Seite 1 von 1

Stein der Weisen

Verfasst: 15.01.2010, 22:57
von Knochen
Ich habe mir gerade die Folge Stein der Weisen angesehen und versuche dort ein Straßenschild zu entziffern. Vielleicht hat jemand von Euch eine bessere Kopie der Folge und kann mir helfen. Es ist ungefähr bei Minute 21:45 (gekürzte Fassung), als Peter aus dem Steinladen tritt und mit Esel die Straße runtergeht. Bevor der Steuereintreiber aus der Mülltonne auftaucht.

Re: Stein der Weisen

Verfasst: 16.01.2010, 09:41
von CMM85
Die Folge habe ich vom ZDF ungekürzt als Mitschnitt und daher gibt es qualitativ eigentlich keine bessere Version mehr. Aber der Straßenname ist auch hier nur undeutlich zu erkennen.
Das einzige was ich erkenne, ist dass der Name wohl auf ...straße endet.
Ein Bild hab ich mal angehängt, aber es ist wie gesagt auch darauf nicht wirklich zu erkennen.

Bild: (C) ZDF

Re: Stein der Weisen

Verfasst: 16.01.2010, 09:45
von Knochen
Ja, das bestätigt meine Interpretation des Straßennamens. Ich denke auch, dass der erste Buchstave ein S ist. Mal schauen, ob es irgendwo noch Infos dazu gibt, wo es in Berlin Filialen der Hypo-Bank gab.

Re: Stein der Weisen

Verfasst: 16.01.2010, 14:12
von Sascha
Zwar nicht den Strassennamen aber das Denkmal an dem Peter vorbei kommt und Probiert ist gefunden es ist das Richard Wagner Denkmal in Berlin im Großen Tiergarten gegenüber der Indischen Botschaft in der Tiergartenstraße.
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard-Wa ... 8Berlin%29

Re: Stein der Weisen

Verfasst: 16.01.2010, 19:56
von UDERZO
Ich kann Sch..........straße erkennen.
Danach müssten nach einigen Buchstaben zwei t's kommen..

Re: Stein der Weisen

Verfasst: 18.01.2010, 13:09
von Yuri
Sucht doch eher mal nach der Bank im Hintergrund. Das ist denke ich deutlich sinnvoller.

Re: Stein der Weisen

Verfasst: 18.01.2010, 13:27
von CMM85
Habe ich schon über googeln versucht, eine Hypo-Bank in Berlin zu finden, aber leider konnte ich keine Straße in der Nähe finden, die zu dem möglichen Namen auf dem Schild passt. Vielleicht gibt es diese Bank-Filiale ja auch heute nicht mehr.

Re: Stein der Weisen

Verfasst: 18.01.2010, 14:26
von Knochen
Die Hypo-Bank ist inzwischen in der HypoVereinsbank aufgegangen. Deren Filialen bin ich auch schon durchgegangen, habe aber kiene passende gefunden. Jetzt hoffe ich noch auf einen Verwandten, der bei der HypoVereinsbank arbeitet. Er hat mir schon gesagt, dass die ein Archiv in Münnchen haben. Vielleicht komme ich da an Infos ran.