mal ein "Panoramabild" rund ums Radhaus erstellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Legionär »

Ich dachte zuerst "WIlhelmshöher Eck". Das habe ich bei google eingegeben, aber fand keine passenden Ergebnisse.
Es endet auf jeden Fall mit "...höher-Eck". Das müsste man herauskriegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von CMM85 »

Zur Folge "Doppelt geklebt hält besser":

Das Straßenschild ist nicht wirklich zu entziffern: Habe trotzdem ein Bild davon gemacht, vielleicht erkennt jemand darauf mehr als ich (Bild 1).
Bei der Kneipe lese ich "...mshöher Eck". Wahrscheinlich heißt es "Wilhelmshöher Eck". Evtl. ist das eine Spur, den Drehort zu finden (Bild 2). EDIT: Legionär war schneller. Aber dass man es bei Google nicht findet, heißt ja nicht, dass es nicht doch diesen Namen gehabt haben könnte. Immerhin sind über 25 Jahre vergangen seit damals.

Bilder: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Sascha »

Zum Thema Trudes Radhaus glaube ich durch die gepostete Bilderreihe oben eine Ahnung zu haben weil das Haus neben dem Laden so Markant ist .Es ist doch der Laden auf den letzten 2 Bildern oder?
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Knochen »

Der Fahrrad-Laden ist ganz rechts auf dem Bild zu sehen. Links davon ist mir auch schon das markante Gebäude aufgefallen. Am Zaun davor hängt ein Schild, das auf eine Kneipe hinweisen könnte.
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Yuri »

Es gibt eine Wilhelmshöher Straße in 12161 Berlin.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Knochen »

DIe Wilhelmshöher Straße ist tatsächlich der Drehort, an der die rote Ente steht:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 44,,1,5.25
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Sascha »

Ich bin da schon ein paar mal durch gefahren und es gibt einige Ecken die fast passen aber bisher nur fast
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Knochen »

Also Trudes Radhaus habe ich in der Gegend auch nicht gefunden, da passen auch die Strassenzüge nicht so recht zusammen. Aber die Entenszene wurde auf jeden Fall dort gedreht.
jriemke
Ameise
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2009, 16:56
Wohnort: Berlin

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von jriemke »

Ich habs,

geholfen hat die Telefonnummer über der Tür: 834 64 64.
Unter dieser ist zwar niemand mehr erreichbar, die ersten drei Zahlen standen in den 80igern noch für ein bestimmtes Telefongebiet. Daher wusste ich nun, das ich in Lichterfelde West zu suchen hätte.
Erschreckt aber bitte nicht, es sieht da jetzt ziemlich anders aus, aber die markanten Punkte stimmen, vor allem der Flachbau, den man im _Hintergrund erkennen kann.

Hier nun die Position:

Radhaus

Viel Spaß beim Überprüfen

Jan
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Knochen »

Ja, stimmt, das ist es. Gratulation! Und auch noch in der Augustastraße, in der schon einige Drehorte zu finden sind
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Sascha »

Hey Jan das ist Super!Das gibt demnächst ein großes Spezial auf der Fanclub Seite:)
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Sascha »

Heute war ich in der Augustastr. und habe Bilder von Trudes Rathaus gemacht.Leider ist dort Heute eine Wohnung oder ein Büro, ich hatte gehofft ein Geschäft darin zu finden dann hätte ich versucht den Besitzer zu sprechen.

Der Laden war wohl recht groß und hatte zur Seite hin einen Ausgang -Heute zugemauert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von CMM85 »

Alle 8 Folgen, in denen das Radhaus vorkommt, sind nun unter diesem Drehort separat mit je 2 passenden Bildern und einer kurzen Beschreibung im Episodenführer erfasst.

Hier der Direktlink: http://datenbank.loewenzahnfanclub.de/drehort.php?f=111
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Knochen »

sieht gut aus!
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Knochen »

Du könntest noch die aktuellen Bilder von Sascha einbinden. Die DAteinamen wären 0111_1.jpg und 0111_2.jpg
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von CMM85 »

Ist erledigt. Jetzt ist aber zwischen den Bildern aus den Folgen ein größerer Abstand. Aber das ist ja auch in der Folgenübersicht so. Die Abstände zwischen den Bildern variieren auch hier. Lässt sich das noch irgendwie angleichen?
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Trudes Radhaus

Beitrag von Knochen »

So, die Bilder in der Drehortansicht sollten jetzt gleich ausgerichtet sein. Warum die Spaltenbreiten in der Folgenübersicht variieerren, kann ich nicht sagen. Sollte eigentlich gleich sein
Antworten