Die Suche ergab 99 Treffer

von LöwenzahnFan_ChriS
01.06.2023, 16:37
Forum: Folgendiskussion
Thema: Folge 036: Fahrrad – Verfolgung auf zwei Rädern
Antworten: 6
Zugriffe: 4521

Re: Folge 036: Fahrrad – Verfolgung auf zwei Rädern

Ich habe am Wochenende die Fritz Fuchs Fahrrad-Folge geschaut und war sehr angetan von der Folge. Die Handlung ist sehr flüssig und machte Spaß zu schauen. Die Szene, in der Paschulke realisiert, dass sein Bike wohl gestohlen wurde und er eben dieses in die Kamera sagt "... ge-STOHLEN...!!!??&q...
von LöwenzahnFan_ChriS
11.03.2023, 12:14
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 60: Peter und das Sofamobil
Antworten: 8
Zugriffe: 5340

Re: Folge 60: Peter und das Sofamobil

Nach etlichen Jahren habe ich mir die Folge wieder mal angesehen. Die Folge an sich finde ich nach wie vor 'so lar lar', obwohl sie natürlich auch schöne Szenen hat. Vielleicht ist es einfach das Thema "Mobilität/Räder", was mich nicht so vom Hocker haut - und auch als Kind mich wohl nicht...
von LöwenzahnFan_ChriS
17.02.2023, 04:05
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Classics auf ZDFneo ab 27.10.
Antworten: 60
Zugriffe: 9844

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

"Peter und das Sofamobil" ist nun auch in der Mediathek verfügbar. Ungekürzt und mit originalem SA.
Ausgezeichnet! : -D
von LöwenzahnFan_ChriS
11.01.2023, 03:28
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Classics auf ZDFneo ab 27.10.
Antworten: 60
Zugriffe: 9844

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Es ist echt der Wahnsinn! ZDFneo scheint wirklich vor zu haben sämtlich Classic Folgen ins Programm zu bringen, zumindest geht es auch ab 20.02. munter so weiter. Von "Trudes Bildersammlung" bis "Immer der Nase nach" wird täglich 1 Uralt-Folge gezeigt - superklasse! Bei letztgena...
von LöwenzahnFan_ChriS
27.12.2022, 14:21
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Classics auf ZDFneo ab 27.10.
Antworten: 60
Zugriffe: 9844

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Leute, unglaublich: Ich habe gerade nochmal bei fernsehserien.de geschaut. Die Termine für den 13.02.2023 sind auch verfügbar: 09:15 - 09:45 Peter macht Krach (!!!) 09:45 - 10:10 Peter staut das Wasser So ganz glauben kann ich das noch nicht. Letzte Ausstrahlung war 1991. Die Folge lief nicht mal i...
von LöwenzahnFan_ChriS
27.12.2022, 06:44
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Classics auf ZDFneo ab 27.10.
Antworten: 60
Zugriffe: 9844

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Am 10.02. ist nun die Folge "Peter rettet die Straßenbahn" eingeplant, die in der ersten Runde bislang noch nicht im Programm war. Man sendet also nicht ganz nach 'Schema F' alle Folgen nochmals als Wiederholung ab.  Von daher darf ab jetzt wieder die Hoffnung bestehen, dass doch noch weit...
von LöwenzahnFan_ChriS
21.12.2022, 18:58
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt
Antworten: 95
Zugriffe: 13065

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Vielleicht ist es mal ganz interessant eine direkte Übersichtsliste all derjenigen LZ Classic Folgen zu überblicken, dessen Fassungen auf der DVD Box erschienen sind und welche Fassungen davon es in die ZDF Mediathek nach der Fernsehausstrahlung geschafft haben (besonders jetzt nach der umfangreich ...
von LöwenzahnFan_ChriS
21.12.2022, 17:16
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Classics auf ZDFneo ab 27.10.
Antworten: 60
Zugriffe: 9844

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Es gibt bereits heute neue Termine für die Woche bis zum 3. Februar 2023. Leider ist gar keine Überraschung mehr dabei. Es geht weiter mit Wiederholungen der Folgen, die bereits Ende Oktober / Anfang November liefen. Die Ballon- und die Magnetismus-Folge sind also auch nochmal dabei, nur der Film w...
von LöwenzahnFan_ChriS
14.12.2022, 17:30
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Familie der Figuren bitte um Mithilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 5484

Re: Familie der Figuren bitte um Mithilfe

In der Folge 30 "Peterchens Mondfahrt" erwähnt Peter seine Tante Liesbeth , als er die Brillengläser durchgeht für sein Pappröhren-Teleskop.
von LöwenzahnFan_ChriS
06.12.2022, 09:36
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classics in der Mediathek
Antworten: 163
Zugriffe: 48176

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Der Wind in der Steckdose und Peter baut sich grüne Wände sind nun alle beide in der ZDF Mediathek gelandet. Und zwar beide ungekürzt in voller Länge und mit schwarzem Abspann (SA)!!! Auch hier gibt es somit einen Unterschied zur DVD Fassung, wo die "Windkraft"-Folge zwar ungekürzt, aber ...
von LöwenzahnFan_ChriS
27.11.2022, 07:33
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classics in der Mediathek
Antworten: 163
Zugriffe: 48176

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Ich glaube,  nur "Peter wird Küstler" ist in den letzten Wochen dazugekommen. Auf Montag bin ich auch mal gespannt. Seit der Ausstrahlung der Sendereihe auf ZDFneo kamen folgende LZ Classic-Folgen diesen Herbst (wieder) frisch in die ZDF Mediathek hinzu: Die Reise ins Abenteuer (Film-Fass...
von LöwenzahnFan_ChriS
20.11.2022, 16:00
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 83: Peter will nicht schlafen
Antworten: 9
Zugriffe: 6140

Re: Folge 83: Peter will nicht schlafen

Eine sehr schöne 'Peter-Paschulke-Folge'. Schön auch, dass hier gezeigt wird in welch freundschaftlicher Nachbarschaft die beiden zueinander stehen. Denn sagt selbst: Wenn habt ihr mit eurem Nachbarn abends ein Brettspiel gespielt? ... :-) Das Thema "Schlaf" wird gut thematisiert, und die ...
von LöwenzahnFan_ChriS
16.11.2022, 07:17
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt
Antworten: 95
Zugriffe: 13065

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Und ich hingegen bin überaus glücklich über die Umsetzung der DVD Box. Bei mir kam das Päckchen gestern an. Ich schildere es aus meiner Perspektive: Ich besitze nur 2 der LZ Classic Edelkids DVDs (eine inzwischen stark zerkratzt, die zweite hatte von Haus aus 'ne Macke). Von dem her bin ich heilfroh...
von LöwenzahnFan_ChriS
13.11.2022, 16:17
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt
Antworten: 95
Zugriffe: 13065

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

@CMM85: Vielen Dank für Fotos. Das sieht sehr hübsch aus. Dass nur 3 Folgen gekürzt auf den DVDs drauf sind, ist eine wunderbare Nachricht. Somit stimmt die Spieldauerangabe der DVD mit ca. 744 Min aber in keinem Fall mehr. Aber was macht das schon. ^^ Ich freue mich schon, wenn die DVD Box endlich ...
von LöwenzahnFan_ChriS
12.11.2022, 15:58
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Neuigkeiten
Antworten: 101
Zugriffe: 51945

Re: Neuigkeiten

In der WDR Lokalzeit gibt es einen Beitrag zu einem LZ Fan, der sich seinen eigenen LZ-Bauwagen gebastelt hat - und zwar so detailgetreu wie nur möglich. Ich muss sagen, das hat der Herr Wirtz bislang sehr sehr gut und liebevoll gemacht : -D Den Beitrag gibt es in der WDR Mediathek zu sehen: https:/...
von LöwenzahnFan_ChriS
06.11.2022, 17:24
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 42: Eine Insel im Kornfeld
Antworten: 22
Zugriffe: 14553

Re: Folge 42: Eine Insel im Kornfeld

Diese Folge gehört für mich auch zu meinen Lieblingsfolgen binnen der 80er Jahre-Ära. Schönes, spezielles Naturthema, ein liebevolles Lied, Kindereinbindung, auch etwas Action - ausgezeichnet. Und zwei mal wird die "Kräuterliese" erwähnt: Die älteste Frau im Ort, die sich mit Kräutern ausk...
von LöwenzahnFan_ChriS
06.11.2022, 16:43
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 48: Peter in Verstrickungen
Antworten: 7
Zugriffe: 4598

Re: Folge 48: Peter in Verstrickungen

Der Junge, der bei ca. Minute 04:00 kurz eingeblendet wird (das ist der Szenenmoment, als Peter durch die Stadt spaziert und hinter ihm der Wollfaden vom Pulli abwribbelt, wobei der Faden die Mütze des Jungens wegzieht), ist das derselbe Junge, der auch in der Hammer-Folge zu sehen ist? Die Rede ist...
von LöwenzahnFan_ChriS
06.11.2022, 10:56
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 44: Ohne Hammer geht hier nichts
Antworten: 7
Zugriffe: 6147

Re: Folge 44: Ohne Hammer geht hier nichts

Die Folge an sich ist recht gut gelungen. Ich denke mal über Hämmer wurde alles Mögliche und Informative herausgeholt, was nur geht. Allerdings wirken die textlose Geschichte mit dem Steinzeitmenschen und zugleich das textlose Instrumentalstück etwas viel. Die Jahrmarktszenen und Peters Ehrgeiz die ...
von LöwenzahnFan_ChriS
29.10.2022, 17:16
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt
Antworten: 95
Zugriffe: 13065

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

(Wobei, bei der "Magnetismus-Folge" schaut der HA ganz frisch designert aus mit neuem orangenem ZDF-Logo...) Nun ja, wirklich neu ist das ZDF Logo ja auch nicht mehr. Es wird immerhin seit über 21 Jahren (02.06.2001) nun schon weitgehend unverändert verwendet. Die Folge lief zuvor zuletzt...
von LöwenzahnFan_ChriS
29.10.2022, 17:08
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Familie der Figuren bitte um Mithilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 5484

Re: Familie der Figuren bitte um Mithilfe

In der Folge "Ein Brot voller Überraschungen" erwähnt Peter seine Oma Niendorf , falls das hier auch zum Verwandten-Sammelsurium passt.
von LöwenzahnFan_ChriS
29.10.2022, 16:56
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt
Antworten: 95
Zugriffe: 13065

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Auch im KiKa wurden späterhin viele (aber nicht alle) Alt-Folgen mit HA statt SA ausgestrahlt. Ich hatte gerne die LZ Folgen im KiKa sonntags aufgenommen, weil sie dort die Langfassung mit SA ausstrahlten. Aber irgendwann fing man auch dort an mit HA auszustrahlen - vielleicht sogar auch komplette C...
von LöwenzahnFan_ChriS
29.10.2022, 16:40
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt
Antworten: 95
Zugriffe: 13065

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Die DVD Box wird ja mit einer ungefähren Gesamtspielzeit von 744 Minuten (12 Std und 24 Min) angegeben. Das macht natürlich bei 31 Folgen nur ca. 24 Min pro Folge und spräche dafür, dass alle Altstaffel-Folgen gekürzt erscheinen. Ich habe mal alle Folgen zusammengerechnet in Min+Sek Angaben, wie sie...
von LöwenzahnFan_ChriS
27.10.2022, 19:04
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classics in der Mediathek
Antworten: 163
Zugriffe: 48176

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Es liefen in den Sommern 2002-2004 im ZDF immer mal wieder ungekürzte Folgen, die dann den Handlungsabspann bekommen haben. Zu der Zeit müsste das angefangen haben. Seit Mitte 1999 liefen im ZDF schon die ersten gekürzten Folgen, anfangs noch mit (beschleunigtem) schwarzen Abspann. Die parallele Wi...
von LöwenzahnFan_ChriS
27.10.2022, 17:08
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classics in der Mediathek
Antworten: 163
Zugriffe: 48176

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Ich begreife nicht ganz warum es überhaupt Folgen-Versionen gibt, die Uncut sind aber dann am Ende einen Handlungsabspann besitzen. (Also ich spreche nun von den älteren Folgen bis 1994). Dass es gekürzte Versionen gibt / geben muss, naja schön und gut. Die allermeisten dann mit HA, einige auch mal ...
von LöwenzahnFan_ChriS
27.10.2022, 16:28
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt
Antworten: 95
Zugriffe: 13065

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Ich bin nach wie vor gespannt auf die Längen der 80er/90er Jahre-Folgen auf den DVDs der neuen Box. Möglich wäre, dass es sich exakt um dieselben Versionen handelt wie jene Folgen, die auf den damaligen Einzel-DVDs drauf waren. Sprich, die meisten Uncut und mit schwarzem Abspann, vereinzelnt gekürzt...
von LöwenzahnFan_ChriS
12.10.2022, 16:52
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn DVDs... Bonusfolgen?
Antworten: 8
Zugriffe: 6405

Re: Löwenzahn DVDs... Bonusfolgen?

Danke ihr zwei für die Infos bzw. Bestätigungen. Ihr seid klasse! : -))

Es waren auf diesen DVDs dann ja doch viel mehr Uncut-Folgen enthalten, als ich bislang vermutete.
Ich bin gespannt wie dies auf der nun bald kommenden DVD-Kollektion sein wird.
von LöwenzahnFan_ChriS
05.10.2022, 16:45
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn DVDs... Bonusfolgen?
Antworten: 8
Zugriffe: 6405

Re: Löwenzahn DVDs... Bonusfolgen?

Hallo! Tut mir Leid wenn ich diesen etwas älteren Themenfaden hochkrame, aber ich hatte nun keinen anderen gefunden zu den 6 LZ Classics DVDs, die damals erschienen. Ich habe leider nicht alle dieser DVDs (und so ein Glück aber auch, dass bald eine Komplettbox eben dieser Folgen nochmals erscheint!)...
von LöwenzahnFan_ChriS
19.08.2022, 08:27
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 153: Peter und die Kraft im Draht
Antworten: 10
Zugriffe: 9944

Re: Folge 153: Peter und die Kraft im Draht

In dieser Folge wird ja Bezug zu einem vorherigen, älteren Geschehen genommen, was im LZ-Rahmen doch äußerst selten vorkommt. Hier nämlich erzählt Peter, dass er für den Nachbarn doch einmal einen Heimtrainer gebaut hat ( --> Bezug zur Ess- und Fressgeschichte). Er erklärt es kurz. Es steht am Gestr...
von LöwenzahnFan_ChriS
07.07.2022, 19:02
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Auf den zweiten Blick
Antworten: 53
Zugriffe: 45684

Re: Auf den zweiten Blick

Hallo! In der Folge "Wo kommen die kleinen Lebkuchen her?" ist mir aufgefallen, dass Peter ab dem Zeitpunkt, in der er in der internen Produktionsanfertigung herumläuft, nicht seine gewohnte Armbanduhr und seinen Armreif trägt. Das liegt sicherlich an strikten Regeln in der Produktion - ga...
von LöwenzahnFan_ChriS
20.06.2021, 06:48
Forum: Drehorte
Thema: Peter in der Kanalisation
Antworten: 9
Zugriffe: 7014

Re: Peter in der Kanalisation

Moin, es kam vielleicht zwei, drei Mal in meinem Leben bislang vor, dass ich in einer Serie eine kurze Passage sah, die sich in diesem Hauptsammelkanal bewegte. Natürlich gleichen sich wohl die Kanalbauten sehr. Aber man sitzt dann vor der Serie in dem Moment voller innerlicher Begeisterung, dass ma...